Willkommen 

RE: Faltenbalg für Gelenkbus

#1 von V 200 , 22.05.2008 14:07

Hallo, ich bin im Moment dabei einen Wiking Gelenkbus für das FCS umzubauen .Mein Problem:Wo bekomme ich einen weichen Faltenbalg oder Faltbare Atrappe( System HÖDL) her.Wer in der Richtung schon Erfahrung hat bitte last mich nicht dumm sterben. (Bin 55 Jahre und die Zeit wird immer knapper). In dem Sinne ,ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Faltenbalg für Gelenkbus

#2 von Tramspotters ( gelöscht ) , 22.05.2008 23:27

Hi,

einen Faltenbalg der entsprechend weich ist, kannst du dir aus normalen Papier selber falten. Ist zwar fummelig, aber kostet nix

Fast alle aus Kunststoff sind nämlich zu steif.


Tramspotters

RE: Faltenbalg für Gelenkbus

#3 von V 200 , 24.05.2008 15:45

Hallo Guido,ich glaube wir hatten schon durch ein anderes Forum Kontakt.Damals war es der 3teilige Schienenbus der Hersfelder Kreisbahn,wo es auch um Faltenbalge ging. Hast Du eventuell eine Vorlage oder Musterbogen für einen Faltenbalg zum selbstfalten?.Meine E-Mail Adr. müsste auf deinem Rechner sein. Ansonsten: ecki.mary@web.de Über eine Antwort würde ich mich freuen. Im Forum von Jan bin ich TW 314. Bis dann,ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Faltenbalg für Gelenkbus

#4 von jogi , 30.05.2008 10:14

Hallo , Jogi hier

Prima gehn die Manchetten für Blumentöpfe !
Meine eigenen Umgebauten Modelle fürs CAR System

RE: O-Bus ( Gelenkbus ) HESS für Car System

https://www.youtube.com/watch?v=mmTMncHcGjE


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Jogis Bahn
mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.697
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2021 | Top

RE: Faltenbalg für Gelenkbus

#5 von V 200 , 31.05.2008 18:21

Hallo Jogi,prima Idee,werds mal ausprobieren.Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Faltenbalg für Gelenkbus

#6 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 03.06.2008 22:38

oder mit Microsoft Paint selber erstellen. D.H. Den Faltenbalg als folge mehrerer Rechtecke in Paint zeichnen, ausdrucken, falten, fertig. und vllt so falten, dass man nicht nur Zick Zack hat. ich glaube Nämlich die Hödl-Faltenbälge sind auch an den Horizontalen enden gefaltet.Also mal so mal so.


Modellbahn-Chris

RE: Faltenbalg für Gelenkbus

#7 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 20.06.2008 22:40

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier

Prima gehn die Manchetten für Blumentöpfe !
Meine eigenen Umgebauten Modelle fürs CAR System



Hallo Jogi,

hast du noch mehr an Fotos von diesen schönen Obussen?

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Faltenbalg für Gelenkbus

#8 von jogi , 21.06.2008 20:15

Schau hier



Hier ein Video von meinem Car System mit selbst gebauter Abstandsteuerung.

https://www.youtube.com/watch?v=uq8aB10ZsMY

https://www.youtube.com/watch?v=AkFz2_Oq6hQ


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Jogis Bahn
mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.697
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2021 | Top

RE: Faltenbalg für Gelenkbus

#9 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 21.06.2008 23:47

Zitat von jogi
Schau hier



Hier ein Video von meinem Car System mit selbst gebauter Abstandsteuerung.

http://www.myvideo.de/watch/1924490

http://www.myvideo.de/watch/1923967



Hallo Jogi,

da ist ja sogar ein TS 2 dabei? Ist das alles Eigenbau? Tolle Fahrzeuge

Es sollte doch ein TS 1 oder TS 3 aus Argentinien zurück nach Solingen gekauft werden, weißt Du was darüber?

Zumindest wurden schon vor Jahren Spenden für 2 dieser Eigenbau-Obusse der Stadtwerke Solingen gesammelt. Aber bisher hat man davon nichts mehr gehört. Auch von den neuen Hess-Obussen wurde noch keiner gesichtet.

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Faltenbalg für Gelenkbus

#10 von V 200 , 28.06.2008 16:22

Hallo,intressantes Video,aber nichts zum Thema" Faltenbalg" .In der Schule würde man sagen:Thema verfehlt, 6, setzen. Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Faltenbalg für Gelenkbus

#11 von nico224 , 16.01.2011 18:42

Zitat von jogi
Schau hier



Hier ein Video von meinem Car System mit selbst gebauter Abstandsteuerung.

http://www.myvideo.de/watch/1924490

http://www.myvideo.de/watch/1923967




Moment, wie hast du die Abstandssteuerung selbst gebaut, angeschlossen etc.? Würde gerne mehr Info's haben...


Mfg. Nico

Facebook: Mikroengineering
Instagram: Mikroengineering
Youtube: Mikroengineering

Bahnhof Freiberg "Ende. Aus. Abriss"


 
nico224
InterCity (IC)
Beiträge: 917
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 332
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz