Kleine Anlage für meinen 6jährigen Sohn mit ICE Fahrbetrieb

#1 von Bahiii , 16.03.2026 12:54

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag in diesem schönen Forum, daher zunächst kurz zu mir:

Ich bin Sebastian (40) und Papa von zwei Söhnen (5 und 3).
Mein Papa hatte früher eine tolle relativ große Anlage über mehrere Ebenen mit Schattenbhf usw. auf dem Dachboden, da habe ich tolle Kindheitserinnerungen dran. Beim Bau war ich allerdings nur Zuschauer und habe natürlich kaum Erfahrung und Wissen davon behalten, denn ich war damals selbst erst 6 Jahre alt.
Mein Papa lebt leider nicht mehr, daher kann ich ihn nicht um Rat fragen.

Mein großer Sohn ist seit er denken kann riesiger Zug Fan und wünscht sich im Prinzip seit er 1 ist eine Modellbahn. Wir gehen auch regelmäßig mit ihm zu Ausstellungen von Moba Vereinen, er kennt also schon recht viel und weiß was ihm gefällt.
Nachdem wir nun ein paar Jahre mit Brio, Duplo, Lego und Märklin my World verbracht haben, habe ich nun die alten Modellbahnsachen meines Papas vom Dachboden (sind top in Schuss) geholt, und wir wollen ihm eine kleine Anlage bauen.

Platzmäßig sind wir leider etwas beschränkt, da wir keinen Dachboden oder Keller haben. Die Bahn muss also im Kinderzimmer oder Arbeitszimmer unterkommen und kann dementsrechend nicht so groß sein. Das Dilemma ist, dass mein Sohn den ICE 1 von Fleischmann liebt und dass es ihm das wichtigste ist, dass dieser auf der Anlage fahren kann. Dementsprechend brauchen wir einen langen Bahnhof und große Radien etc, was natürlich dem Wunsch der Eltern nach einer nicht zu großen Anlage widerspricht.

Ein paar Fakten:
H0, Analog, Fleischmann Profigleis (großer Bestand von meinem Papa vorhanden)

Die Anlage sollte über das normale Oval hinausgehen, das ist meinem Sohn zu langweilig.
Zu kompliziert mit mehreren Ebenen, Schattenbhf. etc. soll es auch nicht werden. Der Bau soll am besten nicht Monate beanspruchen.
Der Spaß liegt am Spielen. Es soll auch nichts automatisiert sein, mein Sohn möchte selbst steuern und auch Weichen und Signale soll er selbst schalten können.

Die Anlage soll einen großen Bahnhof (groß genug für den ICE) haben, und am besten eine zweigleisige Haupstrecke. Wir haben zwei Trafos, es könnten also zwei Züge unabhängig fahren.

Der entscheidende Faktor: Der ICE 1 von Fleischmann (4440, 4441 etc) ist 1,35m lang. Er hat 2 Triebköpfe und 3 Wägen.
Der muss aber unbedingt auf die Anlage. Um ihn herum muss geplant werden.

Zum Platz: Wir sind in Maßen flexibel, aber zu groß soll es nicht werden.
Am liebsten Variante 1 als Rechteckt mit ca. 250x100cm.
Oder Variante 2 ein L. Da ist dann wichtig dass die Schenkel wirklich nicht tief sind (ca. 40cm) und nur die beiden Ecken für die Wendeschleifen halt ungefähr 100cm tief sind. Länge der Schenkel wäre ungefähr 250cm.

Hat jemand ein paar Tipps oder ganz konkrete Ideen wie man den langen ICE sinnvoll auf nicht allzu großem Raum fahren lassen kann?
Oder tolle grundsätzliche Vorschläge bzgl. Größe und Form der Anlage oder des Gleisplans?

Wichtig ist wie gesagt die Kinderperspektive: Also Spielspaß, der ICE soll auch mal schnell fahren, er soll nicht ständig entgleisen und gesteuert und geschalten wird selbst.
Ein Hin- und her zwischen zwei Endbahnhöfen ist nicht gewünscht. Es soll schon ein Rundkurs sein, dieser am besten aber nicht zu langweilig.

