Vorschläge für mehr Tiefe im Gleisplan

#1 von Lok-Hausen , 04.04.2026 00:19

Hallo,

ich habe für meine 4 x 1,5 m Anlage folgenden Gleisplan erstellt. Muss dazusagen: ich bin Spielbahner, kein Modellbahner. Für mich war u.a. eine Drehscheibe wichtig und eine zweispurige Paradestrecke.
Der Plan, so wie er ist, ist auch schon im Rohbau umgesetzt, also offener Rahmenbau steht, der Schattenbahnhof ist komplett fertig, die obere Ebene (Bahnhof/BW) ist erstmal nur eine Platte, alle Gleise sind probeweise gelegt, Ringleitung ist gelegt und die Loks fahren auch schon ihre Proberunden. Alles funktioniert soweit.

Bin auch im Prinzip zufrieden, nur fehlt mir in meinem Entwurf die 3 Dimensionalität. Die vordere Paradestrecke geht runter in den Schattenbahnhof (3 % Steigung), ok. Aber der Rest spielt sich auf einer Ebene ab. Das ist mir noch zu langweilig.

Hab schon versucht, irgendwie noch eine Nebenbahn in den linken oberen Bereich zu führen, aber wenn ich vom Bahnhofsgleis links weggehe (rote 24224 ersetzen durch Weiche), komme ich mit der Steigung überhaupt nicht hin.
Statt der Kehrschleife um das BW könnte man dort natürlich eine Steigung einbauen, aber dann verschwindet das BW hinter der Steigung.

Ich wäre für Vorschläge dankbar, wie ich das Ganze dreidimensionaler gestalten kann. Gerne auch eine schöne Brücke.

Vielen Dank
Marco

Lok-Hausen  
Lok-Hausen
Regionalbahn (RB)

RE: Vorschläge für mehr Tiefe im Gleisplan

#2 von Lokführer01 , 04.04.2026 10:44

Moin,

hast du den Plan mal richtig angesehen? Wenn du mit den Zügen nach und nach durch die Kehrschleife fährst, dann fahren die mit der Zeit alle in eine Richtung. Ich bin der Meinung, dass du das vielleicht mal überdenken solltest, denn wenn die Anlage dann mal aufgebaut ist, wirst du vielleicht darüber frustiert sein.

Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.

RC-Flieger hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3 von Lokfuehrer_Mike , 04.04.2026 15:13

Hallo @Lok-Hausen,
wie tief ist dein SBH und ein Bild davon wäre nett

Gruß Mike

Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2026 | Top

#4 von Railwolf , 04.04.2026 19:11

Hallo,

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #2
Wenn du mit den Zügen nach und nach durch die Kehrschleife fährst, dann fahren die mit der Zeit alle in eine Richtung. Ich bin der Meinung, dass du das vielleicht mal überdenken solltest, denn wenn die Anlage dann mal aufgebaut ist, wirst du vielleicht darüber frustiert sein.

Ich glaube, der Eindruck täuscht, denn der Schattenbahnhof, den wir hier nicht sehen, wird eine weitere Kehrschleife beinhalten. Sonst kommen die Züge ja nicht wieder von unten nach oben...
Nur die Kehrschleife ums BW herum ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

Und darum würde ich die auch streichen und statt dessen ihren vorderen Teil als Nebenbahn konzipieren, mit eigenem Bahnsteig vorn zwischen den BW-Gleisen und diesem Schienenstrang.

Zitat von Lok-Hausen im Beitrag #1
Statt der Kehrschleife um das BW könnte man dort natürlich eine Steigung einbauen, aber dann verschwindet das BW hinter der Steigung.

Teilweise schon, aber das könntest du abfangen, indem du es als Gitterbrücke baust, die kann recht filigran sein - und vor allem: durchsichtig. Außerdem vermute ich, daß du normalerweise nicht die Nase auf Höhe der Gleise hast - du guckst also oben drüber. Das geht meiner Meinung nach.
Die Durchfahrhöhe muß ja erst nach dem 180°-Bogen erreicht sein, wo diese Nebenbahn die Hauptbahn kreuzen wird, um dann in den Bergbahnhof einzufahren.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Lok-Hausen hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#5 von Lokfuehrer_Mike , 07.04.2026 18:41

Hallo @Lok-Hausen,
da ich ja leider keine Antwort auf meine Fragen bekam,
will ich dir eine Idee zeigen.

Als erstes flog die hintere Umfahrung im Tunnel sowie die nutzlose Kehrschleife mit dem Radius 1, der hinter der Drehscheibe war raus.

Anstatt der Kehrschleife kam dort ein Güterwagenumschlagplatz hin und eine freie Ladestraße um Rangieren oder neuen Güterzug zusammen zu stellen.
Von dort aus wird dann ein Wagen zum Bahnhof (Gleis 1) gebracht wo dieser entweder Be oder Entladen wird.

Dann kam eine kleine Bergstrecke hin, die aber eine Besonderheit hat. Man muss von Gleis 1 raus fahren und dann in ein Sumpfgleis zunächst rein fahren.
Von dort aus, geht es dann Gerade aus hoch zum Bergdorf. Vom Bergdorf wieder zurück in Sumpfgleis und von dort wieder auf Gleis 1.
Sollte ein Güterwagen Be oder Entladen werden, so ist das zu tun bis laut Fahrplan der Bergzug wieder kommt.

Lokschuppen wurde 6 Gleisig und es kam noch eine Dieseltankstelle für Dieselloks dazu.

Dann habe ich daraus 2 Schattenbahnhöfe gemacht.
Der unterste ist 32 cm tief, der andere 15 cm tief, beide Automatisch als Kehrschleife.
Die Längenmaße von Weiche zu Weiche stehen in den Gleisen.

Wenn man den unteren SBH nicht mit Brettern verkleidet, könnte man die ersten beiden SBH Gleise nutzen um im SBH per Hand Güter und Personenwagen neu zusammen zu stellen.

Die reinen Bahnhofgleise sind 187, 1,88 und 1,66 cm nun lang. So passen 5 Personenwagen + Lok in Gleis 1 und 2.
Gleis 3 ist 1,66 Meter, dort passen dann 4 Regional Personenwagen + Lok rein. (Silberlinge, Doppelstock oder was auch immer).

Die Steigungen sind bei 2,58 % beim oberen SBH.
Beim unteren SBH 3,10 %

Beim Bergdorf sind es Halbrelifhäuser.

Hier die Bilder. Zum vergrößern anklicken

Gruß Mike

hajham und Lok-Hausen haben sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2026 | Top

#6 von Lok-Hausen , 07.04.2026 21:58

Hallo Mike,

wow, vielen, vielen Dank. Sowas ausführliches hatte ich gar nicht erwartet. Das hätte ich niemals so hinbekommen.
Ich werde das morgen mal intensiv studieren. Auf dem ersten Blick gefällt mir das richtig richtig gut, besonders der Bereich vor dem BW.

Ich habe über Ostern es einfach nicht geschafft, hier weiter zu schreiben/antworten, will es aber gerne dennoch nachholen:

1. Der Schattenbahnhof ist quasi die Ebene 0 vom Gleisplan "Falkenstein XL". Ich habe das Bild extra nicht eingefügt, um nicht Gefahr zu laufen, irgendwelche Urheberrechtsverletzungen zu begehen. Schließlich ist der Gleisplan kostenpflichtig. Ich hätte es erwähnen können.

2. Die Ein-/Ausfahrt zum/vom Schattenbahnhof ist vorne links. Der SB erlaubt Zuglängen bis ca. 3 m.

3. Die Kehrschleife um das BW ist zum Ende einfach nur dazugekommen, weil ich bei den Testfahrten eine Abkürzung haben wollte um die Züge nicht immer gleich den langen Weg durch den SB fahren zu lassen.

Lok-Hausen  
Lok-Hausen
Regionalbahn (RB)

#7 von Lokfuehrer_Mike , 07.04.2026 22:09

Hallo @Lok-Hausen,
du brauchst ja keine 3 M für eine Zuglänge, weil, man nimmt immer die Zuglänge, die auch in die Bahnhofgleisen passen + 5 cm hinten und vorne.
Wenn also eine Zuglänge im Bahnhof wo das EG steht 5 oder 6 Wagen mit Lok 1,95 Meter hat, dann reicht im SBH auch 1,95 Meter.
Je kürzer desto mehr Abstellgleise im SBH.

Deine Zuglänge ist 1,67 oder 1,72 Meter 1,81 = 5 Wagen a 27,5 oder 28,5 cm oder 30,3 + 30 cm Lok.

Gruß Mike

Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2026 | Top

#8 von Lok-Hausen , 08.04.2026 08:18

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #7
Hallo @Lok-Hausen,
du brauchst ja keine 3 M für eine Zuglänge, weil, man nimmt immer die Zuglänge, die auch in die Bahnhofgleisen passen + 5 cm hinten und vorne. ...

Gruß Mike

Im SB gibt es 1 langes Gleis mit 3m Länge, den habe ich für einen schönen langen Güterzug eingeplant. Alle anderen sind kürzer, so bei 2 m.

Lok-Hausen  
Lok-Hausen
Regionalbahn (RB)

#9 von Lokfuehrer_Mike , 08.04.2026 10:53

Hallo @Lok-Hausen,
du kannst hier ja mal den Link einstellen zu dem Plan, wo du gekauft hast.
Ich nehme mal an, das dieser Plan von Meisens Moba ist.
Die bezeichnen Ihre Pläne auch gerne mit Anlagennamen. Z.B Burghausen, dann kann man dort nachsehen.

Ein 3 M langer Güterzug ist vollkommen übertrieben, der passt in kein Bahnhof!
Wenn der G Zug durch fährt ist es ja noch ok, aber, wenn er mal halten soll oder muss? Damit man aus dem G Zug Wagen rausnimmt und andere rein? Dann blockiert der G Zug alles andere, dass ist nicht ratsam, im Gegenteil, es sieht bescheiden aus und passt nicht, aber das musst du wissen.

Falls du das unbedingt haben willst gibt es im unteren SBH diese Möglichkeit, mit 3,16 Meter, Gelbes Gleis

Ich habe den Bahnhof doch noch ändern können also etwas länger um 7 cm machen können.

Gleis 2 hat nun 2,13 Meter, Gleis 3 hat 1,94 cm und Gleis 4 hat 1,73 cm.

Die Blaue Ab und Auffahrt hat 3,11 % um 32 cm tief zukommen.
Die Grüne Ab und Auffahrt hat 2,58 % um 15 cm tief zukommen.

Gruß Mike

Lok-Hausen und willi48 haben sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2026 | Top

#10 von kartusche , 08.04.2026 12:16

Ein Güterzug der nicht in einen Bahnhof passt ist kein Problem. Er kann halt dort nicht halten, durchfahren aber schon.

Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

kartusche
InterCityExpress (ICE)

#11 von Lokfuehrer_Mike , 08.04.2026 15:40

Zitat von kartusche im Beitrag #10
Ein Güterzug der nicht in einen Bahnhof passt ist kein Problem. Er kann halt dort nicht halten, durchfahren aber schon.

Hallo @kartusche,
ja im sichtbaren Bahnhof durchfahren geht, nur, in beiden SBH muss ja ein Gleis von mindestens 3,10 Meter sein.
Manchmal bekommt man aber so eine Länge nicht hin und dann?
Wenn man so eine länge nur in einem SBH hinbekommt muss der 3 Meter Zug ja auch wie im sichtbaren Bahnhof nur durchfahren was ja blöd wäre.

Gruß Mike

Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#12 von Lokfuehrer_Mike , 08.04.2026 15:44

Hallo @Lok-Hausen,
ich habe beide SBH abgeändert, dass du 1 x 3,16 und 1 x 3,12 Meter hast.

Du hast doch geschrieben, dass du den Schattenbahnhof gebaut hast, davon wollte ich eigentlich ein Bild dass man mal das bereits gebaute sieht.

Gruß Mike

Bilder;

Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2026 | Top

#13 von Lok-Hausen , 09.04.2026 00:07

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #12
Hallo @Lok-Hausen,
i

Du hast doch geschrieben, dass du den Schattenbahnhof gebaut hast, davon wollte ich eigentlich ein Bild dass man mal das bereits gebaute sieht.

Hallo Mike,
ich freue mich sehr über Deine Vorschläge und Deine Zeit, die Du investierst. Soviel habe ich nicht erwartet. Aber bei aller Dankbarkeit für die Vorschläge, etwas Geduld bitte. Das hier ist Hobby, kein Wettkampf. Ich sitze nicht den ganzen Tag am PC und bin auch nicht ständig bei der Anlage. Muss auch ab und zu arbeiten und meine Welt besteht nicht nur aus Modellbahn :-)

Auf Ebene 1 habe ich auch schon die Gleise komplett verlegt. Mal schauen, ob ich es schaffe, morgen mal ein Bild einzustellen.

Zum Thema Länge des Gleises: Da halte ich es wie @kartusche - Der Güterzug muss ja nicht halten im Bahnhof. Aber das war auch gar nicht meine Frage.

Lok-Hausen  
Lok-Hausen
Regionalbahn (RB)

#14 von Lokfuehrer_Mike , 09.04.2026 09:38

Hallo @Lok-Hausen,
natürlich ist das kein Wettlauf. Ich habe schon über ein Jahr meine Moba nicht mehr angerührt.
Einfach keine Lust.

Es ging nur darum, bevor du weiter baust, dir vielleicht die Änderungen was bringen und du somit anstatt wenige mehr Abstellmöglichkeiten hast
und 2 Kehrschleifen mit SBH wo mehr Möglichkeiten dann gegeben wären.
Denn die Meisens Moba Gleispläne sind meist eine stumpfe Kreisfahrerei ohne Kehrschleifen.
So fährt ein Zug immer im Kreis was keine Abwechslung bringt und schnell langweilig wird.
Ich wollte dir nur bessere Möglichkeiten zeigen und wie man sieht, wären in beiden SBH über 3 Meter für den Güterzug möglich.

Warum so viele Gleise im SBH? Nun, die Erfahrung ist, dass im Laufe der Zeit immer mehr Rollendes dazu kommt.
Nachher ärgert man sich und denkt, warum hab ich nicht mehr Gleise im SBH?

Vielleicht habe andere noch bessere Ideen.

Gruß Mike

Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#15 von DGU , 09.04.2026 13:37

Hallo Marco (@Lok-Hausen) und Mike (@Lokfuehrer_Mike),

beide Bahnhosentwürfe haben noch Optimierungspotential.
Was fast bei allen Planungen fehlt sind die Gütergleise und für die Bedienung der Ladestellen (OGA) eine sinnvolle Anbindung.
Da ich aktuelle andere Baustellen habe komme ich nicht dazu meine Idee auszuplanen.
Deshalb kann ich ich nur mit einer Skizze dienen.
So könnte ich mir Deinen Bahnhof vorstellen.

Es gibt 2 Durchgangsgleise und 1 Überholgleis für Pesonenzüge.
Daran schließen sich 2 Überholgleise für Güterzüge und 1 Gleis für Nahgüterzüge an.
Dieses ist auch direkt mit der OGA verbunden.
Unterhalb liegt dann noch 1 Verkehrsgleis, welches zu Rangier- und Lokfahrten genutzt werden kann.

