How to save my DR4018 - Austausch defekter Anschlussklemmen am Digikeijs Weichendecoder

#1 von Südrampe , 04.03.2026 06:09

Hallo liebe Stummis,

wer den o.g. Schaltartikeldecoder im Einsatz hat, kennt vermutlich das Problem: manche Schrauben lassen sich nicht mehr richtig festziehen und die Kabel dadurch nicht sicher einklemmen.
Im www habe ich einen Bericht zum einfachen Austausch dieser Verschleißteile gefunden, den ich hier gern wiedergeben möchte.

Für die Reparatur benötigt man:
- eine Lötstation
- diverse Schraubenzieher
- eine kleine Flachzange
- einen Cutter
- und diese Ersatzteile:

Bestellt habe ich sie bei Conrad Elektronik. Das Produktbild zeigt dabei immer dasselbe Bauteil mit 5 Anschlüssen, man kann die Zahl der Klemmen aber auswählen.
Die Artikelnummer ist 567615, die Bezeichnung „LÖT-SCHRAUBKLEMME“. Preis pro Artikel 0,50 Euro.

Dann kann’s schon losgehen. Als erstes wird die Gehäuseschraube unter dem Etikett freigelegt.

Nach Abnehmem des Deckels zeigt sich das Innenleben.

Die gesamte Platine ist nicht weiter verschraubt und kann einfach aus der Gehäuseschale genommen werden.

Die Rückseite mit den verlöteten Anschlüssen der Klemmen.
Diejenigen, die defekt sind, werden nun einfach ausgelötet. Da pro Klemme 3 Anschlüsse vorhanden sind, gestaltete sich das Entfernen etwas (!) zeitintensiver als erwartet, und die Arbeiten führten eigentlich ausnahmslos zur endgültigen und vollständigen Zerstörung der ja aber eh bereits defekten Teile.

Nachdem die neuen Klemmen dann wieder eingelötet sind und der Decoder zusammengebaut ist, ist die Reparatur auch schon abgeschlossen und dem Einsatz in der Anlage steht nichts mehr im Weg.

Gekostet hat das Ganze für 2 defekte DR4018 ein paar Euro, und pro Decoder war ich ca. eine knappe Stunde beschäftigt (bei einem mussten tatsächlich alle 8 Klemmen getauscht werden).

Wie eingangs erwähnt, habe ich die Umbauanleitung selber irgendwo im Netz gefunden, denke aber, dass es nicht schaden kann, einen ähnlichen Bericht auch hier im Forum zu haben. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen auch, seine Decoder zu retten.

Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs:
- Roco SBB 620
- Roco 189/474
- Märklin Re 460

Südrampe
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2026 | Top

RE: How to save my DR4018 - Austausch defekter Anschlussklemmen am Digikeijs Weichendecoder

#2 von volkerS , 04.03.2026 10:23

Hallo Jochen,
auf der Platine sehen aber U2 und U3 (Doppel-Fet) so aus als ob die auch defekt sind.

Ich bevorzuge bei solchen Instandsetzungen gleich den Umbau auf Federkraftklemmen, in diesem Fall die AST021-03. Zwar etwas teurer aber dafür später werkzeugloser Anschluß der Litzen.
Die Klemmen sind für RM2.50, aber bei 3 Lötstellen passen die auch ins RM2.54.

Volker

Südrampe hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

Mathias SuperCapLader
DCC MultiMaus -> Stellpult -> Anlage -- Stecker - Stromversorgung