Digitaler Antrieb beider Hälften einer Doppellok

#1 von Zugschubser , 22.03.2026 17:34

Liebe Lötgemeinde,

wie hier beschrieben, bin ich momentan dabei, eine V 200 Doppellok zu basteln. Die Hälften werden nicht durch ein Jacobs Drehgestell verbunden sondern durch eine normale Kupplung.
Eigentlich hatte ich vor, nur eine Hälfte mit einem Motor zu versehen. Schleppfahrten mit einer Hälfte haben gezeigt, dass die Zuglok doch einiges zu schleppen hat.
Daher nun die Überlegung beide Hälften mit einem HLA und einem Mld3 zu versehen.
Da die eine Hälfte ja vorwerts fahren muss und die andere Hälfte rückwärts habe ich mir folgende Konstruktion überlegt.
Die Anschlüsse an den Motor werden jeweils vertauscht. So fährt eine Hälfte vorwärts und die andere rückwärts.
Ich stelle die Decoder auf das DCC Protokoll ein und gebe ihnen die gleiche Adresse.
Geht das so? Oder ist das zu einfach gedacht?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


 
Zugschubser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.285
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitaler Antrieb beider Hälften einer Doppellok

#2 von Preston , 22.03.2026 17:47

Hallo,

unter DCC dreht jeder ungerader Wert in CV29 die Fahrtrichtung um. Also warum so kompliziert denken?

Fahrtrichtung "Standard" 0
Fahrtrichtung invertieren 1
14 Fahrstufen 0
28 oder 128 Fahrstufen 2
Analogerkennung aus 0
Analogerkennung ein 4
RailCom aus 0
RailCom ein 8
Lineare Geschw.keitskennlinie 0
Alternat. Geschw.keitskennlinie 16

Bitte den Defaultwert deines Decoders beachten und einfach einen um 1 erhöhten Wert eingeben.


Gruß Preston

Diorama zum Film Duell


Zugschubser hat sich bedankt!
Preston  
Preston
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.368
Registriert am: 06.02.2024


RE: Digitaler Antrieb beider Hälften einer Doppellok

#3 von Michael Knop , 22.03.2026 17:48

Zitat von Zugschubser im Beitrag #1
Liebe Lötgemeinde,

wie hier beschrieben, bin ich momentan dabei, eine V 200 Doppellok zu basteln. Die Hälften werden nicht durch ein Jacobs Drehgestell verbunden sondern durch eine normale Kupplung.
Eigentlich hatte ich vor, nur eine Hälfte mit einem Motor zu versehen. Schleppfahrten mit einer Hälfte haben gezeigt, dass die Zuglok doch einiges zu schleppen hat.
Daher nun die Überlegung beide Hälften mit einem HLA und einem Mld3 zu versehen.
Da die eine Hälfte ja vorwerts fahren muss und die andere Hälfte rückwärts habe ich mir folgende Konstruktion überlegt.
Die Anschlüsse an den Motor werden jeweils vertauscht. So fährt eine Hälfte vorwärts und die andere rückwärts.
Ich stelle die Decoder auf das DCC Protokoll ein und gebe ihnen die gleiche Adresse.
Geht das so? Oder ist das zu einfach gedacht?




Hi,

nein, du brauchst nur EINEN Dekoder!.

An diesem werden auf die von dir genannte Art 2 Motoren angeschlossen - seit anbeginn macht Märklin so Loks mit 2 Motoren (ALco PA, F7, Schweizer Doppellok etc.).


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.629
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2026 | Top

RE: Digitaler Antrieb beider Hälften einer Doppellok

#4 von Zugschubser , 22.03.2026 17:58

Hallo Michael,

im Prinzip hast Du recht, wenn ich aber die Hälften im "Sandwich" einsetzen möchte, also ein paar Wagen zwischen die Hälften, wäre es blöd, wenn nur eine Hälfte einen Decoder hätte. Stromführende Kupplungen scheiden aus.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Preston hat sich bedankt!
 
Zugschubser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.285
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2026 | Top

RE: Digitaler Antrieb beider Hälften einer Doppellok

#5 von Preston , 22.03.2026 18:00

Zitat von Zugschubser im Beitrag #4
Hallo Michael,

im Prinzip hast Du recht, wenn ich aber die Hälften im "Sandwich" einsetzen möchte, also ein paar Wagen zwischen die Hälften, wäre es blöd, wenn nur eine Hälfte einen Decoder hätte. Stromführende Kupplungen scheiden aus.

Ganau das habe ich auch gerade gedacht, wahrscheinlig nicht den
Zitat von Michael Knop im Beitrag #3
hier

Trööt beachtet.


Gruß Preston

Diorama zum Film Duell


Preston  
Preston
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.368
Registriert am: 06.02.2024


RE: Digitaler Antrieb beider Hälften einer Doppellok

#6 von Zugschubser , 22.03.2026 18:02

Macht nix


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Preston hat sich bedankt!
 
Zugschubser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.285
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitaler Antrieb beider Hälften einer Doppellok

#7 von Nocthavel , 22.03.2026 18:29

Sie können auf beiden Seiten die gleiche Adresse angeben, das ist in Ordnung.


Nocthavel  
Nocthavel
Beiträge: 6
Registriert am: 17.03.2026


RE: Digitaler Antrieb beider Hälften einer Doppellok

#8 von Stahlblauberlin , 23.03.2026 06:33

Zitat von Zugschubser im Beitrag #4
im Prinzip hast Du recht, wenn ich aber die Hälften im "Sandwich" einsetzen möchte, also ein paar Wagen zwischen die Hälften, wäre es blöd, wenn nur eine Hälfte einen Decoder hätte.

Dann ist es aber nicht mehr wirklich eine Doppellok...


Michael Knop hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.182
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitaler Antrieb beider Hälften einer Doppellok

#9 von Zugschubser , 08.04.2026 19:17

Hallo nochmal,

Zitat von Nocthavel im Beitrag #7
Sie können auf beiden Seiten die gleiche Adresse angeben, das ist in Ordnung

Das habe ich jetzt getan, nur reagiert keine Hälfte mehr. Als ich der zweiten Hälfte auch Adresse 11 gegeben habe, reagierte diese nicht.
Nachdem ich die Adresse auf 12 geändert habe, reagierte sie.
Ist bei identischen DCC Adressen von zwei Loks sonst noch etwas zu beachten?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


 
Zugschubser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.285
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitaler Antrieb beider Hälften einer Doppellok

#10 von volkerS , 08.04.2026 20:11

Hallo Matthias,
dann hast du beim Vergeben der Adressen einen Bock geschossen.
Wenn 2 Loks mit baugleichem Decoder die gleiche Adresse haben, im einfachsten Fall Adresse 3 (Werksauslieferung), dann fahren beide Loks wenn du Adresse 3 aufrufst.
Wichtig ist,dass du beim Ändern der Adresse immer nur eine Lok auf dem Prog-Gleis hast. Anderfalls können sich die Decoder möglicherweise Verschlucken.
Ansonsten solltest du noch in einem Decoder CV29 auslesen. Kommt als Antwort eine gerade Zahl oder Null ist Bit 1 (Fahrtrichtung) nicht gesetzt. Dann den gelesenen Wert um 1 erhöhen und Zurückschreiben.
Danach sollten sich auch 2 Loks Rücken an Rücken gemeinsam unter einer Adresse und in gleicher Fahrtrichtung bewegen.
Volker


Zugschubser hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.413
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digitaler Antrieb beider Hälften einer Doppellok

#11 von Zugschubser , 08.04.2026 23:05

Hallo Volker,

Zitat von volkerS im Beitrag #10
dann hast du beim Vergeben der Adressen einen Bock geschossen.

Jaaaa,- ein 40 cm Problem.
Ich habe die Adresse von 12 auf 11 geändert, sie wurde geschrieben,- läuft. Auch die Richtung via CSV 29 reversieren hat geklappt. Das Pärchen läuft.
An der Stromaufnahme muss ich noch arbeiten,- sie zickt. Das werde ich auch noch in den Griff bekommen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


 
Zugschubser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.285
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitaler Antrieb beider Hälften einer Doppellok

#12 von Zugschubser , 10.04.2026 18:00

Hallo,

die Decoder sind nun soweit programmiert, nur haben die Loks nicht die identische Geschwindigkeit, eine Hälfte ist etwas schneller.
Der Unterschied ist zwar minimal, ideal wäre es doch, wenn die Loks die identische Geschwindigkeit hätten.
Daher die Frage, an welchem CV Wert muss ich schrauben, dass die Hälften eine identische geschwindigkeit haben.
Hier der aktualisierte Bauthread.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


 
Zugschubser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.285
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitaler Antrieb beider Hälften einer Doppellok

#13 von Preston , 11.04.2026 17:34

Hallo Matthias,

die Höchstgeschwindigkeit wird in CV5 eingestellt.

Man sollte bei Mehrfachtraktion die Werte in CV2 bis CV5 immer so einstellen, das sich beide Loks so exakt wie möglich gleich verhalten.

Nicht erschrecken, die Werte können sehr stark voneinander abweichen. Meine uneingeschränkt in jeder Kombination einsetzbare Flotte hat in CV5 Werte von 68 bis 255 und alle fahren gleich schnell.


Gruß Preston

Diorama zum Film Duell


Zugschubser hat sich bedankt!
Preston  
Preston
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.368
Registriert am: 06.02.2024


RE: Digitaler Antrieb beider Hälften einer Doppellok

#14 von Railstefan , 13.04.2026 16:58

Hallo Matthias,

als erstes die Höchstgeschwindigkeit der schnelleren Lok mit der zugehörien CV reduzieren (die andere Lok bekommst du ja nicht schneller als den max-Wert) und dann erst mal schauen.
Danach dann Anfahren und Bremsen angleichen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.784
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitaler Antrieb beider Hälften einer Doppellok

#15 von Stahlblauberlin , 13.04.2026 17:50

Zitat von Zugschubser im Beitrag #11
An der Stromaufnahme muss ich noch arbeiten,- sie zickt. Das werde ich auch noch in den Griff bekommen.

Unbedingt das Schleiferdrehgestell masseseitig per Kabel mit dem Rahmen verbinden, gilt für alle Lokomotiven dieser Fahrwerksbauart. Das Motorgestell fällt ja für die Stromaufnahme praktisch aus, von wegen vier Haftreifen.
Ein Pufferkondensator samt Ladewiderstand&Entladediode ab 1000μF entschärft das weiter. Bei einer fest verbundenen Doppellok bietet es sich auch an beide Hälften bezüglich Masse und Schleifer elektrisch fest zu kuppeln, das sind Stromaufnahmeprobleme definitiv Geschichte.
Die Konstruktion stammt halt aus einer Zeit als alleine der Begriff "digital" noch nicht mal zum normalen Wortschatz gehörte.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.182
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Märklin plux22 Decoder Programmierung
Wifred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz