Hallo an euch. Ich möchte unter der Schwebebahn den kleinen Fluss in Angriff nehmen. Ich habe den Fluss heute mit einer Gips Mischung vorgearbeitet. Nun suche ich. nach einem gut funktionierenden Modellwasser. Der Fluss soll natürlich trübe wirken. Hat das schon einer gemacht? LG Dietmar
Hmmm... versteh ich nicht. Dann scroll doch vom Hauptfaden auf die Seite 8. Bei mir klappt der link wie auch der direkte Weg. Warum du die Bilder nicht sehen kannst, weiss ich nicht. Die Bilder auf Seite 1,2,3 usw. ganz am Anfang funktionieren z. T. nicht, weil früher hier im Forum primär der stillgelegte "Abload" verwendet wurde. Falls das irritieren sollte...
Also das Wasser sieht schon super da aus. Ich habe es mit Resin gemacht, versucht, noch am fertigstellen .... Erstmal den Bach, oder den See, mit Resin in 1cm Schichten füllen. Wenn es am nächaten Tag ausgehärtet ist ein ganz dünne Schicht darauf.... Nach ein paar Stunden wenn es fast gehärtet ist mit einem Fön, heisse Luft anpustet..... Dann wird das Resin wieder flüssig. Dann auf kalte Luft gewechselt, und das Resin härtet dann wieder ... Wird zähflüssig. Durch den Luftstrom, kommen die Wellen ....
Ist noch nicht fertig der Bach ... Moose, Gräser... Gischt....aber das war 2 Tage Arbeit .... Erster Tag Giessen, zweiter Tag Wellen . Und Staub ist auch drauf, verdammtes Makro. 😁
Hallo, trübe Wasseroberfläche ? Einfach die gewünschte Farbe (Acryl- oder Abtönfarbe) draufpinseln. Dann mit Modellwasser von einschlägigen Firmen (z.B. Busch oder Noch oder ...) eine erste Schicht möglichst dünn drauf. Schaut erstmal krass aus, da das Modellwasser weiß ist. Trocknet aber glasklar aus. Abwarten bis die letzten weißen Flecken verschwunden/abgetrocknet sind. Falls die Wasseroberfläche nun noch nicht genug spiegelt oder noch matte Stellen sind, einfach eine zweite Schicht Modellwasser drüber. Für ganz Sparsame und Mutige: mit Wasser verdünnter Weißleim soll es auch tun - allerdings nur Weißleim ohne Trocknungsverzögerer, denn die hinterlassen Trübungen. Anstelle Modellwasser kann man auch Acryl-Klarlack verwenden. Aber Achtung: Der Klarlack darf n i c h t lösemittelhaltig sein, sonst wird die Unterschicht angegriffen.
Hier ist ein Video was sehr gut beschreibt wie man natürliches trübes Wasser hinbekommt. Ist zwar etwas aufwändig aber aber das Ergebnis besticht durch den Realitätsgrad.
Hallo, ich habe bei meinen Brücken (Spur Z)das Wasser nur aufgemalt und mit Watte gestaltet und mit Bootslack versiegelt. Eisenbahnbrücke Neuwied Irlich (2)
Mich würde spannend interessieren wie man einen Zulauf mit "Stromschnellen" bzw rauhem Wasser hinbekommt. Also mehr so Bach mit kleinen Felsen und so...
in Youtube gibt es u.a. ein Video von Vampisol, ansonsten finde ich die Ergebnisse von Evan Daes recht überzeugend, zu finden unter "Minima Forma" auf Facebook, falls Du da einen Account hast.
Bis denn Michael
Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben 98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801