mld3Decoder / MS2 Lok fährt los, lässt sich nicht steuern

#1 von Zugschubser , 04.04.2026 15:35

Liebe Lötgemeinde,

im Rahmen dieses Projekts habe ich die Hälften mit einem HLA Motor und einem 60972 mLD/3 Decoder versehen.
Zuerst nur "fliegend" verkabelt.
Der erste Versuch mit Lokhälfte1 scheiterte, da meine trüben Augen nicht erkannten, dass ich das BraunGrüne Kabel an Masse gelötet hatte und nicht das Braune. Nachdem ich dies korrigiert hatte, wurde die Lok auch als mfx erkannt und funktionierte.
Da ich in diesem Fall das DCC Protokoll benötige (s.a. hier, habe ich CV 50 auf den Wert 4 gesetzt.
Getestet, Lok reagierte, fuhr los und bremste.
Nun habe ich die "fliegende" Verkabelung aufgelöst und die Lok richtig verkabelt. Dann die Lok hoffnungsvoll aufs Progammiergleis um CV 29 zu reversieren.
Zusätzlich habe ich die Masse Verbindung verbessert, da der Rahmen ja geteilt wurde und mittels einer Kunststoffplatte verbunden wurde.
Kaum setzte ich die Lok aufs Gleis, fuhr sie los, auch wenn in der MS2 gar keine Lok angewählt war.
Auch auf einem an einen Trafo angeschlossenes Gleis kennt der Decoder nur eine Richtung und Vollgas.
Da ich nun zwei Lokhälften zur Verfügung habe, wurde Lokhälfte2 aufs Gleis gesetzt, der dort verbaute Mld3 Decoder wird als mfx erkannt,- alles fein, wie es sein soll.
Den Decoder aus Lokhälfte1 in Lokhälfte2 gesteckt,- Lok rennt los, lässt sich nicht bedienen.
Daher kann ein Problem mit der Verkabelung ausgeschlossen werden,- es ist der Decoder.
Nun zur eigentlichen Frage,- wie kann ich, kann ich einen mLD/3 Decoder 60972 mit einer MS2 resetten, wenn die Lok bzw. der Decoder über die MS2 gar nicht ansprechbar / programmierbar ist?
Ich hatte die Lok gelöscht, mfx in der MS2 wieder aktiviert in der Hoffnung, er wird als mfx erkannt.
Da die Lok aber losrennt, sobald sie auf dem Gleis ist, ist da wenig Spielraum für Tests.
Keine Ahnung, bei welchem meiner dilletantischen Versuche der Decoder einen Hau wegbekommen hat.
"Gestern ging es noch, ich hab nix gemacht"


Grüße aus Frankfurt
Matthias


 
Zugschubser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.271
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mld3Decoder / MS2 Lok fährt los, lässt sich nicht steuern

#2 von Railwolf , 11.04.2026 19:06

Hallo Matthias,

Zitat von Zugschubser im Beitrag #1
Der erste Versuch mit Lokhälfte1 scheiterte, da meine trüben Augen nicht erkannten, dass ich das BraunGrüne Kabel an Masse gelötet hatte und nicht das Braune.

Allein das kann einen Decoder schon schrotten.
Es sollte auch nicht passieren, wenn du systematisch und ausnahmslos bei jedem Kabel prüfst, wo auf der Platine es angeschlossen ist - die ist nämlich beschriftet. Laß dir das von einem Farbfehlsichtigen sagen, der auf diese Weise schon eine Reihe 60972 sicher und funktionierend verbaut hat.

Zitat von Zugschubser im Beitrag #1
Den Decoder aus Lokhälfte1 in Lokhälfte2 gesteckt,- Lok rennt los, lässt sich nicht bedienen.
Daher kann ein Problem mit der Verkabelung ausgeschlossen werden,- es ist der Decoder.

Das ist ein Fehlschluß.

Bitte stecke NICHT den Decoder aus Lokhälfte 2 in Lokhälfte 1, die Gefahr ist groß, daß er danach auch kaputt ist - weil vermutlich in Lokhälfte 1 was falsch verdrahtet wurde.

Zitat von Zugschubser im Beitrag #1
Nun zur eigentlichen Frage,- wie kann ich, kann ich einen mLD/3 Decoder 60972 mit einer MS2 resetten, wenn die Lok bzw. der Decoder über die MS2 gar nicht ansprechbar / programmierbar ist?

Gar nicht.
Du kannst ihn entweder abschreiben oder zu Märklin einsenden - vielleicht können die ihn für weniger Geld als den Neupreis reparieren; ansonsten werden sie dir einen neuen Decoder anbieten.

Parallel mußt du natürlich auch deine Verkabelung überprüfen. Dazu nimmst du dir eine gute Leuchte und eine Lupe, guckst auf der Platine der Schnittstelle Leitung für Leitung, was da aufgedruckt ist, wo sie angeschlossen ist - und dann verfolgst du diese Leitung, wohin sie führt.
Mindestens eine davon ist entweder falsch angeschlossen oder hat Nebenkontakt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.219
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: mld3Decoder / MS2 Lok fährt los, lässt sich nicht steuern

#3 von volkerS , 11.04.2026 19:27

Hallo Matthias,
wenn die Lok sofort losrennt, gibt es nur 2 Gründe. Der Decoder meint er wäre im Analogmodus. Dazu müssten aber alle Digitalprotokolle abgeschaltet sein. Dies geht bei den 60972 aber nicht, zumindest DCC ist immer aktiv, ist aber DCC in der MS2 abgeschaltet wäre dieses Fehlerbild vielleicht möglich.
Du könntest deine MS2 auf reinen DCC Betrieb umschalten und erneut den Decoder 1 in Lok 2 prüfen. Rennt die Lok sofort los ist der Decoder nur noch ein Fall für die Elektronikschrottsammlung andernfalls CV8 = 8.
Bevor du erneut einen Decoder in Lokhälfte 1 einsteckst die komplette Verdrahtung prüfen. Auf dem Weg von fliegender Verdrahtung zu aufgeräumter Verdrahtung hast du einen Kurzschluß oder Verdrahtungsfehler gebaut. Zeige mal Bilder vielleicht sehen wir etwas. Bitte dafür alles entfernen was nichts mit Elektrik zu tun hat.
Volker


volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.378
Registriert am: 14.10.2014


RE: mld3Decoder / MS2 Lok fährt los, lässt sich nicht steuern

#4 von Alfred-Ill , 14.04.2026 16:41

Hallo, kann es vielleicht sein, dass Motor-Typ als "ungeregelt" eingestellt ist? Ich kann gerade nicht nachsehen,in welcher CV man das einstellt, aber ein Decoder-Reset mit CV8 sollte zumindest dieses Problem lösen.


 
Alfred-Ill
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 12.03.2020
Ort: Gummersbach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: mld3Decoder / MS2 Lok fährt los, lässt sich nicht steuern

#5 von Zugschubser , 18.04.2026 10:26

Hallo,

Danke euch allen für die Lösungsansätze. Da recht lange keine Reaktion auf meine Anfrage kam, hatte ich zwischenzeitlich einen neuen mLD/3 Decoder geordert und eingebaut,- funktionierte auf Anhieb.
Es lag nicht an der Verkabelung, der Decoder war schlicht hinüber. Vermutlich war die ursprüngliche falsche Verkabelung die Ursache.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


 
Zugschubser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.271
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Decoderfrage, welcher ist das und wie finde ich die Adresse?
Piko-Lok with SmartDecoder 4.1 Sound - Unsauberes Fahrverhalten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz