gelöst - Märklin Startup 36700 - MM2 geht - DCC nicht

#1 von Arpke , 20.02.2026 06:53

Hallo,
ich habe eine Märklin Startup 36700 DHG 700 DVM ML003.

Die Lok funktioniert unter Märklin Motorola Format MM2: Fahren, Umschalten, Licht, F1 (Blitzer), F4 ABV.

Ich habe versucht, die CVs bei DCC auszulesen, um die Lok zukünfig mit DCC zu fahren.
Problem: Bei jedem Auslesen werden andere CV-Werte ausgegeben.

Ich fahre mit Tams RedBox mit MM2 und DCC - also kein mfx.

FRAGEN:
- Hat Irgendjemand so ein Verhalten ebenfalls bemerkt ?
- Gibt es eine Möglichkeit DCC wieder zum "Laufen" zu bringen ?

Mangels Hardware kann ich die Lok nicht mit mfx fahren.

Danke und Gruß
Norbert


2 Bahnen mit C-Gleis: SW: Rocrail mit LMde-5, HW: Märklin 6021 bzw. 2x Tams RedBox, Tams S88-1, Tams WD-1, Tams LD-W-42, ...


Minexfan hat sich bedankt!
Arpke  
Arpke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 25.04.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.02.2026 | Top

RE: Märklin Startup 36700 - MM2 geht - DCC nicht

#2 von Minexfan , 20.02.2026 07:30

Hallo Norbert,

Die Lok 36700 gibt es seit ca. 15 Jahren. Früher hatte das Modell einen Decoder, der nur über MM2 angesteuert werden konnte. Die heutige mfx Version kam erst spätter. Von wann stammt daher Deine Lok? Was sagt zum Beispiel die Anleitung der Lok zu diesem Thema?

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Startup 36700 - MM2 geht - DCC nicht

#3 von Michael Knop , 20.02.2026 07:52

Hi Norbert,

wegen der oben genannten langen Produktionszeit der Lok, nenne uns doch bitte die Seriennummer (Aufkleber unter der Lok) oder noch besser, zeige uns ein Bild vom Dekoder - dann kannst Du präzise Informationen bekommen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.615
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Startup 36700 - MM2 geht - DCC nicht

#4 von Arpke , 20.02.2026 11:45

Hallo Michael, hallo MINEXfan

Ihr habt recht, ich sollte ein paar mehr Infos geben - mache ich sonst auch - aber heute morgen war es noch zu früh.

Seriennummer: H12171894 CE

siehe Bilder vom Innenleben

Gruß Nurbert
Und Danke !


2 Bahnen mit C-Gleis: SW: Rocrail mit LMde-5, HW: Märklin 6021 bzw. 2x Tams RedBox, Tams S88-1, Tams WD-1, Tams LD-W-42, ...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Innenleben-Bild-2-900.jpg   Innenleben-Bild-3-900.jpg   Innenleben-Bild-4-900.jpg   Innenleben-Bild-5-gedreht-900.jpg   Seriennummer-2-900.jpg  

Michael Knop hat sich bedankt!
Arpke  
Arpke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 25.04.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Startup 36700 - MM2 geht - DCC nicht

#5 von volkerS , 20.02.2026 12:04

Hallo Norbert,
das ist eine Platinenvariante des 60760 Decoders. Der kann nur MM mit 80 Adressen und F1 - F4.
Volker


Michael Knop hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.413
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Startup 36700 - MM2 geht - DCC nicht

#6 von Michael Knop , 20.02.2026 12:17

Hallo Norbert,

ergänzend zu Volkers Aussage:

gemäß der Seriennummer ist deine Lok von 2012 - da gab es bei noch keinem Märklin-Modell ab Werk DCC an Bord - die "großflächige" DCC-Ausstattung ab Werk begann 2016, mit den neuen mLD3/mSD3.


Insofern ist es "normal", dass deine Lok nur MM versteht. Denn auch mfx gab es in den 36er Loks auch erst mit den genannten Dekodern der 3. Generation - vorher hatten sie immer einen einfachen Dekoder, mit nur MM als Datenformat



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.615
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2026 | Top

gelöst - RE: Märklin Startup 36700 - MM2 geht - DCC nicht

#7 von Arpke , 20.02.2026 12:54

Hallo Michael,
hallo Volker,

DANKE für Eure Antworten. Darauf hätte ich auch selber kommen können.
Aber wie es immer so ist, man macht Fehler.

Ich habe von Märklin 36700 die Anleitung heruntergeladen, damit ich die Anleitung auf dem PC habe. In der Anleitung steht: MM2, mfx und DCC.
Diese Anleitung hat aber NICHTS mit der Anleitung der vorliegenden Lok zu tun.
In der Packung lag noch die zugehörige Anleitung: Diese weist NUR MM2 aus.

Da hätte ich auch früher reinsehen können.

Und die Märklin Nr 36700 ist eben in verschiedenen Varianten gebaut worden. Da hätte ich auch selber drauf kommen müssen.

Danke und Gruß
Norbert


2 Bahnen mit C-Gleis: SW: Rocrail mit LMde-5, HW: Märklin 6021 bzw. 2x Tams RedBox, Tams S88-1, Tams WD-1, Tams LD-W-42, ...


Michael Knop hat sich bedankt!
Arpke  
Arpke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 25.04.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: gelöst - Märklin Startup 36700 - MM2 geht - DCC nicht

#8 von trapper.hardy , 20.02.2026 13:20

Hallo Norbert,
das ist ein generelles Problem zumindest bei Märklin.
Bei mehreren Bauserien wird über die Jahre die alte BA "aus dem Verkehr" gezogen und immer die letzte Version
eingestellt. Der Zugriff auf die älteren Versionen ist dann nur noch über den Service möglich. Auch hier musst du dann
möglichst genau angeben, wann das Modell gebaut wurde.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, WIN 11 H25, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden LS Digital, Itrain 5.1.18, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5.1.18
Stromart AC, Digital


RE: gelöst - Märklin Startup 36700 - MM2 geht - DCC nicht

#9 von Stummilein , 20.02.2026 17:34

Zitat von trapper.hardy im Beitrag #8
Hallo Norbert,
das ist ein generelles Problem zumindest bei Märklin.
Bei mehreren Bauserien wird über die Jahre die alte BA "aus dem Verkehr" gezogen und immer die letzte Version
eingestellt. Der Zugriff auf die älteren Versionen ist dann nur noch über den Service möglich. Auch hier musst du dann
möglichst genau angeben, wann das Modell gebaut wurde.
Gruß
Hardy

Hallo Hardy,

oder hier im Forum nachfragen.
Mir sind BA aus 05/2011, 05/2013, 06/2022 und 01/2026 bekannt.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.993
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.02.2026 | Top

RE: gelöst - Märklin Startup 36700 - MM2 geht - DCC nicht

#10 von trapper.hardy , 20.02.2026 22:40

Moin Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #9
oder hier im Forum nachfragen.
Mir sind BA aus 05/2011, 05/2013, 06/2022 und 01/2026 bekannt.


ja, das ist mir schon klar. Wenn du allerdings über die Märklinseite suchst, findest du immer nur die neueste Version.
Nichts anderes wollte ich ausdrücken.

Gruß

Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, WIN 11 H25, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden LS Digital, Itrain 5.1.18, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5.1.18
Stromart AC, Digital


RE: gelöst - Märklin Startup 36700 - MM2 geht - DCC nicht

#11 von Arpke , 21.02.2026 11:54

Danke für Eure Infos bzgl. Anleitung.
Ich habe mal eine E-Mail an den Service von Märklin geschrieben mit der Seriennummer der Märklin 36700.
Melde mich, wenn ich eine Antwort von Märklin habe.

Gruß
Norbert


2 Bahnen mit C-Gleis: SW: Rocrail mit LMde-5, HW: Märklin 6021 bzw. 2x Tams RedBox, Tams S88-1, Tams WD-1, Tams LD-W-42, ...


Arpke  
Arpke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 25.04.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: gelöst - Märklin Startup 36700 - MM2 geht - DCC nicht

#12 von volkerS , 21.02.2026 14:16

Hallo Norbert,
und welche Antwort erwartest du von Märklin?
Ein 60760 Decoder wie in deiner Lok kann nur MM. Steht ja auch so in der Anleitung die der Lok beilag, oder?
Wenn du DCC willst geht dies nur mit Decodertausch.
Volker


volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.413
Registriert am: 14.10.2014


RE: gelöst - Märklin Startup 36700 - MM2 geht - DCC nicht

#13 von Arpke , 21.02.2026 23:05

Hallo Volker,
ich habe zu jeder Lok, jedem Zugset und auch Dekodern, ... alles in Web-Seiten digital abgelegt.
Auf Klick habe ich so zu Allem schnell Zugriff.

Deshalb bin ich auch auf der Suche nach Anleitungen, die mir digital fehlen, da sie nur in papierform vorliegen oder gar nicht z.B. bei gebrauchten Loks.

Und wenn Märklin Anleitungen für Loks alter Varianten liefen kann, dann ist das doch gut.

Gruß Norbert


2 Bahnen mit C-Gleis: SW: Rocrail mit LMde-5, HW: Märklin 6021 bzw. 2x Tams RedBox, Tams S88-1, Tams WD-1, Tams LD-W-42, ...


Arpke  
Arpke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 25.04.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Märklin MS2 - mfx-Item-Auswahl zum Funktionen mappen?
Uhlenbrock Profi Control Fragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz