RE: Signatur plötzlich verschwunden

#51 von Railwolf , 03.04.2026 21:15

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #50
grundsätzlich wird in Foren wohl nicht darüber nachgedacht, dass es auch Mitglieder gibt, die sich an solchen Zitaten stören, oder deren eigenes Zitat störte und wir nun entsprechend "geimpft" werden.

diesen Leuten ist wohl entgangen, daß in den Forenregeln steht:

Zitat
In Stummis Modellbahnforum herrscht grundsätzlich Meinungsfreiheit.

Das beinhaltet, daß man es aushalten muß, wenn andere Menschen andere Meinungen haben und diese - innerhalb gewisser Grenzen, die durch allgemeine Regeln festzulegen sind, denn schließlich

Zitat
Da dieses Forum auf einem deutschen Server liegt, unterliegt es grundlegend erstmal dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.

Am wichtigsten sind hier die § 1 und §2 (Menschenwürde, Allgemeine Handlungsfreiheit, Gleichberechtigung von Männer und Frauen, Diskriminierungsverbote, Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit, Wissenschafts-, Kunst-, Meinungs-, Presse- und Informationsfreiheit).

- auch äußern, und daß man keinen Anspruch hat, daß weder diese Meinungen noch die Art ihrer Äußerung unterbunden werden, nur weil sie irgendwem nicht passen.

Wenn ihr eine 20 Jahre lang geübte Praxis umstoßt, weil ein paar Leute meinen, andere zensieren zu wollen - nun ja. Aber dann schreibt es bitte zuerst in die Regeln, macht dann eine allgemeine Nachricht an alle, damit man sich daran ausrichten kann, wie die Regeln jetzt gefaßt sind, und erst im dritten Schritt fangt an, Signaturen zu zensieren und mit Accountlöschung zu drohen.
Auch das ist nämlich im Grundgesetz festgeschrieben...

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

ERI_BE, CR1970, piefke53, Miraculus und Köf haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#52 von ERI_BE , 03.04.2026 21:39

Zitat
Also sollten diejenigen, die meinen, der Welt Ihre Weltanschauung ungefragt vor die Nase halten zu müssen und dass regelmäßig und immer wieder, ob sie nicht einfach darauf verzichten.

Und ich weis nicht wen das stört , aber es ist mir auch relativ wurscht.... ich habe mein Konsequenz daraus gezogen ...

Aber wenn ihr dann das bei allen Usern gleich haltet, habt ihr noch eine langen Weg durch alle Signaturen, denn gefühlt jeder dritte hat irgend welche "Lebensweisheiten"
aber inzwischen denke ich das es darum nicht geht....

@Stummilein niemand und ich schon mal garnicht will dir vorschreiben oder erklären wie ein Forum zu funktioniern hat..
Ich war selber lange genug MOD in Foren und weis was man da manche Tage auf den virtueullen Tisch bekommt.

piefke53 hat sich bedankt!

ERI_BE
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert

zuletzt bearbeitet 03.04.2026 | Top

#53 von KWer , 03.04.2026 21:58

Also ich denke, als nächstes sollten die Betreiber die Funktion freischalten, dass User ihre Beiträge löschen können. Bin sicher, davon würden einige Gebrauch machen und sich dann eher anderen Foren zuwenden...

Gruß
KWer

piefke53 und MichaelF haben sich bedankt!
KWer  
KWer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#54 von Gasco , 04.04.2026 10:09

Hallo zusammen

jetzt will ich doch nochmal meinen Senf dazugeben (sofern er nach dem Recht der freien Meinungsäußerung gedeckt ist )

Dieses Forum hat knapp 30000 Mitglieder. Gut 20 haben sich an der Diskussion beteiligt (was schon die extreme Wichtigkeit dieses Themas verdeutlicht)

Wenn man jetzt recht wohlwollend die beiden Fraktionen hälftig aufteilt, bleiben gut 10 Mitglieder übrig die sich von den Signaturen belästigt fühlen.

Und diese gut 10 rechtfertigen, dass hier ein Mords Fass aufgemacht und die ganz große Keule geschwungen wird (Zensur bis hin zum Rauswurf)

Apropo Zensur, ich finds auch grenzwertig, wenn die Betreiber auf dem Userprofil einfach was löschen, was ihrer Meinung nach artfremt ist. Ich würde es bevorzugen über " Fehlverhalten "benachrichtigt zu werden und dann darauf zu reagieren

Irgendwie erinnert mich dieser Vorgang an die übliche Praxis vor langer Zeit im Osten der Republik

mein Projekt: meine Neue

piefke53, KWer, MichaelF, ERI_BE und Köf haben sich bedankt!

Gasco
InterCity (IC)
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

#55 von piefke53 , 04.04.2026 10:48

Die Praxis an sich ist mehr als grenzwertig.

In meinem Fall bestand die Signatur ca 6¼ Jahre und wurde nie beanstandet, auch nicht von den Admins. Mir wurde auch auf Forenbeiträge geantwortet, in denen natürlich diese Signatur enthalten war.

Bei etlichen hatte die Signatur deutlich länger Bestand.

Dass in Foren des öfteren mal seitens der Admins/Mods auf die Forenregeln verwiesen wird, ist völlig normal.

Ich habe allerdings in den über 30 Jahren, die ich Forennutzer (und teilweise auch Moderator) war, weder erlebt, dass ein Administrator oder Betreiber seine eigenen Regeln, die ja für beide Seiten eine Vertragsgrundlage darstellen, so massiv übergeht, oder den Usern (über das übliche Verbot von Werbung und manchmal sogar grafischen Elementen hinaus) sogar den Inhalt der Signaturen vorschreibt.

Auch ein "Pranger" ist recht selten, aber damit kann man leben.
Im "real life" gelten allerdings Verjährungsfristen ...

Einen unbestreitbaren Effekt hat dieser Thread allerdings. Man lernt manche User von sehr interessanten Seiten kennen.

Übrigens wurde bei der Kastration meiner Signatur gepfuscht ...

Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Exil-Niedersachse
[i][size=80]

KWer, Gasco, Varg, Fritz08 und Köf haben sich bedankt!

piefke53
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 04.04.2026 | Top

#56 von Floechen , 04.04.2026 11:02

Zitat von Gasco im Beitrag #54
Hallo zusammen

jetzt will ich doch nochmal meinen Senf dazugeben (sofern er nach dem Recht der freien Meinungsäußerung gedeckt ist )

Dieses Forum hat knapp 30000 Mitglieder. Gut 20 haben sich an der Diskussion beteiligt (was schon die extreme Wichtigkeit dieses Themas verdeutlicht)

Wenn man jetzt recht wohlwollend die beiden Fraktionen hälftig aufteilt, bleiben gut 10 Mitglieder übrig die sich von den Signaturen belästigt fühlen.

Und diese gut 10 rechtfertigen, dass hier ein Mords Fass aufgemacht und die ganz große Keule geschwungen wird (Zensur bis hin zum Rauswurf)

Apropo Zensur, ich finds auch grenzwertig, wenn die Betreiber auf dem Userprofil einfach was löschen, was ihrer Meinung nach artfremt ist. Ich würde es bevorzugen über " Fehlverhalten "benachrichtigt zu werden und dann darauf zu reagieren

Irgendwie erinnert mich dieser Vorgang an die übliche Praxis vor langer Zeit im Osten der Republik

Moin,

wir wollen doch mal bei der Wahrheit/Tatsache bleiben und feststellen das der Thread nicht von einem eröffnet wurde , der sich daran gestört hat sondern von einem, dem die Signatur abhanden gekommen ist.

Grüße,
Florain

Floechen
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#57 von piefke53 , 04.04.2026 11:26

Zitat von Floechen im Beitrag #56
ir wollen doch mal bei der Wahrheit/Tatsache bleiben und feststellen das der Thread nicht von einem eröffnet wurde , der sich daran gestört hat sondern von einem, dem die Signatur abhanden gekommen ist.

Es war EINE, wenn Du schon nicht den Usernamen nennen willst, und es war die erste aus einer Handvoll User/innen, die es nicht so prickelnd fanden, was hier plötzlich geschieht und wie es geschieht. So viel zu den Tatsachen.

Und wieder FullQuote für einen Zweizeiler.

Fred

Exil-Niedersachse
[i][size=80]

Gasco, Varg und ERI_BE haben sich bedankt!

piefke53
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 05.04.2026 | Top

#58 von Fritz08 , 04.04.2026 12:22

Ich finde es auch etwas befremdlich, wie hier mit dem Thema umgegangen wird. Eigentümer hin oder her.

