Faller ROLA mit Viessmann CarMotion

#1 von johnjeanb , 18.02.2026 15:56

Hallo Zusammen
Ich besitze eine Faller ROLA (Rollende Landstrasse) die funktionniert mit Faller Car System (FCS) LKWs.

Ich versuche meine ROLA kompatibel für Viessmann CarMotion (VCM) LKWs aber habe Ich einige Probleme

1 Die VCM stoppen nicht beim Magnete in den Faller Insert. Problem ist die Faller Magnete im Insert sind falsch (kein Nordpol oben) Es kann leicht korrectiert werden. Jetzt stoppen VCM LKW korrect mit gedrehte Stop Magnete.

2 Die Freimachtspule freit nicht die VCM LKWs. So Ich dachte (Ich bien naïv) dass ein Umpolung wird das Problem beheben aber NEIN. Hier bin Ich blockiert und suche eine Lösung von meine Freunde hier im Stummi Forum.

Hier ist eine Aufnahme eine demontierte Freimachtspule who man sieht die grossen Magnetarmaturen. Den Adhesiftape ist geöffnet weil Ich eine Thermal versicherung installiert habe.

NOTA: Die Magnets am ROLA Wagen sind senkrecht (Original Südpol oben aber jetzt korrgiert mit Nordpol oben), die Freimachspule ist WAGERECHT (Parallel zu den Schienen und auch zu den ReedRealis im LKW).

In VCM LKWs gibt es kein ReedRelais sondern ein HallEffekt Transistor so ist die Arbeit modus ganz anders (so scheint es).

Meine Frage gibt es eine Lösung um dir VCM frei zu machen mit die Freimachtspule AUSSER benützund eine IR Mini modul (Viessmann 8403) der programmiert ist um ein Freimachtbefehl zu senden?

Hier ist ein altes Video über meine ROLA Anlague das war NUR mit Faller LKWs

Vielen Dank im Voraus für Euere Hilfe
Sorry mein Deutsch ist nicht sehr gut

Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I

X2000, piefke53 und fbstr haben sich bedankt!

johnjeanb
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2026 | Top

RE: Faller ROLA mit Viessmann CarMotion

#2 von WolfiR , 19.02.2026 02:08

Bonjour Jean,

votre allemand est très mieux que mon francais.

Zum Thema: Ich würde keine Versuche mit der Freimachspule von Faller an den Viessmann Lkw machen. Das ist wie mit einem Holzhammer auf Feinmechanik zu hauen.
Vor Allem, wenn Du die Ladespule an den Lkw hast. Denn die Freimachspule und die Ladespule sind dann ja eigentlich ein Transformator und was dieser dann in die Elektronik des Lkw einspeist, möchte ich nicht ausprobieren.
Ich würde die Lösung mit dem IRmini machen.

Gruss
Wolfgang

johnjeanb hat sich bedankt!

WolfiR
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

#3 von volkerS , 19.02.2026 05:53

Hallo Jean,

Zitat von WolfiR im Beitrag #2
die Freimachspule und die Ladespule sind dann ja eigentlich ein Transformator

dies trifft zu, allerdings erfordert das Trafoprinzip, dass die gebende Spule mit Wechselspannung betrieben wird. Bei einem Luftransformator wie hier gegeben sogar mit Hochfrequenz.
Für ein Magnetfeld mit Nord- bzw Südpolung ist aber Gleichspannung erforderlich mit der ein Trafo nicht funktioiert. Eine Schädigung der Elektronik hinter der Ladespule des Viessmann LKWs ist mehr als unwahrscheinlich. Jeder Dauermagnet würde dann ebenfalls Schaden anrichten.
Zitat von johnjeanb im Beitrag #1
In VCM LKWs gibt es kein ReedRelais sondern ein HallEffekt Transistor so ist die Arbeit modus ganz anders (so scheint es).

