Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #3
Hallo Konrad.
Mein Rollmaterial ist ausschließlich Schmalspur, außer drei Boerman Spur II Wagons, die auf Rollböcken laufen.
Mit Piko zweimal Enttäuschung erlebt. Das Harzkamel aus der ersten Serie mit brünierten Rädern. Läuft mittlerweile fast zufriedenstellend. Dann die Piko R/C Steuerung, ähnlich wie deine mit diesem Drucktastensender. Empfänger mit Loksteuerung allerdings zum Einbau in die Lok. Hatte auch das Problem mit Unterbrechungen der Funkverbindung. Mit dem Handsender bin ich auch nicht zurecht gekommen. Hab`s dann umgetauscht.
Für Spur G möchte ich dir empfehlen dich bei speziellen Gartenbahnforen anzumelden. Z.B Spassbahnforum und/oder GBForum von Peter Ting.
Vieleich findest du später doch mal den Dreh Loks und Elektrik umzubauen. Bin allerdings auch der Meinung, das die Hersteller Sachen anbieten solten, die auch Gartenbahnfreunde bedienen können, die ohne Bastelei an der Elektrik ihr Hobby betreiben können.
Hört sich vieleicht blöde an aber ich schätze das die Meisten Fehlinvestitionen getätigt haben und diese als Lehrgeld abschreiben mussten.
Bei den Spassbahnern z.B. gibt es auch Stammtische. Eventuell auch in deiner Nähe.
MfG Werner
Hallo
Digital, einfach gedacht, ist eben nicht so einfach umsetzbar wie Werner das schon meinte.
Viele Lok’s und alle Fabrikate haben abhängig von Antriebsräder Durchmesser, Getriebeübersetzung und Motordrehzahl usw. völlig unterschiedliche Fahrverhalten. Und auch sämtliche programmierbare Einstellungen können/müssen dann modellspezifisch auch darauf angepasst werden können.
Es hört sich beim Einstieg in dieses Metier immer wild an. Sobald man sich, bei entsprechendem Interesse damit aber beschäftigt, lernt man recht schnell viele Dinge dazu. Ging mir ganz genauso.
Wie gesagt, es ist für jemand der da "nicht drinnen ist" schon ein Lernprozess.
Es ist nur wichtig am Anfang ein paar Dinge zu beherzigen.
Nicht einfach drauflos zu kaufen, sonder sich erst zu informieren zu dem was es am Markt alles dafür gibt. Und auch wie so ein Umbau vonstatten geht mit allem drum und dran.
Was will ich, was brauch ich und was kann ich. Und was trau ich mir zu. Und was kostet es.
Mit welchem Fabrikat gelänge mir der Einstieg vom Schwierigkeitsgrad her am Besten und Einfachsten. Da sind nicht alle Produkte gleich. Deshalb Info's, Info’s, Infos, so viel wie möglich.
Stichwort Fehlinvestitionen und Lehrgeld. Da sind schnell mal 1-2hundert Euronen versenkt…💶
Aber eines sollte man sich selbst auch eingestehen.
Wenn jemand so gar keine Bastler u. Schrauberqualitäten hat o.investieren möchte, sollte man vielleicht doch nochmal darüber nachdenken was anderes zu machen was einem vielleicht näher ist.
Spart vielleicht auch viel Geld und viel unnötigen Ärger.
Und, ist vor allem nicht böse, sondern ehrlich gemeint.
Ich wiederhole mich gerne: Gartenbahn, die Spaß machen soll, ist nicht für Zweefuffzich zu haben. Das muß einem klar sein.
Egal ob 10m o. 100m, digital o. analog. Is leider so.
Und die R/C Spielerei, von der schon die Rede war, ist auf Dauer nur was für 2 Wochen um den Weihnachtsbaum im Wohnzimmer.