Lok-Decoder

#1 von Emil 193 , 17.05.2026 11:10

Hallo allerseits, da ich was die Technik der Modellbahn betrifft noch ein Anfänger bin wollte ich fragen ob mir jemand eine Empfehlung für einen Lok-Decoder geben könnte. Ich bräuchte einen Decoder für das Märklin mfx Programm womit ich alle Spitzensignale ein&aus schalten kann und die beiden Lokseiten separat schalten kann. Und er müsste 8-polig sein.
DANKE 😊
Liebe Grüße Emil 🚂


Emil 193  
Emil 193
Beiträge: 3
Registriert am: 29.01.2026
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: Lok-Decoder

#2 von floete100 , 17.05.2026 13:34

Hallo Emil,

der ESU LokPilot 5 #59610 erfüllt deine Anforderungen.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.952
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2026 | Top

RE: Lok-Decoder

#3 von Langsamfahrer , 17.05.2026 14:50

Hallo Emil!

Zitat von Emil 193 im Beitrag #1
Ich bräuchte einen Decoder für das Märklin mfx Programm womit ich alle Spitzensignale ein&aus schalten kann und die beiden Lokseiten separat schalten kann. Und er müsste 8-polig sein.


Jeder Lokdecoder hat/braucht mindestens die zwei Anschlüsse zum Gleis und die zwei zum Motor, also schon für den reinen Antrieb mindestens vier.
Dann möchtest Du alle Spitzensignale schalten, das verstehe ich als weiß und rot, und das an beiden Seiten separat, sind nochmal vier. Dazu kommt der gemeinsame Pluspol ("Rückleiter") dieser Funktionsausgänge.
Du brauchst also mindestens neun Pole, das geht nicht über die 8-polige Schnittstelle.

Ja, ich weiß, Du könntest gegen Lok-Masse schalten und auf den gemeinsamen Leiter verzichten - nicht schön, aber möglich.
Die 8-polige Schnittstelle nach NEM 652 enthält aber den gemeinsamen Leiter als einen Pol, bietet also nur drei Ausgänge für Licht.
Einige (alle? welche?) Decoder mit Schnittstelle nach NEM 652 bieten einen vierten Licht-Ausgang auf einer neunten Ader, zusammen also neun Pole.

Der große Haken: Ich bezweifle, dass eine Lok mit 8-poliger Schnittstelle dort getrennte Pole für weiß und rot je Lokseite anbietet - wenn rot überhaupt als Licht vorhanden ist, dann auf dem selben Pol wie weiß der anderen Seite.

Anders formuliert: Wenn die Lok schon eine Schnittstelle mit 8 Polen hat (also nach NEM 652), dann wirst Du über diese Schnittstelle im Originalzustand weiß und rot je Seite nicht separat schalten können.
Du müsstest also die Platine oder Verdrahtung ändern, weiß und rot trennen, ein Licht auf einen anderen Schnittstellen-Pol legen und das vierte mit der neunten Ader des Decoders verbinden.
Überleg Dir gut, ob das vom Aufwand her möglich ist oder ob Du Deine Anforderungen änderst.

Viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.136
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lok-Decoder

#4 von floete100 , 17.05.2026 18:19

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #3
Einige (alle? welche?) Decoder mit Schnittstelle nach NEM 652 bieten einen vierten Licht-Ausgang auf einer neunten Ader, zusammen also neun Pole.

Der LoPi 5 hat 3 zusätzliche Adern, weil bei ihm nicht nur AUX2, sondern auch AUX3 und AUX4 verstärkt vorhanden sind. AUX1 ist der 8. Pol auf der Schnittstelle.

Das Auftrennen der Leiterbahnen für Weiß und Rot ist meistens kein Problem - also kein Grund zur Panikmache.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.952
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Lok-Decoder

#5 von Langsamfahrer , 18.05.2026 12:04

Hallo in die Runde!