Für mich fühlt sich der Widerspruch zwischen kleinen Maßen und den Bedürfnissen des ICE recht schwierig an und ich schwimme seit einigen Wochen schon mit der Planung und den ganz grundsätzlichen Fragen.
Vielleicht kann mir jemand helfen und ein wenig Licht ins Dunkel bzw. ein bisschen Klarheit bringen. Das würde mich riesig freuen.
Danke schon mal!
Und falls ich Fakten vergessen habe die zur Planung wichtig sind, reiche ich diese nach einem Hinweis natürlich gerne nach.

Viele Grüße, Sebastian

Fisch65 hat sich bedankt!
Bahiii  
Bahiii

RE: Kleine Anlage für meinen 6jährigen Sohn mit ICE Fahrbetrieb

#2 von Siegfried.F , 16.03.2026 16:55

Hallo Sebastian,
das klingt für mich nach der Quadratur des Kreises.
Ich bin echt erstaunt wie konkret dein 6-jähriger den Wunsch nach einer Anlage zum Betrieb eines ICE äußert.
Meine Erfahrungen mit meinen Enkeln sind da andere. Der Große hat in diesem Alter immer nachdem einer der Züge auf der Anlage auf seinen Wunsch hin gefahren ist, schnell die Lust verloren und lieber ein wenig gebastelt oder mit dem elektrischen Kran Schrauben umgeladen. Die Coronazeit und die anschließende Dauernutzung des Handys haben ein übriges bewirkt. Der 10 Jahre jüngere Enkel hat sich immer den Weltmeisterzug zum Fahren ausgewählt. Das mußte ich allederdings beenden, da er den Zug wie ein Carrera Auto bewegt hat. Er hat dann lieber Kleinigkeiten wie z.B. Autos etc. auf der Anlage so versteckt, daß man länger suchen mußte. Ja und auch bei ihm ist jetzt das Handy......
Und wenn ich an meine Anfänge zurück denke, dann war es immer spannend bei anderen Kindern die von den Vätern gebauten Anlagen zu bewundern. Aber gespielt haben wir auf dem Fußboden mit Güterzügen, wo man die Wagen mit Bauklötzen etc. beladen konnte.
Ich bin gespannt auf die anderen Rückmeldungen.
Wünsche euch viel und anhaltenden Spaß mit der Modellbahn.
S.

Bahiii hat sich bedankt!
Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3 von lernkern , 16.03.2026 17:43

Moin Sebastian.

Zitat
Der Spaß liegt am Spielen. Es soll auch nichts automatisiert sein, mein Sohn möchte selbst steuern und auch Weichen und Signale soll er selbst schalten können.

Das ist super, weil er da jede Menge über Elektrik lernen kann und wird.

Ich würde zunächst mal im Kinderzimmer auf dem Boden aufbauen, da könnt ihr beide mit Gleisplänen experimentieren. Und, wenn es langweilig wird, schnell neu bauen. Eventuell könnt ihr da auch das ein oder andere Gebäude dazustellen, das dann später auf einer Anlage Platz finden kann.
So kommt auf alle Fälle das Spiel nicht zu kurz...

Und wenn ihr dann einen Gleisplan habt, der öfter aufgebaut wird und ausreichend Spielspaß bietet, könnt ihr ihn auf die Anlage übertragen.

Ein paar Ideen für Gleispläne gibt es hier:
https://gleisplan.ch/

Mir gefällt der Lummerland-Thread hier gut, leider fehlen da viele Bilder.
RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0) (7) (foreninterner Link)

Soweit mein Senf.

Viel Spaß euch dreien mit der kleinen Bahn!

Grüße

Jörg

Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz

Bahiii hat sich bedankt!

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

#4 von DGU , 16.03.2026 18:11

Zitat von lernkern im Beitrag #3

https://gleisplan.ch/

Mir gefällt der Lummerland-Thread hier gut, leider fehlen da viele Bilder.
RE: Eine Insel mit zwei Bergen (Mä-H0) (7) (foreninterner Link)

Hallo Jörg,

hast Du Dir Wünsche im Eingangsposting angesehen, hier noch mal was gewünscht wird.

Zitat von Bahiii im Beitrag #1
Die Anlage soll einen großen Bahnhof (groß genug für den ICE) haben, und am besten eine zweigleisige Haupstrecke. Wir haben zwei Trafos, es könnten also zwei Züge unabhängig fahren.
Der entscheidende Faktor: Der ICE 1 von Fleischmann (4440, 4441 etc) ist 1,35m lang. Er hat 2 Triebköpfe und 3 Wägen.
Der muss aber unbedingt auf die Anlage. Um ihn herum muss geplant werden.

Gruß
DGU

Mad Max der Wahre und Bahiii haben sich bedankt!

DGU
Metropolitan (MET)

#5 von DGU , 16.03.2026 18:47

Hallo Sebastian,
was auf dieser geht kannst Du Dir hier ansehen.

Um den ICE unterzubringen muss man auf Bogenweichen zurückgreifen.
Der Entwurf basiert auf Roco Line und die Bogenweichen sind R3/R4.
Die geraden Gleisabschnitte sind aus Flexgleis hergestellt, spart Geld gegenüber den geraden Standardgleisstücken.

Gruß
DGU

Bahiii hat sich bedankt!

DGU
Metropolitan (MET)

#6 von DGU , 16.03.2026 18:49

Hatte vergessen, darauf hinzuweisen, dass die 100 cm etwas knapp sind.
Besser ein paar Zentimeter zugeben.

Gruß
DGU

Bahiii hat sich bedankt!

DGU
Metropolitan (MET)

#7 von ottoder1 , 16.03.2026 18:55

Hallo Sebastian,
ich habe vor ca. 20 Jahren für meinen Enkel (auch Sebastian) eine kleine Spielanlage aus den Restbeständen meinen Märklin M Gleisanlage gebaut.
Sie war für zwei Züge ausgelegt.
Die Weichen und die Zugfreigabe am Bahnhof. musste er per Hand bedienen, er konnte auch Rangieren.
Die Gleislänge kann man ja an die Zuglänge angleichen.

Gruß Otto

Bahiii hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog

#8 von DGU , 16.03.2026 19:01

Hallo Otto,

schön, dass Du unterstützen willst, aber da sollte man schon beim Thema bleiben.
Gefordert ist ein großer Bahnhof für einen ICE und nach Möglichkeit eine 2-gleisige Strecke.

Gruß
DGU

Siegfried.F, Mad Max der Wahre und Bahiii haben sich bedankt!

DGU
Metropolitan (MET)

zuletzt bearbeitet 16.03.2026 | Top

#9 von MK-Matthias , 16.03.2026 19:10

Ich würde nicht versuchen, einen ICE mit 3 Wagen und zwei Triebköpfen auf 2x1 Meter fahren zu lassen. Das geht meiner Meinung nach nicht. Stattdessen würde ich erstmal am Zug ansetzen, der muss kürzer. Ein oder maximal zwei Wagen. Auf meinem damaligen Fertiggelände Appenzell war der längste Zug eine V200 (Märklin) mit 3 Blech-Reisezugwagen. Ob die maßstäblich waren, weiß ich nicht, vermutlich aber nicht. Der Zug passte natürlich nicht in meinen Bahnhof, was mir aber herzlich egal war.
Interessanter fand ich allerdings die anderen Züge, vor allem offene Güterwagen. Ich hatte einen elektrischen Kran von Märklin mit Magnet, und habe damit liebend gern die Waggons beladen. Auch andere Industriegleise wurden bedient, mein Gelände hatte links und rechts jeweils einen 50cm großen Ansatz, vorne 10cm. Ich konnte somit entweder im Kreis fahren, oder rangieren, wobei mir letzteres auch zu Grundschulzeiten mehr Spaß gemacht hat. Trotzdem hätten die zwei Kreise nicht fehlen dürfen.
Soll heißen:
1. Der Zug muss kürzer.
2. Der Zug muss nicht komplett in den Bahnhof passen.
3. Auch andere Züge als der ICE machen Spaß.

Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top

Bahiii hat sich bedankt!

MK-Matthias
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

#10 von ottoder1 , 16.03.2026 19:33

Hallo DGU,
oder wie du auch immer heißen magst.
Wenn du den Beitrag von Sebastian richtig gelesen hast, dann soll es eine zweigleisige Hauptstrecke sein.
Und in meinem Beitrag, habe ich ja auch geschrieben, das Gleislängen Angepasst werden können
Und außerdem war mein Beitrag nur Planungsanhalt gedacht.
Gruß Otto

Bahiii hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog

#11 von DGU , 16.03.2026 20:37

Hallo Sebastian,

habe gerade übersehen, dass ich im Eröffnungsbeitrag etwas überlesen habe und zwar, dass Fleischmann Profigleis eingesetzt werden soll.
Der gezeigte Plan in Beitrag #5 ist auf Basis von Roco erstellt.
Die Bogenweichen von Fleischmann sind etwas steiler, als die Roco Weichen.
Der Plan sollte mit Fleischmann-Profigleis auch umsetzbar sein.

Gruß
DGU

Bahiii hat sich bedankt!

DGU
Metropolitan (MET)

#12 von DGU , 16.03.2026 20:48

Hallo Sebastian,

hier ein Teil mit Profigleis umgesetzt - grün markiert.

Gruß
DGU

Bahiii hat sich bedankt!

DGU
Metropolitan (MET)

#13 von lernkern , 16.03.2026 22:26

Moin.

Zitat von DGU im Beitrag #4

Hallo Jörg,

hast Du Dir Wünsche im Eingangsposting angesehen

Ja. Ein Blick über den Tellerrand (nach Lummerland) hat noch nie nicht geschadet. Vor allem bei Kindern können sich Vorlieben schnell ändern.

Over and out.

Gruß

Jörg

Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz

Bahiii hat sich bedankt!

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2026 | Top

#14 von Dreispur , 16.03.2026 22:32

Hallo !
Wenn nicht mehr Platz ist für GRÖSSER ist halt so . Man wird immer schlauer wenn man es tatsächlich selbst erkennt .
Eine Episode meinerseitiges Kind sein .
Nach langen betteln bekam ich ne Kleinbahn . Freude war groß . Aber wohin ? Es wurde eine Türe als Anlageplatte verwendet . Aushängen einhängen .Ich hatte Freude der Rest kann man sich vorstellen . War aber Gott sei Dank das Bubenzimmer . Türblatt 2 Meter hoch 0,95 breit . Das kuriose daran ,als ich mit knapp 18 von zu Hause auszog kam die Tür mit . Aber nicht aus nostalgischen Gründe . Sondern die Tür war sowas von durchlöchert naja von Schrauben usw. zernagelt .

Vater : Ausziehen gibts nicht , fertig den Beruf lernen . Kann ich ja sind ja nur mehr ein paar Monate außerdem bin ich mit dem Firmeauftrag viel näher bei Baustelle und kann bei Tante unterkommen .
Mutter : Laß in gehen er ist ja eh schon 2-3 Wochen auf Baustelle und in Quatier von Firme organisiert mit den Arbeitskollegen .
Vater : OK aber die Türe nimmst mit und schau das eine neue reinkommt .
So war das damals ,,doch die Türe kam 2 Monate später mit . Warum? ich fand mir eine kleine Wohnung . Wo glaubt Ihr kam die Türe hin ? In die kleine Wohnung . Mein Bruder schon fertiger Tischler passte die Türe ein . Die Tür von Wohnung in den Keller damit man alles rückgängig gemacht werden kann .

Es fand sich eine Freundin und die Tür wanderte mit . Freundin auch

Aber zum Thema Gleisplan : Es passte gerade ein Doppeloval mit Gleiswechsel und Abzweig nach innen . So wie auch jetzt gezeigt wurde .
Von Anfang an sind genauso öfter lange Züge gefahren wo die Lok gerade mal rund 15 cm vor dem letzten Wagon fuhr . War nicht schön anzusehen .
Spielspaß null . Aber es gibt ja zu kaufen .So wanderte ich auf den Fußboden . Zum leidwesen der Freundin . Immer was im Weg .
Ein paar Haken an die Decke und fertig war , natürlich größer ,die Klappanlage .
Seitdem ersten elektrischn Zug mit 9 Jahre bis jetzt sind 61Jahre vergangen .
Man sieht man kann so beginnen auch wenn der ICE zu lang ist . Ob das Interresse auf Dauer ist konnte ich damals nicht Wissen . Darum lassen wir die Jungs einmal damit glücklich werden . Es findet sich sowieso ALLES von selbst .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2018 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#15 von tw112 , 17.03.2026 08:23

Guten Tag
Auf der Niederländischen Website www.kaasschieter.net finden sich Gleispläne für Kleinanlagen. Ein explizit als ICE all Around anlage. Passt von der grösse Perfekt. https://www.kaasschieter.net/railway/ice.en.html

Bahiii hat sich bedankt!
tw112  
tw112

zuletzt bearbeitet 17.03.2026 | Top

#16 von Jettaheizer , 17.03.2026 11:29

Hallo Sebastian,

mein Vorschlag wäre eine L-Anlage mit einer langgezogenen 8 drauf. Also zwei Ebenen.
Als Beispiel: auf dem rechten Schenkel hast Du in der unteren Ebene den (ausreichend langen) Bahnhof. Von dort geht es links ums Eck auf den anderen Schenkel. Dort wäre dann genügend Länge für die Rampe auf die obere Ebene. Außerdem gäbe es dort die Möglichkeit, Abstell- und Rangiergleise in Form eines Industrieanschlusses einzuplanen. Am Ende des Schenkels durch den Wendekreis zurück. Etwa im Knick der Anlage eine weitläufige Brücke über die Gleise der unteren Ebene, bevor es wieder nach unten zum anderen Wendekreis und zurück in den Bahnhof geht.

Gruß,
Franz

Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Bahiii hat sich bedankt!
Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

#17 von DGU , 17.03.2026 11:36

Zitat von Jettaheizer im Beitrag #16
Hallo Sebastian,

mein Vorschlag wäre eine L-Anlage mit einer langgezogenen 8 drauf. Also zwei Ebenen.

Hallo Franz,

wie wärs, wenn Du Deinen Vorschlag mal in einer Skizze z.B. Paint zeigen würdest.
Gerade für einen Hilfesuchenden ist es schwer aus ein verbalen Beschreibung einen Gleisplan abzuleiten.

Gruß
DGU

DGU
Metropolitan (MET)

#18 von Jettaheizer , 17.03.2026 11:44

Hallo DGU,

bin schon dabei, hab gerade 3D Modellbahn Studio angeleiert.

Gruß,
Franz

Sei einfach Du selbst!

DGU und Bahiii haben sich bedankt!
Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

#19 von DGU , 17.03.2026 11:58

Ich hatte in einem anderen Beitragsstrang einen Entwurf für eine L-Anlage gezeigt - Idee für Märklin C-Gleis 200 cm Länge gesucht (2)

Allerdings basiert dieser Entwurf auf dem Märklin C-Gleis und ist nur eingleisig.
Lässt sich sicherlich auch mit mit dem Fleischmann Profi-Gleis umsetzen, wenn man dies möchte.

Gruß
DGU

Bahiii hat sich bedankt!

DGU
Metropolitan (MET)

#20 von Jettaheizer , 17.03.2026 12:18

Hallo Sebastian,

hier ein erster, ganz grober (!) Entwurf. Ich bin mit dem Fleischmann Profi-Gleis nicht so vertraut. Und mit Modellbahn Studio auch noch nicht. Aber ich hoffe, für eine ungefähre Vorstellung meiner Idee reicht es.

Gruß,
Franz

Sei einfach Du selbst!

Bahiii hat sich bedankt!
Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

#21 von DGU , 17.03.2026 13:50

OmG Franz,

da hast Du aber einen rausgehauen, ob der Platz vorhanden ist bezweifle ich.
Aber trotzdem danke von meiner Seite für die Mühe, welche Du Dir gemacht hast, Deine Idee zu präsentieren.

Gruß
DGU

Bahiii hat sich bedankt!

DGU
Metropolitan (MET)

#22 von Bahiii , 17.03.2026 22:45

Guten Abend zusammen und vielen, vielen Dank für die vielen tollen Anregungen, Tipps und Vorschläge.
Ich bin ganz begeistert wieviel nette und konstruktive Resonanz hier innerhalb eines Tages kommt.

Zitat von Siegfried.F im Beitrag #2

Ich bin echt erstaunt wie konkret dein 6-jähriger den Wunsch nach einer Anlage zum Betrieb eines ICE äußert.

Ja, das erstaunt mich auch immer wieder. Er ist wirklich schon lange ganz tief im Zugthema drin, kennt sich sehr gut aus, und hat schon viel gesehen. Er sucht sich auch bei seinen täglichen 10min Fernseh-Schauen (das machen wir über YouTube) in der Regel Fahrvideos von Modellbahnanlagen aus (vorwiegend Epoche 5/6), da er eben die Züge faszinierend findet die er aus dem echten Leben kennt.

Zitat von lernkern im Beitrag #3

Das ist super, weil er da jede Menge über Elektrik lernen kann und wird.

Ich würde zunächst mal im Kinderzimmer auf dem Boden aufbauen, da könnt ihr beide mit Gleisplänen experimentieren....
Und wenn ihr dann einen Gleisplan habt, der öfter aufgebaut wird und ausreichend Spielspaß bietet, könnt ihr ihn auf die Anlage übertragen.

Mir gefällt der Lummerland-Thread hier gut

Danke für die Tipps. Die Seite mit den Gleisplänen kannte ich tatsächlich schon.
Wir bauen schon viel auf dem Boden auf, allerdings eher so dass die Strecke durchs ganze Zimmer geht. Ich werde in den nächsten Tagen mal vorschlagen ob wir mal Gleispläne ausprobieren wollen, die evtl. auch Anwendung auf der Anlage finden könnten.

Zitat von DGU im Beitrag #5

Um den ICE unterzubringen muss man auf Bogenweichen zurückgreifen.
Der Entwurf basiert auf Roco Line und die Bogenweichen sind R3/R4.

Ich denke, dass ich um ein mehr oder weniger einfaches Oval nicht herumkommen werde. Das kann man durch Landschaft ja auch spannend gestalten.
Den Vorschlag hier finde ich super, ich denke, dass ich so etwas in dieser Richtung machen werde.

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #9

1. Der Zug muss kürzer.
2. Der Zug muss nicht komplett in den Bahnhof passen.
3. Auch andere Züge als der ICE machen Spaß.

Danke für die Anregungen. Ich sehe dass auch so dass der ICE eigentlich zu lang ist, wir hatten das Thema auch schon, meinem Sohn fällt es halt sehr schwer auf einen Wagen zu verzichten. Da ist er typisch Kind. Ich würde es ihm gerne irgendwie ermöglichen dass der lange ICE fahren kann.
Dass er nicht zwingend in den Bhf passen muss stimmt allerdings und zum Glück interessieren in andere Züge auch.

Zitat von Jettaheizer im Beitrag #16

Danke für diesen tollen Vorschlag. Vor allem auch mit dem anschaulichen Plan aus dem späteren Post.
Eines Tages wäre so eine Anlage toll. Für jetzt ist sie etwas zu groß denke ich. Vermutlich werden wir doch zunächst mit einem Rechteck beginnen.

Zitat von DGU im Beitrag #19
Ich hatte in einem anderen Beitragsstrang einen Entwurf für eine L-Anlage gezeigt

Dieses L sieht auch wirklich toll aus. Wohin verschwinden denn die beiden Gleise im Tunnel in der Mitte?
Auch hier denke ich aber, dass wir und das für etwas später aufheben.

Zitat von tw112 im Beitrag #15

Auf der Niederländischen Website "kaasschieter" finden sich Gleispläne für Kleinanlagen. Ein explizit als ICE all Around anlage. Passt von der grösse Perfekt.

Danke für diese tolle Seite. Die Gleispläne und Erläuterungen dort finde ich wirklich spitze! Auch ist es für mich als Anfänger toll dass dort wirklich auch häufig Fleischmann Profigleis verwendet wird und ich die Pläne theoretisch genau so übernehmen kann.

Ich denke es wird eine Kombination aus dem Oval von DGU und dem Gleisplan der Schweizer Seite ("ICE Alround Anlage").
Also ein Oval außen für den ICE und eine zweite Strecke innen für andere Personenzüge oder Güterverkehr. Evtl kann ich innen ja sogar eine kleine 8 mit Steigung verwirklichlichen, so dass die innere Strecke über einen Berg oder eine Brücke führt, und ein gewisser 3D Effekt eintritt.
Oder ich verzichte darauf und es wird eher ein zeigleisiges Oval für 2 Schnellzüge.
Ich denke aber die erstere Kombination verspricht evtl. etwas mehr Spielspaß und Abwechslung.
Was meint ihr?

Ich werde in den nächsten Tagen mal Gleispläne in diese Richtung mit meinem Sohn auf dem Boden auslegen und dann schauen wir mal.
Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich nach wie vor über Anregungen und Tipps.

Danke und viele Grüße, Sebastian

Bahiii  
Bahiii

#23 von Frank K , 17.03.2026 23:00

Servus, Sebastian,

ich mag auf Grund meiner eigenen Biografie den Gedanken an eine zweigleisige Hauptstrecke doch etwas kritisch hinterfragen. Meine erste Anlage bekam ich auch im Kindesalter und es war in TT ein eingleisiger Kreis mit einem zweigleisigen Bahnhof und einem Abstellgleis. Das wurde auf Grund der begrenzten betrieblichen Möglichkeiten recht schnell langweilig. Die Größe lag auch im Türbereich. Später kamen dann zwei weitere Anlagen - die zweite hatte ein Stumpfgleis als Nebenstrecke und die dritte - im Jugendalter - war dann der Klassiker - zweigleisige Hauptstecke mit Nebenbahn. War landschaftlich nach heutigen Maßstäben grenzwertig - aber es gab sogar eine Oberleitung.

Was ich sagen will - eine einfache Kreisanlage wird sehr schnell langweilig, insbesondere, wenn der Bub dann das Rangieren entdeckt und anfängt, sich mit Betriebsabläufen auseinanderzusetzen. Vielleicht testest Du mal mit einer Teppichbahn vor, wie groß das Eisenbahnfieber bei ihm wirklich ist. Leider sieht man auf Ausstellungen eher nichts vom Rangieren. Aber wenn Ihr beide Euch zusammen auf dem Teppich wälzt, kannst Du verschiedene potentielle Anlagenkonfigurationen mit ihm austesten. Und dann baut Ihr die Anlage vielleicht gemeinsam.

Ciao, Frank

Grainitz III - Nebenbahn-Spitzkehrenbahnhof DR Epoche IV

Ehemalige Anlagen:
Grainitz I - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Grainitz II - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173,

Link zum YT-Kanal unterm Avatar-Bild

Grainitz II im ADJ (https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/?
Heft 15 – Anlagenportrait, Heft 17 – Schottertransporte, Heft 19 – DDR-Identität

MK-Matthias hat sich bedankt!

Frank K
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite TT
Stromart Digital

#24 von DGU , 18.03.2026 07:23

Zitat von Bahiii im Beitrag #22
Dieses L sieht auch wirklich toll aus. Wohin verschwinden denn die beiden Gleise im Tunnel in der Mitte?

Hallo Sebastian,

der Plan ist eigentlich von Manfred (@WTKruemel) ich habe nur den Bahnhof angepasst, da auch hier ein ICE eingesetzt werden sollte und dafür war ein Bahnsteiggleis einfach zu kurz für einen Halt.
Die Unterwelt habe ich nicht angepackt dazu war ich zu faul.
Diese kannst Du Dir hier anschauen - Idee für Märklin C-Gleis 200 cm Länge gesucht (2)
Da lässt sich sicherlich auch noch was machen.

Gruß
DGU

DGU
Metropolitan (MET)

#25 von DGU , 18.03.2026 07:33

Zitat von Frank K im Beitrag #23
Was ich sagen will - eine einfache Kreisanlage wird sehr schnell langweilig, insbesondere, wenn der Bub dann das Rangieren entdeckt und anfängt, sich mit Betriebsabläufen auseinanderzusetzen. Vielleicht testest Du mal mit einer Teppichbahn vor, wie groß das Eisenbahnfieber bei ihm wirklich ist. Leider sieht man auf Ausstellungen eher nichts vom Rangieren. Aber wenn Ihr beide Euch zusammen auf dem Teppich wälzt, kannst Du verschiedene potentielle Anlagenkonfigurationen mit ihm austesten. Und dann baut Ihr die Anlage vielleicht gemeinsam.

Hallo Frank,

ich muss Dir widersprechen, Kinder wollen spielen und kreativ sein und da steht rangieren nicht im Vordergrund.
Und da braucht es auch keine durchgestaltete Anlagen, dann Kinder wollen mal schnell was ändern, wie Gebäude (z.B. Lego) Tunnel und noch vieles Andere, wie mit den Autos auf der Platte fahren.
Ich bin bei Dir, wenn es darum geht erst mal auszuloten was die Kids wollen und dies geht am besten mit fliegenden Aufbauten auf dem Boden.
Für Kinder ist eine kniende Haltung kein Problem, da sie sich in vielen Fällen sowieso beim Spielen auf dem Boden bewegen.

Gruß
DGU

DGU
Metropolitan (MET)

N-Projekt Hühnerstedt
Pyramidenkogel II