Hallo Forum, habe gerade von einer Modellbörse mir einen losen gebrauchen ESU Lokpilot V4.0 M4 mit MTC21 Schnittstelle mitgebracht. Jetzt slellt sich mir die Frage, ist es die Standard Version oder jene mit dem Zusatz MKL (für Märklin mit Aux 3/4 verstärkt)? In den aktuellen Funktionszuordnungen sind Aux 3 und 4 der Lichtfunktion F0 zugeordnet. Gibt es irgend etwas, womit man es klar bestimmen kann? (Habe ESU Programmer und Esu Decodertester). Mfg Ralph
die Version mit den verstärkten Ausgängen (AUX3 und AUX4) heißt: ESU Lokpilot V4 MKL (Artikel-Nr.: 64618) Die Version ohne verstärkte Ausgänge heißt: ESU Lokpilot V4 (Artikel-Nr.: 64614)
Das sollte der ESU-Lokprogrammer auch genau so anzeigen.
die Version mit den verstärkten Ausgängen (AUX3 und AUX4) heißt: ESU Lokpilot V4 MKL (Artikel-Nr.: 64618) Die Version ohne verstärkte Ausgänge heißt: ESU Lokpilot V4 (Artikel-Nr.: 64614)
Das sollte der ESU-Lokprogrammer auch genau so anzeigen.
Gruß Robert
Hi Ralf,
Wie Robert geschrieben hatte, kann der lokprogrammer das anzeigen.
Das gute daran, wenn es ein LoPi v4 MKL sein sollte:
Er kann, wie bei mLD3, und im Gegensatz zum LoPi v5, die Ausgänge von Logikpegel auf verstärkt (und umgekehrt) umschalten - via cv oder lokprogrammer! Daher ist der LoPi 4 MKL der universelle Dekoder, der immer „passt“.
Der ESU Lokprogrammer zeigt leider die Artikelnummern nicht an, und vom LokSound 5 MKL habe ich in Erinnerung, dass er das MKL auch nicht extra anzeigt. Mfg Ralph
Zitat von Bimmer im Beitrag #4Der ESU Lokprogrammer zeigt leider die Artikelnummern nicht an, und vom LokSound 5 MKL habe ich in Erinnerung, dass er das MKL auch nicht extra anzeigt. Mfg Ralph
Moin,
Das stimmt nicht, wenn ich einen MKL auslese springt die Anzeige für das Projekt sofort von Lopi 5 auf Lopi 5 MKL, lese ich im Anschluss einen " normalen" Lopi 5 springt die Anzeige wieder auf einen ohne MKL.
Zitat von Michael Knop im Beitrag #3 Das gute daran, wenn es ein LoPi v4 MKL sein sollte:
Er kann, wie bei mLD3, und im Gegensatz zum LoPi v5, die Ausgänge von Logikpegel auf verstärkt (und umgekehrt) umschalten - via cv oder lokprogrammer! Daher ist der LoPi 4 MKL der universelle Dekoder, der immer „passt“.
Zitat von Michael Knop im Beitrag #3 Das gute daran, wenn es ein LoPi v4 MKL sein sollte:
Das ist ganz neu für mich.......
Klaus
Hi Klaus,
Es mag neu für dich sein - und trotzdem ist es richtig!
Leider hat ESU auf das umschalten via cv bei den v5 Dekodern verzichtet, ein Rückschritt!!
vielleicht ein bischen offtopic, Entschuldigung. Ich habe eine technische Frage dazu, nehmen wir mal AUX3:
Logikpegel am Lötpad bzw der Stiftleiste: Also 0/5V mit wenigen mA belastbar verfügbar.
Verstärkter Aux3 am Lötpad: Ausgang zieht nach Masse runter und stellt eine gewisse Leistung für die Last zur Verfügung.
-> Wie wird das auf dem Decoder hardwaretechnisch gelöst? Mit einem Relais > OK.
Aber in SMD-Technik, welche Art Bauteil schaltet da von Software gesteuert um? Müsste das nicht potentialfrei geschehen? Also von "Vor dem Mosfet" auf "hinter den Mosfet"? Vielleicht gibt es ein Schaltungsbeispiel mit Bauteilen?
Zitat von lokopa66 im Beitrag #12 Aber in SMD-Technik, welche Art Bauteil schaltet da von Software gesteuert um? Müsste das nicht potentialfrei geschehen? Also von "Vor dem Mosfet" auf "hinter den Mosfet"? Vielleicht gibt es ein Schaltungsbeispiel mit Bauteilen?
Ich denken das du der 5 Volt einschaltet mittels ein MOSFET und zwichen 5V von MOSFET und lötpad hab ein widerstand. Dann kannst du der normale MOSFET als Aux haben und der 5 Volt durch widerstand einschalten mit noch ein MOSFET ob du wünscht "Logikausgänge".
Zitat von Bimmer im Beitrag #4Der ESU Lokprogrammer zeigt leider die Artikelnummern nicht an, und vom LokSound 5 MKL habe ich in Erinnerung, dass er das MKL auch nicht extra anzeigt. Mfg Ralph
Moin,
Das stimmt nicht, wenn ich einen MKL auslese springt die Anzeige für das Projekt sofort von Lopi 5 auf Lopi 5 MKL, lese ich im Anschluss einen " normalen" Lopi 5 springt die Anzeige wieder auf einen ohne MKL.
Grüße, Florian
Hallo zusammen,
der erste "LokSound V5 MKL", den ich gekauft hatte, meldet sich im LokProgrammer als "LokSound V5", hat aber verstärkte AUX3 u. 4 Vielleicht gab es bei den LokPilot V5 ein ähnliches Phänomen. Die Product ID passt aber. Das ist die sicherste Methode einen ESU Decoder zu identifizieren.
Nachtrag: Ein LokPilot V4.0 M4 MKL hat die ProductID 0200008B
der erste "LokSound V5 MKL", den ich gekauft hatte, meldet sich im LokProgrammer als "LokSound V5", hat aber verstärkte AUX3 u. 4 … Gruß Lukas
... Dann ist der Dekoder bei ESU falsch „gelabelt“ worden.
Ich hätte ihn reklamiert! ...
Hallo Michael,
falsch gelabelt ist so eine Sache.
Bestellt hatte ich einen LokSound 5 MKL, so stand's auch auf der Schachtel. Der Decoder hat verstärkte AUX 3/4 Nur die ProductID passt nicht dazu, deshalb erkennt der LokProgrammer ihn als LokSound 5 (also NEM660)
Hardwaremäßig ist der Unterschied minimal, man könnte einen NEM660 auf MKL umlöten und umgekehrt - Mut und eine ruhige Hand vorausgesetzt
Letztendlich habe ich ihn in einem Modell eingesetzt wo's egal ist, d.h. AUX3 u. 4 werden nicht benutzt.
die Ausgangsfrage bezog sich auf LokPILOT v4, nicht Loksound v4. Darüber hinaus muss zwischen LoPi v4 DCC und M4 (Multiprotokoll) unterschieden werden. Beide gab es in der MTC-Ausführung ohne verstärkte AUX3/4 (=NEM 660) und mit verstärkten AUX 3/4 ("MKL").
Zitat von Guardian71 im Beitrag #18... Darüber hinaus muss zwischen LoPi v4 DCC und M4 (Multiprotokoll) unterschieden werden. Beide gab es in der MTC-Ausführung ohne verstärkte AUX3/4 (=NEM 660) und mit verstärkten AUX 3/4 ("MKL").
Hallo Mark,
ein LokPilot V4 DCC MKL ist mir noch nicht untergekommen. Es gab tatsächlich nur den eingangs erwähnten LokPilot V4 M4 MKL. Und wie man den im Lokprogrammer erkennt sollte geklärt sein.
Zugegeben, der Rest war dann ein Ausflug ins ESU-Wunderland, soll heißem, dass man sich manchmal wundern muss.