Die Lok 36700 gibt es seit ca. 15 Jahren. Früher hatte das Modell einen Decoder, der nur über MM2 angesteuert werden konnte. Die heutige mfx Version kam erst spätter. Von wann stammt daher Deine Lok? Was sagt zum Beispiel die Anleitung der Lok zu diesem Thema?
wegen der oben genannten langen Produktionszeit der Lok, nenne uns doch bitte die Seriennummer (Aufkleber unter der Lok) oder noch besser, zeige uns ein Bild vom Dekoder - dann kannst Du präzise Informationen bekommen.
gemäß der Seriennummer ist deine Lok von 2012 - da gab es bei noch keinem Märklin-Modell ab Werk DCC an Bord - die "großflächige" DCC-Ausstattung ab Werk begann 2016, mit den neuen mLD3/mSD3.
Insofern ist es "normal", dass deine Lok nur MM versteht. Denn auch mfx gab es in den 36er Loks auch erst mit den genannten Dekodern der 3. Generation - vorher hatten sie immer einen einfachen Dekoder, mit nur MM als Datenformat
DANKE für Eure Antworten. Darauf hätte ich auch selber kommen können. Aber wie es immer so ist, man macht Fehler.
Ich habe von Märklin 36700 die Anleitung heruntergeladen, damit ich die Anleitung auf dem PC habe. In der Anleitung steht: MM2, mfx und DCC. Diese Anleitung hat aber NICHTS mit der Anleitung der vorliegenden Lok zu tun. In der Packung lag noch die zugehörige Anleitung: Diese weist NUR MM2 aus.
Da hätte ich auch früher reinsehen können.
Und die Märklin Nr 36700 ist eben in verschiedenen Varianten gebaut worden. Da hätte ich auch selber drauf kommen müssen.
Danke und Gruß Norbert
2 Bahnen mit C-Gleis: SW: Rocrail mit LMde-5, HW: Märklin 6021 bzw. 2x Tams RedBox, Tams S88-1, Tams WD-1, Tams LD-W-42, ...
Hallo Norbert, das ist ein generelles Problem zumindest bei Märklin. Bei mehreren Bauserien wird über die Jahre die alte BA "aus dem Verkehr" gezogen und immer die letzte Version eingestellt. Der Zugriff auf die älteren Versionen ist dann nur noch über den Service möglich. Auch hier musst du dann möglichst genau angeben, wann das Modell gebaut wurde. Gruß Hardy
Märklin 3-Leiter im Aufbau, WIN 11 H25, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden LS Digital, Itrain 5.1.18, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,
Zitat von trapper.hardy im Beitrag #8Hallo Norbert, das ist ein generelles Problem zumindest bei Märklin. Bei mehreren Bauserien wird über die Jahre die alte BA "aus dem Verkehr" gezogen und immer die letzte Version eingestellt. Der Zugriff auf die älteren Versionen ist dann nur noch über den Service möglich. Auch hier musst du dann möglichst genau angeben, wann das Modell gebaut wurde. Gruß Hardy
Hallo Hardy,
oder hier im Forum nachfragen. Mir sind BA aus 05/2011, 05/2013, 06/2022 und 01/2026 bekannt.
Zitat von Stummilein im Beitrag #9oder hier im Forum nachfragen. Mir sind BA aus 05/2011, 05/2013, 06/2022 und 01/2026 bekannt.
ja, das ist mir schon klar. Wenn du allerdings über die Märklinseite suchst, findest du immer nur die neueste Version. Nichts anderes wollte ich ausdrücken.
Gruß
Hardy
Märklin 3-Leiter im Aufbau, WIN 11 H25, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden LS Digital, Itrain 5.1.18, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,
Danke für Eure Infos bzgl. Anleitung. Ich habe mal eine E-Mail an den Service von Märklin geschrieben mit der Seriennummer der Märklin 36700. Melde mich, wenn ich eine Antwort von Märklin habe.
Gruß Norbert
2 Bahnen mit C-Gleis: SW: Rocrail mit LMde-5, HW: Märklin 6021 bzw. 2x Tams RedBox, Tams S88-1, Tams WD-1, Tams LD-W-42, ...
Hallo Norbert, und welche Antwort erwartest du von Märklin? Ein 60760 Decoder wie in deiner Lok kann nur MM. Steht ja auch so in der Anleitung die der Lok beilag, oder? Wenn du DCC willst geht dies nur mit Decodertausch. Volker
Hallo Volker, ich habe zu jeder Lok, jedem Zugset und auch Dekodern, ... alles in Web-Seiten digital abgelegt. Auf Klick habe ich so zu Allem schnell Zugriff.
Deshalb bin ich auch auf der Suche nach Anleitungen, die mir digital fehlen, da sie nur in papierform vorliegen oder gar nicht z.B. bei gebrauchten Loks.
Und wenn Märklin Anleitungen für Loks alter Varianten liefen kann, dann ist das doch gut.
Gruß Norbert
2 Bahnen mit C-Gleis: SW: Rocrail mit LMde-5, HW: Märklin 6021 bzw. 2x Tams RedBox, Tams S88-1, Tams WD-1, Tams LD-W-42, ...