Programmcode Drehscheibe

#1 von Huysi , 20.04.2026 22:45

Hallo zusammen,
meine vorherigen Problem habe ich lösen können. Jetzt ist das nächste Problem, das der Programmspeicher zu klein ist. Ich habe den Optiboot 8.0 aufgespielt und die Konfiguration überprüft. Es müsste alles passen. Im Wiki konnte ich auch nichts finden. Es wäre schön wenn jemand einen Tipp für mich hat.

VG Huysi

Der Sketch verwendet 34386 Bytes (106%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32256 Bytes.
Globale Variablen verwenden 1172 Bytes (57%) des dynamischen Speichers, 876 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
Der Sketch ist zu groß; unter https://support.arduino.cc/hc/en-us/articles/360013825179 finden sich Hinweise, um die Größe zu verringern.
Textbereich überschreitet den verfügbaren Platz auf der Platine

Compilation error: Textbereich überschreitet den verfügbaren Platz auf der Platine

Huysi  
Huysi
S-Bahn (S)

zuletzt bearbeitet 22.04.2026 | Top

RE: Programmcode Drehscheibe

#2 von Domapi , 24.04.2026 07:10

Du solltest dieses Thema in diesen Thread posten, sonst liest es kaum einer und eine Hilfe ist sehr unwahrscheinlich:

💡 LocoTurn - Drehscheiben-Steuerung mit Schrittmotor (MobaLedLib)

Außerdem ist etwas mehr Information hilfreich, z.B. um welche Steuerung geht es überhaupt —> LocoTurn. Woher soll der geneigt Leser wissen, was dich gerade umtreibt?

Im Wiki steht „wenn das Sketch-Hochladen wegen zu wenig Speicher nicht möglich ist: Optiboot falsch aufgespielt, falsche (zu neue/zu große) Bibliotheksversionen genutzt oder falsche Drehscheiben-Parameter eingestellt“.

Weiterhin:

Ich tippe auf falsche Bibliotheksversionen, der Optiboot scheint zu funktionieren.

Wir brauchen deine config-Datei, sonst wird das hier Kaffeesatzlesen.

Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte

Domapi
CityNightLine (CNL)
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

Hauptplatine V1.7 gegen 1.8 tauschen ?