Wiener Hochbahn – Eine Anlage über meinem Kopf

#1 von Jakob__ , 08.03.2026 17:08

Servus allerseits!

Nach ein paar Jahren Pause vom Hobby Modelleisenbahn habe ich endlich wieder Zeit dafür. Eigentlich wollte ich, als ich mit meiner Partnerin in unsere gemeinsame Wohnung gezogen bin, eine feste Anlage bauen. Aufgrund anderer Hobbys blieb aber kein Platz übrig und so musste eine andere Idee gefunden werden. Eine Bodenbahn, wie ich sie schon Jahre zuvor hatte, ist in dieser Wohnung aufgrund von zwei noch sehr jungen und verspielten Katzen nicht gefahrlos möglich, und so musste eine andere Lösung her. Meine Partnerin hatte – vermutlich scherzhaft – vorgeschlagen, die Modelleisenbahn doch direkt unter der Decke zu bauen.

Bevor ich alles historisch aufliste, fangen wir doch mal mit den Anforderungen an die neue Anlage an:

* Die Anlage soll fix verbaut werden – kein nerviges Auf- und Abbauen.
    * Die Anlagenkonstruktion soll sich möglichst unauffällig in die Wohnung integrieren.
    * Die Anlage darf von unseren zwei Katzen nicht erreichbar sein.
    * Es muss genug Platz für einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb vorhanden sein.
    * Der Bahnhof muss genügend Züge für einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb aufnehmen können.
    * Die Anlage muss autonom, also vom PC gesteuert, betrieben werden können – vom Boden aus sieht man nicht auf alle Bahnhofsgleise.

Bevor ich euch den Plan der Anlage zeige, noch kurz ein paar technische Spezifikationen:
    * Gleis: Trix C-Gleis
    * Elektronik: z21 start / Z21 Belegtmelder / Z21 Light Booster
    * Weichenmotoren: Viessmann 4568
    * Steuerungs Software: Rocrail - später mal Traincontroller

Nach einiger Arbeit ist ein Plan entstanden, der die oben genannten Anforderungen so gut wie möglich erfüllt. Der im Plan abgebildete Raum ist unsere Küche plus Wohnzimmer. An der rechten Seite stehen unsere Schreibtische und unten links unsere Couch. Direkt darüber – wo man also sowieso nicht hinsieht – wurde der Bahnhof mit jeweils vier Gleisen pro Richtung platziert.

Von meinem Tischler des Vertrauens habe ich mir Bretter im gleichen Holz wie unsere Küche anfertigen lassen. Die Montage in den Höhen übernahm ebenfalls der genannte Tischler.
Die Montage war nicht ganz einfach, da wir nicht dachten, dass die Wände so dermaßen schief wären. Praktisch jeder Winkel war ungleich 90 Grad. Angemerkt: Die Wohnung wurde vor nicht mal drei Jahren gebaut.

Das Ergebnis kann sich, glaube ich, durchaus sehen lassen! Hier mal ein paar Bilder vom Boden aus:

Im ersten Schritt wurden gestern nur Gleise für das innere Gleis verlegt – die Trix‑C‑Gleise sind dann doch durchaus teuer! Da ich außerdem vorhabe, die Züge per PC steuern zu lassen, sind Rückmeldegleise erforderlich. Diese Rückmeldegleise wurden selbst aus Trix 62360 gefertigt.

Heute fand bereits die erste Testfahrt mit einem Vectron statt!

Für einen vollständigen Betrieb fehlen jedoch noch Weichendecoder, diese sind aber bereits bestellt! Auch müssen die Rückmeldegleise noch mit dem Z21‑Rückmeldemodul verkabelt werden.

Abschließend lasse ich ein paar Bilder oberhalb der Anlage für euch hier.

Beste Grüße
Jakob

Meine Deckenanlage: Wiener Hochbahn – Eine Anlage über meinem Kopf

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase

maybreeze, Xrot und Sa77 haben sich bedankt!

Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Trix C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2026 | Top

RE: Wiener Hochbahn – Eine Anlage über meinem Kopf

#2 von iwii , 08.03.2026 17:18

Die Idee ist ja ganz witzig, aber wie schaut man in der Höhe entspannt den Zügen zu?

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

iwii
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#3 von stoker61 ( gelöscht ) , 08.03.2026 17:18

Servus Jakob ,

Nun ein durchaus interessantes Projekt , wobei ich sagen muss irgendwie erschliesst sich mir nicht so recht der Sinn

einer "Anlage" unter der Decke , die man nicht wirklich betrachten kann...

Grüsse
Pierre

Lollo hat sich bedankt!
stoker61
zuletzt bearbeitet 08.03.2026 17:57 | Top

#4 von Jakob__ , 08.03.2026 17:27

Hi @stoker61 @iwii

auf der Fensterseite sind die Gleise nahe genug an der Kante verlegt, dass man von der Couch/Schreitisch einen guten Blick auf fahrende Züge hat. Klar auf die hinteren Bahnhofsgleise sieht man nicht, aber man muss den "Bahnhof" mehr als "Schattenbahnhof" ansehen dessen primäres Ziel es ist Züge zu halten! Wenn man dann doch auch auf den Bahnhof schauen möchte muss man eben die Leiter besteigen.

Hier die Sicht von meinem Schreibtisch aus:

Und hier die Sicht von der Couch aus:

Wer bei dem Anblick jetzt angst um seine Züge bekommt .. wir sind hier doch gute 2.5m Meter über dem Boden .. der kann sich beruhigen, an den Kanten wird noch Plexiglas befestigt um einen Absturz zu verhindern!

Lg
Jakob

Meine Deckenanlage: Wiener Hochbahn – Eine Anlage über meinem Kopf

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase

DRG-DRB, VolkerIZ, Fritz08 und Sa77 haben sich bedankt!

Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Trix C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2026 | Top

Hoch-Sanderland
Anlagenplanung Spur TT – Schwarzwald Epoche IV–VI