Danke an Rainer für die Info zum Lopi 5:

Zitat von floete100 im Beitrag #4
Der LoPi 5 hat 3 zusätzliche Adern, weil bei ihm nicht nur AUX2, sondern auch AUX3 und AUX4 verstärkt vorhanden sind. AUX1 ist der 8. Pol auf der Schnittstelle.
Das Auftrennen der Leiterbahnen für Weiß und Rot ist meistens kein Problem - also kein Grund zur Panikmache.

Mit drei zusätzlichen Adern kann man natürlich 2* rot über zwei dieser Adern führen, also an der Schnittstelle vorbei. Das könnte die Sache erleichtern.
"Panik" wollte ich keine auslösen, sondern nur auf zwei Dinge hinweisen:
1) Wegen des Rückleiters reichen 8 Pole nicht aus.
2) Selbst wenn rote Lichter vorhanden sind, sind sie oft elektrisch nicht separat ansteuerbar.

Viel Erfolg bei allen MoBa-Projekten!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.136
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lok-Decoder

#6 von TEE2008 , 18.05.2026 12:09

Hallo,
welche Lok soll umgebaut werden (Hersteller und Artikelnummer)?


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.458
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Lok-Decoder

#7 von Railwolf , 19.05.2026 16:58

Hallo Emil,

prinzipiell gibt es zwei Decoder-Hersteller, die das mfx-Protokoll komplett integriert haben: Märklin und ESU.

Beide bieten auch Decoder an für die achtpolige Schnittstelle. Der ESU-Decoder wurde genannt; bei Märklin ist es der 60982.
Die technischen Grenzen der 8poligen Schnittstelle nach NEM 652 wurden schon genannt.

Die Frage von Tobias ist (nicht nur) deshalb sehr wichtig: um welche Lok geht es überhaupt?
Denn danach ist zu schauen, ob es ohne weitere mehr oder weniger tiefe Eingriffe überhaupt möglich ist, Spitzenlicht und Schlußlicht getrennt zu schalten: eine Reihe Loks der späten analogen Zeit, aber auch der frühen Digitalzeit, haben die weißen Lampen an Seite 1 und die roten an Seite 2, sowie die weißen an Seite 2 und die roten an Seite 1 mit jeweils nur einer Leitung verschaltet, bzw. gar mit einer einzigen Glühbirne in Lokmitte beleuchtet.
Ist zwar in meinen Augen grober Unfug, weil die Loks beim Vorbild doch die meiste Zeit mit ausgeschalteten Schlußlichtern fahren (nämlich sobald ein Zug dranhängt), aber es wurde halt so gemacht.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


TEE2008 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.357
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Lok-Decoder

#8 von Emil 193 , 19.05.2026 17:09

Hallo TEE2008, der Hersteller ist Piko und die Artikelnummer ist 59380. (Wechselstromausführung)

Liebe Grüße Emil


Emil 193  
Emil 193
Beiträge: 3
Registriert am: 29.01.2026
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: Lok-Decoder

#9 von Stahlblauberlin , 19.05.2026 18:09

Die Wechselstromausführung ist doch ab Werk mit einem grundsätzlich auch MFX-Fähigen Dekoder ausgestattet....


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.162
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lok-Decoder

#10 von TEE2008 , 19.05.2026 19:35

Zitat von Emil 193 im Beitrag #8
Hallo TEE2008, der Hersteller ist Piko und die Artikelnummer ist 59380. (Wechselstromausführung)

Liebe Grüße Emil

Hallo,
für diese Lok hat PIKO eine Umbauanleitung auf schaltbares Schlusslicht veröffentlicht
https://www.piko-shop.de/de/seite/fragen-zu-h0-57.html ->bis Rotlichtschaltung H0 BR 118 / BR 119 im Digitalbetrieb runterscrollen.


Gruß

Tobias


VanHouten hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.458
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   

Schaltdekoder WD 10 von Kühn
Roco 7520127 und MFX

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz