RE: Liegerad mit Hilfe von Gemini und Tripo erstellt

#26 von Janus , 26.04.2026 13:23

Hallo!

Freut mich, dass das Interesse hier so groß ist.

Dieses Projekt zeigt sehr gut, was mit KI möglich ist, und wo man an Grenzen stößt bzw. Kompromisse machen muss.

Bei der KI gilt: Man ist ihr ausgeliefert. In einem Programm (CAD, Blender, usw.) habe ich immer die Möglichkeit meine Fähigkeiten zu verbessern, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Zum Ablauf bei diesem Modell.

1. Wurde mit der 2D-KI Gemini ein 2D-Bild (Foto) erstellt. Im Gegensatz zu einem 3D-Tool (wie Tripo), kann ich dieses Bild schrittweise verbessern.
"Mach die Speichen Dicker, füge Gepäckträger hinzu, usw.". Man sollte aber immer bedenken, dass wir in diesem Schritt erst ein 2D-Bild erstellen. Besser als "Mach die Speichen dicker" wäre zum Beispiel: "Mach die Speichen tiefschwarz und kräftig". So kann man Schritt für Schritt das Bild verbessern. Eine wichtige Hilfe für die spätere 3D-Wandlung ist die Farbe. Wenn ich z.B. sage: "Die Farbe des Rahmens ist gelb", so kann die 3D-Wandlung z. B. Rahmen und Tretkurbel besser auseinander halten.

2. Ist man mit dem Bild zufrieden, übergibt man es an Tripo. Dort muss man dann nehmen, was man kriegt. Die Einflussmöglichkeiten halten sich in Grenzen.

3. Für die Nachbearbeitung der STL-Datei benötigt man dann ein Programm wie Meshmixer. Hier korrigiert man dann Kleinigkeiten wie fehlende Gestänge oder unnötige Details an der Unterseite, die nur beim Druck stören und später sowieso nicht sichtbar sind.

4. Die Bemalung. Die ist natürlich insofern schwierig, weil hier Fahrer und Fahrzeug vereint sind. Beim Bemalen der Fahrzeugteile sind die Beine im Weg und umgekehrt.

Hätte ich den Anspruch eine perfekte Lösung zu finden, so würde ich das Fahrzeug in einem Konstruktionsprogramm wie Fusion konstruieren. Das wäre dann perfekt. Mit richtigen Rädern und Speichen. So wie bei dem gezeigten Zweirad.
Mit den entsprechenden Bildern auf der Herstellerseite wäre das schnell erledigt. Schwieriger wäre den Fahrer zu "isolieren", getrennt zu drucken und zu bemalen und dann später ins Fahrzeug zu drapieren.
Die Bemalung wäre natürlich wesentlich einfacher.
Bei einem Model in Spur 0, würde ich vielleicht den Aufwand treiben. Für dieses Modell, dass auf einer 2-Cent-Münze Platz findet, ist der Kompromiss für mich OK.

Also einfach KI verwenden und drucken ist nicht. Etwas Zeit und Erfahrung ist immer noch nötig.

Im Moment sitze ich auf der Terrasse und versuch mich an der Bemalung. Extrem schwierig, ein Teil zu bemalen, ohne andere Teile mit zu erwischen.
Falls das Ergebnis halbwegs vorzeigbar ist, werde ich es hier einstellen.

Happy printing
Jan

H0Wiedereinsteiger, traiNscale und HK83 haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Ki ist wie Fahrradfahren (lernen)

#27 von H0Wiedereinsteiger , 26.04.2026 14:17

Hallo!

Zu erst einmal herzlichen Dank an Jan und seine Erklärungen!

Ich nutze seit Januar die KI, also ein Freund auf mich zu kam - er kommt aus einer Zirkusfamilie - und mich fragte, ob ich ihm "Zirkuselefanten machen könne, die auf einem Podest sitzen und ALLE vier Beine hochheben"!

MakeHuman: keine Chance!
DAZ-Studio: ja, es gibt Elefanten aber es ist kein Bild auf deren Shop, der die Möglichkeiten der Veränderungen des Skelets zeigen > kann möglich sein, muss aber nicht!

Wie es es der Zufall so will ... schaue ich gerade eine Bericht in einem TV-Magazin, welches Ki Programme zeigt, mit deren Hilfe man kreativ sein kann und wie man es macht: erst Bilder erstellen und dann diese in das Programm laden!

Ja, die ersten versuche enden oft mit Frust aber wie beim Fahrradfahrenlernen: erst stürzt man ein paar mal, steht auf, klebt ein Pflaster auf die Wunde und probiert es nach einmal, notfalls erst am nächsten Tag!

Irgendwann hat man raus, wie "die KI tickt" und die Ergebnisse werden besser!

Irgendwann bist du dann soweit, nebenbei noch ein "Vorher und Nachher Comic" für eine mögliche Präsentation auf einer Webseite zu gestalten:

Google Gemini: "gestürzter Junge"

Google Gemini: "lachende Mädchen" > da ich vorher eine Szene mit Softeis geschaffen hatte, blieb das Eis irgendwie im Speicher hängen, passte aber super zur geplanten Szene! Danke Google Gemini!

Google Gemini: "Mädchen hält sich vor Lachen beide Hände vor dem Bauch" > hat nachträglich im Microsoft 3D-Builder noch Sportschuhe erhalten

Google Gemini: eine meiner stl-Dateien aus der Spur Null Zeit bearbeitet > Speichen dicker

Google Gemini: "setze den (gestürzten) Jungen auf das Fahrrad aber nach hinten blickend"

Szene im Microsoft 3D-Builder mit den stl-Dateien. Aus dieser Szene sind dann die folgenden Bilder entstanden

(Ki-erschaffene Modelleisenbahnszenen)
Ja, das Eis ist zu groß, wird im Meshmixer bearbeitet!

Wie gesagt, alles eine Frage der Zeit, des Lernens und der Geduld.

also: dranbleiben! Notfalls Computer aus und eine Nacht drüber schlafen und es dann erneut probieren!
"Nichts ist unmöglich!"

Das Liegerad ist jedenfalls absolut der Traum!!!

Viele Grüße
Andreas

bauerflower, HK83 und Manolo haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2026 | Top

Und nun in Farbe!

#28 von Janus , 28.04.2026 19:51

Hallo!

Hier das versprochene Bild zu meinem Bemalungsversuch. Die Makro Aufnahme deckt natürlich gnadenlos alle Fehler auf.
Deutlich zu sehen sind z.B. die einzelnen Treppenstufen der Druckschichten an den Beinen. Die kann man durch entsprechendes 'anti-aliasing' im Slicer vermeiden.
Allerdings gehen dann wieder Details verloren. Man hätte natürlich auch vor dem Bemalen den Rohling etwas bearbeiten können.

Aber alles eigentlich nur unter der Lupe zu erkennen. Normalerweise 'grundiere' ich die Preiserlein erst mit der Airbrush in Hautfarbe.
Damit sind sichtbare Teile von Kopf, Armen und Beinen schon mal fertig. Gleichzeitig hat man einen guten Untergrund für die Handbemalung.
Für Airbrush im Keller war mir aber das Wetter, in den letzten Tagen, zu schön.

Jan

Janus  
Janus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2026 | Top

RE: Und nun in Farbe!

#29 von traiNscale , 29.04.2026 08:05

stramme waderl die jungs..

aber sieht gut aus.

----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----

Janus und Preston haben sich bedankt!

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#30 von Davoika , 04.05.2026 21:09

Hallo zusammen,

Am Freitag hat Jan mich im Club besucht und die kleinen Wunder mitgebracht.

2 hat er sogar fertig bemalt und ein paar gab’s dazu in roh.

Und ja, sie sind so detailreich gedruckt, das das bemalen schon eine Herausforderung ist, grad in den unzugänglichen Ecken, das da noch grau durchscheint.
Sieht man aber nur mit Lupe oder mit ner super Kamera und dann vergrößert.
Muss ich erst mal besser hinbekommen.

Hier die bemalten in Szene gestellt:

Momentan stehen sie bis zur Ausstellung in der Tram Vitrine vor dem S-Wagen.

Und hier noch ein Blick auf ein fertig ausgedrucktes Modell, noch in der Stützform (oder wie man das nennt)
Die iPad Kamera ist so gut, das man sogar die einzelnen Druckschichten erkennen kann.
Das zu bearbeiten oder zu glätten lass ich aber, nicht das dann eins bricht, würd mich mächtig ärgern.

Fazit, mega coole Nummer, und meine ursprüngliche Anfrage war eigentlich ein Schuss ins Blaue, das das was wird, hab ich nicht wirklich erwartet.

Gruß Volker

Besucht uns im Club in Otterfing: www.emsev.de

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen.

VolkerIZ, H0Wiedereinsteiger, mabaadre und Janus haben sich bedankt!

Davoika
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Analog

#31 von Janus , 05.05.2026 11:36

Hallo Volker!

Freue mich auch, dass das Projekt so geworden ist. War zwar etwas Arbeit, aber ich habe ja auch wieder einiges gelernt.
Die Erfahrung mit dem neuen Resin kann ich dann in meinen eigenen Projekten wieder nutzen.

Im Übrigen, sehe ich darin ja auch den Sinn so einer Gemeinschaft: Wer helfen kann, der hilft. Entweder mit Rat und Tat oder mit seinen Fähigkeiten bzw. Möglichkeiten.

In diesem Sinne, noch viel Spaß beim Radeln
Jan

bauerflower hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zwei wirklich tolle digitale Helfer
3D-Druck H0 Wagen Ep. I / M.Bl. I.19 & I.13