Zug-Luft 2.0 und das Stellwerk Kulmbach

#1 von AmericanCollie , 29.03.2026 21:00

Hallo Stummis,

ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einem Stellwerk und dazugehörigen Bahnhof für meine Anlage.
Es gibt zwar das eine oder andere Gebäude von den üblichen Herstellern, das passen würde, aber gefallen hat mir so richtig keines davon.
Also angeregt durch das Forum "Gebäudebau" hier, kam ich auf die Idee mal selbst was zu probieren.
Und was liegt näher, als den heimischen Bahnhof und das dazugehörige Stellwerk selbst zu bauen.
Also war ich mit Zollstock, Kamera und Laserdistanzmesser unterwegs um mal Maß zu nehmen

Danach ging es am PC weiter mit Tinkercad das Stellwerk zu erstellen. Das Stellwerk zuerst, da es mein erster Versuch eines kompletten Eigenbaus ist, der Bahnhof dürfte dann etwas umfangreicher werden

Also erstmal den Grundkörper konstruiert und ausgedruckt, das klappte schon mal ganz gut:

Die Türen gestalteten sich etwas schwieriger, da der Ausdruck mit den Maßen aus Tinkercad zu groß aus fiel.
Also hab ich die Maße direkt am ausgedruckten Gebäudekörper genommen, und siehe da: Es passte

Weiter ging es dann mit dem Boden des Stellwerkraums und dem Balkon davor. Diesmal aus 3mm 4-kant Hölzern und 1mm Pappe.

Das/die "Dach/Decke" entstand auf die gleiche Weise wie der Boden, die Front mit Fenster und Tür ist dann wieder aus dem 3D-Drucker.

Inzwischen hab ich auch die Fenster fertig und montiert.

Zu guter Letzt noch ein kleiner Blick ins Stellwerk, Inneneinrichtung kommt noch und versäubern/schleifen/spachteln muss ich auch noch - viel zu tun - viel zu tun.

So, das wars erstmal.

Gruß Stefan

AmericanCollie
RegionalExpress (RE)
Gleise Roco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2026 | Top

RE: Zug-Luft 2.0 und das Stellwerk

#2 von Moba-Nachwuchsbauer , 29.03.2026 21:16

Schaut doch schon super aus, Stefan! 👍

AmericanCollie hat sich bedankt!

Moba-Nachwuchsbauer
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin M-Gleis; Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Hauptsächlich Analog
Stromart Analog

#3 von Enztalbahner , 31.03.2026 15:54

Hallo Stefan,

bei den Gebäudebauern.

Eigentlich hätte ich an Hand der ersten Bilder erwartet, dass du das Gebäude vollständig im 3D Druck bauen würdest. Aber der Materialmix

Sieht gut aus! Bin gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße
Rainer

Modulbau
Enztalbahn mit MiniMax – ein Fiddle-Yard für die Enztalbahn

Gebäudebau
Gebäude für die Enztalbahn – Formhauptsignale

Enztalbahner
InterCity (IC)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan
Stromart DC, Digital

#4 von AmericanCollie , 03.04.2026 23:00

Guten Abend,

@Enztalbahner : Das meiste wird schon 3D gedruckt, aber der Stellwerksraum war mir dann doch zu aufwendig

Weiter ging es im Stellwerksraum. Leider gibt es nur 1 Foto im Original von innen auf dem das Stellpult zu sehen ist, der Rest ist frei erfunden

Die Decke bekam zwecks Beleuchtung 4 Led´s:

Die Led´s sind für meinen Geschmack genau richtig, nicht zu hell, aber man sieht auch was.

Und schon ging es ans Dach, der Rahmen ist aus Holz, die Umrandung (Aluprofil) wieder aus dem 3D Drucker.

Das Dach selbst ist aus Auhagen Strukturplatten:

Morgen will ich mal versuchen das "Orange/Pink" der Fasade zu mixen. Drückt mal Daumen, daß das klappt

Gruß Stefan

AmericanCollie
RegionalExpress (RE)
Gleise Roco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: Zug-Luft 2.0 und das Stellwerk Kulmbach

#5 von AmericanCollie , 04.04.2026 21:25

Servus,

Osterwochenende, schlechtes Wetter - Zeit zum Basteln

Weiter ging es am Stellwerk. Am Balkon hab ich zuerst mal "Gitterroste" angebracht.
Dann aus 2mm Karton die Brüstung angeklebt. 2mm deswegen, weil ich sonst keine Löcher hätte bohren können für das Geländer.
Das Ganze dann angepinselt und mit schwarzem Wash etwas patiniert. Das Dach des Stellwerkraums ist auch fertig.

Rechts um Hintergrund das nächste Projekt: Treppenab/aufgänge für die Bahnsteige.

Etwas im Detail:

An der einen Seite des Stellwerks gibt es eine Treppe zum Keller, diese schnell konstruiert, ausgedruckt und etwas gealtert. Tür und Fenster fehlen noch.

Ausserdem hab ich mir Gedanken gemacht zu dem "KULMBACH" Schriftzug. Ich weiß nicht, inwieweit der im Original beleuchtet ist. Ich finde es aber ein interessantes Gimmik.
Inspiriert durch Auhagens "Hotel Schwan" Leichtreklame mal mein Versuch das nach zu basteln.

Werde weiter berichten

Schönes Wochenende noch.

