Ich suche einen Kleber um meine Modelle aus Resin miteinander zu verbinden. Die meisten Sekundenkleber haben eine sehr grobe Spitze und sind daher ungeeignet. Gesucht ist ein Kleber, welcher eine sehr feine Spitze hat und extrem fest hält. Es kann auch ein Kleber sein, welcher erst nach mehreren Minuten klebt. Super wäre, wenn er auf Amazon verfügbar ist.
Das mit Abstand beste und feinste sind für mich diese Sekundenkleber-Dosierspitzen. Da kann man Mikrotropfen gezielt an jede Position bringen. Und das Schönste: Man kann ihn einfach so liegen lassen. Die Spitze trocknet nicht ein. Auch nach Tagen nicht.
Moinsen Kollegen, ich habe für mich zwei perfekte Wege für Klebungen gefunden: a.) Den LOK TIDE 480, der ist schlagzäh und gibt einem ein paar Sekunden um die Teile in die richtige Position zu bringen und der kann ganz viele Materialien. b.) Mach ich auf ein Metallplättchen ein Tröpfchen und setze mit einer Stecknadel kleinste Kleber Tröpfchen punktgenau. Auf dem Metallplättchen bleibt der Klebertropfen mehrere Minuten verarbeiter. Wichtig: Der LOK TIDE 480 sollte vor Gebrauch gut geschüttelt werden da sich die Komponenten in der Flasche wohl entmischen. Der Kleber ist schwarz und macht keine weißen Ausbildungen.
Nachteil: Er ist nicht gerade günstig! Bei kühler Lagerung hält er sich aber über Jahre.
Ich habe erst vor ein paar Tagen diesen Kleber bei Amazon erworben: https://amzn.eu/d/0a79lFTs Zwar für PLA, aber vielleicht haben die auch einen für Resin-Drucke. Da liegen auch die von Jan empfohlenen Dosierspitzen bei ( ich glaube es waren 3), die sind wirklich klasse. Der Kleber selbst ist sehr dünnflüssig und klebt schnell und gut.
Gruß Thomas
Märklin C-Gleis, gesteuert mit LoDi Komponenten, iTrain und der MobaLedLib
G-S Hypo Cement, sehr feine Spitze, ohne Sauerei, wird erst verzögert fest, aber wahrscheinlich ziemlich giftig... Übrigens ideal zum Kleben der unsäglichen Lima-Zurüstteile an Personenwagen.