Hallo x-er
Hat jemand bei die Seminarie "H0: Einführung in die Central Station" am 26/4, 28/4 oder 3/5 teilgenommen?
Habt ihr ein funktionierendes CS gesehen?
Kannt ihr etwas erzählen oder ist alles bis weiter geheim?
Hallo x-er
Hat jemand bei die Seminarie "H0: Einführung in die Central Station" am 26/4, 28/4 oder 3/5 teilgenommen?
Habt ihr ein funktionierendes CS gesehen?
Kannt ihr etwas erzählen oder ist alles bis weiter geheim?
Zitat von pcederstrand
Hallo,
auf der Märklin-Page habe ich folgenden Hinweis gefunden:
Zitat
Seminarreihe 068: Einführung in die Central Station
Leider kann das auch in der Seminarbroschüre angekündigte Seminar zur Central Station wegen einer verzögerten Lieferung der notwendigen Schulungsgeräte vorerst nicht durchgeführt werden.
Als Alternative möchten wir Sie aber auf die Seminarreihe Schalten und Steuern mit Märklin Systems, Kurs-Nr. 069, hinweisen, die ähnliche Inhalte abdeckt.
Waren das vielleicht die Seminare? Die Seminarreihe 069 fängt ja erst in Oktober an...
Homepage: | Link |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS2 - IB - 6021 |
n'Abend,
Zitat
Die Seminarreihe 069 fängt ja erst in Oktober an...
bis dahin werde ich Seminare fuer die Easy-Control von TAMS geben koennen
Im Ernst:
Die CS war mein Wunsch fuer dieses Jahr, aber wer zuerst kommt, mahlt... ahem verkauft zuerst .
Hallo Peter !
Zitat von pcederstrand
Hab nur alte Seminarkataloge gelesen.
Die Seminare wurden von Märklin mit einem ziemlich peinlichen Schreiben abgesagt.
Alte Seminarkataloge und alte Werbe-Versprechungen sind ja bisher auch so ziemlich alles zu dem unglaublich traurigen Thema CS.....
Am Besten Du liest da nicht weiter, sonst ärgerst Du Dich möglicherweise noch darüber, daß .....
mfg
Bernd Michaelsen
Hallo erstmal...!
Im Juli 2005 sollen Digital Infotage mit der CS bei den Händlern stattfinden.
Da bin ich aber mal gespannt...
Zitat von Ulrich Schmidt KK
Hallo erstmal...!
Im Juli 2005 sollen Digital Infotage mit der CS bei den Händlern stattfinden.
Da bin ich aber mal gespannt...
Stimmt,
und sogar in Österreich, wie man an beigefügtem Text, der mir heute per Email zuging, sehen kann:
Gruss
Thomas
A-6020 I N N S B R U C K T I R O L A U S T R I A
I-NET: http://www.modellbahn.at
I-NET: http://www.modeltrain.at
e-mail: rainer@modellbahn.at
e-mail: office@modellbahn.at
FAX: ++43(0)512 393397
TEL: ++43(0)512 394638
Liebe Modellbahnfreunde,
endlich ist es soweit!
Die schon lang ersehnte Märklin Central Station steht kurz vor Werksauslieferung!
Mit diesem neuen Steuerpult macht Märklin einen Quantensprung in der Digital Technik!
Was kann die Central Station nun wirklich?
Diese und weit mehr Fragen beantworten wir Ihnen bei unserem
Märklin Info Tag am 29.07.05
von 14.30 bis 18.00
Wir laden Sie dazu herzlich ein!
Herr Dieter Lorenz, Cheftechniker aus dem Hause Märklin, wird Ihnen erstmalig in Österreich
die neue Central Station vorführen.
Sie sind unser Gast!
Ihr
Rainer Modellbahn Team
www.modellbahn.at
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dear friends of model railway,
We are very pleased to inform you that the
MAERKLIN CENTRAL STATION
nr. 60212
will be available at the very next time!
THE NEW STANDARD IN DIGITAL OPERATION
For further informations
you are warmly invited to our
Info day for MAERKLIN DIGITAL SYSTEMS.
Friday 29.07.2005 - from 14.30 to 18.00
Mr. Dieter LORENZ, chief technician from MAERKLIN, will inform us about
- The new CENTRAL STATION with almost unlimited possibilities
for operating your layout.
- The new generation of Maerklin Digital Traffic Lights
- Latest news
We are looking forward to your visit in our shop!!
Rainer Modellbahn Team
www.modellbahn.at
Wenn Ihre Freunde an unseren Listen interessiert sind, klicken Sie bitte hier:
modellbahn-news-subscribe@list.netway.at
Wenn Sie nicht an unseren Listen interessiert sind, klicken sie bitte hier:
modellbahn-news-unsubscribe@list.netway.at
Hallo gespannt wartende,
ich war bereits bei einem Infotag und habe sie gesehen und selbst ausprobiert.
Sie hat funktioniert. Außer einem Fehler in der Lokdatenbank,
eine Lok konnte nicht über die Artikelnr. aufgerufen werden, gab es keine Probleme.
Die evtl. Bugs sollen aber noch mit Software-Updates beseitigt werden, nach der Sommerpause soll die Produktion und im September dann die Auslieferung beginnen.
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Hallo
Zitat
Die evtl. Bugs sollen aber noch mit Software-Updates beseitigt werden,
Die IB lässt grüssen . Allf. Hardwareprobleme lassen sich nicht mit Software-Updates korrigieren!
mit freundlichen Grüssen
Gian
Hallo Gian,
eine IB habe ich nicht, so das ich leider keine Vergleiche ziehen kann. Ich besitze nur eine 6021, ein Keyboard und eine MS. Da wäre eine CS natürlich schon ein Fortschritt.
Was mir an der CS auf den ersten Blick nicht gefallen hat, ist das man für jede anzuschließende MS ein Adapterkabel benötigt. Das wäre zumindest für eine oder zwei MS anders zu lösen gewesen. Das Display hätte auch ruhig farbig sein dürfen.
Gefallen hat mir die recht einfach zu bedienende Benutzeroberfläche, daß hinzufügen von Loks, deren Symbolen und Funktionen, sowie der Magnetartikel war Kinderleicht. Gefallen hat mir auch, daß man für den Anschluß an die Anlage, die Box, die für die MS noch nötig war, hier nicht mehr benötigt.
Trotzdem werde ich noch einige Zeit, wenn ich sie mir überhaupt jemals kaufe, warten bis die Kinderkrankheiten abgestellt sind.
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Zitat von TomBerlin
- snip -
A-6020 I N N S B R U C K T I R O L A U S T R I A
I-NET: http://www.modellbahn.at
I-NET: http://www.modeltrain.at
e-mail: rainer@modellbahn.at
e-mail: office@modellbahn.at
FAX: ++43(0)512 393397
TEL: ++43(0)512 394638
Liebe Modellbahnfreunde,
endlich ist es soweit!
Die schon lang ersehnte Märklin Central Station steht kurz vor Werksauslieferung!
Mit diesem neuen Steuerpult macht Märklin einen Quantensprung in der Digital Technik!
- snip -
Soso - "Quantensprung" -
Hat schon mal einer die Bedeutung dieses Wortes nachgesehen??
Das so gerne genommene Wikipadia schreibt (und das deckt sich mit der Aussage eines mir bekannten Physikers):
Zitat von Wikipedia
Quantensprung bezeichnet in der Physik den sprunghaften Übergang (es gibt keine Zwischenzustände) eines Systems aus einem Quantenzustand in einen anderen. Dieser Übergang ist winzig klein.
Das Wort entstand in den Jahren der frühen Quantenphysik (Max Planck, Albert Einstein, Niels Bohr).
Experimente der modernen Physik belegen, dass es den Quantensprung nicht gibt.
Schrödinger wusste das schon vor 50 Jahren.
Vermutlich hat das sicher schon einer irgendwo gepostet, ich hab jetzt nicht extra gesucht.
Ich konnte aber nicht wiederstehen, das zu schreiben. Die aktuelle Situation wird damit IMHO sehr passend beschrieben.
Hallo.
Zitat von Alois
Hat schon mal einer die Bedeutung dieses Wortes nachgesehen??
"Außerhalb der Physik wird der Ausdruck Quantensprung umgangssprachlich für einen großen, sprunghaften Fortschritt verwendet."
Übrigens dieselbe Quelle, die Du verwendet hast.
Nebenbei bemerkt dürfte der eine oder andere Physiker sicher aufmerken, wenn jemand es schafft, einen (physikalischen) Quantensprung herbeizuführen. Manchmal kommt es eben nicht darauf an, wieviel bewegt wird, sondern was - auch wenn's nur ein Quäntchen ist. Und das ist meiner Ansicht nach die korrekte Interpretation der Metapher: Etwas scheinbar unmögliches erreicht zu haben, an dem zuvor viele andere gescheitert sind.
Nein, ich halte die Central Station nicht für einen Quantensprung gleich welcher Definition.
Bye,
Christian
Hallo Christian,
Zitat
Nein, ich halte die Central Station nicht für einen Quantensprung gleich welcher Definition.
Da frage ich mich auch, wo da ein "Quantensprung" sein soll. Das schöne Wort "Quantensprung" soll doch in erster Linie den unbedarften Neukunden ansprechen und nicht den "Digitalerfahrenen" User. Die wegen der wirtschaftlichen Situation arg gebeutelte Modellbahnwelt (Hersteller und User) braucht einfach keine zusätzlichen digitalen Systeme, die real betrachtet keine Verbesserung gegenüber den bestehenden Systemen bringen, dafür aber neue User noch mehr verunsichern, auf Digital umzusteigen.
Wir brauchen nicht neue Monopolsysteme sondern Weiterentwicklungen an bestehenden und bewährten Systemen wie es z.B. Selectrix (mehrere Hersteller), ZIMO und Lenz vorbildlich beweisen. Uhlenbrock ist diesen Beweis bis heute schuldig geblieben, weshalb meine IB nach knapp 5 Jahren Einsatz seit 7 1/2 Monaten der Rautenhauszentrale Platz machen musste, nach dem ich vorher seit vielen Jahren mit Selectrix-Original gefahren bin (noch Spur N).
Seither gilt auf meiner MOBA der von einem CH-Bundesrat bekannt gemachte Satz: "Freude herrscht" (am 100% stabilen, auch unter Belastung schnellen System, den kleinsten und leistunggsstarken Decodern und den heute dank Konkurrenz (Littfinski, Viessmann u.a.) bezahlbaren Preisen).
Viele Diskussionen in div. Foren locken bei mir nur noch ein müdes Lächeln hervor, da ich meine (kostspieligen) Erfahrungen mit den genannten Problemen schon vor einiger Zeit leider selber gemacht habe. Gäbe es die Selectrixnorm nicht, wäre ich ziemlich sicher nach dem IB-Abenteuer wieder Analogbahner geworden, auch Relais-Blockschaltungen usw. haben ihre Reize.
mit freundlichen Grüssen
Gian
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |