Spur Z im Koffer 80cm x 30cm ?

#1 von Minispurer , 29.05.2026 22:38

Hallo hallo zusammen und schöne Grüße an alle Modelbahner. Heute wollte ich mal um eure Meinung fragen zu einer Idee die ich hatte.
Ich möchte das Rad nicht neu erfinden. Darum komme ich gleich zur Sache.
Ein ( Waffen ) Koffer mit den Innenmaßen 80x31,5x12cm Hoch. Und dort eine kleine Bahn rein bauen.
Als Gleis wollte ich Rokuhan nehmen und meine Amerikanischen Züge fahren lassen. Bzw etwas Rangieren.

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Kurzen Weichen mit 55mm nehmen soll oder die Normalen. 110mm.

Als Radius habe ich 120mm gewählt. Das sah im 3d Programm und diversen Youtube Videos noch ganz gut aus. Auch die Kurzen Weichen würden gehen. Aber bei 80 cm kann man sich auch die langen gönnen.

Im Anhang ist ein Plan. Einervon vielen.

Warum der Koffer. Ich wollte etwas Handliches was sich gut verstauen läst ohne das Wohnzimmer zu verschandeln.
Koffer auf und los legen.








Hier noch eine Version wo das umsetzt Gleis ( Unten ) erwas anders ist. Die Weichen sind gedreht um 2 gleich lange Gleise zu erhalten.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Screenshot_20260529_224452_Gallery_2.jpg  

Minispurer  
Minispurer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.01.2024

zuletzt bearbeitet 29.05.2026 | Top

RE: Spur Z im Koffer 80cm x 30cm ?

#2 von WolfiR , 30.05.2026 00:57

Hallo,

als ich die Überschrift las, dachte ich, wie soll das gehen?

Als ich den Gleisplan sah, war ich positiv überrascht. Der zweite Plan gefällt mir besser.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.760
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Spur Z im Koffer 80cm x 30cm ?

#3 von KlausZ , 30.05.2026 05:11

Hallo,

Der 120er Radius ist schon kritisch, die kurzen Weichen sind auch nur für sehr kurze Fahrzeuge geeignet. Das widerspricht irgendwie dem, was ich mir unter amerikanischen Zügen so vorstelle.

Klaus


 
KlausZ
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Spur Z im Koffer 80cm x 30cm ?

#4 von Minispurer , 30.05.2026 07:37

Mein erster Gedanke war sogar noch Kleiner als dieser Plan.
Im Intenet gibt es vom " Spur Z Fan" eine Kofferanlage die va 50x35cm groß ist. Nutzt auch 120mm Radius und die Kurzen Weichen und wird von eine Br2016 Hercules befahren. Eine solche Anlage hat natürlich eine gewisse Karikaristischen stiel den man also dem Vorbild nicht zu ernst abnehmen darf.

https://youtu.be/h5JqdSlDVJQ?is=Uxi_Zer8k63ZU2PZ

Dieser Gedanke golgte mir auch bei meiner Planung.
Man könnte auch meinen ich Plane ein "Switching Layout" mit Kreis.

Lass ich mich herne von Amerikanischen klein Anlagen inspirieren.



Ich denke das macht das Prinzip recht klar.
Klein aber Fein.

Grüße an alle und schönes Wochenende.


traiNscale hat sich bedankt!
Minispurer  
Minispurer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.01.2024

zuletzt bearbeitet 30.05.2026 | Top

RE: Spur Z im Koffer 80cm x 30cm ?

#5 von Y-Weiche , 30.05.2026 09:31

Hi,

Zitat von Minispurer im Beitrag #4
Lass ich mich herne von Amerikanischen klein Anlagen inspirieren.



die Kleinanlagen von Steve's Trains finde ich auch durchweg klasse!

Vor allem, wenn man aus dem typischen "Ich brauche Tunnel für die verdeckten Strecken, baue also eine Mittelgebirgsanlage"-Dilemma ausbrechen will. Hilfreich an US-Themen ist auch, dass sie sich meist auf Güterverkehr beschränken, so dass die "Jetzt muss aber noch ein Personenzug kreisen können"-Thematik entfällt.

Have fun
Andreas


traiNscale und Minispurer haben sich bedankt!
 
Y-Weiche
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.531
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 30.05.2026 | Top

RE: Spur Z im Koffer 80cm x 30cm ?

#6 von Herbie , 30.05.2026 09:32

Hallo Minispurer,

Einfach loslegen! Viel Spaß

MfG

Herbie

Klapp(beutel)bahn Spur Z


Minispurer hat sich bedankt!
Herbie  
Herbie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 13.06.2021
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Spur Z im Koffer 80cm x 30cm ?

#7 von Minispurer , 31.05.2026 13:14

Los legen ist wohl das beste.....

Ich habe mir schon mal ein Paar Test Schienen Bestellt plus eine lange Weiche. Ich hab auch noch mal rum gebastelt im Planungs Programm und vollgendes ist bei raus gekommen.
Da es ja um ganz genau zu sein 80x31,5cm sind, habe ich das mal so eingestellt.


Das Layout nutz so ziemlich das Gesamte maß aus. Die einbgefärbten Gleisen unten ( Grün und Gelb ) sind optional. Entweder / Oder. Oder beide, wenn es past.
Und ein Umfahrgleis zu haben ist schon Luxus bei diesen Maßen.
Wenn ich mich nicht irre, schalten die Weichen von Rokuhan die nicht gestellten Gleise vom Strom ab. Das könnte natürlich von Vorteil sein. Aber auch vom Nachteil wenn die Weiche den Strom nicht gut weiter gibt.

Evtl kann mir noch jemand einen Tip geben, wie tief man eine solche Anlage in den Koffer ein läst. Darum lasse ich die Unteren Gleise, bzw speziell das Gelbe optional. Nicht das man es selber hinter der Kofferkante es nicht sieht.
Ich denke dann ist weniger mehr und man hat noch Platz für Landschaft.

Für den Fall das der Kreis zu nach am Rand sein sollte könnte man auch einen 145er Bogen mit einem 120er Tauschen.


traiNscale hat sich bedankt!
Minispurer  
Minispurer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.01.2024


RE: Spur Z im Koffer 80cm x 30cm ?

#8 von Herbie , 31.05.2026 20:01

…. einen Tip geben, wie tief man eine solche Anlage in den Koffer einläst.

Schau Dir die Kleinanlage aus Amerika an. Diese Anlage ist …fein….weil sie
eben nicht! eingebaut ist.

MfG

Herbie


Klapp(beutel)bahn Spur Z


Herbie  
Herbie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 13.06.2021
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Spur Z im Koffer 80cm x 30cm ?

#9 von cAMPus , 01.06.2026 00:02

Zitat von Minispurer im Beitrag #7
...
Evtl kann mir noch jemand einen Tip geben, wie tief man eine solche Anlage in den Koffer ein läst. Darum lasse ich die Unteren Gleise, bzw speziell das Gelbe optional. Nicht das man es selber hinter der Kofferkante es nicht sieht.
Ich denke dann ist weniger mehr und man hat noch Platz für Landschaft.
...


Hi,

evtl. wäre es möglich, die Anlage in den Deckel des Koffers einzubauen. Wenn die eingebaute Anlage schwer genug ist, besteht auch keine Gefahr, dass das schwerere Bodenteil den geöffneten Koffer zum Umkippen bringt.
Generell wäre es wegen der Kippgefahr günstig, wenn der Kofferdeckel abnehmbar wäre. Aber vermutlich hast Du den Koffer bereits, dann wir es evtl. schwierig mit Scharnieren, die ein Abnehmen von Deckel/Boden erlauben.

Gruß Ulrich


Kleine Spur-N-Segment-Anlage 237x64cm mit Bahnhofsmodul


 
cAMPus
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 15.12.2023
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main
Gleise Peco Code 55, Fleischmann im Schattenbereich
Spurweite N
Steuerung DCC, Loconet, GCA-Digital-Module, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2026 | Top

RE: Spur Z im Koffer 80cm x 30cm ?

#10 von Minispurer , 01.06.2026 12:03

Halli Hallo Ulrich.

Das mit dem Deckel, da ran habe ich auch schon gedacht. Den Koffer habe ich noch nicht bestellt, da ich mir erst mal das Resultat der Test Schienen abwarten wollte.


Minispurer  
Minispurer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.01.2024

zuletzt bearbeitet 01.06.2026 | Top

RE: Spur Z im Koffer 80cm x 30cm ?

#11 von Minispurer , 03.06.2026 19:00

Halli hallo zusammen. Heute sind die Schienen angekommen und die Erkenntniss daraus wollte ich euch nicht vor enthalten.

Getestet habe ich den Radius 120mm von Rokuhan. Je 45°

Befahren habe ich das Oval mit einer GP30 und GP38 von AZL aus den USA.

Und zu sagen ist eines. Es geht, ist aber nicht zu empfehlen.
Die kürzere GP30 schaft den Radius aber auch da hört man schon das schaben der Räder an der Kurven Innenseite.

Die GP38 die ein klein wenig länger ist macht vergält sich da noch schlimmer. Sie bleibt Teilweise sogar stecken.


WARUM

Die Loks würden den Radius warscheinlich besser schafen wenn sie Baulich bei der Drehung nicht von ihrer eigenen Trittleiter vorne, sowie hinten im Winkel eingeschränkt wären.

Die Waggons sind da weniger Anfällig.

Optisch ist der 120mm Radius für kleine Anlagen kein Problem.

Ich hoffe ich konnte mit der Erkenntniss anderen mit Helfen. Zu sagen bleibt nur......das ich also auf 145mm Radius umsteige.

Das ist gut und schlecht zu gleich.

Gut ist das ich noch genug Märklingleise habe und die auch einfach und Günstig zu bekommen sind.

Schade ist, das das Rokuhangleis teurer ist obwohl es sehr schön ausschaut. Auch die Weichen mit ihrem Herzstück sind sehr schön. Preislich würde ich natürlich ordentlich was sparen beim Märklingleis.

Ich habe bestimmt noch 8 bis 10 Weichen mit Antrieb. ( Teilweise Defekte dabei ). Stellen wollte ich aber eh mit Hand. Auch genug Kurven usw habe ich noch.

Schade das bei Märklin immer der Weichenantrieb , auch im Handbetrieb , an der Seite mit angebaut ist. Das schaut bei Rokuhan schon eleganter aus.

Nun gut. Erkenntniss für Heute ist. 120mm Radius past nicht für alle Loks.


traiNscale und cAMPus haben sich bedankt!
Minispurer  
Minispurer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.01.2024


RE: Spur Z im Koffer 80cm x 30cm ?

#12 von KlausZ , 03.06.2026 19:54

Ich hatte den 120er Radius auch mal getestet.

Funktioniert, schön ist anders.


Klaus


Köf, Minispurer, traiNscale und Stonecutter haben sich bedankt!
 
KlausZ
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Spur Z im Koffer 80cm x 30cm ?

#13 von MIHS85 , 06.06.2026 20:24

Ich habe den 120er Radius von Rokuhan bereits auf mehreren Kleinstanlagen eingesetzt, zuletzt auf meine Crooked Creek Layout, das ich hier letztes Jahr vorgestellt hatte.

Natürlich ist der Radius nicht für alle Loks geeignet und auch lange Wagons will man darauf nicht einsetzen, weil es doof ausschaut. Aber für kurzes Rollmaterial und kleinere Loks (und solche, wo Trittleitern nicht den Ausschlag der Drehgestelle beschränken) geht das gut und es lassen sich damit reizvolle kleine Anlagen bauen.

Ein Tipp zu Rokuhan Schienen- und Rollmaterial: Direkt in Japan bei Plazajapan oder Hobbysearch bestellt, ist das selbst mit Versandkosten und Zoll um Längen billiger als in Europa. Und mit der Abwicklung und dem Versand hatte ich da noch nie Probleme.

Gruß,

Christoph


MIHS85  
MIHS85
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 07.03.2016


RE: Spur Z im Koffer 80cm x 30cm ?

#14 von 8erberg , 08.06.2026 17:26

Hallo,

Modellbahnartikel sind von Zoll befreit, es fällt ausschließlich Einfuhr-Umsatzsteuer an.

Die ZolltarifNr. ist 95030030.

Man kann ja einfach umrechnen, 120 mm Radius wäre in H0 knapp 300 mm (ca. Alter Industrieradius bei Märklin)

Klar, da lässt man Straßenbahnen oder ähnlich kleines fahren.
In Japan liebt man ""Shortys" https://www.plazajapan.com/search-results/?q=shorty&page=2

Peter

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.279
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2026 18:46 | Top

   

Suche defekte BR55 von Fleischmann Spur N
Fehlersuche. Minitrix BR 185 rührt sich nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz