Auf der Suche nach passenden Wagen für meine SBB 8/14-Lok bin ich, da mich die "hölzernen" Güterwagen nicht wirklich gefallen, auf eine Reihe von Piko-Modellen gestoßen die Wagen darstellen die mit Werbung lackiert wurden. Nun ist die Frage: Gab es die Wagen wirklich? Oder sind die ein Fantasieprodukt? Hab da bislang widersprüchliche Angaben gehört. Beispiel Piko 27707, 27728 und 58799.
Max
Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen. Meine Sammlung bei Instagram: https://www.instagram.com/flachlandschweiz
Hallo, Ich zitiere mal aus dem Heft 71 der Zeitschrift Semaphor:
„Die ersten Güterwagen (außer den Bierwagen) mit bunten Farben waren die hellblauen APROZ-P 55101-55120 von 1961, auf K4-Basis. … Nach dem Erscheinen der Schiebewandwagen, und der Anpassung einiger Bestimmungen, begann 1974 die große Welle der SBB-eigenen Wagen mit Werbung der jeweiligen Mieter. Später tauchten auch farbige Privat-Kesselwagen auf. Fremd- oder Drittwerbungen blieben aber noch lange Zeit untersagt. Übrigens: Die bunten alten SBB-Kesselwagen und farbenfrohe K2-Modelle der Modellbahnhersteller sind ausnahmslos Fantasiemodelle.“
Das Grundmodell gab es auch nicht bei Einstellern in der Schweiz.
Ich frage mich, ob die SBB solche Wagen überhaupt hatte. Roco hat ein Modell eines Ibblps 379 Transthermos der DB. Das ist ein Kühlwagen, der aus den Gbs 254 umgebaut wurde. Die maximale Stückzahl war wohl 90 Stück. Die Detaillierung des Modells ist so erträglich, könnte besser sein. Das ist die Basis der farbigen SBB-Modelle. Ob das nun passt, kann ich nicht sagen. So ganz plausibel ist mir das nicht. Auf der Basis hat Piko auch weitere Werbemodelle auf den Markt gebracht.
Die Ae 8/14 haben viele diverse Züge über die Gotthardstrecke gezogen. Sie könnten vielleicht eine Kopie des Buches "Die Gotthardbahn" von Marti und Trüb finden. Die Ausgabe von 1968 und 1971 werden die meisten Fotos von den Ae 8/14 einschliessen.
Für meine Sammlung hatte Ich eine Menge interessante CH Wagen des Typs K1 (Teilweise mit Werbungen). Leider haben die ältere Liliputwagen keinen Kurzkupplungen. Ich fahre meine Klassikloks (Ae 6/6) Heute mit verschiedenen SBB, FS und DB Wagen von Ep. III/IVa. Ich glaube dass Brawa hatte einige Modellen (K1/K2?) (mit KK) ausgebracht.