Dadurch, dass die Weichenverbindungen anders gesetzt wurden ergeben sich größere Nutzlängen in den Gleisen.
Die beiden rot markierten Weichen sind Innenbogenweichen (24771).
Vllt. eine Anregung Deinen Bahnhof zu überdenken.
Einen 3 Meter Güterzug wirst Du in Gleis 4 nicht unterbringen, aber 2,75 bis 2,80 Meter sehe ich als realistisch an.

Gruß
DGU

hajham und Lok-Hausen haben sich bedankt!

DGU
InterCityExpress (ICE)

#16 von strumi , 09.04.2026 14:26

Zitat von Lok-Hausen im Beitrag #8

Im SB gibt es 1 langes Gleis mit 3m Länge, den habe ich für einen schönen langen Güterzug eingeplant. Alle anderen sind kürzer, so bei 2 m.

M.b.A.n. wird unheimlich viel Platz vergeudet

geschätzte 19 M Nutzlänge, Zufahrtsneigung 2,5%

Nachtrag:
es ging noch einer, allerdings dann mit 24310 (360mm), plus 4 Meter NL

strumi  
strumi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 09.04.2026 | Top

#17 von DGU , 09.04.2026 18:27

Hallo Marco,

natürlich sind lange Güterzüge schön anzusehen, aber diese sollten nach Möglichkeit auch für eine Überholung im Bahnhof warten.
Meiner Auffassung nach bringt ein langes Gleis im Schattenbahnhof nichts, wenn nicht ein gleiches Gleis dafür im Bahnhof vorhanden ist.
Natürlich können auch Güterzüge ohne Halt den Bahnhof passieren, dies ist aber eher selten der Fall, wenn es sich nicht um einen TEEM handelt.
Aber auf einer Modellbahnanlage ist eh alles erlaubt.
Wenn's denn sein soll, dann tue es einfach.

Gruß
DGU

DGU
InterCityExpress (ICE)

#18 von strumi , 09.04.2026 19:18

ich behaupte mal, das 90% aller Güterzüge durch Bahnhöfe durchfahren, vor allem, wenn es solche Mini's sind.
Evt. hält ein Ng, der dürfte aber wesentlich kürzer sein

bommel hat sich bedankt!
strumi  
strumi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 09.04.2026 | Top

#19 von DGU , 09.04.2026 20:17

Zitat von strumi im Beitrag #18
ich behaupte mal, das 90% aller Güterzüge durch Bahnhöfe durchfahren, vor allem, wenn es solche Mini's sind.
Evt. hält ein Ng, der dürfte aber wesentlich kürzer sein

Eine Aussage ohne Wert, da eine Epochenangabe fehlt.
Was sagt Wikipedia dazu.
"Wie Personenzüge werden auch Güterzüge nach einem Fahrplan gefahren. Deutlich häufiger als im Personenverkehr werden dabei Güterzüge als Sonderzüge (sogenannte „Ad-hoc-Züge“) gefahren. Für diese wird ein Bedarfsfahrplan erstellt, der freie Fahrplantrassen nutzt. Hierbei kann es aus Kapazitätsgründen auch zu deutlichen Umwegen, Wartezeiten und Überholungen kommen" - https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCterzug
Wenn dies stimmt, dann sind 90 Prozent ziemlich hoch angesetzt.

Gruß
DGU

DGU
InterCityExpress (ICE)

#20 von Railwolf , 10.04.2026 18:12

Hallo,

mal nachgefragt an die Betriebsbahner:

wenn der Schattenbahnhof im Bogen liegt, wie im neuesten Entwurf von @strumi gezeigt, bekommt man größere Gleislängen. Dabei sind die Kupplungen aber ausgelenkt.
Gibt es da Erfahrungen, wie sich das nach längerer Zeit auf die Kupplungsfedern und damit auf die Funktion der kulissengeführten Kupplungen auswirkt?

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#21 von DGU , 10.04.2026 22:20

Zitat

Einen 3 Meter Güterzug wirst Du in Gleis 4 nicht unterbringen, aber 2,75 bis 2,80 Meter sehe ich als realistisch an.

Hallo Marco (@Lok-Hausen),

hatte zwar geschrieben, dass ich 2,75 bis 2,80 Meter für das Gleis 4 als realistisch ansehe.
In der konkreten Ausplanung wurde dann sogar noch mehr erreicht.
Wintrack gibt von Weiche zu Weiche eine Länge von 3,03 Meter aus.
Hier 3D-Bilder von meiner Planung.

Für eine weitere Ausgestaltung fehlt mir die Zeit.
Vorranging ging es um die Bahnhosumplanung.

Gruß
DGU

hajham hat sich bedankt!

DGU
InterCityExpress (ICE)

#22 von strumi , 12.04.2026 07:54

Zitat von Railwolf im Beitrag #20
wenn der Schattenbahnhof im Bogen liegt, wie im neuesten Entwurf von @strumi gezeigt, bekommt man größere Gleislängen. Dabei sind die Kupplungen aber ausgelenkt. Gibt es da Erfahrungen, wie sich das nach längerer Zeit auf die Kupplungsfedern und damit auf die Funktion der kulissengeführten Kupplungen auswirkt?

Es wurde die erhöhte Abnutzung der Laufflächen und Spurkränze durch die Kurvenfahrt vergessen.

Am ersten des zweiten Quartals hatte jemand in einem anderen Beitrag kugelgelagerte Radsätze empfohlen, die durch ein Differentialgetriebe wie bei PKW ergänzt werden könnten...

strumi  
strumi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

#23 von DGU , 12.04.2026 16:01

Zitat von Railwolf im Beitrag #20
Hallo,

mal nachgefragt an die Betriebsbahner:

wenn der Schattenbahnhof im Bogen liegt, wie im neuesten Entwurf von @strumi gezeigt, bekommt man größere Gleislängen. Dabei sind die Kupplungen aber ausgelenkt.
Gibt es da Erfahrungen, wie sich das nach längerer Zeit auf die Kupplungsfedern und damit auf die Funktion der kulissengeführten Kupplungen auswirkt?

Hallo Railwolf,

ich versuche mal eine Antwort zu geben, ohne dies genau mit Daten belegen zu können.
Längere Betriebspausen beeinträchtigen alle Bestandteile der Kupplung, wenn der Zugverband im Bogen steht.
Ist wie bei einem Auto, welches auf der Stelle steht, weil es nur sporadisch genutzt wird.
Um dies herauszufinden müsste man einen Lebensdauerversuch anstoßen bei dem Lastwechsel Belastung und Entlastung stattfinden.
Denke, dass die Feder in Modellfahrzeugen fast unendlich haltbar sind, wie elastisch diese dann noch sind ist eine ganz andere Geschichte.
Wenn regelmäßig Betrieb stattfindet ist man immer auf der sicheren Seite.

Gruß
DGU

DGU
InterCityExpress (ICE)

zuletzt bearbeitet 12.04.2026 16:01 | Top

#24 von DGU , 12.04.2026 16:06

Zitat von strumi im Beitrag #22
Am ersten des zweiten Quartals hatte jemand in einem anderen Beitrag kugelgelagerte Radsätze empfohlen, die durch ein Differentialgetriebe wie bei PKW ergänzt werden könnten...

Den Einsatz von Kugellagern In H0 kann ich mir noch nicht vorstellen.
In größeren Spurweiten (0 + 1) sind Kugellager in den Achslagern fast Stand der Technik.
Die Wagen haben dadurch einen sehr geringen Rollwiderstand.

Gruß
DGU

DGU
InterCityExpress (ICE)

Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2
Leeres Blatt (und Platte)