RE: Ethische Frage: Eigene YouTube Videos im Forum bewerben

#26 von iwii , 01.03.2026 22:15

Zitat von Fritz08 im Beitrag #24
Und diese Weisheit beziehst du woher genau?

Für 1000 Impressions kann man grob 2 bis 10 Euro ansetzen (kommt auf viele Faktoren an). Den Rest kannst du dir selbst ausrechnen.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

piefke53 und power haben sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#27 von Freetrack , 01.03.2026 22:48

Zitat von Fritz08 im Beitrag #24
Zitat von Freetrack im Beitrag #12

mit Modellbahnvideos lässt sich - von seltensten Ausnahmen abgesehen - kein Geld verdienen.

Und diese Weisheit beziehst du woher genau?

Bitte um Quellenangabe zu so einer Aussage.

Wenn du schon so freundlich nachfragst:

Für Fahrvideos, sagen wir so 20 Minuten, wenn du Glück hast 1,00 bis 3,00 je 1000 Views.
Für ToDo- und Produktvideos mit ca. 20 Minuten, kommst du vielleicht auf 3,00 bis 9,00 je 1000 Views. (vor Weihnachten etwas mehr.)

Voraussetzung ist jeweils, dass du

1. mehr als 1000 Abonnenten hast
2. 240.000 Minuten Watchtime im Jahr erreichst
3. das Video kommerzialisiert hast, indem du auch gezielt Werbepausen angibst, in denen dein Video unterbrochen werden soll.
4. es auf stolze 70,00 Euro gebracht hast, vorher siehst du keine Überweisung.

Bisher sprechen wir leider nur von Umsatz, nicht von "Geld verdienen".

Dann rechne mal die ruckelfreie Videoausrüstung, flackerfreie Beleuchtung, rauschfreies Mikro und Einarbeitungs- und Arbeitszeit für Schnittprogramm etc. und die Kleinigkeit, die dich dein Hobby kostet, bis es "verfilmbar" ist.

In der Regel bekommst du nicht mal die Verpackung&Versandkosten für deine MoBa-Artikel oder deine Fahrtkosten zum Händler herein.

Jeder Flaschensammler lacht dich aus.

VG Freetrack

PS.: Du wolltest noch eine Quellenangabe für "diese Weisheit": Meyers Konversations-Lexikon von 1857.

power hat sich bedankt!

Freetrack
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.03.2026 22:50 | Top

#28 von LBE G8.2 , 02.03.2026 14:08

Jop,

Das kann ich nur bestätigen. Jeder, der ein paar Videos hochgeladen hat, bekommt eine automatisch generierte Benachrichtigung, sich die YouTube Studio App zu laden. Das ist einfach eine App, die einem einen Teil der sowieso dauerhaft erhobenen Analysedaten aufbereitet zur Verfügung stellt.

Die ist mindestens darin, welche Hürden zur Monetarisierung gemeistert werden müssen, klip & klar:

500 Abonnenten
3000 Public Watch Hours bei Videos= Stunden, die User real deine Videos ohne wegzuklicken geguckt haben oder
3 Mio Shorts- views
Mindestens 3 Uploads in den letzten 90 Tagen

Darunter gucken die dich gar nicht an.

Manche uralten, verwackelten Gartenbahnvideos haben in den fast 20 Jahren, die sie online sind, trotzdem beachtliche Klickzahlen erreicht, verdienen aber trotzdem keinen Pfennig- warum? Siehe oben.

Es kommt schließlich auf das Potenzial an, das du mit deinem Content als Lockmittel für Werbespots darstellst. Etwas anderes interessiert YouTube nicht wirklich.

Kanäle wie der von Fred oder erst recht meiner stellen da quasi eine Wurstbude auf dem Nanga Parbat dar: Die Wurst kann noch so lecker sein, aber an den Ort kommen wirklich nicht viele Leute. (Wobei da heutzutage wahrscheinlich mehr Erlebnis- Touris vorbeirennen als meinen Kanal gucken.) 20000 Kunden? Klingt schonmal gut. Ach, nicht am Tag, sondern in 10 Jahren?! Würde ich da ein Werbeplakat aufstellen wollen? Eher nicht, das guckt ja keiner an. Selbst eins mit absolut Zielgruppen- spezifischer Werbung nicht- es sind einfach zu wenige Leute.

Das ist die simple Logik.

Gruß Alex

power hat sich bedankt!

LBE G8.2
InterCity (IC)
Gleise wenige und kurvenreich.
Spurweite N, 1
Steuerung Analog in Spur N, 2.4GHz in 1, teils Märklin Delta Mobil aus den 90ern.
Stromart DC

#29 von iwii , 02.03.2026 14:25

Nicht ganz. Youtube schaltet auch auf Klenstkanälen Werbung. Nur kann der Kanalinhaber das nicht beeinflussen und bekommt nichts davon ab. Letztlich ist die Kanalgröße für Youtube egal. Die Monetarisierungsbedingungen sollen in erster Linie dafür sorgen, damit der Kanalinhaber mehr Content produziert und mehr Zeit in Youtube investiert.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

power hat sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#30 von LBE G8.2 , 02.03.2026 14:30

Das hab ich schon einige Posts vorher erwähnt. Es geht hier aber um die Monetarisierung für den Betreiber des Kanals- das ist etwas anderes.

LBE G8.2
InterCity (IC)
Gleise wenige und kurvenreich.
Spurweite N, 1
Steuerung Analog in Spur N, 2.4GHz in 1, teils Märklin Delta Mobil aus den 90ern.
Stromart DC

#31 von Fritz08 , 02.03.2026 15:12

Passt so für mich, das Gesamtbild ist stimmig. Danke sehr.

Keine Quellenangabe ist natürlich auch eine Quellenangabe.

Vielleicht sollten die üblichen Verdächtigen dennoch ihren Horizont erweitern, bevor sie in aller Öffentlichkeit mit nicht belegten Zahlen herumwerfen.

Fritz08  
Fritz08

zuletzt bearbeitet 04.03.2026 16:01 | Top

#32 von Freetrack , 02.03.2026 15:12

Youtube scheint seine kommerzialisierten User gut im Griff zu haben:

Kaum noch ein Video, in dem nicht um Abo, Hypen, Glocke, Like und Kommentare gebeten wird und nicht eine Kanalmitgliedschaft sowie Kaffeetassen und T-Shirts angepriesen werden.

Fehlt gerade noch "das Buch zum Film".

power hat sich bedankt!

Freetrack
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.03.2026 19:14 | Top

#33 von Micha12249 , 02.03.2026 16:09

Hi Alex.

Habe jetzt einfach Deinen Youtube Kanal abonniert, da ich die Videos sehr gelungen finde und auch in Zukunft auf dem Laufenden bleiben möchte.

Gruß
Micha

power und LBE G8.2 haben sich bedankt!

Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital

#34 von rainynight65 , 03.03.2026 02:03

Man muss seine Videos ja nicht auf YouTube veröffentlichen.

Klar hat diese Plattform Vorteile. Die 'Laufkundschaft' ist dort. Viele finden Videos durch eine mehr oder weniger einfache Suche. Es ist wahrscheinlicher, dass jemand Kommentare hinterlässt oder den Kanal abonniert.

Aber gerade als Nutzer, der zu klein ist, um den Kanal zu monetarisieren, hat man auch einige Nachteile. Null Kontrolle über die Werbung, die YouTube in Deinem Kanal schaltet - und die kann ziemlich widerwärtig sein. In der Suche ist man schwerer zu finden. Und YouTube bzw. Google benutzen Videos zum trainieren ihrer KIs.

Vor allem das letztere hat mich dazu bewegt, mir eine alternative Plattform zu suchen. Meine Videos sind nicht weiter aufwendig, aber man hält sich natürlich seine Optionen offen. Ich bin auch nicht darauf aus, mit meinen Videos Geld zu machen. Eine halbwegs verlässliche Plattform, von der ich Videos verlinken und einbetten kann, reicht mir vollkommen. Ich habe mich auf Peertube eingeschossen, eine freie, offene Plattform, die auf dem ActivityPub-Protokoll basiert (ähnlich wie Mastodon). Man hat da zwar weniger Laufkundschaft, und man muss sich auch erst mal in as Ökosystem reindenken. Der grosse Vorteil ist, dass man seinen Zuschauern keine Werbung zumutet, und seine Videos auch jederzeit wieder herunterladen kann. Es gab auch mal Zeiten, wo man einen Peertube-Kanal mit einem YouTube-Kanal synchronisieren konnte, aber dem hat YouTube einen Riegel vorgeschoben.

Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle
Interimsanlage H0 2.4x1.2m

rainynight65
InterCity (IC)
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2026 02:03 | Top

Welches Verhältnis von Loks zu Wagen habt ihr?