Hallo!
Freut mich, dass das Interesse hier so groß ist.
Dieses Projekt zeigt sehr gut, was mit KI möglich ist, und wo man an Grenzen stößt bzw. Kompromisse machen muss.
Bei der KI gilt: Man ist ihr ausgeliefert. In einem Programm (CAD, Blender, usw.) habe ich immer die Möglichkeit meine Fähigkeiten zu verbessern, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Zum Ablauf bei diesem Modell.
1. Wurde mit der 2D-KI Gemini ein 2D-Bild (Foto) erstellt. Im Gegensatz zu einem 3D-Tool (wie Tripo), kann ich dieses Bild schrittweise verbessern.
"Mach die Speichen Dicker, füge Gepäckträger hinzu, usw.". Man sollte aber immer bedenken, dass wir in diesem Schritt erst ein 2D-Bild erstellen. Besser als "Mach die Speichen dicker" wäre zum Beispiel: "Mach die Speichen tiefschwarz und kräftig". So kann man Schritt für Schritt das Bild verbessern. Eine wichtige Hilfe für die spätere 3D-Wandlung ist die Farbe. Wenn ich z.B. sage: "Die Farbe des Rahmens ist gelb", so kann die 3D-Wandlung z. B. Rahmen und Tretkurbel besser auseinander halten.
2. Ist man mit dem Bild zufrieden, übergibt man es an Tripo. Dort muss man dann nehmen, was man kriegt. Die Einflussmöglichkeiten halten sich in Grenzen.
3. Für die Nachbearbeitung der STL-Datei benötigt man dann ein Programm wie Meshmixer. Hier korrigiert man dann Kleinigkeiten wie fehlende Gestänge oder unnötige Details an der Unterseite, die nur beim Druck stören und später sowieso nicht sichtbar sind.
4. Die Bemalung. Die ist natürlich insofern schwierig, weil hier Fahrer und Fahrzeug vereint sind. Beim Bemalen der Fahrzeugteile sind die Beine im Weg und umgekehrt.
Hätte ich den Anspruch eine perfekte Lösung zu finden, so würde ich das Fahrzeug in einem Konstruktionsprogramm wie Fusion konstruieren. Das wäre dann perfekt. Mit richtigen Rädern und Speichen. So wie bei dem gezeigten Zweirad.
Mit den entsprechenden Bildern auf der Herstellerseite wäre das schnell erledigt. Schwieriger wäre den Fahrer zu "isolieren", getrennt zu drucken und zu bemalen und dann später ins Fahrzeug zu drapieren.
Die Bemalung wäre natürlich wesentlich einfacher.
Bei einem Model in Spur 0, würde ich vielleicht den Aufwand treiben. Für dieses Modell, dass auf einer 2-Cent-Münze Platz findet, ist der Kompromiss für mich OK.
Also einfach KI verwenden und drucken ist nicht. Etwas Zeit und Erfahrung ist immer noch nötig.
Im Moment sitze ich auf der Terrasse und versuch mich an der Bemalung. Extrem schwierig, ein Teil zu bemalen, ohne andere Teile mit zu erwischen.
Falls das Ergebnis halbwegs vorzeigbar ist, werde ich es hier einstellen.
Happy printing
Jan