RE: Umbau 33041 (BR 80) mit 60760

#1 von Bubikopf , 19.12.2005 10:17

Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich meine BR 80 mit dem Set 60760 umgerüstet. Motor lies sich gut einbauen, der Decoder hat ausreichend Platz gefunden. Leider fehlte bei meinem Set die Lötfahne für den Masseanschluss und die beiden Schrauben zur Befestigung des Motorschildes. Diese Teile musste ich vom Orginal übernehmen. Die Programmierung des Decoders war sehr einfach. Folgende Werte habe ich verwendet:
- Höchstgeschwindigkeit "40"
- Anfahr- und Bremsverzögerung "08".

Damit fährt die Lok relativ langsam und hat (zumindest die ersten Sekunden beim Anfahren und Abbremsen) ein gutes Fahrverhalten. Lediglich beim Fahrstufenwechsel in höheren Geschwindigkeiten gibts eine "ungedämpfte" Geschwindigkeitsänderung. Der Übergang dort könnte weicher sein. Ist bei Modellen mit Schwungmasse wahrscheinlich unkritisch, aber bei der kleinen BR 80 mit wenig rotierenden Massen fällt es auf.

Fazit: gutes und günstiges Set zur Umrüstung "einfacher" Modelle.

Mit den besten Wünschen
für ein Frohes Fest und ein Gesundes, Glückliches und Erfolgreiches neues Jahr

Uwe



 
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RE: Umbau 33041 (BR 80) mit 60760

#2 von Uwe der Oegerjung , 19.12.2005 13:56

Hallo Uwe

ich habe meine 3504 (BR 80)auch mit dem 60760 Set um gerüstet.
Mit den Ursprungswerten fuhr die Lok über 230 km/h (Tachowagen),
nach dem ich die Cv 5 auf 16 eingestellt habe liegt die V max. bei 57 km/h.

Gruß von Uwe dem Oegerjung z.Z. in Albstadt


PS: Eine BR 80 ist doch keine "einfache" Lok, eher eine 3029 oder 3087!
Aber sonst gebe ich dir Recht das das 60760 Set
ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat
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zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Umbau 33041 (BR 80) mit 60760

#3 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 19.12.2005 17:31

Hallo.

Zitat von Uwe
Leider fehlte bei meinem Set die Lötfahne für den Masseanschluss und die beiden Schrauben zur Befestigung des Motorschildes. Diese Teile musste ich vom Orginal übernehmen.



Ich glaube, das ist normal. Diese Teile waren bei meinem Set auch nicht dabei. Da die alten Bauteile passen, finde ich es gut - dadurch wird der Umbausatz bestimmt mindestens 10 Euro billiger.

Mit den Fahreigenschaften bin ich auch voll zufrieden. Bei mir war's eine 140, die mit dem Standardmotor vorher doch etwas zu zügig unterwegs war. (230 km/h? Pah!) Leider nicht meine...


Bye,
Christian



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RE: Umbau 33041 (BR 80) mit 60760

#4 von Uwe der Oegerjung , 19.12.2005 21:02

Hallo Christian

Ich habe den 60760 in 16 Lokomotiven ein gebaut:
1. 2865 BR 75 057
2. 3072 BR 212 258
3. 3303 BR 78 031
4. 3342 BR 111 043
5. 3367 BR 118 034
6. 3368 BR 118 024
7. 3369 BR 1118.01
8. 3378 V 31 ex BR V 160
9. 3379 BR 216 005
10. 3440 BR 110 155
11. 3456 BR E 60 12
12. 3457 BR 160 012
13. 34586 BR 1141.05
14. 3469 BR E 19 12
15. 3504 BR 80 030
16. 3829 BR E 91 102

alle dieser Lokomotiven sind nach dem Umbau Märklin
typisch zu schnell gefahren.
Nach NEM dürfte die Vmax. 140 % der Vorbild Geschwindigkeit sein.
Für mich ist es dank Digital ja möglich die Rennsemmeln zuzügeln.(ca.120%)
Aber jeder darf es machen wie er will

Gruß von Uwe dem Oegerjung z.Z. in Albstadt

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RE: Umbau 33041 (BR 80) mit 60760

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 19.12.2005 22:08

Hallo.

Zitat von Uwe
alle dieser Lokomotiven sind nach dem Umbau Märklin
typisch zu schnell gefahren.



Die Geschichte der Lok habe ich ja schon ein paar Mal zum besten gegeben. Im Analogbetrieb (DCM, c80) fuhr sie bei Fahrstufe 3 an und erreichte bei Fahrstufe 4 ihre vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit. Ab Fahrstufe 8 war sie dann nicht mehr R1-tauglich. Hätte ich sie mal nicht gereinigt. Vorher hat sie zwar fiese Geräusche produziert und der Booster wurde etwas warm, aber wenigstens war sie fahrbar.

Mit dem 60760 in Werkseinstellung war sie immer noch zu schnell, aber nicht mehr sooo schnell. Nach halbwegs brauchbarer Einstellung befindet sie sich gerade im "Einmeßzyklus", bevor sie dann wieder in den Handbetrieb auf der Anlage meines Vaters landet.

Ein äußerst gelungener Umbausatz, hoffentlich zieht Märklin daraus positive Erfahrungen und macht das zu einem permanenten Angebot.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Umbau 33041 (BR 80) mit 60760

#6 von Uwe der Oegerjung , 19.12.2005 23:11

Hallo Christian

Ich finde das Umbauset ist jeden Cent Wert
Nur habe ich noch nie eine Fahrstufenanzeige an einem Trafo gesehen.

Gruß von Uwe dem Oegerjung z.Z. in Albstadt
PS:Was du über die 140 schreibst ist doch bei Delta und 6080 Decodern
normal oder; und da habe ich auch noch etwa 30 Stück von die auf den Umbau warten.
Doch leider ist noch soviel Monat am ende des Geldes .
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RE: Umbau 33041 (BR 80) mit 60760

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 20.12.2005 09:40

Hallo.

Zitat von Uwe
Nur habe ich noch nie eine Fahrstufenanzeige an einem Trafo gesehen.



Also mein PC hat eine. Und meine neuen Zentrale jetzt auch.

Zitat von Uwe
PS:Was du über die 140 schreibst ist doch bei Delta und 6080 Decodern
normal oder; und da habe ich auch noch etwa 30 Stück von die auf den Umbau warten.



Also in dem Maß ist das nicht normal. Die Endgeschwindigkeit von der 140 war schon extrem. Bei den anderen konnte man wenigstens zwischen FS3 und FS8 einigermaßen was regeln.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Umbau 33041 (BR 80) mit 60760

#8 von Uwe der Oegerjung , 20.12.2005 11:19

Hallo Christian
Du hast geschrieben:
"Im Analogbetrieb (DCM, c80) fuhr sie bei Fahrstufe 3 an
und erreichte bei Fahrstufe 4 ihre vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit.
Ab Fahrstufe 8 war sie dann nicht mehr R1-tauglich."

Wenn ich Analog fahre benutze ich einen Trafo z.B.
den 6647 und der hat keine FS-Anzeige

Wie ist das bei dir und deinem Vater :

Ich habe im Februar 2001 die Premiumstart ohne 6021(die hat auch keine FS-Anzeige)
erworben und da zu eine I-Box gekauft.
Mein PC ist noch nicht mit der I-Box verknüpft da die Modellbahnen meines Vaters
und mir im Haus meiner Eltern stehen und ich nicht mehr bei ihnen wohne.

Gruß von Uwe dem Oegerjung z.Z. in Albstadt

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RE: Umbau 33041 (BR 80) mit 60760

#9 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 20.12.2005 15:03

Hallo.

Zitat von Uwe
Du hast geschrieben:



Ja, so ist das, wenn man nicht schreiben kann. Meinte natürlich digitalen Betrieb mit dem ollen c80.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


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