zugegeben, das ist fast ein Luxusproblem: Ich habe vier Bemo-Modelle der Ge 4/4 der RhB im Alter von dreißig Jahren. Die Fa. Bemo bietet Nachrüstsätze mit anderen Antrieben für diese betagten Modelle an. Sie kosten je nach Modell um die 120 €, ich habe zwei Bemo-Modelle von SB-Modellbau in Olching mit geradezu überwältigendem Erfolg ( ruhiger, stetiger Lauf, sehr gute Langsamfahrt, kaum Geräusch) motorisieren lassen, allerdings zum doppelten Preis. Wer Erfahrungen mit den Bemo-Nachrüstsätzen hat, möge mir doch bitte mitteilen, wie diese Nachrüstsätze sich auf das Fahrverhalten auswirken und ob sie empfehlenswert sind.
Ich danke schon jetzt für die Beachtung meiner Anfrage und wünsche einen schönen Abend ( oder Tag) Jens
Hallo Jens, interessanter Ansatz! Der Bemo-Umbausatz beruht ja mechanisch vorrangig auf einem Fünfpoler. Original sind ja da nur Dreipoler verbaut gewesen. Ich habe 8 Loks aus dieser Zeit bei mir im Einsatz. Über eine Optimierung der Antriebe habe ich mir auch viele Gedanken gemacht. Ein SB Antrieb ist da sicher die nobelste Variante! Aber: Für mich sind sowohl die SB, wie auch die Bemo Umrüstung sinnfrei! Meine Lösung war günstiger und nicht schlechter! Ich habe alle Modelle mit einem Decoder bestückt und lege großen Wert auf Pflege und Wartung der Mechanik in diesen kleinen Kunstwerken. Ein Decoder verleiht den Modellen mit Dreipolern hervorragende Fahreigenschaften und gepflegte und gefettete Zahnräder sorgen für "Ruhe im Schiff"! Ich habe MU D+H PT10 Decoder eingesetzt, die passen sehr gut zu den eigentlich sehr primitiven Motörle wo da verbaut sind. Wer anstelle 1mm/sec nur 0 5mm/sec "schleichen" will sollte aber zum SB greifen... nur so langsam kann das Vorbild ja gar nicht! Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden wie weit er es "treiben" will und kann. Auch wie sinnhaft oder sinnfrei es sein mag. Ich bin auf alle Fälle ein riesen Fan von den feinen Modellen aus Uhingen. Aktuelle Modelle habe ich keine, die sind mir viel zu teuer!
Gruß Uwe
... ist ja auch eine Frage der persönlichen Prämisse... mir ist wichtig dass sich die kleinen Kunstwerke "artgerecht" bewegen können und in einer passenden Umgebung zu bewundern sind. Seit der Digitalisierung ist es eine ganz Andere Dimension, eine andere Modellwelt... viel näher am Vorbild!
Erst in einer gestalteten Umgebung.... musste ich mir eingestehen... entfalten diese Modelle ihren ganzen Charme...
Hallo Jens, es gibt mehrere Möglichkeiten, SB ist natürlich eine feine Wahl, ich habe 2 Maschinen selbst damit ausgerüstet. Es gibt aber auch für die Ge 4/4 I einen Antrieb von Tramfabriek, habe ich nicht, habe allerdings 3 Tm Traktoren damit ausgerüstet. Dann gibt es noch micromotor für die Ge 4/4 II und III; kommen sehr nahe an SB heran. Das neue Tauschfahrwerk von Bemo kommt endlich an den H0 Bereich. Seidenweicher Lauf und halt auch 3/1 Licht, Führerstandsbeleuchtung und ist einfach zu tauschen, aber eben auch nicht ganz günstig. Es grüßt Der Uwe
Hallo gima, die beiden Loks deinem Link zu MU folgend gehören mir, waren bei micromotor in den Niederlanden zum Testumbau. Habe damals angefragt, warum sie für Bemo Maschinen keine Umbauten anbieten. Antwort sie bräuchten jemand der die entsprechende Lok zur Verfügung stellt. Damit hatte ich kein Problem und auch nach zwei Telefonaten habe ich die beiden Loks in den Ursprungszustand (analog) zurückversetzt und zu Ihnen gesendet. Ca. 4 Wochen später kamen die beiden Maschinen mit neuen Motoren ausgerüstet zurück. Wieder digitalisiert, ein feines Fahrgefühl. Ich bin zufrieden. micromotor !! Wettbewerb zum Olchinger, bei mehreren Modellen hat er überarbeitet und auch den Preis korrigiert.
Jetzt noch eine Frage an meinen Namensvetter den sbbfan. Bei den Seitenscheiben der Ge 4/4 II hast du da Minifotos hinterlegt oder ist das ein Plastikteil ?
Das Bild hier zeigt zwar eine Ge6/6 ll aber die Thematik ist immer das Gleiche! Da unterm Dach kein Platz ist habe ich Decoder und Kabelverhau halt an die Seite verlegt.
Benutze gerne Bildchen, wirkt interessanter! Die Plastikatrappen sehen bei vielen Modellen eher nach Müll aus. Ich gehe da immer mit dem Bleistift noch über die Bildchen um diese etwas zu dämpfen. Die Seitenscheiben am Vorbild sind seltenst klar ... dann passt das echt gut...
Hallo zusammen Ich habe letzthin eine uralte Bemo Ge 4/4 I welche als Fahrwerkspender für einenH0n3 Boxcab diente, mit 3poler und Schwungmasse mit einem Esu Looi 5 Micro digitalisiert. Die Langsamfahreigenschaften nach etwas CV Tuning sind voll ok, und mechanisch war sie zwar schon immer laut wie eine Kaffeemühle.. mit etwas Fett wurde sie leiser..und das reicht mir. Sie wird nie an eine Lok mit Faulhaber rankommen, aber ich will ja weder rangieren mit ihr noch sonst an einem Schneckenrennen teilnehmen, sie soll nur ihre Gondolas über die Anlage bewegen. Grüsse Boris