RE: Welches H0e Gleismaterial hat die steilsten Weichen...

#1 von photopeter ( gelöscht ) , 25.05.2008 10:06

...und die engsten Radien?
Hi.
Eine eher ungewöhnliche Frage aber wenn ich kurz erklären darf, worum es geht, versteht man bestimmt besser, warum ich frage.
Da ich z.Z nur unterwegs bin und deswegen außer Planen gar nichts an der Moba machen kann, geistern einem alle möglichen Gedanken im Kopf herum. Eine solche "Spinnerei" ist das einbauen einer Parkbahn in meine zu bauende Spur 0 Anlage. Das im Original gebräuchliche Gleismaterial von 15 Zoll würde ca 9mm in 1:45 entsprechen. Als Rollmaterial käme noch vorhandene Spur N Fahrzeuge zum Einsatz, die entsprechend modifiziert würden, um 0 Preiserleins darauf Platz zu bieten. Nun denke ich aber, das Schmalspur- Gleismaterial eher den Eindruck einer Parkbahn vermittelt. Und für solche Bahnen wurde meist sehr enge Radien und steile Weichen verwendet. Deswegen frage ich nach einem entsprechenden Material. Bedingung, es sollten normale, kurze Spur N Loks und Wagen darauf fahren können.
Also, welches Gleissystem würde dafür am ehesten passen?


photopeter

RE: Welches H0e Gleismaterial hat die steilsten Weichen...

#2 von Téoz ( gelöscht ) , 25.05.2008 10:29

Die Minitrix 24°-Weichen?



Ich würde kein HOe-Gleis nehmen, da kämen mir die Schwellenabstände selbst für eine Parkbahn doch etwas zu groß vor.


Téoz

RE: Welches H0e Gleismaterial hat die steilsten Weichen...

#3 von Volker_MZ , 25.05.2008 10:33

Die engsten Weichen hat Tomix, eigentlich für Spur-N-Straßenbahnen gedacht. Gibts bei Japanmodelrailways in Kamen. Beim Tomix-Gleis handelt es sich allerdings um ein Schotterbettgleis, das m.E. unbehandelt noch schlimmer als Rocos Joghurtbechergleis aussieht.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welches H0e Gleismaterial hat die steilsten Weichen...

#4 von photopeter ( gelöscht ) , 25.05.2008 10:34

Hi.
Ja, Minitrix Gleis kenne ich schon, aber die Schwellenlage usw sieht mir zu wenig nach Parkbahn aus. Das Minitrix Gleis soll ja Regelspur Gleis darstellen. Die selbe Geometrie, aber als H0e Gleis, das wäre etwa das was ich suche.


photopeter

RE: Welches H0e Gleismaterial hat die steilsten Weichen...

#5 von Volker_MZ , 25.05.2008 12:29

Zitat von photopeter
Hi.
Ja, Minitrix Gleis kenne ich schon, aber die Schwellenlage usw sieht mir zu wenig nach Parkbahn aus. Das Minitrix Gleis soll ja Regelspur Gleis darstellen. Die selbe Geometrie, aber als H0e Gleis, das wäre etwa das was ich suche.



Das gibt's von Roco. Allerdings mit Plastikherzstück, die müssen also mit etwas Schwung befahren werden.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welches H0e Gleismaterial hat die steilsten Weichen...

#6 von markstutz ( gelöscht ) , 25.05.2008 13:37

Wenn es bei einem kleinen Aufwand bleibt wäre natürlich ein Selbstbau interessant, zumal du auch für dein Spur 0 - Projekt später diese Erfahrungen nutzen könntest...


markstutz

RE: Welches H0e Gleismaterial hat die steilsten Weichen...

#7 von echoo , 25.05.2008 21:14

Hallo,

die Baussatzweichen von Tillig-Elite-H0e werden für gewöhnlich auseinandergezogen, um einen Radius von rund 400mm bei 18° Endwinkel (durchgehender Bogen) zu erhalten.
Für die erwartete steilere Abzweigung könnte man es zur Abwechslung ja mal mit Stauchen versuchen. Es wären ggf. die Zungen und Außenschienen entsprechend zu kürzen. Für letztere bietet sich zudem der Einsatz durchgehender Profile an.
Letzte Möglichkeit: Entfernen von Schwellen aus der Bausatzweiche, aber nicht der sowieso nur drei Schwellen, die die Zungen halten.
Für engere Radien würde ich das Flexgleis in Einzelschwellen aufteilen, um die ansonsten unnatürlich verwinkelte Lage der Schwellen zu umgehen.

echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Welches H0e Gleismaterial hat die steilsten Weichen...

#8 von as , 29.05.2008 10:31


H0 3-Leiter (Maerklin + Roco).
H0e (Tillig, Bemo, Liliput, Roco, Egger).


as  
as
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.04.2008


RE: Welches H0e Gleismaterial hat die steilsten Weichen...

#9 von lokifan ( gelöscht ) , 29.05.2008 19:14

Hallo photopeter!

Bei Parkbahnen, das ist doch das was Du nachbilden willst, ist der Schwellenabstand meist auch nicht vorbildgetreu. In Sachen Weichen würde ich Dir www.weichen-walter.de empfehlen. Dort bekommst Du jeden gewünschten Radius.


lokifan

RE: Welches H0e Gleismaterial hat die steilsten Weichen...

#10 von photopeter ( gelöscht ) , 29.05.2008 19:44

Hi.
Vielen Dank für eure Hilfe. Aber wie sich in dieser Woche heraus gestellt hat, werde ich ab Sommer einen neuen Job haben (immer noch Trucker, aber mehr international). Dafür werde ich vermutlich umziehen müssen. Und vorerst wird es wohl nur ein möbliertes Zimmer werden. Da lässt sich bestimmt keine Moba aufbauen, nicht mal in Spur Z. Also sind alle diesbezüglichen Pläne hinfällig. Bis auf weiteres werde ich wohl Schachtelbahner und wenn es hoch kommt, Teppichbahner sein.
Meinen Spur 0 Fuhrpark werde ich aber trotzdem kontinuierlich erweitern.


photopeter

RE: Welches H0e Gleismaterial hat die steilsten Weichen...

#11 von lokifan ( gelöscht ) , 29.05.2008 20:31

Hallo photopeter!

Wäre das nichts für deinen Truck?
Spur Z, gefunden bei www.weichen-walter.de
Auf der Seite von Carl Arendt http://carendt.us/ gibts noch viele Beispiele netter kleiner Anlagen.



lokifan

RE: Welches H0e Gleismaterial hat die steilsten Weichen...

#12 von xv_htv , 29.05.2008 22:21

Hallo Werner,

ist der Radius wirklich vorbildgetreu? *zweifelhab*

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Welches H0e Gleismaterial hat die steilsten Weichen...

#13 von markstutz ( gelöscht ) , 29.05.2008 22:35

Das Anlagenlayout lässt leichte Zweifel an der Dauerhaftigkeit des Spielvergnügens aufkommen


markstutz

RE: Welches H0e Gleismaterial hat die steilsten Weichen...

#14 von xv_htv , 29.05.2008 23:55

Mark, du verstehst das wiedermal nicht. Erstens sind betriebliche Moeglichkeiten fuer mich bekanntlich nicht relevant, zweitens erlaubt die Anlage einen Automatikbetrieb und drittens ist sogar ein Kreisverkehr moeglich!

Perspektivisch kann man noch einen Computer zur Steuerung anschliessen

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Welches H0e Gleismaterial hat die steilsten Weichen...

#15 von markstutz ( gelöscht ) , 30.05.2008 14:43

Ok, mit einer PC-Steuerung ist es natürlich etwas anderes. Alles klar.


markstutz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz