Hallo,
Leider hat meiner CS3+ keine verbindung zum router TPLINK, die verbinduing von PC zum router ist in ordnung.
Die DHCP funktioniert nicht
software CS3 2.52
Hallo,
Leider hat meiner CS3+ keine verbindung zum router TPLINK, die verbinduing von PC zum router ist in ordnung.
software CS3 2.52
| Beiträge: | 3 |
| Registriert am: | 02.03.2026 |
| Spurweite | 1, G |
| Steuerung | CS3+ MS2 |
| Stromart | Digital |
Hallo,
Es ist völlig unmöglich mit diesen Angaben eine Problemlösung anzubieten. Welches DHCP funktioniert nicht? Das des Routers oder CS3? Client oder Server? Welche IP- Adressen haben Router und PC? Was ist an der CS3 eingestellt? Eine IP-Adresse? Oder soll sie ein DHCP-Client sein?
mfg
D.
Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
| Beiträge: | 7.295 |
| Registriert am: | 10.05.2005 |
| Gleise | VB |
| Spurweite | H0, Z, 0, 00, 1 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Unbekannter
Zitat von 8dampfer im Beitrag #1
Hallo,
software CS3 2.52
Zitat von Murrrphy im Beitrag #3
Wenn Deine CS3 keine Verbindung zum Router TPLink hat, steck ein Kabel zwischen Router und CS3 ein, das ist nach der Problembeschreibung meine Lösung.
| Beiträge: | 1.736 |
| Registriert am: | 08.01.2009 |
| Spurweite | H0, H0m, 1, Z |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo Wolfgang,
Zitat von WolfiR im Beitrag #4
Was mich kolossal stört: Die CS2 hatte im IP-Menü einen Knopf "Neue IP-Adresse anfordern" Das wurde bei der CS3 blöderweise eingespart. Und Nebeneffekt: Mit der CS2 und dem neuen Router ist überhaupt kein Problem.
Moin!
Zitat von WolfiR im Beitrag #4
TP-Link WR902AC
Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?
| Beiträge: | 1.341 |
| Registriert am: | 28.01.2022 |
| Ort: | Exilfriese in Berlin |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3+ |
Zitat von Eckhart im Beitrag #6
Moin!Zitat von WolfiR im Beitrag #4Warum muss man überhaupt, an einer 600,- Euro Modellbahn Zentrale, mit einem Router für unter 30,- Euro einsteigen? Ich habe noch NIE ein Problem mit der IP-Adressvergabe an eine CS2, oder CS3 gehabt! Nicht mit Cisco, nicht mit Netgear und auch nicht mit Fritz!
TP-Link WR902AC
Gruß, Eckhart
| Beiträge: | 966 |
| Registriert am: | 31.08.2020 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ECOS |
Egal was ich versuchte, die CS3 konnte keine Adresse vom Router erhalten. Dann habe ich die MAC-Adresse der CS3 in den Router eingegeben und eine IP-Adresse registriert. Adresse in CS3 hinzugefügt und es funktioniert. Ich besitze die CS3 erst seit einer Woche. Auch Software 2.5 oder 2.6 machte keinen Unterschied.
| Beiträge: | 3 |
| Registriert am: | 02.03.2026 |
| Spurweite | 1, G |
| Steuerung | CS3+ MS2 |
| Stromart | Digital |
Zitat von st-oldie im Beitrag #5
Eigentlich solle in Link Change (Netzwerkkabel ziehen und wieder stecken) den gleichen Effekt wie "Neue IP-Adresse anfordern" haben.
Warum muss man überhaupt, an einer 600,- Euro Modellbahn Zentrale, mit einem Router für unter 30,- Euro einsteigen?
Hallo Wolfgang
Zitat von WolfiR im Beitrag #9
Was glaubst Du, wie oft ich das LAN-Kabel schon gezogen und gesteckt habe? Dutzende!
Zitat von WolfiR im Beitrag #9
Ein Gerät über ein LAN-Kabel an einen Router anschließen ist m.E. die simpelste Funktion eines Routers. Das sollte auch bei einem geschenkten Router funktionieren. Und komischerweise melden sich alle anderen Geräte über DHCP an, nur die CS3 nicht. Und offensichtlich gibt es das auch bei anderen Foristen.
Hallo Michael,
danke für das Angebot, leider wohne ich im Raum Stuttgart. Vielleicht finde ich jemand in meinen MoBa-Stammtischen-Universen, der sich mit sowas auskennt.
Denn selbst, wenn ich die Kommunikation auslesen würde, fehlt mir die Kenntnis, was das zu bedeuten hätte.
Gruß
Wolfgang
Zitat von WolfiR im Beitrag #9Zitat von st-oldie im Beitrag #5
Eigentlich solle in Link Change (Netzwerkkabel ziehen und wieder stecken) den gleichen Effekt wie "Neue IP-Adresse anfordern" haben.
Was glaubst Du, wie oft ich das LAN-Kabel schon gezogen und gesteckt habe? Dutzende!Zitat von Eckhart im Beitrag #6
Warum muss man überhaupt, an einer 600,- Euro Modellbahn Zentrale, mit einem Router für unter 30,- Euro einsteigen?
Ein Gerät über ein LAN-Kabel an einen Router anschließen ist m.E. die simpelste Funktion eines Routers. Das sollte auch bei einem geschenkten Router funktionieren. Und komischerweise melden sich alle anderen Geräte über DHCP an, nur die CS3 nicht. Und offensichtlich gibt es das auch bei anderen Foristen.
Gruß
Wolfgang
| Beiträge: | 9.461 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Ort: | Ruhrpott |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB2 mit Tams B4 Booster |
Moin,
Zitat von Michael Knop im Beitrag #12
Hi,
vielleicht nicht zieführend für die CS3, Aber:
bei der CS2 muss das Netzwerkkabel eingesteckt und "betriebsbereit" sein, bevor die CS2 gestartet wird - nur dann wird eine Netzwerkadresse vergeben.
Viele Grüße, Michael
This World today is a mess. (Donna Hightower)
| Beiträge: | 2.292 |
| Registriert am: | 30.04.2005 |
| Ort: | Zwischen Hamburg und Bremen |
| Gleise | K und C |
| Spurweite | H0, Z, 1 |
| Steuerung | CS3, zum Test: CS2, IB2 neo, Ecos 50220 und Z21 |
Zitat von Michael Knop im Beitrag #12
bei der CS2 muss das Netzwerkkabel eingesteckt und "betriebsbereit" sein, bevor die CS2 gestartet wird - nur dann wird eine Netzwerkadresse vergeben.
Zitat von WolfiR im Beitrag #14Zitat von Michael Knop im Beitrag #12
Auch das habe ich selbstverständlich in jeder Kombination versucht:
erst CS booten - warten - Router booten
erst Router booten - warten - CS booten und zwar beides mehrmals, kein Erfolg.
Gruß
Wolfgang, der erst dann hier fragt, wenn seine und die Versuche der in Frage kommenden Kumpel zu keinem Ergebnis führen.
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
Hallo Michael,
danke für Deine Kommentare.
Zitat von Michael Knop im Beitrag #15
das Netzwerkkabel wurde aber auch schon mal ausgetauscht bei den Versuchen?!
Bitte jetzt nicht sagen, dass das verwendete Kabel aber an anderen Geräten arbeitet! Es gibt 1000 Möglichkeiten, warum Dinge mal "Schiefgehen" - dazu gehört, dass auch mal eine Netzwerkkabel nicht so arbeitet wie gewünscht.
Zitat von Michael Knop im Beitrag #15
Wurde die CS3 mal in einer anderen Netzwerkumgebung ausprobiert?
Wurde in der Vorhandenen Topografie mal eine andere CS3 getestet?
Hallo Mitleser und Ratgeber,
zuerst mal zurück zum Beitrag #5:
Zitat von st-oldie im Beitrag #5
Hi Wolfgang,
das mit der Zuteilung der IP wurde doch von Jörg oben schon beschrieben: Das Netzwerk MUSS vor der CS betriebsbereit sein. Weiterhin steht das (zumindest bei der CS2) auch so im verbotenen Buch.
Auch ich speise daher meinen TP-Link 802 Router (genauer Access-Point) aus einer Powerbank - schon eine 5000er Powerbank reicht für vielstündigen Betrieb.
Viele Grüße, Michael
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
Hallo Michael,
deshalb habe ich ja die CS3 nochmal rebootet, nachdem der Router hochgefahren war. Das die CS3 dabei die Stromversorgung der USB-Buchse unterbricht, muss man erst mal erkennen.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
damit ist die integrierte USB-Buchse zur Stromversorgung eines externen, kompakten WLAN-Routers (Clientmodus) zum Nachrüsten einer WLAN-Verbindung der CS3(+) leider nicht geeignet.
Schade. Hätte das extra Netzteil gespart.
Gruß
Robert
| Beiträge: | 966 |
| Registriert am: | 31.08.2020 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ECOS |
Also ich habe an meiner CS3 einen alten Router der Telekom. Und der funzt gut. 😀
| Beiträge: | 214 |
| Registriert am: | 11.06.2015 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Märklin CS 3 |
| Stromart | Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |