Servus allerseits!
Nach ein paar Jahren Pause vom Hobby Modelleisenbahn habe ich endlich wieder Zeit dafür. Eigentlich wollte ich, als ich mit meiner Partnerin in unsere gemeinsame Wohnung gezogen bin, eine feste Anlage bauen. Aufgrund anderer Hobbys blieb aber kein Platz übrig und so musste eine andere Idee gefunden werden. Eine Bodenbahn, wie ich sie schon Jahre zuvor hatte, ist in dieser Wohnung aufgrund von zwei noch sehr jungen und verspielten Katzen nicht gefahrlos möglich, und so musste eine andere Lösung her. Meine Partnerin hatte – vermutlich scherzhaft – vorgeschlagen, die Modelleisenbahn doch direkt unter der Decke zu bauen.
Bevor ich alles historisch aufliste, fangen wir doch mal mit den Anforderungen an die neue Anlage an:
- * Die Anlage soll fix verbaut werden – kein nerviges Auf- und Abbauen.
* Die Anlagenkonstruktion soll sich möglichst unauffällig in die Wohnung integrieren.
* Die Anlage darf von unseren zwei Katzen nicht erreichbar sein.
* Es muss genug Platz für einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb vorhanden sein.
* Der Bahnhof muss genügend Züge für einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb aufnehmen können.
* Die Anlage muss autonom, also vom PC gesteuert, betrieben werden können – vom Boden aus sieht man nicht auf alle Bahnhofsgleise.
Bevor ich euch den Plan der Anlage zeige, noch kurz ein paar technische Spezifikationen:
- * Gleis: Trix C-Gleis
* Elektronik: z21 start / Z21 Belegtmelder / Z21 Light Booster
* Weichenmotoren: Viessmann 4568
* Steuerungs Software: Rocrail - später mal Traincontroller
Nach einiger Arbeit ist ein Plan entstanden, der die oben genannten Anforderungen so gut wie möglich erfüllt. Der im Plan abgebildete Raum ist unsere Küche plus Wohnzimmer. An der rechten Seite stehen unsere Schreibtische und unten links unsere Couch. Direkt darüber – wo man also sowieso nicht hinsieht – wurde der Bahnhof mit jeweils vier Gleisen pro Richtung platziert.

Von meinem Tischler des Vertrauens habe ich mir Bretter im gleichen Holz wie unsere Küche anfertigen lassen. Die Montage in den Höhen übernahm ebenfalls der genannte Tischler.
Die Montage war nicht ganz einfach, da wir nicht dachten, dass die Wände so dermaßen schief wären. Praktisch jeder Winkel war ungleich 90 Grad. Angemerkt: Die Wohnung wurde vor nicht mal drei Jahren gebaut.

Das Ergebnis kann sich, glaube ich, durchaus sehen lassen! Hier mal ein paar Bilder vom Boden aus:

Im ersten Schritt wurden gestern nur Gleise für das innere Gleis verlegt – die Trix‑C‑Gleise sind dann doch durchaus teuer! Da ich außerdem vorhabe, die Züge per PC steuern zu lassen, sind Rückmeldegleise erforderlich. Diese Rückmeldegleise wurden selbst aus Trix 62360 gefertigt.

Heute fand bereits die erste Testfahrt mit einem Vectron statt!

Für einen vollständigen Betrieb fehlen jedoch noch Weichendecoder, diese sind aber bereits bestellt! Auch müssen die Rückmeldegleise noch mit dem Z21‑Rückmeldemodul verkabelt werden.
Abschließend lasse ich ein paar Bilder oberhalb der Anlage für euch hier.

Beste Grüße
Jakob