Hallo zusammen,
das hier ist mein erster Beitrag in diesem schönen Forum, daher zunächst kurz zu mir:
Ich bin Sebastian (40) und Papa von zwei Söhnen (5 und 3).
Mein Papa hatte früher eine tolle relativ große Anlage über mehrere Ebenen mit Schattenbhf usw. auf dem Dachboden, da habe ich tolle Kindheitserinnerungen dran. Beim Bau war ich allerdings nur Zuschauer und habe natürlich kaum Erfahrung und Wissen davon behalten, denn ich war damals selbst erst 6 Jahre alt.
Mein Papa lebt leider nicht mehr, daher kann ich ihn nicht um Rat fragen.
Mein großer Sohn ist seit er denken kann riesiger Zug Fan und wünscht sich im Prinzip seit er 1 ist eine Modellbahn. Wir gehen auch regelmäßig mit ihm zu Ausstellungen von Moba Vereinen, er kennt also schon recht viel und weiß was ihm gefällt.
Nachdem wir nun ein paar Jahre mit Brio, Duplo, Lego und Märklin my World verbracht haben, habe ich nun die alten Modellbahnsachen meines Papas vom Dachboden (sind top in Schuss) geholt, und wir wollen ihm eine kleine Anlage bauen.
Platzmäßig sind wir leider etwas beschränkt, da wir keinen Dachboden oder Keller haben. Die Bahn muss also im Kinderzimmer oder Arbeitszimmer unterkommen und kann dementsrechend nicht so groß sein. Das Dilemma ist, dass mein Sohn den ICE 1 von Fleischmann liebt und dass es ihm das wichtigste ist, dass dieser auf der Anlage fahren kann. Dementsprechend brauchen wir einen langen Bahnhof und große Radien etc, was natürlich dem Wunsch der Eltern nach einer nicht zu großen Anlage widerspricht.
Ein paar Fakten:
H0, Analog, Fleischmann Profigleis (großer Bestand von meinem Papa vorhanden)
Die Anlage sollte über das normale Oval hinausgehen, das ist meinem Sohn zu langweilig.
Zu kompliziert mit mehreren Ebenen, Schattenbhf. etc. soll es auch nicht werden. Der Bau soll am besten nicht Monate beanspruchen.
Der Spaß liegt am Spielen. Es soll auch nichts automatisiert sein, mein Sohn möchte selbst steuern und auch Weichen und Signale soll er selbst schalten können.
Die Anlage soll einen großen Bahnhof (groß genug für den ICE) haben, und am besten eine zweigleisige Haupstrecke. Wir haben zwei Trafos, es könnten also zwei Züge unabhängig fahren.
Der entscheidende Faktor: Der ICE 1 von Fleischmann (4440, 4441 etc) ist 1,35m lang. Er hat 2 Triebköpfe und 3 Wägen.
Der muss aber unbedingt auf die Anlage. Um ihn herum muss geplant werden.
Zum Platz: Wir sind in Maßen flexibel, aber zu groß soll es nicht werden.
Am liebsten Variante 1 als Rechteckt mit ca. 250x100cm.
Oder Variante 2 ein L. Da ist dann wichtig dass die Schenkel wirklich nicht tief sind (ca. 40cm) und nur die beiden Ecken für die Wendeschleifen halt ungefähr 100cm tief sind. Länge der Schenkel wäre ungefähr 250cm.
Hat jemand ein paar Tipps oder ganz konkrete Ideen wie man den langen ICE sinnvoll auf nicht allzu großem Raum fahren lassen kann?
Oder tolle grundsätzliche Vorschläge bzgl. Größe und Form der Anlage oder des Gleisplans?
Wichtig ist wie gesagt die Kinderperspektive: Also Spielspaß, der ICE soll auch mal schnell fahren, er soll nicht ständig entgleisen und gesteuert und geschalten wird selbst.
Ein Hin- und her zwischen zwei Endbahnhöfen ist nicht gewünscht. Es soll schon ein Rundkurs sein, dieser am besten aber nicht zu langweilig.
Für mich fühlt sich der Widerspruch zwischen kleinen Maßen und den Bedürfnissen des ICE recht schwierig an und ich schwimme seit einigen Wochen schon mit der Planung und den ganz grundsätzlichen Fragen.
Vielleicht kann mir jemand helfen und ein wenig Licht ins Dunkel bzw. ein bisschen Klarheit bringen. Das würde mich riesig freuen.
Danke schon mal!
Und falls ich Fakten vergessen habe die zur Planung wichtig sind, reiche ich diese nach einem Hinweis natürlich gerne nach.
Viele Grüße, Sebastian

hast
, dann soll es eine zweigleisige Hauptstrecke sein.