Bei Halleffekt Transistoren (Hallsensor) muss man zwischen unipolar und switch polar unterscheiden.
Ein unipolarer Hallsensor (z.B. TLE4905) schaltet ab einer bestimmten Stärke eines Magnetfeldes (magnetische Induktion) ein und bei unterschreiten aus.
Ein bipolarer Hallsensor (z.B. TLE4935) schaltet ab einer bestimmten Stärke eines Magnetfeldes und Polarität ein. Dieser Schaltzustand bleibt auch, wenn das Magnetfeld entfernt wird erhalten (Latch = speichern). Solange die Betreibsspannung (>3,8V) anliegt.
Erst ein Magnetfeld einer bestimmten Stärke und umgekehrter Polarität schaltet den Hallsensor wieder aus.
Üblicherweise schaltet ein Südpol auf die Beschriftungsseite des Hallsensors gerichtet EIN, ein Nordpol AUS.

Zitat von johnjeanb im Beitrag #1
Die VCM stoppen nicht beim Magnete in den Faller Insert. Problem ist die Faller Magnete im Insert sind falsch (kein Nordpol oben) Es kann leicht korrectiert werden. Jetzt stoppen VCM LKW korrect mit gedrehte Stop Magnete.

Wenn dein VCM LKW mit Nordpol stoppt, dann liegt die Rückseite des Hallsensors zum Magneten. Ein Umpolen des Faller Magneten (Südpol) sollte den VCM LKW wieder Einschalten.
Dass vor Umpolen des Faller Magneten der VCM LKW nicht reagiert hat ist daher logisch, ein Südpol bewirkt beim VCM LKW am Hallsensor (vermutlich) das Abschalten der Funktion. Was Aus ist bleibt Aus.

Volker

piefke53 und johnjeanb haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#4 von johnjeanb , 19.02.2026 11:36

Hallo Woldgang und Volker

Re Freimachtspule (FMS): Die Faller pakung war inclusiv mit ein Gleichrichter um die mit Gleichstrom zu speisen.
Die Änderung das Ich gemacht habe ist seriel eine thermische Sicherung (1Ω wenn kalt, Offen wenn 60°C) weil Ich schon eine grebrannt habe. Jetzt ist es gut eben wenn mein Rocrail programm vergisst diese Aus zu schalten.

Was Ich nicht gut verstehe:
- Faller Car System haben ein ReedRelaisn (waagerecht, parallel zu Strasse
- diese haben auch ein kleines Magnet um, normalerweise den ReedRealais geschlossen (NC) zu haben
- eine Stopmagnet (wie im ROLA insert) vernichtet den Magnet feld und der ReedRelais offnet sich (Strom ist verrigelt)
WIE den ist die Freimacht spule Waagerecht installiert um ein verticaler Magnetfeld zu vernichten?

Ich habe die Feldrichtung umgepolt aber ohne Erfolg

So Ich werde ein IR Mini in parallel mit jede FMS
Danke für euere Ideen

Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I

johnjeanb
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von volkerS , 20.02.2026 10:56

Hallo Jean,
Faller nutzt nutzt 3 Parameter bei seinem Reedkontakt.
Anzugsmagnetfeld: dieses setzt sich aus dem Magnetismus des eingebauten Magneten, der für sich allein zu schwach ist um den Reedkontakt zu schließen, und dem externen Magneten (in korrekter magnetischer Ausrichtung) zusammen. Die Addition der Kräfte beider Magnetfelder schließen den Reedkontakt.
Haltemagnetfeld: dies erzeugt der eingebaute Magnet im Fahrzeug. Es ist gerade so stark dass der Reedkontakt geschlossen bleibt.
Abschaltmagnetfeld: der externe Magnet hebt durch seine magnetische Ausrichtung die magnetische Kraft des internen Magneten auf. Der Reedkontakt fällt ab.

Viessmann verwendet einen analogen Hallsensor der neben der magnetischen Ausrichtung auch die Stärke des Magnetfeldes auswerten kann.

Volker

johnjeanb hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

? zu Wiking Gelenkbus
Faller car system