Das wirklich große Problem kann ich in zwei Zitaten und einem Rechtschreibfehler nicht erkennen. Da stören mich persönlich ganz offensichtliche Grammatikfehler in Thementiteln, die seit teilweise Jahren beim Lesen des Titels wehtun, deutlich mehr.

Es grüßt,
Fritz

Varg, piefke53, ERI_BE und Paule haben sich bedankt!
Fritz08  
Fritz08
Regionalbahn (RB)

#59 von Gasco , 04.04.2026 12:24

Hallo Florian

wir wollen doch mal bei der Wahrheit/Tatsache bleiben und feststellen das der Thread nicht von einem eröffnet wurde , der sich daran gestört hat sondern von einem, dem die Signatur abhanden gekommen ist.

Es ist doch völlig egal von wem die Diskussion eröffnet wurde, aber schon allein die Tatsache, dass der /diejenige sich an die Admins wendet statt einen Faden zu eröffnen um über das Thema zu sprechen ist doch schon sehr schwach

Aber wegen einer kaum messbaren Minderheit solche Maßnahmen zu ergreifen .... na ich weis nicht

mein Projekt: meine Neue

Gasco
InterCity (IC)
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

#60 von JoWild , 04.04.2026 12:49

Hallo,

die Diskussion macht eigentlich nur offenbar, dass einige nicht wissen, was eine Signatur ist.

Eine Signatur ist die Unterschrift wie auf einem Dokument und gibt den Verfasser oder den Verantwortlichen an. Ev. integriert man die Höflichkeitsfloskeln. Im Geschäftsverkehr gehören dazu auch ggf. ev. rechtliche Hinweise. Wer es genauer wissen will, schaut halt mal in einer Enzyklopädie.

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

MatzeP10, Floechen und att haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#61 von KWer , 04.04.2026 13:32

Hallo Joachim,

Deine feine Satire gefällt mir sehr: "Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn" in Deiner Signatur 👍

Gruß
KWer

KWer  
KWer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#62 von ERI_BE , 04.04.2026 16:40

Hallo zusammen

Moin,

Grüße,
Florain

Die Wahrheit ist das es von EINER eröffnet wurde die ihrer Signatur mehrfach kommentarlos verlustig gegangen ist.
aber was gemeint war , ist das es tatsächlich ein Handvoll Leute gibt denen die SIgnaturen ein Dorn im Auge sind.
Und wenn ich das so richtig lesen bist du doch einer von denen, die hier meinen anderen erklären zu müssen was in ein Signatur gehört...
Und jetzt werden hurtig alle Signaturen , die schon seit Jahren bestehen,gelöscht bzw. getrimmt ...

ERI_BE
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e, H0m

#63 von ERI_BE , 04.04.2026 16:52

Zitat von JoWild im Beitrag #60
Hallo,

die Diskussion macht eigentlich nur offenbar, dass einige nicht wissen, was eine Signatur ist.

Eine Signatur ist die Unterschrift wie auf einem Dokument und gibt den Verfasser oder den Verantwortlichen an. Ev. integriert man die Höflichkeitsfloskeln. Im Geschäftsverkehr gehören dazu auch ggf. ev. rechtliche Hinweise. Wer es genauer wissen will, schaut halt mal in einer Enzyklopädie.

So so .. stimmt damit offenbarst du dein Unwissen .
Das stimmt im von dir genannten Bereich -.
Wir verfassen hier keine Geschäftsbriefe.
Die Signatur in Foren sind üblicherweise Statements mit den der User seine "Visiten Karte" hinterlässt.
Sie ist quasi die Wiedererkennbarkeit des Users, zumal wenn user in mehreren Foren unterwegs sind , ggf unter anderen Nicknames ....

piefke53, Gasco und Köf haben sich bedankt!

ERI_BE
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e, H0m

#64 von piefke53 , 04.04.2026 16:53

Alleine schon die Lächerlichkeit, eine Forensignatur (deren Definition ja bereits hier einkopiert wurde) mit der Signatur unter einem Dokument zu vergleichen, ist signifikant.

Vielleicht auch noch die in Österreich weit verbreitete digitale Signatur damit vergleichen? Also zu Äpfel vs Birnen auch noch Erdbeeren?

Fred

Exil-Niedersachse
[i][size=80]

Gasco, ERI_BE und Köf haben sich bedankt!

piefke53
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#65 von ERI_BE , 04.04.2026 17:07

Ich glaube hier ist jetzt zu dem Thema alles aus erzählt. Es ist schräg , aber wenn wir hier weiter machen wirds nur noch schräger.
Ich als Themanenstarterin würde gerne das dieses Thema jetzt durch Schliessung des Fadens beendet wird.

Ralf hat gesagt was er nicht in der Signaturen haben will, die Standpunkte sind mehrfach dargestellt.
Die aktuelle Praxis spricht für sich.

Also bitte Mods macht hier mal zu das führt zu nichts mehr.

Gasco, MichaelF und Michael Knop haben sich bedankt!

ERI_BE
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e, H0m

#66 von robbymob , 04.04.2026 18:24

Ach Menno, ich will aber Pimmelwitze in die Jungstoilette kleben. Das sollte durch mein Grundrecht auf freie Meinungsäußerung gedeckt sein! Seit 30 Jahren machen wir das nun so! Uns das zu nehmen, erinnert an die dunkelsten Zeiten faschistoider Überwachungsstaaten!

Wer keine Satire findet, darf in den Mobakeller gehen.

robbymob  
robbymob
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart Digital

#67 von Railwolf , 04.04.2026 18:30

Nur um kleine Schieflagen auszugleichen:

Dieses Forum hat knapp 30000 Mitglieder.

Zwei Drittel von denen sind seit dem 5.11.25 oder länger nicht online gewesen. Wie viele als online gezählt werden, weil sie ein Browserfenster offen gehalten haben, das bei jedem Aufruf des Browsers wieder geöffnet wird, kann man nicht sagen - aber diese knapp 20.000 Mitglieder werden wohl kaum für die Beschwerden gegen einzelne Signaturen verantwortlich sein.

Zitat von JoWild im Beitrag #60

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich - und wenn du ein wenig weiter oben gucken möchtest, da habe ich schon auf die Online-Enzyklopädie Wikipedia verlinkt und auch daraus zitiert.
Eine Online-Signatur ist eben doch was anderes als deine Unterschrift unter einem Brief (die auch nicht den Verfasser oder Verantwortlichen "angibt", das tut der Briefkopf) und kann darum auch andere Inhalte in sich tragen.

@robbymob du hast die Problematik offensichtlich nicht verstanden. Und du bist, soweit ich das sehe, der erste, der hier den Faschismus ins Spiel bringt - was ich, auch unter dem Deckmantel vorgeblicher Satire, für eine Unverschämtheit halte, gleich ob Ralf gegenüber oder gegen die, die hier zwar kontrovers, aber bisher immer noch respektvoll diskutiert haben. Sic tacuisses...

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

ERI_BE und piefke53 haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#68 von Johannes W , 04.04.2026 20:12

Hallo Wolf,
geschätzter Namensvetter. Eine lustige Diskussionstruppe hat sich ja hier inzwischen eingefunden. Viele Beiträge kann man nicht verstehen und manche Mitwirkenden wollen die Schreiber auch nicht verstehen. Da wird mit Begriffen, wie „Zensur“, „so war es damals im Osten auch“, „Faschismus“, „was ist eine Signatur eigentlich wirklich“, herumgeworfen. Und das seitenlang. Dieser Faden hätte auch sehr gut ins DSO Modellbahnforum gepasst. Dort wäre er aber vermutlich schon nach etwa 30 Antworten geschlossen worden. (Zensur? Kleines Scherzle gemacht!). Sind wir also froh, uns so lange an dieser Diskussion um „ Kaiser´s Bart“ erfreuen zu dürfen. Kleine Anmerkung am Rand und ganz ohne Arglist: Sic tacuisses... ist nicht ganz korrekt. Als ehemaliger Latein Leistungskursler kann ich dir versichern: Es heißt si tacuisses... Bitte sei mir bitte nicht böse, ich will nicht den Besserwisser spielen. Ich denke, wie Erika auch: Es sind alle Argumente ausgetauscht. Und jetzt lasst uns doch besser wieder an unsere Modellbahnen gehen.
Das meint, nicht ohne Humor
Johannes

Metalfred hat sich bedankt!

Johannes W
InterCity (IC)
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#69 von Floechen , 04.04.2026 21:19

Zitat von ERI_BE im Beitrag #62
Hallo zusammen

Moin,

Grüße,
Florain

Die Wahrheit ist das es von EINER eröffnet wurde die ihrer Signatur mehrfach kommentarlos verlustig gegangen ist.
aber was gemeint war , ist das es tatsächlich ein Handvoll Leute gibt denen die SIgnaturen ein Dorn im Auge sind.
Und wenn ich das so richtig lesen bist du doch einer von denen, die hier meinen anderen erklären zu müssen was in ein Signatur gehört...
Und jetzt werden hurtig alle Signaturen , die schon seit Jahren bestehen,gelöscht bzw. getrimmt ...

Moin,

nöö, mir sind Signaturen egal außer mich stupst einer mit der Nase darauf, falls mich etwas stört hätte ich auch den Arsch in der Hose jemanden darauf anzusprechen.
Ich habe deinen Namen übrigens absichtlich rausgehalten, für dich war das Thema ja eigentlich schon erledigt.
Auch wenn wir uns nicht persönlich kennen so bin ich mir sicher, das wir beide das auch problemlos bei einem Schwätzchen und einem kühlen Kaltgetränk klären würden bzw. geklärt hätten.
Ich habe nix gegen dich.

Ansonsten ist das hier leider mal wieder völlig eskaliert.

Grüße,
Florian

Metalfred hat sich bedankt!

Floechen
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#70 von Railwolf , 10.04.2026 17:26

Hallo Johannes,

Zitat von Johannes W im Beitrag #68
Kleine Anmerkung am Rand und ganz ohne Arglist: Sic tacuisses... ist nicht ganz korrekt. Als ehemaliger Latein Leistungskursler kann ich dir versichern: Es heißt si tacuisses...

Da hast du völlig Recht. Mea culpa.

Ich denke, wie Erika auch: Es sind alle Argumente ausgetauscht.

Gewissermaßen, jedenfalls was die Meinungen zur Sache angeht - nur: die Frage ist immer noch offen, aufgrund welcher Forenregel hier auf einmal Moderatoren Signaturen löschen - denn es steht immer noch in den Forenregeln keine andere Einschränkung für die Signaturen, als was allgemein für die Beiträge gilt - und daß keine kommerziellen Links in den Signaturen gestattet sind.
Und da steht auch immer noch:

Zitat
Ein jeder Moderator hat in jedem Fall das Recht, einen Beitrag eines anderen Benutzers zu bearbeiten oder sogar zu löschen, wenn er dies Aufgrund des Inhaltes für angemessen empfindet. Was "angemessen" ist und was nicht, ist seine Entscheidung. Sollte er nach dem Grund der betreffenden Maßnahme gefragt werden, muss er jedoch eine Forums-Regel angeben können, die sein Handeln rechtfertigt.

Das fehlt hier unbedingt, um die Sache abschließen zu können.

Denn die Forenregel ist Bestandteil des Nutzervertrags, und wie du weißt: Pacta sunt servanda, Verträge sind zu erfüllen, und zwar beidseitig.
Ralf hat bisher nicht darauf geantwortet - oder aber es ist mir in der Fülle der Beiträge entgangen; dann bitte ich um Hinweis.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

piefke53, JH98 und ERI_BE haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#71 von Stummilein , 10.04.2026 22:24

Zitat von Railwolf im Beitrag #70
Hallo Johannes,

Kleine Anmerkung am Rand und ganz ohne Arglist: Sic tacuisses... ist nicht ganz korrekt. Als ehemaliger Latein Leistungskursler kann ich dir versichern: Es heißt si tacuisses...

Da hast du völlig Recht. Mea culpa.

Ich denke, wie Erika auch: Es sind alle Argumente ausgetauscht.

Gewissermaßen, jedenfalls was die Meinungen zur Sache angeht - nur: die Frage ist immer noch offen, aufgrund welcher Forenregel hier auf einmal Moderatoren Signaturen löschen - denn es steht immer noch in den Forenregeln keine andere Einschränkung für die Signaturen, als was allgemein für die Beiträge gilt - und daß keine kommerziellen Links in den Signaturen gestattet sind.
Und da steht auch immer noch:

Zitat
Ein jeder Moderator hat in jedem Fall das Recht, einen Beitrag eines anderen Benutzers zu bearbeiten oder sogar zu löschen, wenn er dies Aufgrund des Inhaltes für angemessen empfindet. Was "angemessen" ist und was nicht, ist seine Entscheidung. Sollte er nach dem Grund der betreffenden Maßnahme gefragt werden, muss er jedoch eine Forums-Regel angeben können, die sein Handeln rechtfertigt.

Das fehlt hier unbedingt, um die Sache abschließen zu können.

