Märklin 3084 BR 50 Kabinentender Probleme mit Getriebe

#1 von Tobias218 , 07.03.2026 22:24

Hallo zusammen,

ich habe bei Ebay eine BR 50 mit Kabinentender ersteigert. Der äußere Eindruck ist sehr gut, jedoch war innen alles verharzt. Ich habe den Motor ausgebaut, Gestänge demontiert und das ganze verharzte Öl entfernt, sodass die Lok anschließend komplett sauber war und neu geschmiert werden konnte. Bei meinen Probefahrten stellte ich jedoch fest, dass die Lok manchmal mehr Strom benötigt und wesentlich langsamer fährt. Ich habe wieder alles auseinander gebaut und den Anker entfernt. Die Räder lassen sich inklusive Gestänge sehr leicht drehen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es aber etwas schwerer geht und dann wieder 30 bis 40 Umdrehungen einfacher und dann wieder 5 Umdrehungen schwerer. Das ist aber nur geschätzt und nicht immer in den gleichen Abständen. Habe sie dann wieder zusammengebaut und sie läuft besser. Wenn ich den weißen Trafo auf 50 stelle, fährt sich langsam los. Ist sie jedoch in der Phase mit den Problemen, muss ich den Trafo auf 150 drehen und dann setzt sich sich mit einem Ruck in Bewegung und fährt aber bei weitem nicht so schnell, wie wenn das Problem nicht vorliegt. Ich habe anschließend mal den Trommelkollektor ersetzt, jetzt fährt sie wenigstens in beide Richtungen gleich schnell.

Ich weiß nicht wo die Probleme herkommen, vermute mal vom Getriebe, wenn dann aber von den letzten zwei Antriebsachsen hoch zum Anker. Die Stellen, an denen Sie auf der Anlage langsamer wird sind oft die gleichen, aber es passiert nicht jede Runde, sondern scheint davon abzuhaängen ob an der jeweiligen Stelle gerade das Getreibe/Motor Probleme macht. Hattet ihr schon mal einen ähnlichen Fall oder noch eine Idee? Wenn noch was verharztes drin wäre, dann müsste es ja jede Rad bzw. Zahnradumdrehung wieder kommen, aber das ist definitiv nicht der Fall. Ich hoffe ihr habt noch eine Idee.

Gruß Tobias


Tobias218  
Tobias218
Beiträge: 2
Registriert am: 27.12.2021


RE: Märklin 3084 BR 50 Kabinentender Probleme mit Getriebe

#2 von Bastlwastl , 09.03.2026 06:40

Servus Tobias

am besten und einfachsten lässt sich das verharzte Öl mit heißem Wasser entfernen, da sich Fette durch Wärme wieder verflüssigen.

Unter einem Wasserstrahl und dabei die Räder drehen. Anschließend alle Zahnräder kontrollieren ob nicht ein Rest oder Dreck sich in einem Zahnrad befindet
Da verwende ich Holzzahnstocher um diese Rückstände zu entfernen.

Wichtig ist danach das man mit Druckluft das Wasser wieder ausbläst . Anschließend die Lok ölen und dabei nicht vergessen das man auch Öltropfen in die Achslager macht.

Weiterhin den Anker säubern auch alle Ritzen zwischen den Kontaktflächen der Anker. Vor dem Einbau mache ich vorne und hinten einen Tropfen Öl bevor
ich alles wieder zusammen baue.

Bisher hat das immer geklappt.

In Deinem Fall vermute ich noch Rückstände beim mittleren Zahnrad am Knickrahmen, das muss sich seitlich ganz leicht verschieben können

Was ich auch schon mal hatte war durch fehlendes Öl ein Anker der auf der Zahnradseite trocken lief und dabei klemmte.

Und kontrolliere die Kohlen wenn die Klemmen kann es auch sein das der Motor mal leicht dreht und dann auch mal wieder nicht ( meist bei Fahrtrichtungswechsel löst sich das plötzlich)


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Alle meine Lokumbauten und Bauberichte finden Ihr hier


 
Bastlwastl
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2026 | Top

RE: Märklin 3084 BR 50 Kabinentender Probleme mit Getriebe

#3 von volkerS , 09.03.2026 08:20

Hallo Tobias,
ich würde die Lok keinesfalls mit Wasser reinigen. Bekommst du anschließend nicht alles Wasser heraus besteht die Gefahr der Rostbildung. Besser das Fahrwerk in Reinigungsbenzin oder SR24 baden. Ist das Fahrwerk sauber muss es sich auf dem Gleis, bei ausgebautem Anker des Motors, absolut klemmfrei in beiden Richtungen schieben lassen. Erst dann alle Lager feinst ölen, am Knickpunkt den Mitnehmer leicht fetten. Danach Motor ohne Kohlen montieren, immer noch sollte sich die Lok schieben lassen. Dabei nie von oben auf die Lok drücken sondern mit dem Finger am Puffer schieben.
Erst wenn dies erfolgreich war, am besten neue, Motorkohlen montieren.
Volker


volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.378
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin 3084 BR 50 Kabinentender Probleme mit Getriebe

#4 von mobaz , 09.03.2026 13:28

Hallo Tobias, ich denke, es liegt an den Zwischenrädern im Kickgelenk. Überprüfe bitte mal die Stelle, sowohl im geraden Gleis als auch im kleinsten bei dir verfügbaren Radius. In der Hand kann es dort schnell mal klemmen.
Schönen Gruß und viel Erfolg
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.918
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin 3084 BR 50 Kabinentender Probleme mit Getriebe

#5 von Tobias218 , 11.03.2026 21:18

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe die Lok gerade wieder draufgestellt und es ist weg. Ich gehe davon aus, dass der verwendete Elektronikreiniger eventuell in den Spalten bzw. Bohrungen der Achsen in den vergangenen vier Tagen noch was bewirkt hat. Sie läuft jetzt absolut problemlos. Ich werde es mal beobachten und falls es nochmal Probleme gibt, werde ich das Fahrwerk nochmal baden.

Gruß Tobias


Tobias218  
Tobias218
Beiträge: 2
Registriert am: 27.12.2021


   

Abhilfe bei schwergängigen Radsätzen von Brawa-Waggons
Kupplungen "biegen" / Wärme ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz