RE: Outdoor Wechselstrom Trafo für LGB Weichen gesucht

#26 von Lanz-Franz , 03.04.2026 16:49

Hab mich mal im Anschlussplanzeichnen versucht.

An Klemmen 4,3 bzw 18,17 Wechselspannung. Nur eine Schalterstellung, wegen Wechselspannun für beide Polungen Stromverlauf in Rot und Blau.
Sieht so aus, als wenn die zweite Spule über die Diode auch noch Stom abbekommen würde ???
MfG Werner

mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793

Lanz-Franz
Metropolitan (MET)
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2026 | Top

#27 von Baumeister81 , 03.04.2026 19:27

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #25
Hast du schon einen Plan, wie die alten dreipoligen Weichen an das neue 51750 Stellpult angeschlossen werden?
Eigentlich brauchst du für die alten dreipoligen Weichenantriebe auch alten 5075 Stellpulte.

Zitat von volkerS im Beitrag #5
Hallo Konrad,
ich kenne von LGB keinen Outdoor tauglichen Trafo.
In allen mir bekannten Beschreibungen /Katalogen stand, dass die Trafos nur Indoor betrieben werden durften, also vom Trafo (im Haus) die Niederspannungsleitung ins Freie zu führen.
Was verstehtst du unter alte 1206 Weichenantriebe?
Die Antriebe mit 3 Anschlüssen (gelb/weiß/grün) können mit Gleich-oder Wechselspannung und dem Stellpult 5075 betrieben werden.
Die neuen ELP-Antriebe (2 Anschlüsse) benötigen das 51750 Stellpult und Wechselspannung. Mit einem 2-poligen Doppeltaster (MS 500J , Reichelt) kann man die ELP-Antriebe auch mit Gleichspannung betreiben.
Volker

Das Thema war hierhier klick. Steht leider nicht wie der Ausgang war.

Andere Frage.
Habe zum Piko Trafo 35005 keinen Typ mit Fahr- und Schaltspannung gefunden.
Habe auch KI befragt Sinngemäße Antwort Piko Trafo 35005 hat nur 20V für Fahrspannung. Ist ein Schaltnetzteil. Trafo mit Fahrspannung und Schaltspannung gab es früher zu DDR-Zeit.
Kanst du bitte ein Foto von deinem Trafo hier hochladen?

Wegen dem LGB 51090 Netzteil
Die Produktbeschreibung schweigt sich darüber aus ob Wechsel- oder Gleichspannung.
Habe KI bemüht, dort hieß es LGB 51090 Netzteil liefert Gleichspannung.

Hoffe du bekommst die Weichen geschaltet.
Sonst wäre Selbstbau mit Tastschalter die Mittenullstellung haben noch eine Möglichkeit oder je Weiche zwei Drucktaster.
Oder bei ebay versuchen einen alten alten 5075 zu ergattern

MfG Werner

Der Piko Trafo hat nur eine Spannung. Das Aufspalten in Fahrspannung Sekundärspannung (Licht/Weichen) und macht der R/C Fahrregler. Die Anleitungen gibt es hier: https://www.piko-shop.de/de/artikel/g-st...zxujqVXT_c2Ffrq (Bei Downloads: "Bedienungsanleitung G Start-Sets")

Das LGB 51090 liefert leider Gleichspannung. Das ist halt das Problem, egal ob Piko oder LGB, die neuen Netzteile sind zwar wetterfest und IP 67, liefern aber Gleichspannung. Daher die Idee mit dem Converter.
Ich bin mir nur unsicher ob die 6,4 VA des Sekundärausgangs vom Piko Fahrregler für das Stellpult ausreichen. Sonst muss ich halt separat den LGB Trafo nehmen.

Ein Stellpult habe ich ja schon. Das kann auch die alten Weichen mit 3-Polen schalten. Es braucht halt Wechselstrom.

Lanz-Franz hat sich bedankt!
Baumeister81  
Baumeister81
Regionalbahn (RB)

#28 von Stahlblauberlin , 04.04.2026 07:46

Kein LGB-Weichenantrieb braucht Wechselspannung!! Der Konverter ist unnötig und im Zweifelsfall eine teure zusätzliche Fehlerquelle.
Die mit zwei Anschlüssen funktionieren genauso wie die Kato-Unitrack (Spur N) oder Rokuhan (Spur Z) mit Impulsen unterschiedlicher Polarität. Ein Kipptaster 2xUM mit Mittelstellung reicht um die mit Gleichspannung anzusteuern, ~ 1,-€ samt Gummitülle zum Abdichten.
Die mit drei Anschlüssen sind ganz normal Doppelspulenantriebe wie Märklin, Roco..... sie in allen Spurweiten nutzen, da reicht ein einfacher Kipptaster aus.
Bei meinem Schwiegervater sind die originalen LGB--Schaltpulte vor Jahren wegen Kontaktproblemen durch solche ersetzt worden, schön in ein Gleisbildstellpult integriert. Das historisch gewachsene Mischmasch der Antriebsgenerationen ist so aus Anwendersicht Unsichtbar geworden. Das Schaltpult hängt an einen 15V/3A Gleichspannungsnetzteil das halt gerade "da" war. Zum trennbaren Anschließen der Weichen am Pult kommen dreipolige 6,3mm Klinkenstecker zum Einsatz, hab mal einen Restposten hochwertiger Stecker und Buchsen geschossen.
Das ganze wird aber diesen Sommer durch Digitalantriebe Marke Eigenbau ersetzt (Servos & Pic, Paco's Servopoint), Gehäuse etc. sind bereits gedruckt, die Platinchen auf dem Weg aus China. Der Prototyp hat den letzten Sommer und auch den Winter problemlos überstanden. Wenn umgerüstet gehen nur noch genau zwei Adern mit 2,5 mm² vom Fahrkoffer zur Anlage.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#29 von Lanz-Franz , 05.04.2026 08:13

Zitat von Baumeister81 im Beitrag #27

Ein Stellpult habe ich ja schon. Das kann auch die alten Weichen mit 3-Polen schalten. Es braucht halt Wechselstrom.

Konntest du deine Weichen inzwischen zum Schalten bringen?
Bitte dann eine Beschreibung wie du die Verdrahtung gemacht hast.
MfG Werner

mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793

Lanz-Franz
Metropolitan (MET)
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

#30 von Dreispur , 05.04.2026 08:55

Hallo !
UP`s War für anderen Post

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2018 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.04.2026 | Top

#31 von Baumeister81 , 05.04.2026 19:12

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #29
Zitat von Baumeister81 im Beitrag #27

Konntest du deine Weichen inzwischen zum Schalten bringen?
Bitte dann eine Beschreibung wie du die Verdrahtung gemacht hast.
MfG Werner

Bisher noch keine Zeit gefunden. Die kommende Woche habe ich frei und kümmere mich dann um die Gartenbahn.
Da wird dann das Beet zur Bahnstrecke umgebaut. Für die Elektrik habe ich dann auch Zeit.

Ich schreibe dann mal, wie es ausgegangen ist.

Viele Grüße,
Konrad

Lanz-Franz hat sich bedankt!
Baumeister81  
Baumeister81
Regionalbahn (RB)

#32 von Earl , 08.04.2026 21:14

das Problem über die Vorstellung bzgl. AC oder DC liegt vielleicht darin, daß beim LGB Stellpult LGB 51755 angegeben ist, daß es nur mit AC funtioniert. Das ist auch richtig, zum Schalten der Motorischen Antriebe 1201(0) wird dann nur jeweils ein Halbwelle geschaltet. Da die heute üblichen Netzteile alle DC liefern, gibt es von Mxion den WSC

mxion.de/p/wsc-5a-wechselrichter-inkl-schaltnetzteil-fuer-schaltpult

das geht natürlich auch günstiger:

ebay.de/itm/316909665385

Würde aber eher auf das 51755 verzichten und mir ein Umpolschaltpult bauen. Die alten LGB 1201 sind klassische Doppelspulenatriebe, wie man es auch von anderen Baugrößen her kennt. Daher haben die dri Anschlüsse. Da ist es egal, ob AC oder DC die jeweilige Spule aktiviert.

Gruß,

Andreas

Earl  
Earl

zuletzt bearbeitet 08.04.2026 | Top

Alle reden vom Wetter. Wir nicht.
Schulische Eisenbahn-AG: Wir bauen eine Gartenbahn