RE: Märklin 112 aus 26540 zum 3. mal nach Göppingen!

#1 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 25.05.2008 12:32

Hallo,

also da möchte man am liebsten gleich sein Hobby aufgeben oder nur noch altes Material fahren!

Meine 112 ist nun schon zum 2. mal aus der Reaparaturabteilung zurück! Eingeschickt wegen Lackplatzer kam sie mit abgeknickten Schürzen zurück! Erneut eingeschickt kam sie am Samstag zurück. Ich ganz gespannt die Lok ausgepackt. Märklin hat wenigstens schon mal gelernt und die Lok transportsicher in einer Kunstoffverpackung wie sonst bei Einzelmodellen üblich geliefert. Toll denke ich und schau mir das Modell mal gründlicher an. Ein winziger Lackabplatzer direkt an einer Schürze

Na gut den sieht man nicht direkt, aber wieder ärgerlich

Jetzt kommt der Hammer!

Beim testen auf der Anlage bemerkte ich dann dass das Gehäuse verkehrt herum aufgesetzt war und das Gehäuse zur Seite kippt. Außerdem scheint auf einer Seite das Schlußlicht durch 3(!) Lampen.

Ich die Bedienungsanleitung herausgekramt um zu sehen wo die Schrauben versteckt sind. Gehäuse abmontiert und richtig herum draufgesetzt. Licht leuchtet immer noch durch 3 Lampen und Gehäuse sitzt immer noch schief! Wahrscheinlich Rahmen oder Gehäuse verzogen, denn die Schrauben sitzen bombenfest. Kann da also nicht dran liegen.

Mittlerweile bin ich stinkesauer

Jetzt geht die Lok zum 3. mal zurück, aber diesmal an den Müllermilchmann persönlich mit Brief

Wollen die den Laden eigentlich so komplett ruinieren :

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#2 von X2000 , 25.05.2008 12:36

Hallo Olaf,
deinen Ärger kann man nachvollziehen. Dennoch bleib sachlich. Schreibe ihnen einen netten aber bestimmten Brief, oder rufe vorher an. Sie werden dir helfen, bestimmt. Ich kenne es gar nicht anders.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Litra_EG , 25.05.2008 13:07

Bei mir wäre schon beim zweiten Einsenden der Trend ganz stark zum sog. "Fremdhersteller" gegangen. Was das - ebenso wie die Malaise mit der 64er - noch mit "Wertigkeit" zu tun haben soll, das möge mir mal jemand erläutern. Aber bitte für Blöde, damit ich es auch verstehe.

EDIT: bei Märklin ist das ja langsam wie früher mit Jaguar-Autos, da brauchte man auch immer zwei von: einen zum Fahren, und einer war in der Werkstatt.

Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident

Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)

#4 von kaeselok , 25.05.2008 13:21

Zitat von Litra_EG
Bei mir wäre schon beim zweiten Einsenden der Trend ganz stark zum sog. "Fremdhersteller" gegangen. Was das - ebenso wie die Malaise mit der 64er - noch mit "Wertigkeit" zu tun haben soll, das möge mir mal jemand erläutern. Aber bitte für Blöde, damit ich es auch verstehe.

EDIT: bei Märklin ist das ja langsam wie früher mit Jaguar-Autos, da brauchte man auch immer zwei von: einen zum Fahren, und einer war in der Werkstatt.

Einen solchen Kommentar haben ich von Dir erwartet. An dieser Stelle kommt er immer. Das ist ja schon Programm?!

Ich kann Olaf verstehen und finde ein solches Verhalten durch Märklin, bzw. den Fachbetrieb der die Reparatur durchgeführt hat, traurig. Konstruktive Vorschläge/Tips/Hilfe braucht er, wie der von X2000.

Trotzdem braucht man nicht gleich mit der "Fremdhersteller"-Keule zu schwingen!

Soll ich Dir mal eine Auflistung machen was ich schon an Roco zurückschicken durfte? Da gab es auch einiges zu berichten. Aktuell habe ich zwei Piko Loks zurückgeschickt, deren Verarbeitung war "unter aller Kanone".

Haue ich deswegen auf Piko und Roco ein? Oder auf Brawa? Oder auf Mehano? Nein.

Also freue Dich über Deine "Fremdhersteller" Loks und lasse die anderen in Ruhe kaufen, was sie kaufen wollen.

Viele Grüße,

Kalle, normalerweise zurückhaltend seiend ....

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#5 von Litra_EG , 25.05.2008 13:24

Tja Kalle,

wie war da mit dem Schuh, der einem paßt...

Ich mir hätte so einen Zirkus auch bei einem Roco-, Brawa-, oder sonstwas-Modell nicht angetan. Nicht bloß bei Märklin.

Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident

Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)

#6 von Murrrphy , 25.05.2008 13:27

Leute, bitte nicht schon wieder...

Muß jetzt in dem Thread, wo es Probleme mit einer Märklin-Lok gibt, die "Fremdhersteller"-Keule oder das Gefasel von "Wertigkeit" anfangen? Davon hat bislang hier niemand gesprochen und es ist auch völlig unnötig, weil es Olaf bei seinem Problem auch nicht hilft.

Ich habe langsam das Gefühl, einige wollen diese Threads reihenweise in die Tagesthemen katapultieren

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#7 von Andi , 25.05.2008 13:28

Zitat von Litra_EG
Bei mir wäre schon beim zweiten Einsenden der Trend ganz stark zum sog. "Fremdhersteller" gegangen..

Hallo,

ich glaube so "wählerisch" darf man als Kunde nicht heutzutage nicht mehr sein.

Meine erste Roco-Lok (war als Platin-Ausführung auch besonders wertig) tat's auch nicht. Ich habe Roco trotzdem nicht den Rücken gekehrt.

Die Mängel-Quote der PCM BR 01 liegt kastatrophal hoch, ich werde deshalb PCM Loks nicht kategorisch ablehnen.

Schöne Grüße
Andreas

Andi
ICE-Sprinter
Steuerung CS 2 / CS 3

#8 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 25.05.2008 13:29

Zitat von Litra_EG
Tja Kalle,

wie war da mit dem Schuh, der einem paßt...

Ich mir hätte so einen Zirkus auch bei einem Roco-, Brawa-, oder sonstwas-Modell nicht angetan. Nicht bloß bei Märklin.

Hallo Thomas,

bei wem willst Du denn dann noch kaufen :

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#9 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 25.05.2008 13:35

Hallo @all,

melde mich wenn ich was aus Göppingen höre

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#10 von Litra_EG , 25.05.2008 13:35

Hallo Olaf,

das ist eine gute Frage.

Meine Freundin hat mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte: ein 16-Quadratmeter-Hobbyraum für die Modellbahn. Bedingung: US-Vorbild, HO.

Also werde ich künftig bevorzugt Atlas, Kato und Athearn (Genesis) kaufen. Eine Tower55-Maschine ist gestern bei uns angekommen.

Ich bin bislang vom Preis und der dafür gelieferten Qualität begeistert.

Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident

Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)

#11 von Litra_EG , 25.05.2008 14:54

Zitat von Murrrphy
Leute, bitte nicht schon wieder...

Muß jetzt in dem Thread, wo es Probleme mit einer Märklin-Lok gibt, die "Fremdhersteller"-Keule oder das Gefasel von "Wertigkeit" anfangen? Davon hat bislang hier niemand gesprochen und es ist auch völlig unnötig, weil es Olaf bei seinem Problem auch nicht hilft.

Ich habe langsam das Gefühl, einige wollen diese Threads reihenweise in die Tagesthemen katapultieren

Ganz sicher nicht.

Aber, Achim, ist es denn zuviel verlangt, schon nach der ersten Reparatur ein funktionsfähiges Modell zurückzuerhalten; so verpackt, daß unterwegs nichts abbricht? Egal, ob nun Märklin (wo in der letzten Zeit, den Postings hier im Forum nach zu urteilen, besonders große Defizite bei der Reklamationsbearbeitung auftreten), Roco, Piko oder sonstwer?

Olaf helfen würde ich gerne, aber das kann ich nicht. Ich fürchte, das kann nur Märklin - und die bisher auch nicht. Was erwartest Du also? Wenn "Märklin" hier wirklich mitliest, dann sollten die auch ruhig mal erfahren, wie der "gemeine Kunde" über solchen Pfusch - und ein falschrum aufgeschraubtes Gehäuse ist nichts anderes, da braucht nichts beschönigt zu werden - denken. Vielleicht ändert sich dann ja doch mal etwas. Und der Kunde wird mal wieder als solcher behandelt.

Den Brief finde ich gut; ob Herr Dietz den jedoch zu Gesicht bekommt, glaube ich nicht. Und ob er darauf reagiert, naja, wir werden es sehen.

Bleibt nur noch, Olaf zu wünschen, daß er diesmal *endlich* eine fehlerfreie Lok zurückerhält.

Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident

Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)

#12 von Dirk Ackermann , 25.05.2008 15:11

Moin Olaf,

ich finde das kann man so schreiben.

Ich habe mal Vaterns Baugleiche E10 geöffnet.
Das Gehäuse bekommt man nur mit Gewalt falschherum aufgesetzt. Dabei müßten sich dann die Lautsprecherhülsen und die Gewindeblöcke verziehen.

Der Rahmen dürfte eigentlich nicht verzogen sein.

Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.

Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital

#13 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 25.05.2008 16:03

Zitat von Dirk Ackermann
Moin Olaf,

ich finde das kann man so schreiben.

Ich habe mal Vaterns Baugleiche E10 geöffnet.
Das Gehäuse bekommt man nur mit Gewalt falschherum aufgesetzt. Dabei müßten sich dann die Lautsprecherhülsen und die Gewindeblöcke verziehen.

Der Rahmen dürfte eigentlich nicht verzogen sein.

Hallo Dirk,

das dürfte dann auch der Grund sein warum das Gehäuse nun schief drauf sitzt und die Beleuchtung durch Lampen scheint wo sie nicht hingehört

Bin mal auf die Reaktion aus Göppingen gespannt

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#14 von Dieselmü ( gelöscht ) , 25.05.2008 17:29

Hallo Olaf, @ all

dein Bericht läßt offenbar auf eine nicht besonders gewissenhaften Service schließen.
Du schriebst, die Lok sei schon zwei mal an Märklin zur Reparatur gegangen.
Soweit ich informiert bin, müssen dem Hersteller zwei Möglichkeiten einer Nachbesserung eingeräumt werden, die hier in deinem Fal nicht genutzt werden konnten.
Du hast also Anspruch auf eine Wandlung.
Entweder du erhältst das Geld zurück oder du bestehst auf eine neue Lok, wobei ich annehme, daß du das letztere bevorzugst.
Dann würde ich dir empfehlen, die Seriennummer der Lok zu notieren und sie mit einem entsprechenden Begleitschreiben, in dem du auf eine neue Lok bestehst, an Märklin einzuschicken.
Vergiß nicht in dem Schreiben zu erwähnen, daß du dir rechtliche Schritte vorbehältst.

Ich selber bin auch Märklinfahrer und bi nach wie vor überzeugt von den Vorteilen, die das Märklin-System aufweist.
Aber man muß sich nicht, auch nicht von einem Marktführer an der Nase rumführen lassen.
Vielleicht sollte Märklin spätestens nach den Problemen mit der BR 64 über eine Qualitätskontrolle (Ein- und Ausgang) im Haus nachdenken.
--- ist Märklin eigentlich schon ISO 9000 zertifiziert? ---

Gut Gleis

Stefan

Dieselmü

#15 von Lokmaster , 25.05.2008 17:45

Hallo

Man sollte mal klarstellen das Märklin die wenigsten Reparaturen selber macht die werden an Servicehändler weitergeleitet die für Märklin die Reparaturen durchführen,man sollte also genau wissen wo eine Lok war und nicht direkt auf Märklin schimpfen.

Gruß
Armin

Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso

Lokmaster
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital

#16 von X2000 , 25.05.2008 17:52

Hi,
nun macht mal halb lang.
Bisher ist ein Defekt wohl immer von Märklin behoben worden. Ein ärgerlicher Fall, nicht mehr und nicht weniger. Der Fall ist diskutiert und nun ist gut, der überwiegende Teil der ausgelierten Loks dürfte ok sein.
Die Moderation möge hier einen Schlussstrich ziehen. Es artet wieder aus. Fehlt nur der Tipp zum Anwalt zu gehen.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#17 von Lokmaster , 25.05.2008 17:55

Hallo Martin
Das ist falsch Märklin gibt die sachen weiter deshalb auch teilweise solange weg.

Gruß
Armin

Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC

Lokmaster
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital

#18 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 25.05.2008 18:01

Zitat von Lokmaster
Hallo Martin
Das ist falsch Märklin gibt die sachen weiter deshalb auch teilweise solange weg.

Gruß
Armin

Hallo Armin,

das ist aber nicht das Problem des Kunden, sondern von Märklin

Außerdem glaube ich kaum dass eine Fremdfirma einen Gehäusetausch vornimmt. Bei Reklamationen was Mechanik und Elektronik betrifft, da schon eher

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#19 von Dieselmü ( gelöscht ) , 25.05.2008 18:16

Ob die Reparaturen im Märklin Service oder outgesourst behandelt werden, ist für diesen Fall nun wirklich zweitrangig.
Olaf hat mit dem Händler einen Vertrag geschlossen, der offenbar nicht eingehalten werden kann.
Also hat Olaf das Recht eine neue Lok oder sein Geld zu bekommen.

Ich bin selber auch ein Freund des Traditionshauses Märklin und hatte bisher nur wenig Probleme mit dem Service. Im Gegenteil. Ich habe bisher die Kulanz sehr geschätzt.
Aber wenn Märklin als Verantwortlicher in diesem Fall nicht in der Lage ist, die Lok nach den vertraglich geschlossenen Bedingungen zu liefern, sollte man dem Kunden eine neue Lok aushändigen.

Gut Gleis

Stefan

Dieselmü

#20 von Lokmaster , 25.05.2008 18:18

Hallo Olaf

Das ist richtig das das ein problem von Märklin ist,aber wen ich eine Lok Instandsetze dann sollte die auch anschliesen i.o. sein,Aber auch mir passiert so etwas schonmal das ein Kabel eingeklemmt wird oder eine Glühbirne nicht richtig eingeschraupt ist,wir sind alle nur Menschen.

Gruß
Armin

Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC

Lokmaster
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital

#21 von X2000 , 25.05.2008 18:50

Hallo Armin,
Was ist falsch? Verstehe ich nicht. Versuch mal nur ansatzweise den Service oder die Kulanz in der freien Wirtschaft zu bekommen, die Märklin seinen Kunden bietet. Diese 112 wird er vernünftig aus GP wiederbekommen. Das ist so sicher wie das Amen inder Kirche. Hier regen sich wieder ein paar Leute auf drohen fast mit dem BGB. Was soll der Mist? Weigert sich der Hersteller die Lok zu reparieren oder auszutauschen? Keineswegs. Shit happens...

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1

#22 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 25.05.2008 18:54

Zitat von Lokmaster
Hallo Olaf

Das ist richtig das das ein problem von Märklin ist,aber wen ich eine Lok Instandsetze dann sollte die auch anschliesen i.o. sein,Aber auch mir passiert so etwas schonmal das ein Kabel eingeklemmt wird oder eine Glühbirne nicht richtig eingeschraupt ist,wir sind alle nur Menschen.

Gruß
Armin

Hallo Armin,

im Prinzip vollste Zustimmung!

Aber wenn der Kunde den gleichen Artikel bereits 2 mal einschicken musste, dann darf es nicht auch noch zu einem 3.mal kommen. Da müssen bei den Verantwortlichen die Ohren klingeln, denn dass darf einfach nicht passieren

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#23 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 25.05.2008 18:59

Zitat von X2000
Hallo Armin,
Was ist falsch? Verstehe ich nicht. Versuch mal nur ansatzweise den Service oder die Kulanz in der freien Wirtschaft zu bekommen, die Märklin seinen Kunden bietet. Diese 112 wird er vernünftig aus GP wiederbekommen. Das ist so sicher wie das Amen inder Kirche. Hier regen sich wieder ein paar Leute auf drohen fast mit dem BGB. Was soll der Mist? Weigert sich der Hersteller die Lok zu reparieren oder auszutauschen? Keineswegs. Shit happens...

Hallo Martin,

dass märklin nicht bemüht ist alles wieder in Ordnung zu bringen, daran habe ich keine Zweifel. Nur sollten sie bei einer Mehrfachreklamation ein besonderes Auge auf die Reklamation werfen. Der Kunde wird dadurch verärgert. Bei einem ml sieht man da noch drüber hinweg, aber bei 3 und noch mehr irgendwann nicht mehr. Der Rekord liegt immer noch bei 6 mal bei der E 03

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#24 von kukuk , 25.05.2008 19:20

Zitat von Dieselmü
--- ist Märklin eigentlich schon ISO 9000 zertifiziert? ---

Ist ISO 9000 nicht auch eine dieser Zertifizierungen, die nur Aussagt, das Du einen Prozess zur Qualitätssicherung hast, aber nichts darüber aussagt, wie die Qualität ist?

Wenn ja, ist es ziemlich wertlos so eine Zertifizierung zu haben. Du bekommst die Zertifizierung dann nämlich auch, wenn Du dokumentierst, das Du nur jedes Millionste Stück testest.

Thorsten

Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr

kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

#25 von zeichner ( gelöscht ) , 25.05.2008 19:35

Ich habe diese schlimmen Erfahrungen mit dem Märklin-Service noch nicht gemacht.

Es scheint aber wirklich ab und zu (in letzter Zeit häufiger) so katastrophal schief zu laufen.

Da frag ich mich wie kommts?

These1: Die arbeiten nicht mehr mit Fachkräften, sondern mit Angelernten.
These2: Die arbeiten im Akkord nach zu knappen Zeitvorgaben.

Was meint Ihr?

Gruss, Aurel

zeichner