RE: Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?

#1 von CR1970 , 19.12.2005 12:40

ich bin gerade dabei eine Bahn mit I-Box-Steuerung (Märklin K-Gleis/später windigipet/schalten, fahren, melden digital) aufzubauen. Nun stellt sich mir die Frage nach einem Booster. Ist es das Beste den Power3 von Uhlenbrock zu nehmen oder funktioniert z.B. der Tams (günstiger Bausatz) genauso? Kann man die Trennungen auch bei unterschiedlichen Boostern (z.B. I-Box und Tams) "normal" (nur den Mittelleiter) ausführen, oder benötigt man da Wippen oder sonst was "grauseliges"?
Danke für Eure Tipps aus der Praxis
Grüße CR1970



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?

#2 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 19.12.2005 14:07

Zitat von CR1970
ich bin gerade dabei eine Bahn mit I-Box-Steuerung (Märklin K-Gleis/später windigipet/schalten, fahren, melden digital) aufzubauen. Nun stellt sich mir die Frage nach einem Booster. Ist es das Beste den Power3 von Uhlenbrock zu nehmen oder funktioniert z.B. der Tams (günstiger Bausatz) genauso? Kann man die Trennungen auch bei unterschiedlichen Boostern (z.B. I-Box und Tams) "normal" (nur den Mittelleiter) ausführen, oder benötigt man da Wippen oder sonst was "grauseliges"?



Leider kann ich Dich nicht anreden, da Du keinen Namen nennst !

Moin !

Du kannst prinzipiell jeden dieser Booster verwenden. Frage 5 Leute und erhalte 6 Antworten....

Ich persönlich würde heute den Bausatz DB-2 von Littfinski auswählen. Er ist mit 44,90 €uro durchaus preiswert und die Teile sind von guter Qualität. Ebenso kann das Ergebnis im Betrieb überzeugen.

Schau Dir das mal auf der Website von Littfinski an: http://www.ldt-infocenter.com/db2.htm

Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut ok.... Du kannst dann mehrere Booster für den Preis eines Power3 von Uhlenbrock einsetzen.

Trennen musst Du die einzelnen Boosterkreise nur durch isolierte Gleise. Eine Wippe oder ähnliches ist nicht erforderlich. Generell ist das hier genauso wie bei allen anderen Boostern auch...



Bernd Michaelsen

RE: Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?

#3 von franzmh ( gelöscht ) , 19.12.2005 14:41

Hallo,
ich habe aus meiner 602x-Zeit Märklin Booster 6015, die laufen mit der I-Box astrein.
Viele Grüße
Franz Michael



franzmh

RE: Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?

#4 von CR1970 , 19.12.2005 15:27

Hallo Bernd,
danke für den Tipp, das sieht ja gut aus. Was für einen Trafo betreibst du daran? Überträgt der Booster MM und DCC GLEICHZEITIG (wie die I-Box)?

Ich habe 3 Boosterkreise (zumindest mal vorgesehen und getrennt). Ich habe vor, meine Weichen und Signale mit dem Booster der I-Box zu stellen und mit weiteren (z.B. LDT) zu fahren. Ich fahre MM und DCC gemischt (im Moment). Falls das nicht funktioniert, kann ich mir auch reinen MM-Betrieb vorstellen.

Noch eine Frage zur SW: Die wird doch für den Booster keine Rolle spielen oder? Weil LDT hier nicht Windigipet erwähnt.

Gruß CR1970



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 19.12.2005 17:06

Hallo,

bei meinem kurzen IB-Intermezzo waren die Differenzen zwischen IB und 6015 einer der Gründe, warum ich das Ding postwendend zurückgeschickt habe. Dat war nix.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 19.12.2005 17:36

@Christian: Welche Probleme mit 6015 und der IB? (Weil? Nun, ich hab mit der Kombination keine Probleme, bin etwas verwundert )



Jens Wulf

RE: Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 19.12.2005 17:45

Hallo.

