Uhlenbrock Power 40 in Kombination mit CS1 Reloaded / ECOs funktionieren nicht

#1 von Südrampe , 18.03.2026 06:10

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine Anlage 6 Booster „Power 40“ von Uhlenbrock gekauft und wollte diese kürzlich anschließen. Beim Einschalten blinkt zunächst für ca. 20 Sekunden die grüne LED, danach leuchtet konstant die Rote, was laut Handbuch einen Kurzschluss bzw. (zu) hohe Belastung anzeigen soll.
Diese Symptomatik tritt auf unabhängig davon, ob die Booster an ihren jeweiligen Gleisabschnitt angeschlossen sind oder nicht.
Die Zentrale ist eine - zugegeben schon ältere - Märklin CS1 Reloaded, also eine ECOs. Die Verbindung zum LocoNet-System erfolgt über einen ESU LocoNet-Converter und, das den Boostern beiliegende, gedrehte LocoNet-Kabel.

Eine erste Anfrage bei ChatGPT brachte die Erkenntnis, dass die Kombi ECOs & Uhlenbrock-Booster der neuen Generation wohl häufig nicht funktioniert. Den Uhlenbrock-Telefonservice konnte ich diese Woche nicht erreichen (erreichbar montags und dienstags), daher die Frage hier in die Runde, ob sich das Problem ausschließlich durch den Einsatz einer anderen Zentrale beheben lässt. Die Booster verfügen ja auch über einen 4-stelligen Dipschalter (derzeit bei allen die Werkseinstellung mit 4x „Off“); vielleicht muss da was geändert werden im Hinblick auf den Betrieb mit einer ECOs?

Danke schon vorab für Eure Rückmeldungen!!

Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs:
- Roco SBB 620
- Roco 189/474
- Märklin Re 460

Südrampe
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: Uhlenbrock Power 40 in Kombination mit CS1 Reloaded / ECOs funktionieren nicht

#2 von volkerS , 18.03.2026 06:50

Hallo Jochen ,
in der BA zum ESU LocoNet Adapter steht:
4.4. Booster
Weil der L.Net converter LocoNet™ „T“-Buchsen ohne Boostersignalleitungen implementiert, können keine Booster am LocoNet™
verbleiben.

Zur Lösung heißt es dann weiter:
Schließen Sie alle Booster direkt an die DCC-Booster-Schnittstelle der ECoS an ( sog. CDE-Anschluss).
Siehe dazu die Anleitung der CS1 reloaded von ESU.
Volker

Michael Knop und Südrampe haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

zuletzt bearbeitet 18.03.2026 | Top

RE: Uhlenbrock Power 40 in Kombination mit CS1 Reloaded / ECOs funktionieren nicht

#3 von Südrampe , 18.03.2026 11:47

Hallo Volker,

auf die Möglichkeit, dass das Problem am L-Net-Converter liegen könnte, bin ich natürlich nicht von selber gekommen 🙈😇

Danke jedenfalls für Deinen Hinweis. Ich werde das dann am kommenden Wochenende mal ausprobieren.

Viele Grüße

Jochen

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs:
- Roco SBB 620
- Roco 189/474
- Märklin Re 460

Südrampe
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4 von MichaelF , 18.03.2026 14:14

Servus Jochen,

warum nicht direkt passende ESU Booster?

Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster

Südrampe hat sich bedankt!

MichaelF
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50220
Stromart AC, Digital

#5 von Südrampe , 18.03.2026 15:44

Zitat von MichaelF im Beitrag #4
Servus Jochen,

warum nicht direkt passende ESU Booster?

Hi Michael,

einer Deiner Namensvetter hier im Forum hat seit ca. 25 Jahren Uhlenbrock Booster sowie Rückmeldemodule im Einsatz und hat mir daher diese Komponenten empfohlen. Er steht mir (bin ja sowohl DC- als auch Rückmelde-Neuling) da seit dem Bau meiner Anlage auch stets mit Rat und Tat zur Seite, und so hab ich mich eben auch für Uhlenbrock entschieden.

Die CS1 Reloaded ist dagegen noch ein Relikt aus Märklin-Zeiten. Da sie - im Gegensatz zu den Boostern - technisch alles andere als den aktuellsten Stand darstellt, werde ich im Zweifelsfall dann eher zu einer anderen Zentrale tendieren, bevor ich die gesamte Infrastruktur der Anlage austausche.

Viele Grüße

Jochen

- Roco SBB 620
- Roco 189/474
- Märklin Re 460

Südrampe
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Wie bei Power 70 Booster Loconet LNCVs mit JMRI auslesen ?
ESU Lokpilot 5 Micro - Lichtausgang Tausch ???