Hallo,
ich habe für meine 4 x 1,5 m Anlage folgenden Gleisplan erstellt. Muss dazusagen: ich bin Spielbahner, kein Modellbahner. Für mich war u.a. eine Drehscheibe wichtig und eine zweispurige Paradestrecke.
Der Plan, so wie er ist, ist auch schon im Rohbau umgesetzt, also offener Rahmenbau steht, der Schattenbahnhof ist komplett fertig, die obere Ebene (Bahnhof/BW) ist erstmal nur eine Platte, alle Gleise sind probeweise gelegt, Ringleitung ist gelegt und die Loks fahren auch schon ihre Proberunden. Alles funktioniert soweit.
Bin auch im Prinzip zufrieden, nur fehlt mir in meinem Entwurf die 3 Dimensionalität. Die vordere Paradestrecke geht runter in den Schattenbahnhof (3 % Steigung), ok. Aber der Rest spielt sich auf einer Ebene ab. Das ist mir noch zu langweilig.

Hab schon versucht, irgendwie noch eine Nebenbahn in den linken oberen Bereich zu führen, aber wenn ich vom Bahnhofsgleis links weggehe (rote 24224 ersetzen durch Weiche), komme ich mit der Steigung überhaupt nicht hin.
Statt der Kehrschleife um das BW könnte man dort natürlich eine Steigung einbauen, aber dann verschwindet das BW hinter der Steigung.
Ich wäre für Vorschläge dankbar, wie ich das Ganze dreidimensionaler gestalten kann. Gerne auch eine schöne Brücke.
Vielen Dank
Marco