Reparatur an Märklin Hauptplatine

#1 von Nic1711 , 23.05.2026 10:32

Hallo

Durch ein Missgeschick ging leider an einer hochpreisigen Lok die 21mtc Schnittstelle kaputt.
Es sind 4 Pins umgeknickt und beim Versuch diese zurück zu biegen, haben diese sich von der Hauptplatine gelöst.

Man müsste also entweder die Hauptplatine neu kaufen oder die Stiftleiste erneuern.
Bei Märklin habe ich schon angefragt. Die Platine ist in der Ersatzteilliste nicht ausgewiesen, ich habe also keine Nummer. Es ist damit zu rechnen, dass es die Platine garnicht im Ersatzteilverkauf gibt.

Eine neue Stiftleiste ist nicht teuer aber ich habe nicht die Fähigkeiten und auch nicht das passende Equipment diese auf die Hauptplatine zu löten.
Ich löte viel aber das ist mir etwas too much.

Daher die Frage in die Runde:
Kennt jemand der jemanden kennt und sowas anbietet und unkompliziert über die Bühne bringt?
Vllt ein Spezi hier im Forum?

Danke für jegliche Hinweise.
Gruß Nic


 
Nic1711
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 11.11.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und Rocrail
Stromart Digital


RE: Reparatur an Märklin Hauptplatine

#2 von Minexfan , 23.05.2026 12:01

Hallo Nic,

Um welche Lok geht es denn genau? Eventuell passt ja eine Standardplatine von den Nachrüstdecodern.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Reparatur an Märklin Hauptplatine

#3 von Nic1711 , 23.05.2026 12:05

Ist die 37110
Die hat einige Anschlüsse mehr durch die hebbaren Pantos.


 
Nic1711
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 11.11.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und Rocrail
Stromart Digital


RE: Reparatur an Märklin Hauptplatine

#4 von Michael Knop , 23.05.2026 13:10

Hi,

Technisch bin ich in der Lage diese Reparatur auszuführen, aber ich mache es aus Gründen der Haftung nicht für „fremde“.

Aber trotzdem ein paar Tipps dazu:
Zuerst, nur weil das Teil bei Märklin nicht gelistet ist, heißt das nicht, dass es das nicht als Ersatzteil gibt - nur steht es dann nicht für externe zur Verfügung - eine werksreparatur ist aber ggf. Möglich.


Zur Reparatur der defekten Platine selbst:
Mit einem feinen Seitenschneider die alte Stiftleiste kleinschneiden, und dann Stückweise entfernen, dabei aber keine größeren Kräfte in die Platine einleiten - es besteht die akute Gefahr, das Lötpads abreißen.
Alternativ eine Seite der stiftleist großzügig mit Lötzinn überziehen, und dann etwas abheben, und danach mit entlötpumpe das Zinn wieder entfernen - danach schwebt eine Seite schon über den Pads. An der 2. Seite wiederholen.

Neue Leiste, Z.b. von Tams, ausrichten, und einen Fuß anlöten.
Anschließend den diagonal gegenüberliegenden Fuß anlöten.
Danach Fuß für Fuß anlöten. Mit dem zin sparsam umgehen - feines lot, max. 0,5 mm benutzen.

Bei den Arbeiten mit heißer lötspitze arbeiten, und immer wieder abkühlpausen für die Platine einlegen.



Viele Grüße, Michael


Harald, Nic1711 und Olli 66 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.606
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur an Märklin Hauptplatine

#5 von robert991122 , 23.05.2026 14:37

Hallo,

das Entlöten der Stiftleiste ist für Ungeübte tatsächlich nicht so einfach, ohne was zu beschädigen.
Was enorm hilft, ist das Entlöt-Hilfsmittel Chip-Quik.
Es besteht aus einem speziellen Lötzinn und Flussmittel. Damit werden die Lötstellen "überlötet". Es bildet sich eine niedrigschmelzende Legierung (ca. 85°C), welche das Entlöten sehr vereinfacht.
Ist auch in Deutschland erhältlich: z.B.: Farnell
Es gibt eine Ausführung für bleifreie Lötungen und verbleite Lötungen. Ist halt nicht ganz billig.

Danach muss man die Lötpads mit Entlötlitze ordentlich saubermachen. Der neue Stecker kann dann normal eingelötet werden.

Gruß
Robert


Michael Knop, Floechen, Olli 66 und kpev haben sich bedankt!
robert991122  
robert991122
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 31.08.2020
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur an Märklin Hauptplatine

#6 von DONE , 23.05.2026 17:57

Hallo

Für 21 mtc Stiftleisten / Buchsen gibt es diverse Anbieter. Einfach mal bei Gockel eingeben. Preise von bis (ca. 0,74 - 1,99 €)

Schöne Pfingsten noch


DONE  
DONE
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 31.07.2020


RE: Reparatur an Märklin Hauptplatine

#7 von ThKaS , 24.05.2026 17:06

Moin

ein Bild würde helfen, um zu sehen, welche Pins beschädigt sind.
Ich würde vmtl. (nur bei meinen eigenen Loks) versuchen entweder das Plastik zu zerschneiden, abzunehmen und dann jeden Pin einzeln auslöten, oder das Plastik im ganzen vorsichtig abzuheben und die Pins auslöten und dann aus einem (schon genannten) Ersatzteil die Pins einzeln ersetzen/einlöten.

Allerdings birgt das Abhebeln des Plastiks die Gefahr, die Lötpads mit abzuhebeln, und dann muss man ggfls an den Leiterbahnen neue Lackdrähte anlöten.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Reparatur an Märklin Hauptplatine

#8 von Floechen , 24.05.2026 23:18

Zitat von ThKaS im Beitrag #7
Moin
Ich würde vmtl. (nur bei meinen eigenen Loks) versuchen entweder das Plastik zu zerschneiden, abzunehmen und dann jeden Pin einzeln auslöten, oder das Plastik im ganzen vorsichtig abzuheben und die Pins auslöten und dann aus einem (schon genannten) Ersatzteil die Pins einzeln ersetzen/einlöten.

Allerdings birgt das Abhebeln des Plastiks die Gefahr, die Lötpads mit abzuhebeln, und dann muss man ggfls an den Leiterbahnen neue Lackdrähte anlöten.

Moin,

das bitte nicht probieren, ich habe das selber mal probiert, die Pins haben ohne den Kunststoff keinerlei halt und können das Lötpad irreparabel zerstören (das Experiment habe ich selber durch).
Ich selber bin noch nicht soweit, eine Stiftleiste ordentlich zu entfernen, auf einer neuen Platine habe ich sie schon angebracht, das hat geklappt.
Das Thema ist tatsächlich die Leiste unfallfrei von der Platine zu bekommen, eine neue zu verlöten ist dann kein großes Thema mehr.

Grüße,
Florian


ThKaS hat sich bedankt!
 
Floechen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Reparatur an Märklin Hauptplatine - Stecker auslöten

#9 von robert991122 , 25.05.2026 10:09

Zitat von Floechen im Beitrag #8
Zitat von ThKaS im Beitrag #7
ich würde vmtl. (nur bei meinen eigenen Loks) versuchen entweder das Plastik zu zerschneiden, abzunehmen und dann jeden Pin einzeln auslöten, oder das Plastik im ganzen vorsichtig abzuheben und die Pins auslöten und dann aus einem (schon genannten) Ersatzteil die Pins einzeln ersetzen/einlöten.
Allerdings birgt das Abhebeln des Plastiks die Gefahr, die Lötpads mit abzuhebeln, und dann muss man ggfls an den Leiterbahnen neue Lackdrähte anlöten.
das bitte nicht probieren, ich habe das selber mal probiert, die Pins haben ohne den Kunststoff keinerlei halt und können das Lötpad irreparabel zerstören (das Experiment habe ich selber durch).


Das Auslöten eines mehrpoligen Steckers ist nur was für geübte Löter. Wer das nicht ist, sollte es lassen.
In #5 habe ich eine Möglichkeit genannt, das unfallfrei auch für weniger geübte Löter hinzubekommen. Alternative bleibt nur, es jemanden machen zu lassen, der das kann. Beides kostet halt was.

Gruß
Robert


Michael Knop hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 31.08.2020
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2026 | Top

RE: Reparatur an Märklin Hauptplatine - Stecker auslöten

#10 von Nic1711 , 25.05.2026 10:53

Ich warte jetzt mal was mir Märklin auf meine Anfrage mitteilt.

Eine Reparatur werde ich selbst nicht in Erwägung ziehen, das werde ich nur jemanden machen lassen der das im Griff hat. Ich löte viel, auch beruflich aber das ist mir zu heiss. Vorher werde ich vermutlich eine Universelle 21mtc Schnittstelle verbauen.


 
Nic1711
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 11.11.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und Rocrail
Stromart Digital


RE: Reparatur an Märklin Hauptplatine - Stecker auslöten

#11 von Bimmer , 25.05.2026 13:33

Welche Pins sind den betroffen? Einige sind ja "frei" bzw unbelegt. Die Platine selbst wird Widerstände für die Beleuchtung haben und möglicherweise irgendetwas für die Pantoheber. Ich würde, wenn es platzmässig möglich ist, die originale Platine in der Lok lassen und zusätzlich eine einfache MTC21 Schnittstellenplatine (ESU-51967) über Kabel mit der orig. Schnittstellenplatine verbinden. Das meiste geht über Lötpads, da nur durchgeschleift (Schiene, Motor, Lautsprecher, Aux). Licht und AUX für Pantos entweder am Fuß der defekten Schnittstelle anlöten oder auf der alten Platine Ersatzpunkte suchen.

Bei MTC21 Esu Decodern würde ich gegebenenfalls auf eine zusätzliche Schnittstelle verzichten und die zusätzlichen auf dem Decoder vorhandenen Lötpads verwenden, ersatzweise für die defekten Stifte. Die aktuellen Märklin Decoder haben ähnliche Lötpads unter dem MTC21 Sockel. (Kennt da jemand die Belegung, ist das vergleichbar mit ESU?)


Mfg Ralph


 
Bimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.05.2026 | Top

RE: Reparatur an Märklin Hauptplatine - Stecker auslöten

#12 von Nic1711 , 26.05.2026 20:42

Märklin hat mir heute mitgeteilt, dass es die Platine nur dann als Ersatzteil gibt, wenn die Lok zur Reparatur eingeschickt wird.
Das wird dann wohl die teuerste Methode werden die Lok wieder aufs Gleis zu bekommen.

Betroffen sind insgesamt die äußersten 4 Pins. gegenüber der Stelle wo der 22. Pin “fehlt“
Universelle Schnittstelle an die Hauptplatine anlöten wäre ggf. eine Idee. Das wäre für mich auch zu bewerkstelligen.


 
Nic1711
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 11.11.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und Rocrail
Stromart Digital


RE: Reparatur an Märklin Hauptplatine - Stecker auslöten

#13 von Bimmer , 27.05.2026 18:01

Zitat von Nic1711 im Beitrag #12
Märklin hat mir heute mitgeteilt, dass es die Platine nur dann als Ersatzteil gibt, wenn die Lok zur Reparatur eingeschickt wird.
Das wird dann wohl die teuerste Methode werden die Lok wieder aufs Gleis zu bekommen. [...]



Der Indexpin hat die Nr 11. Gegenüber (bzw. davor) sind die Pins 12-15 von denen nur 12-14 (Aux 1-3) von Interesse sind. Oder meinst du gegenüber in der gleichen Reihe. da ist nur 1 Pin von interesse (Aux4). Fahren und Licht sollte in beiden Fällen noch funktionieren.
Fall 1 sollte mit einem ESU Loksound 5 MKL das kein Problem sein, den der hat dokumentierte Lötpunkte für Aux 1-6. Aber auch der Märklin MTC21 Decoder hat noch Aux 4-6. Wenn auf der Schnittstellenplatine Anschlußpkt. vorhanden sind, sollte das kein Problem sein das im Decoder umzuprogrammieren. Falls denn überhaupt Aux 1-3 in Benutzung sind, Mfg


 
Bimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.05.2026 | Top

RE: Reparatur an Märklin Hauptplatine - Stecker auslöten

#14 von robert991122 , 27.05.2026 21:28

Zitat von Bimmer im Beitrag #13
Zitat von Nic1711 im Beitrag #12
Märklin hat mir heute mitgeteilt, dass es die Platine nur dann als Ersatzteil gibt, wenn die Lok zur Reparatur eingeschickt wird.
Das wird dann wohl die teuerste Methode werden die Lok wieder aufs Gleis zu bekommen. [...]



Der Indexpin hat die Nr 11. Gegenüber (bzw. davor) sind die Pins 12-15 von denen nur 12-14 (Aux 1-3) von Interesse sind. Oder meinst du gegenüber in der gleichen Reihe. da ist nur 1 Pin von interesse (Aux4). Fahren und Licht sollte in beiden Fällen noch funktionieren.
Fall 1 sollte mit einem ESU Loksound 5 MKL das kein Problem sein, den der hat dokumentierte Lötpunkte für Aux 1-6. Aber auch der Märklin MTC21 Decoder hat noch Aux 4-6. Wenn auf der Schnittstellenplatine Anschlußpkt. vorhanden sind, sollte das kein Problem sein das im Decoder umzuprogrammieren. Falls denn überhaupt Aux 1-3 in Benutzung sind, Mfg


wie immer: ein Bild könnte helfen...


robert991122  
robert991122
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 31.08.2020
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur an Märklin Hauptplatine - Stecker auslöten

