Hallo zusammen,
Ich muss zum tiefsten Punkt meines Schattenbahnhofs rund 40 cm Gefälle überwinden (nicht winden😎). Es geht bis auf die Einfahrt- und Ausfahrt R2) 6,5 m geradeaus. Rein rechnerisch um die 5%, aber man vorsichtig anfängt und aufhört, vermutlich in der Mitte 6%plus. Bergauf geht es mit rund 1,5%.
Optik ist egal, einfach nur bergab. Eigentlich sollte es 1/3 Gerade und 2/3 Gleiswendel sein, die Wendel läge abseits der Schattenwendelauffahrt (schönes Wort).
Aber jetzt würde die Wendel stören und sollte weg. Allerdings kein Muss.
Ausserdem nehme ich an, dass ein stärkeres Gefälle im Vergleich zu einer 2,5 Wendel R2 deutlich betriebssicherer ist?
Ich fahre digital, keine Gleichstrom- oder Faulhabermotoren. Bei entsprechend langsamer Fahrt solle nichts aus der Kurve fliegen?
Meine Frage: Halten z.B. 20 alte Bananenwagen oder 8 Blech-Sillberlinge das Gefälle bzw. den Druck der nachfolgenden Waggons aus, ohne sich zu verhaken ode zu Entkuppeln oder im worst case zu entgleisen??
Ich weiß, probieren geht über studieren, aber ich muss das Rad bzw. die Wendel ja nicht neu erfinden.
Erfahrungen,Vorschläge?
Viele Grüße
Stephan.

(ok, nicht ganz 
"
: