Moin.
Ich dachte, da ich ja auch gelegentlich an Fahrzeugen bastle und dementsprechend viele offene Baustellen (=Projekte!-) habe, kann ich die auch hier vorstellen. Dabei möchte ich meine Basteleien gern dokumentieren - mit allen Fehlern und Erfolgen. Und wer mein Tempo kennt, der weiß schon: es kann dauern. Den Anfang macht eine Dingler O&K MB10N. Die ist mir zugelaufen. Ich hatte sie bei Patrick @punch auf der Sixtenixer Lokalbahn gesehen und mich spontan verliebt.
Hier ist das gute Stück:
Sie ist recht laut, was ich aber erstmal akzeptiere. Das Ding vom Dingler fährt ganz gut, es bringt auch ordentlich Gewicht auf die Waage. Es ist ein bisschen groß geraten, nach einer groben Messung gebe ich ihm irgendwas um Maßstab 1/85. Es ist beisipielsweise 20cm länger als das Orichinol. Zunächst will ich die Beleuchtung ordentlich schalten, das ist mit bissl löten getan. Der Lötpad für AUX1 ist an der NEM652-Buchse frei, AUX2 verdrahte ich dann hart.
Außerdem soll die Kleine (sie heißt übrigens "Karl") auch ein neues Farbkleid bekommen. Dehalb folgen jetzt hier einige Fotos, auf denen ich den O-Zustand dokumentiere, damit ich die Details später wieder so hinbekomme,
Erstmal zweimal das Innenleben. Einmal von lechts:
Und einmal von rinks:
So. Aber jetzt zur Front. Hier habe ich eine Frage: das O&K-Logo sowie die Typenbezeichnung. Das bekomme ich nicht "nachgemalt" und möchte es deswegen konservieren. Ist Abdecklack hier eine gute Alternative? Kennt jemand etwas anderes?
Einmal von vorne:
Und einmal von hinten:
Jetzt folgen einfach ein paar Doku-Bilder.
Zum letzten Bild habe ich auch noch eine Frage: Sind die Fenster geklipst? Sieht fast so aus, oder? Ich bin schon gespannt, wie die rausgehen. Wenn ich irgendwo zu viel Gewalt anwenden muss, dann lasse ich es lieber.
Ahsoja: Farbkleid... Momentan tendiere ich zu meinem klassischen DEAG-Desgin mit grauem Aufbau und Führerhaus, schwarzem Rahmen und purpurroten Zierstreifen. Aber nicht genaues weiß man noch nicht. Ein mattes Reinorange und ein grauer Rahmen wären halt schon auch ganz hübsch. Was meint ihr?
Ich freue mich über eure Gedanken - wenn ihr welche habt.
Grüße
Jörg

. Sonst hast du schon Recht. Die braunen Linien (sind in Natura eher rot) und die Trittkanten werde ich bearbeiten. Das mache ich mit dem Pinsel. Wahrscheinlich werden auch die Geländer grau oder purpurrot. Die sind zum Glück nur gesteckt, nicht geklebt.
Naja. Morgen Nachmittag klappt's bestimmt. Ich würde einen neuen Motor schon begrüßen (Hallo Motor!), denn der, der da verbaut ist, schaut ein bisschen so aus, als würde der den anderen Loks die ganzen Ampere wegessen. Und das wollen wir ja nicht!