#15 von volkerS , 28.05.2026 01:39

Hallo Nic,
für das Auslöten von Stiftleisten gibt es spezielle Lötspitzen die alle Lötstellen gleichzeitig erhitzen. Steht diese nicht zur Verfügung funktioniert manchmal das Einfädeln eines dünnen CuL-Drahtes längs unter der Stiftleiste. Dann wird außen beginnend jeder Pin einzeln mit einem heißen Lötkolben (400°C) erwärmt und der CuL Draht unter die Lötstelle gezogen. Der Draht hebt dabei die Lötstelle des Stiftes an und der betreffende Pin schmilzt sich in den Kunststoff und verliert dabei den Kontakt zur Platine.
Je nach verwendetem Decoder und dem tatsächlichen Schadensbild, hierzu müsste man die Platine sehen, könnte man den Decoder auch auf die verbliebenen Pins stecken und die Schadpins mit Decoderlitze überbrücken.
Volker


volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.413
Registriert am: 14.10.2014


RE: Reparatur an Märklin Hauptplatine - Stecker auslöten

#16 von Stahlblauberlin , 28.05.2026 14:34

Bei solchen Stiftleisten funktioniert es auch ganz gut mit einer guten Trennscheibe die Pins direkt über dem Kunststoffkörper zu entfernen (wenig Druck, viel Drehzahl), den kunststoffkörper vorsichtig!! abhebeln und die Pins einzeln ablöten.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.163
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Reparatur an Märklin Hauptplatine - Stecker auslöten

#17 von moziwi , 29.05.2026 01:31

Ich wäre bei allem was mechanische Belastung auf die Löpads bringt sehr vorsichtig.
Habe leider Erfahrung mit der Buchse auf einem Sounddecoder die sich beim Aufstecken durch einen leicht krummen Pin der Stiftleiste gelöst hat, dabei aber auch ein Lötpad von der Decoderplatine gerissen hat. Da war nicht viel mechanische Kraft nötig. Ich habe die Buchsenleiste getauscht und auch das Pad repariert, das war aber grenzwertig.

Die komplette Stiftleiste lässt sich gut mit einer Heißluft Lötstation entfernen. Gut so was hat nicht jeder zu Hause rumstehen, ich hab mir eine Kombi aus Lötkolben und Heißluftpistole für solche Reparaturzwecke mal günstig (~30 €) aus China besorgt. Den Lötkolben habe ich noch nie benutzt aber mit Heißluft schon eine paar ICs ausgelötet. Wichtig ist da auch ein Flussmittel (engl.: Flux), das hilft die Hitze zu verteilt.

Wie schon mehrfach geschrieben wäre ein Foto gut um den Schaden besser beurteilen zu können.


Gruß Andreas


moziwi  
moziwi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 24.04.2025
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo / Mobile & Central Station /
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Reparatur an Märklin Hauptplatine - Stecker auslöten

#18 von Michael Knop , 03.06.2026 11:24

Hi zusammen,

Nach einigen PN hat mir Nic die Platine zugesendet, und ich habe die Stiftleiste gerade ausgetauscht - nach Prüfung, dass alle Lötstellen ok sind, wird die Platine demnächst wieder an Nic zurück gehen.



Viele Grüße, Michael


moppe, wolfi, LDG, werner1952, rhb651, Der Krümel und Nic1711 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.606
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur an Märklin Hauptplatine - Stecker auslöten

#19 von ThKaS , 04.06.2026 06:50

Moin Michael,
topp!
Und welche deiner Lösungsalternativen hast du gewählt?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Reparatur an Märklin Hauptplatine - Stecker auslöten

#20 von Michael Knop , 04.06.2026 08:40

Zitat von ThKaS im Beitrag #19
Moin Michael,
topp!
Und welche deiner Lösungsalternativen hast du gewählt?



Hi Thomas,

Es stellte sich heraus, dass die Kunststoffhalterung der Stiftleiste sich relativ leicht bewegen ließ - ich habe sie komplett „abgezogen“, und konnte dann alle Stifte einzeln entfernen.

Anschließend eine neue Stiftleiste (https://tams-online.de/epages/642f1858-c...cts/85-21124-05) aufgelötet, wie oben beschrieben.


Ich werde Montag noch die Lötstellen mittels Stereolupe (in der Firma) kontrollieren, wenn alles ok ist, geht die Platine dann wieder an Nic zurück.



Viele Grüße, Michael


ThKaS und rhb651 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.606
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital


RE: Reparatur an Märklin Hauptplatine - Stecker auslöten

#21 von Nic1711 , 06.06.2026 13:55

Hier auch nochmals Vielen Dank für diesen unkomplizierten und schnellen Dienst.


 
Nic1711
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 11.11.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und Rocrail
Stromart Digital


   

Schornstein für TRix BR 98.3 Glaskasten
Märklin BR50 was tun

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz