Lernkerns Fahrzeugbasteleien: Start mit Dingler O&K MB10N

#1 von lernkern , 07.04.2026 22:43

Moin.

Ich dachte, da ich ja auch gelegentlich an Fahrzeugen bastle und dementsprechend viele offene Baustellen (=Projekte!-) habe, kann ich die auch hier vorstellen. Dabei möchte ich meine Basteleien gern dokumentieren - mit allen Fehlern und Erfolgen. Und wer mein Tempo kennt, der weiß schon: es kann dauern. Den Anfang macht eine Dingler O&K MB10N. Die ist mir zugelaufen. Ich hatte sie bei Patrick @punch auf der Sixtenixer Lokalbahn gesehen und mich spontan verliebt.

Hier ist das gute Stück:

Sie ist recht laut, was ich aber erstmal akzeptiere. Das Ding vom Dingler fährt ganz gut, es bringt auch ordentlich Gewicht auf die Waage. Es ist ein bisschen groß geraten, nach einer groben Messung gebe ich ihm irgendwas um Maßstab 1/85. Es ist beisipielsweise 20cm länger als das Orichinol. Zunächst will ich die Beleuchtung ordentlich schalten, das ist mit bissl löten getan. Der Lötpad für AUX1 ist an der NEM652-Buchse frei, AUX2 verdrahte ich dann hart.

Außerdem soll die Kleine (sie heißt übrigens "Karl") auch ein neues Farbkleid bekommen. Dehalb folgen jetzt hier einige Fotos, auf denen ich den O-Zustand dokumentiere, damit ich die Details später wieder so hinbekomme,

Erstmal zweimal das Innenleben. Einmal von lechts:

Und einmal von rinks:

So. Aber jetzt zur Front. Hier habe ich eine Frage: das O&K-Logo sowie die Typenbezeichnung. Das bekomme ich nicht "nachgemalt" und möchte es deswegen konservieren. Ist Abdecklack hier eine gute Alternative? Kennt jemand etwas anderes?

Einmal von vorne:

Und einmal von hinten:

Jetzt folgen einfach ein paar Doku-Bilder.

Zum letzten Bild habe ich auch noch eine Frage: Sind die Fenster geklipst? Sieht fast so aus, oder? Ich bin schon gespannt, wie die rausgehen. Wenn ich irgendwo zu viel Gewalt anwenden muss, dann lasse ich es lieber.

Ahsoja: Farbkleid... Momentan tendiere ich zu meinem klassischen DEAG-Desgin mit grauem Aufbau und Führerhaus, schwarzem Rahmen und purpurroten Zierstreifen. Aber nicht genaues weiß man noch nicht. Ein mattes Reinorange und ein grauer Rahmen wären halt schon auch ganz hübsch. Was meint ihr?

Ich freue mich über eure Gedanken - wenn ihr welche habt.

Grüße

Jörg

Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz

piefke53, Technoboy, Olli 66, JH98, MK-Matthias, punch und Lanz-Franz haben sich bedankt!

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

RE: Lernkerns Fahrzeugbasteleien: Start mit Dingler O&K MB10N

#2 von JH98 , 07.04.2026 23:41

Hallo Jörg,

eine hübsche Lok. So eine habe ich bei mir auch noch rumliegen, die wartet ebenfalls noch auf einen Umbau.

Bei mir stehen neben einer Umlackierung auch folgende Umbauten an:
- Digitalkupplung
- Pufferspeicher
- Umlöten der "pissgelben" LEDs zu warmweißen.

Aus dem Grund denke ich, dass ich die Platine mit der Schnittstelle komplett rauswerfe und durch etwas anderes ersetze - vllt eine next18 oder eine Plux 16.
Da die Lok aber (trotz leichter Vergrößerung, die mir noch nicht aufgefallen ist) doch eher klein und voll ist, bin ich das ganze noch nicht angegangen.

Folgende Ideen habe ich:
- statt das O&K Logo zu retten könntest du es überlackieren und später mit einem passend skalierten Decail wieder aufbringen. Dann müsste man da keine saubere Kante abkleben (was vllt schwierig wird).
- Frank Forsten hat auf seiner Website (www.stahlbahn.de) genau diese Lok einmal umlackiert. Vllt hilft das für Inspiration.
- Farbkonzepte: Beide Ideen von dir haben etwas.

Ein gutes Farbkonzept zu finden ist sicherlich schwierig. Ich habe in solchen Fällen testweise auch mal die KI bemüht, um Bilder der Lok zu retuschieren (entsprechende Skills in Bildbearbeitung habe ich leider nicht).
Ich habe das grad testweise auch mal für deine Lok gemacht.

Option 1:

Zitat von lernkern im Beitrag #1
mit grauem Aufbau und Führerhaus, schwarzem Rahmen und purpurroten Zierstreifen

Option 2:
Zitat von lernkern im Beitrag #1
Ein mattes Reinorange und ein grauer Rahmen

Mir gefällt ja zweiteres etwas besser, wobei natürlich das grau in dein Farbkonzept passt. Weitere Farbideen wären natürlich auch denkbar, auch abhängig davon, wo du die Lok einsetzen willst (Epoche, Besitzer, etc.).

Soweit meine Gedanken dazu. Ich bin gespannt, in welcher Farbe du die Lok am Ende lackieren wirst, und wie der Umbau abläuft.
Vllt schaue ich mir dann vom Umbau etwas für meine Lok ab.

Viele Grüße

Jeremias

Bau einer Industriebahn auf dem Regal.

Aktuelles Thema:
Eigenes Industriebahn Farbschema
Erstellen eines fiktiven aber realistischen Industriebahn-Farbschemas

piefke53, lernkern und punch haben sich bedankt!
JH98  
JH98
RegionalExpress (RE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21, Ecos
Stromart DC, Digital

#3 von MK-Matthias , 08.04.2026 09:39

Hier gucke ich doch gerne mal zu.

Welche Spurweite hat die Kleine denn eigentlich? Das sieht mir nach Normalspur aus, du bist aber doch in H0m unterwegs?

Was das Emblem angeht: Es gibt Maskierlacke, z.B. von Tamiya. Die härten Gummiartig aus und können nach der Lackierung dann abgeknibbelt werden. Hab ich aber noch nicht selber ausprobiert, obwohl ich mir das schon ewig vornehme. Ich weiß auch nicht, wie das typschild bei deinem Modell lackiert ist und wie empflindlich der silberne Lack ist. Ich hätte eventuell die Befürchtung, dass der mitsamt der Maskierfarbe abgezogen würde. Daher sehe ich hier auch ein Decal als sinnvoll an.

Bei der Eigentlichen lackierung der Lok probier vorher mal aus, wie straff der Korpus und das Führerhaus ineinander sitzen. Bei meiner ÖBB 2091 passt das Führerhaus nach der Lackierung nicht mehr richtig auf das Unterteil. Der Lack trägt halt auch minimal auf. Ich lasse es nun so, würde bei der nächsten Lok aber Unterteil und Führerhaus zum Lackieren zusammen lassen.

Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top

piefke53 und lernkern haben sich bedankt!

MK-Matthias
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

#4 von lernkern , 08.04.2026 10:41

Moin.

Danke euch beiden.

Danke für den Link zu Frank Forsten, Jeremias. Vor allem, dass er den Decoder in eine Nische im Führerhaus, ist eine gute Anregung. Auch die beiden Entwürfe gefallen mir.

Edit: siehe zum folgenden durchgestrichenen Text meinen nächsten Beitrag
Dazu muss ich aber etwas loswerden. Ich meine es nicht böse und bin auch nicht sauer, aber sagen möchte ich es: meiner Meinung nach kannst du nicht einfach mein Bild nehmen und die KI damit füttern. Schließlich ist es mein Bild. Nichts für Ungut, ok? Ist nur ein Denkanstoß, die Entwürfe selbst sind echt hilfreich!

Matthias, die Lok ist Normalspur. Ich habe ja jetzt eine Rollwagenrampe und da muss ich die Normalspurwagen selbstverständlich standesgemäß kleinbahnig zustellen. Maskierlack will ich mir gleich noch besorgen, dann kann das losgehen. Zur Not wurde ich in der Nachbarschaft drauf hingewiesen, dass es bei Andreas Nothaft (modellbahndecals) einen Beschriftungssatz für die D8 der Zillertalbahn gibt, bei dem zumindest die Fabrikschilder dabei sind.
Aufbauten und Führerhaus kann ich leicht aufeinanderschieben, es gibt ein wenig Spiel. Ich werde die Dinger also getrennt lackieren. Aber fürs Aufbringen des Zierstreifens ist es toll, dass ich sie provisorisch verheiraten kann.
Die Fenster sind taraächlich geklipst. Da wird der neue Lack beim Einklipsen leiden...

Viele Grüße umd nochmal ganz herzlichen Dank euch beiden!

Grüße

Jörg

Brennerei Schwarz

MK-Matthias und JH98 haben sich bedankt!

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2026 | Top

#5 von lernkern , 08.04.2026 18:42

Moin.

Jeremias, @JH98 , vielen Dank für deine private Nachricht. Wie schon geschrieben sind Einsicht und Verständnis heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit. Deswegen auch hier nochmal: danke dafür!

Lass die Bilder gerne drin, meine Erlaubnis ist hiermit erteilt.

Grüße

Jörg

Brennerei Schwarz

JH98 hat sich bedankt!

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital

#6 von RichyD , 08.04.2026 20:07

Servus Jörg,

ich nehme für sowas "Liquid Mask", Vallejo Art.nr. 28851 (gibt es auch von anderen Marken, latürnich).
Das Zeug ist flüssig und lässt sich mit dem Pinsel feinfühlig auftragen.
Nach dem Aushärten ist es eine gummiartige Schicht, die sich nach dem Lackieren abrubbeln lässt. In der Tat kann man da guten Gewissens von "Abpopeln" sprechen

Allerdings benutze ich zum Lackieren die Airbrush mit entsprechend dünnem Lackauftrag: wie es ist, wenn du dort den Lack aus der Tube aufträgst, weiß ich nicht...

Mir gefällt "Option 1"
Also der obere, graue Teil. Unten wäre mir zu bunt, da wollte ich alles in schwarz haben, mit nur wenig Warnstreifen.
(das Chassis unverändert zu lassen, spart natürlich Arbeit und dann ist der lackierte Aufbau schon der Bringer)

Viele Grüße
Richy

MK-Matthias hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
EuroCity (EC)

#7 von ERI_BE , 08.04.2026 20:58

Eindeutig DAEG Design... aber die Fenster sehen geklebt aus

lernkern hat sich bedankt!

ERI_BE
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert

#8 von sbbfan , 08.04.2026 21:43

@lernkern
Hallo Jörg,
tolles Projekt! Da hast du dir ein spannendes Projekt auf den Tisch gestellt.
Klein aber fein. Die Farbe würde ich abhängig von der "Verträglichkeit" zu den Warnanstrichen wählen!
Auch würde ich dies schlicht halten, besonders im Fahrwerksbereich.

Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
Metropolitan (MET)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#9 von lernkern , 08.04.2026 22:35

Moin.

Danke euch!

Richy, Liquid Mask ist so gut wie bestellt! Ich hatte hier noch Revell Color Stop, dachte das Zeug sei überlagert. Aber das im Laden hatte diesselbe Konsistenz (etwa wie Penatencreme). Das bekomme ich nicht fein aufgetragen. Danke für den Tipp.

Eri, die Fenster waren tatsächlich geklipst. Da wird der Neulack beim einklipsen leiden...

Uwe, ich denke es wird der DEAG-Anstrich. Wenn der rote Teil des Rahmens nicht passt, wird er schwarz. Eventuell die Geländer purpurrot oder auch grau.

Grüße

Jörg

Brennerei Schwarz

MK-Matthias und ERI_BE haben sich bedankt!

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital

#10 von sbbfan , 09.04.2026 06:40

Moin Jörg!
Würde mir eher überlegen die Chlipse an den Fenstern abzufeilen.
Märklin macht das ja auch so aber ich finde dass, das nicht gut aussieht weil die Rastnasen so aufdringlich wirken...
Dann lieber die Scheiben einkleben, dann hast du auch das Problem nicht dass du dir die Lackierung beschädigst. Die Leibung einfach mit dem schwarzen Edding ausmalen.
(Das kannst du ja bereits an der originalen Lackierung testen)
Die Rangierbühnen in schwarz/gelb gestreift wirkt halt schon am Besten...
Ist natürlich Geschmackssache 🤷...
Eigentlich ist ja die grüne Lackierung auch ganz schick. Ich empfinde eher die braunen Linien am Rahmen und die Trittkanten in gelb als störend. Das kannst du ja aber auch vorab testen indem du das Braun schwarz machst und die gelben Trittkanten silbern oder auch schwarz.

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

MK-Matthias und lernkern haben sich bedankt!

sbbfan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2026 | Top

#11 von ERI_BE , 09.04.2026 07:37

Ich hatte irgendwie mal gelesen daß es bei Maskierung auf " Glasscheiben" zu Problem kommt, weil die milchig werden..
Lässt sich die Maskierung von Valejo rückstandslos von klaren Plastik entfernen?

ERI_BE
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert

zuletzt bearbeitet 09.04.2026 | Top

#12 von RichyD , 09.04.2026 18:10

Servus,

Zitat von ERI_BE im Beitrag #11
Ich hatte irgendwie mal gelesen daß es bei Maskierung auf " Glasscheiben" zu Problem kommt, weil die milchig werden..
Lässt sich die Maskierung von Valejo rückstandslos von klaren Plastik entfernen?

ich habe das noch nirgendwo gelesen, wo steht es denn?
Aber:genauso wenig habe ich das selber ausprobiert, denn bislang konnte ich die "Glasscheiben" rausnehmen (wie hoffentlich auch hier).
(verwechselst du das womöglich mit klarem Plastik in Verbindung mit Cyanacrylatkleber? Da werden die Fenster wirklich blind, fast mit Garantie...)

Abgesehen davon gibt es sones Plastik und sones Plastik und wir wissen nicht, welches hier vorliegt und es gibt auch keine Opferscheibe zum ausprobieren

Die Fenster sehen aus, wie von außen aufgeklipst, und deren lackierte Rahmen (alufarben) sehen noch intakt aus.
Ich würde das Material so weit schwächen, dass die Fensterlein nach dem lackieren wieder leicht, aber klapperfrei eingeclipst werden können.
Das ist entweder eine gute Idee oder sie ist es nicht.
Und erst wenn sie sich als "ist es nicht" herausstellt, wäre Gelegenheit, sich einen Plan B zu überlegen

Viele Grüße
Richy

RichyD  
RichyD
EuroCity (EC)

#13 von lernkern , 09.04.2026 23:50

Moin.

Uwe, die jetzige Lackierung finde ich auch super. Bis auf das Grün . Sonst hast du schon Recht. Die braunen Linien (sind in Natura eher rot) und die Trittkanten werde ich bearbeiten. Das mache ich mit dem Pinsel. Wahrscheinlich werden auch die Geländer grau oder purpurrot. Die sind zum Glück nur gesteckt, nicht geklebt.

Zitat von RichyD im Beitrag #12

Ich würde das Material so weit schwächen, dass die Fensterlein nach dem lackieren wieder leicht, aber klapperfrei eingeclipst werden können.
Das ist entweder eine gute Idee oder sie ist es nicht.
Und erst wenn sie sich als "ist es nicht" herausstellt, wäre Gelegenheit, sich einen Plan B zu überlegen

Das Masking Fluid habe ich noch nicht bestellt. Es gibt in der Stadt einen gut sortierten Künstlerbedarf. Mal sehen, ob ich den Einzelhandel unterstützen kann...

Grüße

Jörg

Brennerei Schwarz

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital

#14 von Zugschubser , 10.04.2026 01:19

Hallo Jörg,

auch ich habe in der letzten Zeit Erfahrung im "Umdekorieren" von Fahrzeugen gesammelt. OK,- bei dieser Lok ist die von mir angewendete Methode schlecht umzusetzen.
Um korrekte Masken zu erstellen, die ich z.B. auf Fenster oder Beschriftungen klebe, die sich nicht herausnehmen lassen, lege ich das Fahrzeug auf einen Flachbettscanner und scanne die Seiten.
Anschließend schneide ich die "Fenster" mittels Photoshop aus und erzeuge ein neues Bild, das ich nur das Fenster habe.
Dieses ist nun auszuschneiden,- da wären:
Auf selbstklebende Folie drucken und mit einem Cutter Messer ausschneiden,- schwierig die kleinen runden Ecken sauber auszuschneiden.
Mit eine Schneideplotter aus Vinyl Folie ausschneiden.
Hauchdünn mit 3D Drucker drucken und mit Pritt Stift oder einem Adhäsionskleber auf die Fenster kleben.

Grüße aus Frankfurt
Matthias

Zugschubser
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

#15 von sbbfan , 10.04.2026 07:46

Moin Jörg,
da sieht man auf deinem Bild diese nicht schönen Rastnasen...

Dies feile ich immer ab und lackiere die Außenfläche der Rahmen und zwar immer in der Farbe der Fensterrahmen oder Dichtung.
Dann werden die Überbleibsel unauffällig.
Wenn die Fenster zu dich sind dann mach ich das in der Farbe des Gehäuses.
Wichtig ist dass durch die Farbe der Kantenspiegeleffekt im Macrolon verschwindet.

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#16 von lernkern , 12.04.2026 22:42

Moin.

Es ging ein wenig voran. Der Revell Color Stop, den ich noch hatte, hat eher die Konsistenz von Penaten. Das Zeug im Laden genauso. Also habe ich mir Maskierflüssigkeit von Schminke gegönnt (50300 Rubbelkrepp). Das lässt sich (von mir) nicht so auftragen, dass es nur diese minikleinen Schilder abdeckt. Also Plan B1.2. Ich male drumrum.

Hier mal der Bug:

Und das Heck, latürnich.

Geht schon. Und dann klebe ich das bemalte ab. Das sieht auf beiden Seiten sehr, sehr ähnlich aus, drum nur eine.

Und dann kam das Grauen! Von Tamiya.

Das ist der momentane Zustand. Das Maskiertape kommt spätestens morgen Mittag ab. Der Umbau könnte sich ein wenig hinziehen. Ich hatte SB-Modellbau angeschrieben, weil auf deren Seite steht, dass der Antrieb bei Bestellung überarbeitet wird. Darauf hatten die versucht, mich anzurufen. Und so geht das seit Donnerstag hin und her. Entweder höre ich das Telefon nicht oder die... Naja. Morgen Nachmittag klappt's bestimmt. Ich würde einen neuen Motor schon begrüßen (Hallo Motor!), denn der, der da verbaut ist, schaut ein bisschen so aus, als würde der den anderen Loks die ganzen Ampere wegessen. Und das wollen wir ja nicht!
In dem Zusammenhang habe ich auch meinen ganzen Mut zusammengenommen und die Platine gefeuert. Fritzlos. Ich bin noch nicht ganz sicher, aber vermutlich verdrahte ich hart. Da weiß ich dann auch, wo ich den Fehler suchen muss: bei mir!

So.

Schöne Grüße und eine gute Nacht!

Jörg

Brennerei Schwarz

MK-Matthias, fbstr, SupmaKni und JH98 haben sich bedankt!

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital

#17 von lernkern , 13.04.2026 23:10

Moin.

Nachdem ich heute morgen das Maskierband entfernt hatte, musste ich sehen, dass die mit dem Pinsel aufgetragenen Farbe leider nicht passt. Der mit dem Pinsel gemachte Farbauftrag war dafür nicht schlecht...

Jetzt ist es andersrum:

Ja, Makroaufnahmen sind grausam ehrlich... Ich denke, ich lasse das mal ein wenig liegen, irgendwie scheint es mir nicht gelingen zu wollen. Für Rettungstipps bin ich allerdings dankbar.

Zu SB-Modellbau kommt die Lok vorerst auch nicht. Die haben bis Herbst keine Zeit.

Viele Grüße

Jörg

Brennerei Schwarz

MK-Matthias und SupmaKni haben sich bedankt!

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital

#18 von MK-Matthias , 13.04.2026 23:23

Ich finde deine Lackierarbeiten gar nicht so schlecht. So groß wie auf Makroaufnahmen sieht man das in echt nicht. Und vielleicht kannst du die Lok ja je nach Geschmack noch ein wenig altern, damit lassen sich ja auch kleine Problemstellen kaschieren.

Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top

MK-Matthias
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

#19 von SupmaKni , 14.04.2026 09:13

Hallo Jörg.

Ich finde die Arbeiten auch nicht so schlecht. Bitte einfach weitermachen, das wird schon.
Wäre es nicht möglich bei den erhabenen Schildern diese einfach nach dem Lackieren wieder abzuwischen?

Gruß Heiko

Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.

MK-Matthias und lernkern haben sich bedankt!

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#20 von lernkern , 15.04.2026 21:37

Moin,

und danke Heiko und Matthias.

Im Nachbarforum hatte jemand vorgeschlagen, mit einem Glasfaserpinsel eine ebene Fläche hinzubekommen. Das habe ich versucht. Danach musste aber noch einmal eine Schicht Farbe drauf, weil wieder Grün druchschien. Diesmal habe ich mir Verdünnung besorgt (für die Tamiya Grundierung funktioniert Tamiya Lacquer Thinner 87077). Das Ergebnis war dann nicht viel besser als vorher. Also habe ich mal versucht, ob die Verdünnung auch trockenen Lack löst. Tut sie:

Damit sind die beiden Schilder Geschichte. Demnächst versäubere ich die beiden Stellen nochmal, dann wird gesprüht. Und das Ergebnis isses dann. Erstmal.

Viele Grüße

Jörg

Brennerei Schwarz

MK-Matthias hat sich bedankt!

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital

BR613 LIMA 149808 bekommt ein neues Leben