Denn die Forenregel ist Bestandteil des Nutzervertrags, und wie du weißt: Pacta sunt servanda, Verträge sind zu erfüllen, und zwar beidseitig.
Ralf hat bisher nicht darauf geantwortet - oder aber es ist mir in der Fülle der Beiträge entgangen; dann bitte ich um Hinweis.

Hallo ,

nun, da hast Du ja mal wieder ein Ding, wo Du Dich so richtig reinhängen kannst.

In den Forenregeln braucht doch nichts erklärt werden, was standardmäßig selbsterklärend ist!

Und eine Signatur ist selbsterklärend!

Beste Grüße Ralf

alex218 hat sich bedankt!

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#72 von stoker61 ( gelöscht ) , 10.04.2026 23:55

Schafft doch die Signaturen ganz ab und gut ist es !!!!

Und den rechtlich fragwürdigen "ForumPranger " mit dazu .....

Michael Knop, piefke53 und AlbertK haben sich bedankt!
stoker61

#73 von ERI_BE , 11.04.2026 21:10

Wäre es selbsterklärend, gäbe es diesen Faden nicht....

Macht hier einfach den Faden zu..
Es bringt schlichtweg nichts....
Hier weiter zu diskutieren..

JH98, berlina und MU5T4N6 haben sich bedankt!

ERI_BE
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e, H0m

#74 von Railwolf , 11.04.2026 23:45

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #71
In den Forenregeln braucht doch nichts erklärt werden, was standardmäßig selbsterklärend ist!

Und eine Signatur ist selbsterklärend!

Die Tatsache, daß zig Stummianer das anders sehen und in ihre Signatur eingetragen haben, was ihre Persönlichkeit oder eine Ansicht vertritt, spricht dagegen.
Die Tatsache, daß das in zig Internetforen ähnlich liberal gehandhabt wird wie im Stummiforum bis Anfang 2026, spricht dagegen.
Die Tatsache, daß in dem Wikipedia-Eintrag, den ich vor zig Beiträgen zitiert habe, was ganz anderes steht, als du meinst, spricht dagegen.
Ich zitiere den auch gern ein zweites Mal, damit du nicht suchen mußt:

Zitat
Eine besondere Art von Signaturen sind die früher häufig in Mailboxen verwendeten Taglines. Hier war es üblich, an seine Echomail einen kurzen Spruch, einen einzeiligen Witz oder einen Satz mit einer Lebensweisheit anzuhängen. Vor diesem Hintergrund werden solche kurzen Sprüche auch heute noch Taglines genannt, auch wenn sie beispielsweise in E-Mails oder Foren Verwendung finden.

Auch dieses Bild spricht dagegen - es ergibt nämlich nur Sinn, wenn es als Signatur verwendet wird:

Wenn ihr euch entscheidet, plötzlich eine restriktive Politik zu fahren, dann steht euch das frei.
Aber dann haltet euch bitte an die Regeln, die ihr selbst aufgestellt habt: bevor der Moderator eingreift, muß eine Regel in der Forenregel stehen, auf die sich der Moderator bei Nachfrage beziehen und berufen kann.

Das ist bisher hier nicht der Fall.

Und da ist es völlig wurscht, ob deine persönliche Ansicht ist, "eine Signatur ist selbsterklärend" - da gelten die Regeln, und darin steht nichts über Signaturen, außer daß man keine kommerziellen (!) Links darin eintragen darf.

Was weiterhin impliziert, daß andere Links durchaus erlaubt sind - und das widerspricht wiederum deiner neuen restriktiven Ansicht.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

JH98, Fritz08, MU5T4N6 und piefke53 haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#75 von Stummilein , 12.04.2026 16:57

Hallo,

übrigens hier noch eine Ergänzung zum Thema:

Ich habe auch keine Lust, die einzelnen Zitate bzw. Lebensweisheiten dahingehend abzuchecken, ob sie
- die eigene Erfindungen derjenigen sind, die sie posteten
- ob urheberrechliche Aspekte ein Rolle spielen
- ob die Quelle vorhanden und ggf. korrekt ist
- ob es sich um verbotene oder um Aussagen gegen Minderheiten handelt oder ...
- usw.

Beste Grüße Ralf

att, Michael Knop, Guppy6660 und Manolo haben sich bedankt!

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

Account Absicherung per 2 Faktor Authentifizierung (2FA)