Zitat von Jens
Welche Probleme mit 6015 und der IB? (Weil? Nun, ich hab mit der Kombination keine Probleme, bin etwas verwundert )



Siehe hier: HILFE!!!! zur Intellibox gesucht...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?

#8 von Martin Lutz , 19.12.2005 18:43

Hallo,

Der Märklin 6015 ist sowieso irrelevant, da dieser schon lange nicht mehr am Markt ist.

Ich würde auch nicht auf die anderen derzeitigen Märklin Booster gehen (Zum Beispiel der 6017). Auch dieser ist mit dem Systems ein Auslaufmodell.

Aber es gibt ja noch andere Hersteller wie Märklin.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?

#9 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 19.12.2005 18:56

@Christian ok, siehe dort für Details (kurz: ich hab weiterhin keine Probleme, alles i.O.)



Jens Wulf

RE: Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?

#10 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 19.12.2005 19:14

Zitat von Martin Lutz
Der Märklin 6015 ist sowieso irrelevant, da dieser schon lange nicht mehr am Markt ist. ...


Stimmt, aber solange es funktioniert, kann man ja seine Altware benutzen. Bin schon eine ganze Zeit am Überlegen ob ich meine eingemottete 6020 nicht als booster-only wiederbelebe, bin aber noch nicht zu den notwendigen Modifikationen gekommen. (Eine 6021 hab ich auch noch und die soll den Platz neben der IB einnehmen)

Bzgl. anderer Booster sollte man allerdings beim Typ H-Brücken-Booster auf die richtige Insulierung (z.B. Optokoppler) achten.
Dies betrifft zumindest UB Power3 und die (veralteten) Märklin-Digital Booster nicht!



Jens Wulf

RE: Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?

#11 von Peter Plappert , 19.12.2005 20:04

Die Intellibox kann Motorola 1+2, DCC und Selectrix Lokdecoder auf dem selben Gleis ansteuern. Wenn dieser Funktionsumfang aufrecht erhalten werden soll dann bleiben nur Uhlenbrocks Power 3 Booster.

Wird auf Selectrix verzichtet, dann tun es auch andere Booster. Dann aber bitte nur Booster vom gleichen Typ und vom gleichen Hersteller. Diese "Dinger" sind so unterschiedlich aufgebaut, dass nicht in jedem Falle sichergestellt ist, dass sie sich auch "vertragen".

Bei einem "Mischmasch" ist es schon mehrfach vorgekommen, dass es unerwünschte "Rauchzeichen" gab.



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?

#12 von Martin Lutz , 19.12.2005 21:26

Hallo Jens,

Zitat von Jens Wulf

Stimmt, aber solange es funktioniert, kann man ja seine Altware benutzen.



Stimmt, doch hier geht es um die Frage:

Zitat von CR1970
ich bin gerade dabei eine Bahn mit I-Box-Steuerung (Märklin K-Gleis/später windigipet/schalten, fahren, melden digital) aufzubauen. Nun stellt sich mir die Frage nach einem Booster.



Also dieser CR1970 sucht nach einer neuen Lösung. Darauf bezogen ist der alte Booster irrelevant. Oder?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?

#13 von Martin Lutz , 19.12.2005 21:28

Hallo Peter,

Zitat von Peter Plappert
Die Intellibox kann Motorola 1+2, DCC und Selectrix Lokdecoder auf dem selben Gleis ansteuern. Wenn dieser Funktionsumfang aufrecht erhalten werden soll dann bleiben nur Uhlenbrocks Power 3 Booster.



Wieso? :



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?

#14 von Marky ( gelöscht ) , 19.12.2005 21:46

Hallo,

ich glaube den Boostern ist es wurscht was für ein Signal die weiterleiten sollen. Auch die Märklin-Booster können Selctrix.

Gruß Markus



Marky

RE: Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?

#15 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 19.12.2005 22:03

Hallo Martin,

Dein Hinweis, jetzt nicht unbedingt in neue Märklin-Booster zu investieren, ist natürlich richtig, aber...

Zitat von Martin
Also dieser CR1970 sucht nach einer neuen Lösung. Darauf bezogen ist der alte Booster irrelevant. Oder?



"CR1970" schreibt nichts davon, ob er noch irgendwas irgendwo rumstehen hat oder billig von einem Kollegen bekommen kann oder... Vielleicht sind auch negative Informationen hilfreich, um Fehlinvestitionen zu vermeiden.

Zitat von Jens
kurz: ich hab weiterhin keine Probleme, alles i.O.



Das freut mich natürlich für Dich. Mein nerviges IB-6015-Fiasko möchte ich niemandem wünschen. Falls noch jemand Probleme mit dieser Kombination hat: Keine Sorge da draußen, Ihr seid nicht allein... Naja, aus meiner Sicht natürlich schon.

Zitat von Markus
ich glaube den Boostern ist es wurscht was für ein Signal die weiterleiten sollen. Auch die Märklin-Booster können Selctrix.



Der Selectrix-Bus arbeitet bidrektional (und erstreckt sich nicht nur auf das Gleis, sondern auch zwischen den Geräten). Bei DCC- und Motorola-Boostern dürfte nur ein etwas verstümmeltes Selectrix rauskommen. Aber wer fährt schon Selectrix.

Gian wird uns sicher gerne darüber aufklären, ob die IB überhaupt in der Lage ist, Selectrix zu erzeugen.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?

#16 von Marky ( gelöscht ) , 19.12.2005 22:09

Hallo,

wir warten auf Fachmann "Gian".

Mit meiner Aussage war ich wohl etwas zu schnell. Dem 6017 gefällt SEL wohl doch nicht ganz.

Gruß Markus



Marky

RE: Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?

#17 von Martin Lutz , 19.12.2005 22:23

Hallo Christian

Zitat von Christian Lütgens



Zitat von Markus
ich glaube den Boostern ist es wurscht was für ein Signal die weiterleiten sollen. Auch die Märklin-Booster können Selctrix.



Der Selectrix-Bus arbeitet bidrektional (und erstreckt sich nicht nur auf das Gleis, sondern auch zwischen den Geräten). Bei DCC- und Motorola-Boostern dürfte nur ein etwas verstümmeltes Selectrix rauskommen. Aber wer fährt schon Selectrix.




Der Bus vielleicht ja, aber das Gleissignal ist nicht bidirektional. Die IB selbst kann ein Selectrix Signal erzeugen. Es fehlt aber der Sx Bus. Somit ist die IB keine vollwertige Selectrix Zentrale. Aber man kann ja sehr gut die Loks mit dem Selectrix Format ansteuern und die Weichen im Motorola- oder DCC Format ansteuern. Die Rückmeldung kann auch hier über den s88 Bus geschehen.

Gian hat deshalb die IB auf die Seite gestellt und eine andere Zentrale genommen, weil die IB eben nicht eine vollwertige Selectrix Zentrale ist.

Und nocheinmal. Die einzigen Bidirektionalen Booster gibt es dann einmal in Zukunft bei Märklin (mfx). Sonst gibt es keine auf dem Markt. Da es sich um die heutigen Booster um Verstärker handelt, ist es ihnen "schnurz egal" was für Datenformat über ihre Leistungstransistoren gejagt wird.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?

#18 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 19.12.2005 22:46

Zitat von Christian Lütgens

Zitat von Jens
kurz: ich hab weiterhin keine Probleme, alles i.O.



Das freut mich natürlich für Dich. Mein nerviges IB-6015-Fiasko möchte ich niemandem wünschen. Falls noch jemand Probleme mit dieser Kombination hat: Keine Sorge da draußen, Ihr seid nicht allein... Naja, aus meiner Sicht natürlich schon.




Ich kann ne Horrorstory mit einem Paar (gebraucht erstandener) 6017 beisteuern falls gewünscht. (Nicht meine, hab nie irgendwelche 6017, aber ein Kollege war am Verzweifeln).
Jedenfalls, die Lösung war witzig (aus meiner Sicht, als Hobbyelektroniker ): bei einer 6017 war einer der 5 poligen Kontakte nur noch lose mit der Platine verbunden, und bei der anderen waren beide(!) lose, plus irgendwie waren kurze Stücke von Leitern auf der Platine "wegkorridiert". Also alles wieder schön sauber verlöten, die fehlenden Leiterbahnstücke überbrücken, und fertig. Danach funktioniertes es wie gewünscht und erwartet.
Wer sich mit sowas nicht auskennt, oder nicht herumschlagen will etc., sollte vielleicht Abstand von Gebraucht- bzw. Altware machen. (Und ich hoffe das bei Neuware solche Effekte nie auftreten. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt )



Jens Wulf

RE: Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?

#19 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 19.12.2005 23:03

Zitat von Martin Lutz
Und nocheinmal. Die einzigen Bidirektionalen Booster gibt es dann einmal in Zukunft bei Märklin (mfx). Sonst gibt es keine auf dem Markt.


Bei anderen wird der Rückmeldeteil auf andere Geräte ausgelagert, zum Bleistift bei DigiTrax Transponding braucht man auf der Anlagenseite einen BDL168 und mindesten einen RX4. Die Nachrichten gibt es dann auf den loconet Bus zurück. An dem kann man auch die (DigiTrax oder andere) booster hängen, zumindest an den loconet-B, muß aber nicht.
Anschluß ist dann so: Versorgung booster => BDL168 => RX4 => Gleis => decoder und Rückmeldung decoder => Gleis => RX4 => BDL168 => loconet (wobei der decoder DigiTrax transponding können muß)

und so OT ist das nicht, auch wenn nix mit SelecTrix. Aber die IB hat loconet (AFAIK tute aber leider nix mit den loconet Nachrichten vom BDL168. Aber ich glaube ein DigiTrax SE8C Signalmodul. Und diverse PC softwares)



Jens Wulf

RE: Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?

#20 von Gelöschtes Mitglied , 19.12.2005 23:07

Hallo Markus,

Zitat von Markus Heinz
wir warten auf Fachmann "Gian".


Um "Märklianer und IBler" nicht unnötig zu reizen verzichte ich auf Kommentare zu IB usw. und beschränke mich aus Zeitgründen in diesem Forum vor allem auf's gelegentliche lesen. Die gewonnene Zeit verwende ich für andere schöne Dinge des Lebens (wozu nebst der Musik auch meine funktionierende MOBA gehört ).

Ich wünsche allen schöne und geruhsame Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2006.

mit freundlichen Grüssen

Gian




RE: Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?

#21 von Marky ( gelöscht ) , 19.12.2005 23:29

Hallo Gian,


iss aber schade. Ich fand Deine Beiträge immer interessant auch wenns unterschiedliche Meinungen gab. Genervt hat mich das nie. Da gibt es anderes was mich eher nervt.

Ich gehe mal davon aus das "Gian" und "Gian A.Bott" ein und dieselbe Person sind. Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Dann mal ein frohes Fest

und trotzdem ab und zu mal dazwischenhauen

Gruß Markus



Marky

RE: Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?

#22 von Gian ( gelöscht ) , 19.12.2005 23:32

Hallo Markus,

Zitat von Markus Heinz
Ich gehe mal davon aus das "Gian" und "Gian A.Bott" ein und dieselbe Person sind. Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.


Das ist so, ich habe nur beim einloggen den falschen Namen erwischt . Jetzt ist es wieder richtig.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?

#23 von Peter Plappert , 20.12.2005 08:01

Hallo Martin,

Zitat
Wieso?



Gute Frage!

Wir hatten das mal mit einem Märklin Booster probiert, das klappte nicht. Und nachdem kein Boosterhersteller in seinen Spezifikationen davon (Selectrix) spricht, sind wir davon ausgegangen, dass dies so ist.


Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?

#24 von CR1970 , 20.12.2005 09:25

"Dieser CR1970" baut im Moment eine "Märklin"-Anlage, hat 3 Boosterkreise eingerichtet (Mittelleiter getrennt, getrennt "rote" Verkabelung, gemeinsamer "brauner" Anschluss), nennt eine I-Box mit IR-Fernbedienung sein Eigen und hat Lokomotiven mit MM und DCC (keine Selctrix). Soviel zum Ist-Zustand.

Planung:

Windigipet zuerst zum Schalten von Weichenstraßen, später Rückmeldung und automatisiertes Fahren, jetzt: Handbetrieb.
I-Box-Booster soll Weichen+Signal versorgen.
Jetzt suche ich Booster zum Fahren (bis zu drei). Ich wollte eigentlich erst mal alles an einen hängen und dann sukzessive nachrüsten, da mir der Power3 aber recht teuer erscheint meine Frage, welche Booster. Falls der Power3 aber am Besten passen würde, würde ich lieber noch ein wenig sparen. Wenn aber der LDT z.B. "genauso gut" oder gar besser ist, dann würde ich zu diesem tendieren.
Wenn ich den LDT nehme (2,5A), welcher Trafo passt dazu? Der Power3 hat 3A, spielt das eine große Rolle?



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Inetelli-Box, welcher Booster empfehlenswert?

#25 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 20.12.2005 11:39

Zitat von CR1970
danke für den Tipp, das sieht ja gut aus. Was für einen Trafo betreibst du daran? Überträgt der Booster MM und DCC GLEICHZEITIG (wie die I-Box)?

Ich habe 3 Boosterkreise (zumindest mal vorgesehen und getrennt). Ich habe vor, meine Weichen und Signale mit dem Booster der I-Box zu stellen und mit weiteren (z.B. LDT) zu fahren. Ich fahre MM und DCC gemischt (im Moment). Falls das nicht funktioniert, kann ich mir auch reinen MM-Betrieb vorstellen.

Noch eine Frage zur SW: Die wird doch für den Booster keine Rolle spielen oder? Weil LDT hier nicht Windigipet erwähnt.



Moin !

Nein, mach Dir mal keinen Kopp. Windigipet geht allerbestens mit dem LDT-Booster. Für den spielt es keine Rolle, ob Du da DCC oder Motorola I oder II durchschickst.

Wenn Du Deine Magnet- und Schaltdecoder ebenfalls von LDT nimmst und sie mit externer Versorgungsspannung betreibst, spielt auch sdie Anzahl der Decoder keine Rolle mehr. Wenn Du geschätzte 50mA pro Decoder als Eigenverbrauch annimmst, kommt bei 20 Decodern schon ca. 1 A an Strom zusammen. Es macht also durchaus Sinn, den Bereich mit der IB zu versorgen und den Fahrbetrieb mit drei weiteren Boostern zu organisieren.....

Als Trafos setze ich Titan 207 ein. Eine gute Spannungsversorgung ist die halbe Miete. Damit liefern die LDT DB-2 kurzzeitig durchaus auch bis 3 A Strom....

Du könntest natürlich auch im Versandhandel Netztrafos kaufen und diese in einem Gehäuse gesichert gegen versehentliche Berührung unterbringen. Zum Beispiel diesen Ringkerntrafo (www.reichelt.de) :



Sowas ist aber natürlich nur was für geübte Bastler, die mit den Gefahren solcher Installation vertraut sind. Der oben gezeigte Trafo ist übrigens für unter 18 €uro erhältlich.



Bernd Michaelsen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz