Bogenweiche selbst bauen H0, Ersatz für Tillig Std Bogenweiche möglich?

#1 von Stubentiger , 01.03.2026 18:42

Hallo zusammen,

da ich in den letzten Tagen einiges zum Weichen-Selbstbau gelesen habe, aber noch nicht final weiß, wie ich das mal testen könnte, hoffe ich auf Tipps, Links zu weiteren Infos.

Mich interessiert speziell, woher ich eine Vorlage bekommen kann, bzw wie ich diese erstellen kann wenn ich keine vorhandenen Radien verwenden kann/will.
In älteren Beiträgen steht zwar was von Software, aber leider sind manche Bilder nicht mehr zugänglich.
Es wird auch mindestens ein Kollege erwähnt, der das wohl gut macht, leider ohne Namen, kann jemand helfen, dass ich die Beiträge finde?

Mein konkretes Ziel ist es, rauszufinden, ob ich eine Tillig Standard Bogenweiche wegen der sehr problematischen Herzstücke ersetzen kann (siehe anderen Trööt). Außenbogen ist 15° R885mm - Innenbogen 30° R435mm. Aktuell wären alle 4 Bogenweichen im einem nicht sichtbaren Bereich.

Danke für Eure Ratschläge

LG Harald

H0:DC, 2L, Digikeijs Zentrale/Dekoder+ Yamorc-Dekoder, TC10 Gold, Tillig Standard und Fleischmann Profigleis, Lok-Dekoder von ESU - D&H - Lenz - Tams
N: DC, 2L, analog, Fleischmann Flex

Stubentiger
InterRegio (IR)
Gleise Tillig Standard und Fleischmann Profigleis im Schattenbereich
Spurweite H0, N
Steuerung DR5000 mit TC10 Gold
Stromart DC, Digital

RE: Bogenweiche selbst bauen H0, Ersatz für Tillig Std Bogenweiche möglich?

#2 von DGU , 01.03.2026 19:09

Hallo Harald,

bevor Du einen Selbstbau gehst solltest Du Dir eine gebrauchte Peco Innenbogenweiche ST-244 beschaffen und mit dieser experimentieren.
Diese hat den gleichen Innenradius (abzweigender Strang), wie die Tillig Innenbogenweiche - https://weinert-modellbau.de/shop/peco/s...e-rechts-detail

Gruß
DGU

sven66 und Stubentiger haben sich bedankt!

DGU
InterCityExpress (ICE)

#3 von Meteor , 02.03.2026 23:20

Hallo Harald,

in den anderen Thread habe ich auch schon reingeschaut. Mein erster Gedanke bei der hier gestellten Frage war dann aber: Wenn eine gekaufte Weiche Dich vor unlösbare Probleme stellt, ist der Selbstbau einer Bogenweiche dann ein logischer und sinnvoller nächster Schritt? Gleisselbstbau ist eine feine Sache und eröffnet in Punkto differenzierter, vorbildbezogener Detaillierung und damit nicht von der Stange erhältlichen Gleisbauarten sicher neue Möglichkeiten, aber wenn Dir sogar die Vorlagen für Dein Projekt fehlen, würde ich das zunächst kleiner angehen und mal ein Stück gerades Gleis zum Eingewöhnen bauen. Aber ausgerechnet ein aufwendiges Projekt wie eine Bogenweiche nachkonstruieren und dann bessere Ergebnisse als bei einem bekannten Serienfabrikat erwarten, ist für einen Einstieg doch gewagt.

Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog

Stubentiger hat sich bedankt!

Meteor
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#4 von Stubentiger , 03.03.2026 19:46

Zitat von Meteor im Beitrag #3
Hallo Harald,

in den anderen Thread habe ich auch schon reingeschaut. Mein erster Gedanke bei der hier gestellten Frage war dann aber: Wenn eine gekaufte Weiche Dich vor unlösbare Probleme stellt, ist der Selbstbau einer Bogenweiche dann ein logischer und sinnvoller nächster Schritt? Gleisselbstbau ist eine feine Sache und eröffnet in Punkto differenzierter, vorbildbezogener Detaillierung und damit nicht von der Stange erhältlichen Gleisbauarten sicher neue Möglichkeiten, aber wenn Dir sogar die Vorlagen für Dein Projekt fehlen, würde ich das zunächst kleiner angehen und mal ein Stück gerades Gleis zum Eingewöhnen bauen. Aber ausgerechnet ein aufwendiges Projekt wie eine Bogenweiche nachkonstruieren und dann bessere Ergebnisse als bei einem bekannten Serienfabrikat erwarten, ist für einen Einstieg doch gewagt.

Hallo Stefan,

danke für deine ehrliche Antwort. Ich verstehe absolut, wieso du so denkst. Bin mir ja selbst noch nicht im klaren, was die beste Idee für den nächsten Schritt ist.
Was neues lernen und sich andererseits nicht zu verzetteln ist manchmal ein Widerspruch.
Im Grunde genommen ärgert mich, dass ich am Anfang nicht besser getestet hatte. Auch wenn das Gleissystem scheinbar weit verbreitet ist, hätte ich was anderes genommen. Ich habe zu Beginn einfach die Kommentare zu den Gleissystemen noch nicht verstanden, bzw zuordnen können.
Hauptschwierigkeit ist nicht der Optimierungsversuch an der Weiche an sich. Ich kämpfe derzeit mit der Beweglichkeit meines linken Armes und dann auch noch mit einer denkbar ungünstigen Lage der Weiche. Ich werde aber mal dem Rat folgen und testweise eine Peco 100 Weiche organisieren, wenn ich die Unterschiede verstanden habe.

Warum haben die Weichen keine Radlenker?

Gruß Harald

H0:DC, 2L, Digikeijs Zentrale/Dekoder+ Yamorc-Dekoder, TC10 Gold, Tillig Standard und Fleischmann Profigleis, Lok-Dekoder von ESU - D&H - Lenz - Tams
N: DC, 2L, analog, Fleischmann Flex

Stubentiger
InterRegio (IR)
Gleise Tillig Standard und Fleischmann Profigleis im Schattenbereich
Spurweite H0, N
Steuerung DR5000 mit TC10 Gold
Stromart DC, Digital

#5 von volkerS , 03.03.2026 20:43

Hallo Harald,
die Peco ST-244 Bogenweiche hat Radlenker.
Die Abbildung bei vielen Händlern ist schematisch.
Eine Bogenweiche könnte "höchstens" bei Fahrt im Außenbogen auf den Radlenker am Herzstück verzichten.
Niemals aber bei Fahrt im Innenbogen.
Volker

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#6 von WantstowRD , Gestern 21:10

Hallo zusammen ,
ich selbst baue alle meine Weichen und Kreuzungsweichen mit einer Bauvorlage aus dem Programm Templot 2 1 .

templot.com/templot/companion/making_a_start.php

Das Programm ist kostenlos zu benutzen. Es sind auch viele Anleitungsfilme auf Youtube verfügbar.

youtube.com/playlist?list=PLmQOZ5ZtoA5seU2kUISlwpyCQudSZM4xE

Mit freundlichen Grüßen,

Rupert

WantstowRD  
WantstowRD

Moba Basteleien low budget aus Alltagssachen