DC Radsätze Isolierung

#1 von hans-gander , 05.05.2026 16:14

Hallo Kollegen,
ich möchte mal das Schwarmwissen hier im Forum fragen.

Warum bietet kein H0 Wagenhersteller DC-Radsätze mit leitendem Kunststoff Isolierungen im Bereich von 8k Ohm - 10k Ohm an?

Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund, das nicht zu tun. Im Gegenteil, es würde mir viel Arbeit ersparen.

Beste Grüße
Hans

Südrampe hat sich bedankt!

hans-gander
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

RE: DC Radsätze Isolierung

#2 von Stahlblauberlin , 05.05.2026 16:58

Gibt's, Roco 40186 z.b.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#3 von hans-gander , 05.05.2026 18:18

Hallo Kollege,
für ca. 10.-€ für 2 Stück. Das ist für mich Wucher. Würden die Hersteller leitendes Plastik verwenden, wären die Mehrkosten im 0,€ Bereich pro Wagen. Auch sind die Plastikhülsen für die Schleifkontankte der Innenbeleuchtung nicht geeignet. Wobei, da benötige ich ja keine Widerstandachsen, für die Belegtmeldung ist ja die Innenbeleuchtung da.
Ich werde dann halt weiter meine 10kOhm Widerstände in meine Radsätze kleben.
Nachdenkliche Grüße
Hans

hans-gander
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2026 | Top

#4 von Stahlblauberlin , 05.05.2026 20:20

Zitat von hans-gander im Beitrag #3
für ca. 10.-€ für 2 Stück. Das ist für mich Wucher. Würden die Hersteller leitendes Plastik verwenden, wären die Mehrkosten im 0,€ Bereich pro Wagen.

Es reicht ja eine Achse pro Wagen im Prinzip aus. Vier Achsen mit Widerstand verbrauchen ansonsten so viel Strom wie bei mir eine komplette Innenbeleuchtung...
Was das Thema Stromabnahme gibt: macht Roco bei den meisten Neukonstruktionen seit ca. Mitte der 90er über die Achsspitzen, da interessieren Achs- oder Radschleifer den Hersteller einfach nicht mehr.
Widerstandsachsen braucht man da nur noch bei Güterwagen.

hans-gander hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#5 von hans-gander , 05.05.2026 22:55

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #4
Zitat von hans-gander im Beitrag #3
für ca. 10.-€ für 2 Stück. Das ist für mich Wucher. Würden die Hersteller leitendes Plastik verwenden, wären die Mehrkosten im 0,€ Bereich pro Wagen.

Es reicht ja eine Achse pro Wagen im Prinzip aus. Vier Achsen mit Widerstand verbrauchen ansonsten so viel Strom wie bei mir eine komplette Innenbeleuchtung...
Was das Thema Stromabnahme gibt: macht Roco bei den meisten Neukonstruktionen seit ca. Mitte der 90er über die Achsspitzen, da interessieren Achs- oder Radschleifer den Hersteller einfach nicht mehr.
Widerstandsachsen braucht man da nur noch bei Güterwagen.

Du hast je Recht.
Leider sind viele meiner Wagen noch aus meiner Märklin Zeit und diese sind halt noch mit alter Technik ausgestattet.
Ich werde alle DC-Radsätze bei Wagen ohne Innenbeleuchtung mit 10kOhm Widerstände versehen. Mir ist einfach wichtig, dass liegengebliebene Wagen sicher von den einzelnen Blockstrecken erkannt werden. Ich muss aber sagen, dass sich bisher noch kein Zug getrennt hat.
Vermutlich sind meine Überlegungen meinem Sicherheitsdenken geschultet.
Beste Grüße
Hans

hans-gander
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2026 | Top

#6 von HaWeZett , 05.05.2026 23:30

Hallo Hans,

das kann man nätürlich so machen. Eigentlich reicht es zu diesem Zweck aus, dass der letzte Wagen eine Belegtmeldung auslöst. Den mit Widerstand an der oder den Achsen ausgestatteten Wagen könnte man zur Kenntlichmachung Schlussscheiben spendieren.

Viele Grüße

Peter

HaWeZett  
HaWeZett
InterRegio (IR)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Selectrix im RMX-Format
Stromart Digital

#7 von hans-gander , 06.05.2026 14:15

Zitat von HaWeZett im Beitrag #6
Hallo Hans,

das kann man nätürlich so machen. Eigentlich reicht es zu diesem Zweck aus, dass der letzte Wagen eine Belegtmeldung auslöst. Den mit Widerstand an der oder den Achsen ausgestatteten Wagen könnte man zur Kenntlichmachung Schlussscheiben spendieren.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,
ich habe Züge auf meiner Anlage, die sind länger als meine Blockstrecken. Bei deinem Vorschlag belegt dann mein Zug Blockabschnitte, diese werden aber nicht als belegt erkannt. Das ist dann besonders kritisch wenn sich in den belegten, aber nich als belegt erkannten Blöcken, Weichen befinden.
Beste Grüße
Hans

hans-gander
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

BRAWA BR 98.10 (40589) Wie Lokomotivengehäuse demontieren?
Piko Umbauwagen 3yg