Hallo,
welche UV-lichthärtende Klebstoffe verwendet Ihr zum Kleben beim Bau der Modellbahn bzw. Zubehör.
Hallo,
welche UV-lichthärtende Klebstoffe verwendet Ihr zum Kleben beim Bau der Modellbahn bzw. Zubehör.
Freundlich grüsst
spurxfan
| Beiträge: | 120 |
| Registriert am: | 18.04.2020 |
| Ort: | Kleinwarder |
Moin,
was aus der Bucht oder von Amazon, und wenn ich klares Resin habe, fülle ich was in kleine schwarze Flaschen ab.
Ist die gleiche Suppe.
Manuel
| Beiträge: | 228 |
| Registriert am: | 12.02.2020 |
| Ort: | Stodo |
| Spurweite | H0e |
| Stromart | Digital |
Servus,
ursprünglich war "Bondic" mein Favorit, der exklusiv in Bauhaus-Märkten verkauft wird.
(ich vermute, andere Fabrikate von anderen Baumärkten sind vergleichbar)
Für das Auffüllen von Weinert-Laternen, also als "Lampenglas", ist er allerdings nicht geeignet, da er nach einer Weile unschön vergilbt.
Sehr ärgerlich, wenn das erst nach Monaten auffällt!
Wenn es nur um das Kleben geht, ist das natürlich egal.
Seitdem:
- Resin in vergilbungsfest und in schwarz, weil ohnehin vorhanden
- kleine Flaschen mit Pipettenspitze und
- UV-Taschenlampe mit passender Wellenlänge vom freundlichen Chinesen
- Etui nach Wahl, hier von Blutzucker-Teststreifen (gratis, wenn man Diabetiker ist
)
Viele Grüße
Richy
| Beiträge: | 1.440 |
| Registriert am: | 02.11.2020 |
Moin,
ich nehme dazu Resin aus der Bucht und eine UV-Lampe für die Nagelmaniküre vom schnellen Chinesen.
Vielen Dank Chris
| Beiträge: | 1.131 |
| Registriert am: | 16.07.2020 |
| Ort: | Metropolregion Rhein-Neckar |
| Gleise | Trix C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Analog |
Hallo!
Ein Aspekt ist hier noch nicht zur Sprache gekommen: normales Resin härtet nur aus, wo auch Licht hinkommt. Das ist der Sinn von Resin im 3D-Druck.
Das gilt auch für viele UV-Kleber, die dann ausdrücklich für Glas oder andere transparente Materialien empfohlen werden.
Wenige UV-Kleber härten auch in den "unsichtbaren" Bereichen aus. Hier wird durch das UV-Licht ein Prozess gestartet, der zu einer kompletten Aushärtung, auch in den nicht belichteten Bereichen führt.
Zitat UHU-Booster-Beschreibung: "UHU BOOSTER bietet ein universelles Anwendungsspektrum, das sowohl transparente als auch nicht-transparente Materialien umfasst"
Sicher gibt es noch andere UV-Kleber, mit ähnlichen Eigenschaften.
Jan
| Beiträge: | 725 |
| Registriert am: | 16.10.2021 |
| Ort: | Rosenheim |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |