Ich google jetzt seit eine halbe stunde und werde so langsam stinkig... Ich brauch eure hilfe! Es gab bis neulich ein H0 (Sonder?) model einer Erfurter Bahnservice Ludmilla, in altrot. Also passende lok für die Tillig Museums städte-express Wagen. Ich gehe davon aus das diese Sondermodell längst ausverkauft ist, aber es gab sie bis neulich. Und ich finde gar keine auskünfte auf Internet mehr! Möglicherweise war es ein Piko modell der 142 001 als EBS beschriftet, könnte aber die 132 334 gewesen sein. Es war bei Mentzels oder Hünerbein erhältlich meine ich. Also, normal wenn loks ausverkauft sind kann mann noch Googlen und infos finden, jetzt ist es aber komplett nix zu finden.
Wer hat auskünft? Ich habe der Lok nicht gekauft, aber jetzt denke ich über diese passende Zuglok der schöne Tillig Städte express serie als Museums-zug. Erste Set habe ich schon, zweite angekündigt. Ehrlich mal, eine 142 von Piko mit Sound habe ich schon, aber es gab ja diese sonderling als EBS auch irgendwie. Wenn ich nicht geträumt habe.....
Vielen dank! Du hast es für mich gelöst. Das suchwort war ja "Retro". Aber dann habe ich es irgendwie falsch verstanden, ich dachte diese DB 232 168 das passende zuglok für den Museums Städteexpress war, so ist es aber nicht. Es müsste ja eine der EBS sein! Also wäre eine 142 001 sehr wünchenswert. Aber auf Youtube sieht mann ja auch die Schwarze Ludmilla vor den Museums städteexpress, und die ist ja von Roco angemeldet. Werde ich vorbestellen!
Aber die neulich wieder in Betrieb genommene 142 001 ist also wünchenswert als modell, ab sofort.
Na da bin ich aber froh, dass ich schon ein entsprechendes Modell von Piko habe. Von Roco kommt mir keine weitere Ludmilla ins Haus, so lange die immer noch die gleiche vorsintflutliche Technik wie vor zehn Jahren verbauen. Und das Geraffel mit den Zurüstteilen, ohne die eine Roco-Ludmilla einfach nackt aussieht, aber deren Anbringen wirklich keine Freude macht (und die bei jedem anderen Hersteller von Ludmillas fabrikseitig verbaut sind) mag ich auch nicht mehr haben.
Bei mir stört meist der Sound von Roco, der ist wirklich im vergleich zu Piko (Oder ESU) Ludmillas sehr schwach. Sonst finde ich die Roco Loks ganz okey. Okey, ist ein bausatz aber stört mir nicht. Meinst du villeicht die Beleuchtung Alex? Der ist vielleicht bisschen schwach bei Roco auch? Muss heute vergleichen. Ich habe vor nicht so lange eine verschmutzte Roco Ludmilla gekauft, und da hat mir der Sound enttäuscht. Die Pikos sind wirklich top, aber ESU (habe 3x) sind absolut die nummer 1.
Die TT maschine habe ich gesehen auch, aber ich habe irgendwie die Idee gehabt das die "Retro" DB Lok der beste wäre, aber keine infos gesehen das sie jemals den Städteexpress von EBS gezogen hat.
Ja, der Werkssound ist bei den Rocos nicht so prall, vor allem, wenn es sich nicht um den Henning Sound handelt. Meine Ludmilla hatte den Roco Werkssound drauf, und der war wirklich bescheiden. Damals habe ich jemanden gefunden, der mir den Henning-Sound drauf spielen konnte, mittlerweile kann ich das auch selbst machen.
Und das mit der Beleuchtung ist bei Roco nicht mehr zeitgemäß, meilenlange Lichtleiter durch das ganze Gehäuse, da kommt am Ende wirklich nur Gefunzel raus.
Was ich mit den Zurüstteilen meine - bei Roco-Ludmillas sind selbst elementare Zurüstteile wie Griffstangen und dergleichen nicht ab Werk montiert. Das muss man selbst machen. Ein nicht zugerüstetes Modell sieht dann ungefähr so aus wie in diesem Bild: https://imgur.com/gallery/new-model-loco-MiLdNDz#ltrqzok - also keine Griffstangen an den Türen, keine Handläufe an den Stirnseiten, keine Bremsschlauch-Attrappen, nichts.
Dass die ESU-Ludmillas hochwertig sind, bezweifle ich nicht, aber die spielen in einer Preisklasse, die ich mir nicht leisten kann. Ich habe zwei Pikos und bin mit beiden sehr glücklich.
Zitat von rainynight65 im Beitrag #7Hallo Und das mit der Beleuchtung ist bei Roco nicht mehr zeitgemäß, meilenlange Lichtleiter durch das ganze Gehäuse, da kommt am Ende wirklich nur Gefunzel raus.
Der Roco Konstruktion ist 30 Jahre alt. Der Licht ist nicht sehr hell - aber in meiner Augen ganz vorbildgerecht.
Zitat von rainynight65 im Beitrag #5 Na da bin ich aber froh, dass ich schon ein entsprechendes Modell von Piko habe. Von Roco kommt mir keine weitere Ludmilla ins Haus,