Flusslauf

#1 von Dietmar100 , 27.05.2026 15:58

Hallo an euch. Ich möchte unter der Schwebebahn den kleinen Fluss in Angriff nehmen. Ich habe den Fluss heute mit einer Gips Mischung vorgearbeitet. Nun suche ich. nach einem gut funktionierenden Modellwasser. Der Fluss soll natürlich trübe wirken. Hat das schon einer gemacht?
LG Dietmar


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2026 | Top

RE: Flusslauf

#2 von Joachim1960 , 27.05.2026 16:37

Schaue mal bei @Aedelfith in seinem Faden vorbei:
Naheilgüterzug Ne 5234 in Betrieb Dahlhausen
ab Seite 8 zeigt er seinen eher trüben, aber sehr gelungenen Flusslauf
Naheilgüterzug Ne 5234 in Betrieb Dahlhausen (8)


 
Joachim1960
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2026


RE: Flusslauf

#3 von Dietmar100 , 27.05.2026 17:14

Danke für den Tip. Ich komme aber nicht auf die Bilder. LG


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: Flusslauf

#4 von Joachim1960 , 27.05.2026 19:11

Hmmm... versteh ich nicht.
Dann scroll doch vom Hauptfaden auf die Seite 8.
Bei mir klappt der link wie auch der direkte Weg.
Warum du die Bilder nicht sehen kannst, weiss ich nicht.
Die Bilder auf Seite 1,2,3 usw. ganz am Anfang funktionieren z. T. nicht, weil früher hier im Forum primär der stillgelegte "Abload" verwendet wurde.
Falls das irritieren sollte...


 
Joachim1960
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2026


RE: Flusslauf

#5 von TT-Stephan , 27.05.2026 19:52

Also das Wasser sieht schon super da aus.
Ich habe es mit Resin gemacht, versucht, noch am fertigstellen ....
Erstmal den Bach, oder den See, mit Resin in 1cm Schichten füllen.
Wenn es am nächaten Tag ausgehärtet ist ein ganz dünne Schicht darauf....
Nach ein paar Stunden wenn es fast gehärtet ist mit einem Fön, heisse Luft anpustet..... Dann wird das Resin wieder flüssig. Dann auf kalte Luft gewechselt, und das Resin härtet dann wieder ... Wird zähflüssig.
Durch den Luftstrom, kommen die Wellen ....

Ist noch nicht fertig der Bach ... Moose, Gräser... Gischt....aber das war 2 Tage Arbeit .... Erster Tag Giessen, zweiter Tag Wellen .
Und Staub ist auch drauf, verdammtes Makro. 😁


TT-Stephan  
TT-Stephan
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 13.12.2025

zuletzt bearbeitet 27.05.2026 | Top

RE: Flusslauf

#6 von iwii , 27.05.2026 20:07

Leider sind mittlerweile viele Bilder weg, aber eine kleine Übersicht ist es trotzdem noch -> RE: Gießharz-Test

Gruss, iwii




Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald


DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
iwii
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.675
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Flusslauf

#7 von 5kuppler , 27.05.2026 22:43

Hallo,
trübe Wasseroberfläche ?
Einfach die gewünschte Farbe (Acryl- oder Abtönfarbe) draufpinseln. Dann mit Modellwasser von einschlägigen Firmen (z.B. Busch oder Noch oder ...) eine erste Schicht möglichst dünn drauf. Schaut erstmal krass aus, da das Modellwasser weiß ist. Trocknet aber glasklar aus.
Abwarten bis die letzten weißen Flecken verschwunden/abgetrocknet sind. Falls die Wasseroberfläche nun noch nicht genug spiegelt oder noch matte Stellen sind, einfach eine zweite Schicht Modellwasser drüber.
Für ganz Sparsame und Mutige: mit Wasser verdünnter Weißleim soll es auch tun - allerdings nur Weißleim ohne Trocknungsverzögerer, denn die hinterlassen Trübungen.
Anstelle Modellwasser kann man auch Acryl-Klarlack verwenden. Aber Achtung: Der Klarlack darf n i c h t lösemittelhaltig sein, sonst wird die Unterschicht angegriffen.

Peter


5kuppler  
5kuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 719
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 27.05.2026 | Top

RE: Flusslauf

#8 von trush02 , 28.05.2026 16:32

Hallöchen,

Hier ist ein Video was sehr gut beschreibt wie man natürliches trübes Wasser hinbekommt. Ist zwar etwas aufwändig aber aber das Ergebnis besticht durch den Realitätsgrad.

https://www.youtube.com/watch?v=rO9wEXy5bI0

Bis denne und tüdelü
Thomas


Bhf.Oldenow ein Nebenbhf entsteht


 
trush02
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 06.03.2023
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: Flusslauf

#9 von E17 , 28.05.2026 16:49

Hallo,
ich habe bei meinen Brücken (Spur Z)das Wasser nur aufgemalt und mit Watte gestaltet und mit Bootslack versiegelt.
Eisenbahnbrücke Neuwied Irlich (2)


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg

Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526
Hindenburgbrücke RE: Hindenburgbrücke
Teppichbahn Spur Z RE: Teppichbahn in Spur Z


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Flusslauf

#10 von ERI_BE , 03.06.2026 09:22

Mich würde spannend interessieren wie man einen Zulauf mit "Stromschnellen" bzw rauhem Wasser hinbekommt.
Also mehr so Bach mit kleinen Felsen und so...


 
ERI_BE
InterCity (IC)
Beiträge: 954
Registriert am: 30.05.2024
Ort: UTZBACH
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert


RE: Flusslauf

#11 von Michael K. , 03.06.2026 11:16

Hallo Eri,

in Youtube gibt es u.a. ein Video von Vampisol, ansonsten finde ich die Ergebnisse von Evan Daes recht überzeugend, zu finden unter "Minima Forma" auf Facebook, falls Du da einen Account hast.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


traiNscale und ERI_BE haben sich bedankt!
 
Michael K.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

RE: Betriebshof Eching
Pfrimmerhofen - Endbahnhof einer Nebenstrecke - Ep. 3/4

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz