Anlagenplanung Spur TT – Schwarzwald Epoche IV–VI

#1 von tom-tt , 20.02.2026 13:01

Guten Tag zusammen,

ich war bisher stiller Mitleser in diesem Forum und möchte mich nun auch einmal aktiv beteiligen.

Ich beginne gerade neu mit der Spur TT und plane eine Anlage mit Fahrzeugen von Epoche IV bis zur heutigen Zeit. Thematisch soll die Anlage im Schwarzwald angesiedelt sein. Vorgesehen sind längere Güterzüge sowie gelegentlich Regional- und Fernverkehr.

Als Platz stehen mir 4,30 m x 1,10 m zur Verfügung.

Nun würde ich mich sehr über Unterstützung bei der Gleisplanung freuen. Besonders wichtig ist mir ein fahrtechnisch interessanter Betrieb, bei dem die Züge möglichst oft sichtbar sind.

Hat jemand Ideen oder Anregungen, wie ich das am besten umsetzen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Tom

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Anlagenplanung Spur TT ? Schwarzwald Epoche IV?VI.trp Anlagenplanung Spur TT ? Schwarzwald Epoche IV?VI.zip
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Anlagenplanung Spur TT ? Schwarzwald Epoche IV?VI-1.jpg   Anlagenplanung Spur TT ? Schwarzwald Epoche IV?VI-2.jpg   Anlagenplanung Spur TT ? Schwarzwald Epoche IV?VI.jpg  

tom-tt  
tom-tt

zuletzt bearbeitet 20.02.2026 | Top

RE: Anlagenplanung Spur TT – Schwarzwald Epoche IV–VI

#2 von PCvD , 20.02.2026 13:22

Hallo,

das ist so ins Blaue ziemlich schwierig, da du ja ganz verschiedenes wollen kannst:
Eingleisige oder zweigleisige Strecke, mehr Bahnhof, nur Streckenabschnitte.
Was sehr banales sind die Gleispläne diverser Fertiganlagen von Noch. Da schrauben sich dann Strecken rauf und runter, und das wäre von N-Spur für dich auch auf TT übertragbar.

Wenn du Bahn im Schwarzwald vor Augen hast, mache doch ein paar Screenshots aus Luftbildern und schiebe dir das mal zu einer möglichen Anordnung zurecht.

Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!

tom-tt hat sich bedankt!

PCvD
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3 von tom-tt , 06.03.2026 09:49

Ich bräuchte mal Hilfe stecke fest. Wie ich am besten den Schattenbahnhof mit den obersten Strecken verbinde. Eine sinnvolle Kehrschleife währe auch noch toll. Für Ideen wäre ich dankbar. Die rote Strecke sollte die Schmalspurstrecke werden, aber vielleicht hat jemand ne Idee diese besser mit unterzubringen. Vielen Dank schon mal.

Angefügte Bilder:
Gleisplan_Verbinden_Schattenbahnhof.jpg   Gleisplan_Verbinden_Schattenbahnhof_3D_a.jpg   Gleisplan_Verbinden_Schattenbahnhof_3D_b.jpg   Gleisplan_Verbinden_Schattenbahnhof_3D_c.jpg   Gleisplan_Verbinden_Schattenbahnhof_3D_d.jpg   Gleisplan_Verbinden_Schattenbahnhof_3D_e.jpg   Gleisplan_Verbinden_Schattenbahnhof_mit-Schmalspurstrecke.jpg  

tom-tt  
tom-tt

zuletzt bearbeitet 06.03.2026 | Top

#4 von traiNscale , 06.03.2026 10:25

TT erlebt grad ein Boom kommt es mir vor.
Oder allenfalls nur in UK, denn da scheint gerade ein TT Boom zu sein :)

Ich bleib hier mal drann.

Grüsse
Marco

----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----

tom-tt hat sich bedankt!

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#5 von Frank K , 06.03.2026 10:34

Servus, Tom,

versuche Dir erst einmal klar zu werden, was Du mit der Anlage erreichen willst und was Deine wirklichen Wünsche, aber auch DEine Möglichkeiten sind.

Es hat hierzu einen Fragebogen, den Du zur Orientierung hernhemen kannst:

RE: Fragebogen für die Planungshilfe

Ich glaube, anhand Deiner Angaben im Fragebogen können wir Dir auch bessere Ratschläge geben. Was noch nicht fix ist, lässt Du offen. Sinnvollerweise kannst Du auch einen Trööt im Planungsforum aufmachen, damit unsere Planungsspezialisten Deinen Trööt auch finden.

Ciao, Frank

Grainitz III - Nebenbahn-Spitzkehrenbahnhof DR Epoche IV

Ehemalige Anlagen:
Grainitz I - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Grainitz II - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173,

Link zum YT-Kanal unterm Avatar-Bild

Grainitz II im ADJ (https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/?
Heft 15 – Anlagenportrait, Heft 17 – Schottertransporte, Heft 19 – DDR-Identität

tom-tt hat sich bedankt!

Frank K
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

#6 von iwii , 06.03.2026 10:59

Zitat von traiNscale im Beitrag #4
TT erlebt grad ein Boom kommt es mir vor.

Jaein. Die TTler kommen nur immer mehr aus ihrer Deckung. TT fand seit der Wende weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Mit der aktuellen Modellbahnergeneration ändert sich das aber. Auch in UK gab es schon immer TT. Die dortigen Hersteller haben aber erst den letzten Jahren den Weg über den Kanal gewagt. Das hat natürlich für ein gewisses Aufsehen gesorgt. Auch sorgen Roco, Piko, Hornby und Co. dafür, dass Tillg als Platzhirsch zum ersten Mal richtig Druck bekommt. Es ist eigentlich ein nie gekanntes Schlaraffenland für die TT-Fans.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

tom-tt und traiNscale haben sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#7 von DGU , 06.03.2026 11:04

Zitat von iwii im Beitrag #6
Jaein. Die TTler kommen nur immer mehr aus ihrer Deckung. TT fand seit der Wende weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Mag für das Stummi Forum gelten.
Aber für das TT-Board sehe ich dies nicht so - https://www.tt-board.de/forum/

Anmerkung
Das Stummi Forum ist breit aufgestellt, was die Nenngrößen/Spurweiten betrifft.
Der Hauptfokus liegt bei H0.

Gruß
DGU

tom-tt hat sich bedankt!

DGU
Metropolitan (MET)

#8 von iwii , 06.03.2026 11:18

Zitat von DGU im Beitrag #7
Aber für das TT-Board sehe ich dies nicht so

Das ist eine eigene, sehr spezielle Welt. Da muss schon ein dickes Fell haben. Selbst in er Modellbahnerei durchaus bekannte Leute haben sich da schon ihre Brüschen abgeholt. Als Werbung für Außenstehende/Interessierte würde ich dieses Biotop eher nicht wirklich sehen. Da nutzt auch all das dort versammelte Wissen nichts.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

tom-tt hat sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#9 von DGU , 06.03.2026 12:47

Zitat von iwii im Beitrag #8
Zitat von DGU im Beitrag #7
Aber für das TT-Board sehe ich dies nicht so

Das ist eine eigene, sehr spezielle Welt. Da muss schon ein dickes Fell haben. Selbst in er Modellbahnerei durchaus bekannte Leute haben sich da schon ihre Brüschen abgeholt. Als Werbung für Außenstehende/Interessierte würde ich dieses Biotop eher nicht wirklich sehen. Da nutzt auch all das dort versammelte Wissen nichts.

Hallo Matthias,

Gegenwind gibt es immer und in einigen Foren gibt es auch die Hardliner, welche bestimmte Sachverhalte kritisch beleuchten und Ihre Meinung dazu äußern.
Für mich in Ordnung, wenn die Kritik oder der Einwand sachlich begründet wird.
Aber es gibt auch einige User, welche Giftpfeile verschießen müssen, ohne jegliche Begründung zu liefern.
Wenn man sich deren Profile und Beiträge anschaut kommt sehr schnell auf den Trichter, dass immer gemeckert wird.

Gruß
DGU

DGU
Metropolitan (MET)

#10 von tom-tt , 08.03.2026 14:22

Hallo vielen Dank, ja ich hänge mal den Gleisplan vom Schattenbhf dran. Die Anlage ist nur von vorne zu erreichen. Hinten auf der obersten strecke sollte ein Viadukt entstehen.

Viele Grüße Thomas

Dateianlage:
Gleisplan_Verbinden_Schattenbahnhof.zip
Angefügte Bilder:
Gleisplan_Verbinden_Schattenbahnhof.jpg  

tom-tt  
tom-tt

zuletzt bearbeitet 08.03.2026 | Top

Wiener Hochbahn – Eine Anlage über meinem Kopf
Fototour durch Dreyenbeck