Analog und digital fahren

#1 von JoergH , 14.02.2026 09:41

Moin,

ich möchte mir eine kleine Anlage bauen. Bei dieser Anlage möchte ich analog schalten und digital fahren (Mobile Station 2).
Dazu brauch ich eine Trafo und eine Digital-Anschlussbox. Der Strom für das Schalten kommt vom Trafo (gelb, braun), der Strom für das Fahren von der Anschlussbox (rot, braun). Soweit ist mir alles klar.

Ich überlege nun, ob ich auch analog fahren kann. Dann könnten die (noch) analogen Loks mal bewegt werden. Die Stromversorgung (rot, braun) für die Gleise kommt dann vom Trafo. Mit ist klar, dass die Stromversorgung (rot) digital und analog nicht gleichzeitig erfolgen darf.

Am liebsten würde ich einen Schalter haben, der die Umschaltung zwischen analog und digital ermöglicht, ohne das ein Verbindung der beiden Stromzulieferer erfolgt.

Würdet Ihr dafür einen Umschalter oder eine Steckverbindung nehmen? Habt Ihr einen Link zu Eurer Wahl?

Viele Grüße
Jörg

JoergH  
JoergH
S-Bahn (S)
Spurweite H0

RE: Analog und digital fahren

#2 von Pirat-Kapitan , 14.02.2026 10:04

Moin,
es kommt darauf an, wie häufig Du zwischen digitalem und analogem Fahren wechseln willst.
Vermutlich wirst Du irgendwann auch Deine (alten) analogen Loks einmal digitalisiert haben, dann ist diese Umschaltung nicht mehr erforderlich.
Ich habe für solche Fälle eine Steckverbindung bevorzugt, weil analoger Betrieb bei mir selten ist und ich die analoge Steuerung (Trafo, Fahrregler) jedes Mal erst wieder aufbauen muss.
Wegen meines Strombedarfs (Gartenbahn) habe ich 4mm Bananenstecker / -buchsen für diese Steckverbindung verwendet.
Bei H0/H0m verwende ich RCA-Stecker, weil ich dort den Verpolungsschutz benötige.

Schöne Grüße
Johannes
PS: das Bild soll nur zeigen, welche Steckverbindung ich meine.

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

JoergH hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#3 von SAH , 14.02.2026 10:32

Moin Jörg,

Einen Trafo für die MS und einen anderen für Analog. Nie gleichzeitig!
Zum Umschalten: entweder zweipolig Umschalten oder händisch die Stecker umstecken.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

JoergH hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#4 von Langsamfahrer , 14.02.2026 11:29

Hallo Namensvetter!

Ganz grundsätzlich: Stecker ist sicherer, Schalter ist komfortabler.

Beide Verfahren sind möglich, wenn Du einen Schalter nimmst, der garantiert niemals, auch nicht für den Bruchteil einer Sekunde, die analoge und die digitale Quelle miteinander verbindet.

Da fallen mir die alten "Knebelschalter" (Korrektur unten) ein, bei denen ein Verbindungsstück wirklich mit Schwung von der einen in die andere Stellung bewegt wird. Die gab es mit 2*Ein in jeder Stellung, mit Drahtverbindung außen wurde daraus 2*Um. Ich finde leider kein Bild, die sind inzwischen total unmodern - wenn Du so einen findest, hast Du Glück.
Eine andere Variante, die ich für sicher halte, sind Umschalter mit drei Stellungen. Es ist egal, ob die mittlere Stellung einen Kontakt bietet (den Du nicht benutzt!) oder völlig "Aus" ist, sie sorgt für den nötigen Abstand zwischen der Digital- und der Analog-Speisung.

Von Schiebeschaltern rate ich ab, da ist die sichere Trennung nicht gewährleistet.

Edit 2026-02-14 15:25
Mein Fehler, die Dinger heißen "Hebelschalter". Die Bauform gibt es nach wie vor, aber inzwischen etwas kleiner. Wichtig ist, dass die etwas Kraft brauchen, weil das Kontaktstück mit einer Feder gedrückt wird und dieser Andruck überwunden werden muss.
Bei dem, was mir die Netzsuche zeigt, scheinen mir Schalter mit Mittelstellung (häufig "Ein-Aus-Ein" genannt) die beste Wahl zu sein, natürlich zweipolig.

Gutes Entscheiden!
(ebenfalls) Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

JoergH hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2026 | Top

#5 von Beardiepoldi , 14.02.2026 12:46

Bei mir ist das ein 4-poliges 230V Wechselschütz, das den Fahrstrom entweder auf 3 Trafos oder auf die CS2 legt. Kostet 20-30 €.
Weichen und Signale etc werden über eine separate Busline von der CS2 gesteuert, hängen also nicht an den Schienen. Umschalten bequem mit beleuchtetem Kippschalter.
Klaus

JoergH hat sich bedankt!

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.02.2026 | Top

#6 von JoergH , 14.02.2026 17:45

Moin,

vielen Dank für die wertvollen Anregungen. Spontan würde ich mich für die RCA Stecker/Buchsen entscheiden. Da werde ich aber sicherlich noch mal drüber schlafen.

Gruß
Jörg

JoergH  
JoergH
S-Bahn (S)
Spurweite H0

#7 von Häisbischer , 15.02.2026 17:24

Hallo Jörg,
wenn Du in der Nähe von Aschaffenburg wohnst, bzw. anreisen wolltest, kannst Du da
https://www.eisenbahnfreunde-kahlgrund.de/
eine Anlage kennenlernen, mit der man analog oder digital fahren kann - ist einfach an einem Smartphone/Tablet einstellbar, kein Umstecken oder ähnlich, auch kein billiger Trick mit stretched zero.
Grüße
Ernst

Jeder hat das Recht, seine eigenen Fehler zu machen - man muß es aber nicht

JoergH hat sich bedankt!
Häisbischer  
Häisbischer
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung WLAN-Eigenentwicklung für DCC + DC-Analog
Stromart DC, Digital

#8 von Beardiepoldi , 15.02.2026 19:57

Ob ich über ein Smartfone oder einen simplen Kippschalter umschalte, das ist doch sowas von egal...
Klaus

JoergH hat sich bedankt!

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

#9 von JoergH , 16.02.2026 07:43

Würde dieser 3 poligen Kippschalter funktionieren?

JoergH  
JoergH
S-Bahn (S)
Spurweite H0

#10 von Bertl , 16.02.2026 08:13

Im Prinzip ja, allerdings genügt die zweipolige Ausführung. Schließlich hast du nur zwei Leitungen auf jeder Seite.

LG, Bertl

JoergH hat sich bedankt!
Bertl  
Bertl
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail + Z21 + Eigenbau
Stromart DC

Arduino mit DCC-Gleisspannung versorgen oder steuern?
Brückengleichrichter und Zenerdioden