Gruß Stefan

AmericanCollie
RegionalExpress (RE)
Gleise Roco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2026 | Top

#6 von AmericanCollie , 05.04.2026 20:50

Servus,

kurzes Update:

Das mit der Beleuchtung des "KULMBACH" Schriftzuges hat wunderbar geklappt. Nicht nur, daß mein Etikettendrucker genau die Größe ausdrucken kann, sodass es zu 100% passt.
Auch die Beleuchtungsstärke haut hin Leider macht die Kamera es zu hell, also mal etwas bearbeitet. Die oberen Betonplatten haben oben noch einen Abschluß aus 4x1mm Holzleisten
bekommen, und die Dachrinnen sind montiert.
Etwas schwieriger gestaltete sich die Farbfindung, was aber mit Unterstützung meiner Frau auch geklappt hat. Die Mischung besteht aus 5 verschiedenen Farben, 2 Orange/Rot Töne, 2 Grautöne und etwas weiß.
Passt vielleicht nicht zu 100 Prozent, aber ich bin zufrieden damit.

Als nächstes noch die Fallrohre und auf der Seite mit dem Kellereingang geht noch ein Entlüftungsrohr bis über Dach.
Dann dürfte es so langsam fertig werden

Gruß Stefan

Thiuda, fbstr, ts250x, H0er und PapaFlo haben sich bedankt!

AmericanCollie
RegionalExpress (RE)
Gleise Roco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#7 von Thiuda , 05.04.2026 21:29

Hallo Stefan,

dein Stellwerk sieht richtig gut aus. Eigenbauten unterstreichen eine Modellbahnanlage in ihrer Einzigkeit. Richtig klasse.

P.S. Ich bin Halter eines schottischen Schäferhundes, tricolor. Er sieht deinem Hund (also ich nehme mal an dass es dein Hund auf dem Bild ist) sehr ähnlich.

Beste Grüße
Dirk

Thiuda  
Thiuda
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#8 von AmericanCollie , 06.04.2026 07:42

Hallo,

@Thiuda: Danke, es macht auch einen riesigen Spaß etwas selbst zu bauen. Natürlich ist der Gedanke etwas einzigartiges zu haben auch mit dabei

Und ja, der Collie auf dem Bild ist meiner. Amerikanischer Collie, tricolor, jetzt 4 Jahre alt.

Gruß Stefan

Thiuda, Uegloff und V8Cobra haben sich bedankt!

AmericanCollie
RegionalExpress (RE)
Gleise Roco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#9 von Thiuda , 06.04.2026 20:54

Hallo Stefan,

auf dem großen Bild sieht man es besser. Auch die 10 m Leine. Ich habe die gleiche.
Mein Hund ist Anfang Maerz acht Jahre alt geworden. Er liegt immer mal wieder wenn ich im Werkzimmer arbeite neben mir.
Ein Bild anbei:

Beste Grüße
Dirk

Thiuda  
Thiuda
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#10 von Enztalbahner , 07.04.2026 19:23

Hallo Stefan,

Zitat von AmericanCollie im Beitrag #6
Das mit der Beleuchtung des "KULMBACH" Schriftzuges hat wunderbar geklappt.

Ein wahrer Hingucker

Zitat von AmericanCollie im Beitrag #6
Etwas schwieriger gestaltete sich die Farbfindung

Farbgebung ist immer wieder ein schwieriges Thema, darüber lässt sich herrlich diskutieren. Am Ende ist jedoch wichtig, dass der Eindruck stimmt, der erzielt werden sollte und das Ergebnis gefällt.

Jedenfalls dein Stellwerk, sowohl in Farbe als auch Ausführung!

Viele Grüße
Rainer

Modulbau

Gebäudebau

Enztalbahner
InterCity (IC)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan
Stromart DC, Digital

#11 von AmericanCollie , 08.04.2026 22:05

Hallo,

@Enztalbahner : Danke Rainer, mir gefällt die Farbe auch, bleibt auch so, Mischungsverhältnis steht innen im Stellwerk, so vergesse ich nix und kanns auch mal nachmischen, wenn was sein sollte.

Die vorerst letzten Arbeiten am Stellwerk sind gemacht, Fallrohre und Entlüftungsleitung montiert. Was die rot/weißen Dinger an der Fassade sind musste ich erst googlen : Schutzsignal SH2 - jetzt weiß ichs.

Somit erst mal die letzten Fotos, neue gibt es iwann mal, wenn das Stellwerk fertig in der Anlage ist.

Nächstes Projekt sind die Bahnsteigunterführungen, da geht es aber in meinem Anlagenbaufred weiter

Gruß Stefan

lernkern, Werner Mugler, ts250x, Xrot und Enztalbahner haben sich bedankt!

AmericanCollie
RegionalExpress (RE)
Gleise Roco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#12 von Enztalbahner , 10.04.2026 15:01

Hallo Stefan,

Zitat von AmericanCollie im Beitrag #11
Somit erst mal die letzten Fotos, neue gibt es iwann mal, wenn das Stellwerk fertig in der Anlage ist.

Mit natürlichem Licht bei Sonne und blauem Himmel wirken die Farben noch besser und die Farbunterschiede, insbesondere der unbunten Farben, sind noch deutlicher zu erkennen

Viele Grüße
Rainer

Modulbau

Gebäudebau

Enztalbahner
InterCity (IC)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan
Stromart DC, Digital

Frage: Selbstbau Gebäude mit schräger Rückwand ?
(Bahnsteig-)Aufzug bzw. Moderne Aufzüge (Un)Beweglich!? (Faller 120297+180609)