Hallo Emil!
Zitat von Emil 193 im Beitrag #1
Ich bräuchte einen Decoder für das Märklin mfx Programm womit ich alle Spitzensignale ein&aus schalten kann und die beiden Lokseiten separat schalten kann. Und er müsste 8-polig sein.
Jeder Lokdecoder hat/braucht mindestens die zwei Anschlüsse zum Gleis und die zwei zum Motor, also schon für den reinen Antrieb mindestens vier.
Dann möchtest Du alle Spitzensignale schalten, das verstehe ich als weiß und rot, und das an beiden Seiten separat, sind nochmal vier. Dazu kommt der gemeinsame Pluspol ("Rückleiter") dieser Funktionsausgänge.
Du brauchst also mindestens neun Pole, das geht nicht über die 8-polige Schnittstelle.
Ja, ich weiß, Du könntest gegen Lok-Masse schalten und auf den gemeinsamen Leiter verzichten - nicht schön, aber möglich.
Die 8-polige Schnittstelle nach NEM 652 enthält aber den gemeinsamen Leiter als einen Pol, bietet also nur drei Ausgänge für Licht.
Einige (alle? welche?) Decoder mit Schnittstelle nach NEM 652 bieten einen vierten Licht-Ausgang auf einer neunten Ader, zusammen also neun Pole.
Der große Haken: Ich bezweifle, dass eine Lok mit 8-poliger Schnittstelle dort getrennte Pole für weiß und rot je Lokseite anbietet - wenn rot überhaupt als Licht vorhanden ist, dann auf dem selben Pol wie weiß der anderen Seite.
Anders formuliert: Wenn die Lok schon eine Schnittstelle mit 8 Polen hat (also nach NEM 652), dann wirst Du über diese Schnittstelle im Originalzustand weiß und rot je Seite nicht separat schalten können.
Du müsstest also die Platine oder Verdrahtung ändern, weiß und rot trennen, ein Licht auf einen anderen Schnittstellen-Pol legen und das vierte mit der neunten Ader des Decoders verbinden.
Überleg Dir gut, ob das vom Aufwand her möglich ist oder ob Du Deine Anforderungen änderst.
Viel Freude!
Jörg