25 Jahre DB Museum Koblenz Führerstandsmitfahrt

#1 von Alfred-Ill , 28.05.2026 23:31

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen war ich mit der Familie im DB Museum in Koblenz (übrigens wirklich ein Besuch wert, wir waren schon das zweite Mal dort!!!) und da hat man uns einen Flyer in die Hand gedrückt mit dem Infos zum 25 jährigen Jubiläum am kommenden Wochenende. Unter anderem gibt es dort auch Führerstandsmitfahrten. Jetzt ist mein Sohn (9) nicht mehr zu bremsen und ich werde mit ihm am Samstag wieder nach Koblenz fahren!

Weiß jemand von euch, wie das funktioniert mit den Führerstandsmitfahrten? Muss man da früh da sein? Wir haben über 1 1/2 Stunden Anfahrt und ich möchte ungern meinen Sohn enttäuschen, wenn wir zu spät sein sollten oder so....

Wir sehen uns in Koblenz!
Liebe Grüße


 
Alfred-Ill
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.03.2020
Ort: Gummersbach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: 25 Jahre DB Museum Koblenz Führerstandsmitfahrt

#2 von rhb651 , 29.05.2026 07:59

Das geht nach dem Prinzip FIFO oder "First come - first serve". Also anstellen und ggf. warten.
Bezahlt wird direkt an der Lok.

Wenn ihr früh da seit, halt gleich als Erstes auf die Tagesordnung nehmen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Suche: Roco 64170


Thorbar hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.373
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 25 Jahre DB Museum Koblenz Führerstandsmitfahrt

#3 von Schwedenzug , 30.05.2026 15:48

Gerne Photos/infos davon! :)

In diesen Moment geht die Parade wohl zu ende. Ich habe das ganze verpasst. Nachdem ich 4-5 jahre immer zu Sommerfest da war kam die wirklichkeit dazwischen. Also nix dieses Jahr für mich. Bilder sind deswegen wünchenswert!

/Martin.


DCC neubau anlage wird in 2026 und 2027 gebaut, Märklin Anlage folgt.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.05.2026 | Top

RE: 25 Jahre DB Museum Koblenz Führerstandsmitfahrt

#4 von Micha1981 , 30.05.2026 17:17

Hallo,

ich komme grad aus dem Museum, die Lokparade habe ich versucht zu filmen, vielleicht komme ich morgen zum Schneiden des Materials, vielleicht ist es aber auch nichts geworden.

Mein persönliches Highlight war die Adler. Das Stück zu bewundern, fahren zu sehen sowie die Mitfahrt im Abteilwagen waren die insgesamt 9 Stunden Reisezeit mehr als wert! Eintritt 7 Euro, Mitfahrt mit dem Adlerzug 5 Euro - bei den Preisen kann man echt nicht meckern.

Die 103 in der 'neuen' Farbgebung - Geschmackssache. Ob ich das Modell nach heute brauche? Mir gefällt sie eigentlich ganz gut... Ansonsten gefielen mir besonders die E19 12 und die E71.

Die 101 zum 01er Jubiläum war Zufall, die kam halt vorbei.















Grüße
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2026 | Top

RE: 25 Jahre DB Museum Koblenz

#5 von dreiklanghorn , 01.06.2026 11:26

Zitat von Micha1981 im Beitrag #4
... Ansonsten gefielen mir besonders die E19 12 und die E71.

Hallo Michael,

Danke für Deine Einblicke.
In Koblenz rangiert man die Exponate gelegentlich um und so konnten die beiden Altbau-Ellok letzten September etwas freier an der Drehscheibe betrachtet werden:







Grüße

Wilfried


dreiklanghorn  
dreiklanghorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 30.06.2013


RE: 25 Jahre DB Museum Koblenz

#6 von Zugschubser , 01.06.2026 13:47

Hallo Museumsbesucher,

wie geht es der E 04 20 ? Diese zierte als Denkmal die ehm. DB Zentrale in der Stephensonstraße zu Frankfurt am Main.
Meines wissens wurde sie nach Koblenz verbracht, nachdem das Gebäude von der DB aufgegeben wurde.
Kann man sie in Koblenz besichtigen?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


 
Zugschubser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 25 Jahre DB Museum Koblenz

#7 von dreiklanghorn , 01.06.2026 15:34

Zitat von Zugschubser im Beitrag #6
wie geht es der E 04 20 ?
Kann man sie in Koblenz besichtigen?

Hallo Matthias,

ja, kann man.
Die Lok steht z.Zt auf dem Platz der E 18 in der Halle:



Grüße

Wilfried


VanHouten, Thorbar, Mornsgrans, Dave2, E16-06 und Zugschubser haben sich bedankt!
dreiklanghorn  
dreiklanghorn
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 30.06.2013


   

125 Jahre Brohltalbahn (Nostalgie-Bahnfest 04. – 07. Juni 2026)
Prüfungsfahrt unserer Lokführer am 15. August 2026

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz