Erzeugung eines Grundes, weshalb der Staßenverkehr auf der Anlage zum Erliegen gekommen ist

#1 von G1600BB , 31.05.2026 18:36

Tach auch liebe Leser,

wenn man auf der Anlage nicht so etwas wie das Faller-Straßensystem einbaut, stehen meistens die Kfz. auf der Anlage herum, während die Züge rollen. Nicht gerade dem Vorbild entsprechend, es sei denn, es gibt einen Grund, weshalb der Straßenverkehr zum Stillstand gekommen ist. Ein Grund könnte eine aufgezogene Hubbrücke sein.

Amiga-Mika baut ja gerade die Eisenbahn-Drehbrücke nahe Elsfleth nach. Unweit davon existierte eine Hubbrücke für den Straßenverkehr über die Hunte. Nur ein einziges Mal habe ich erlebt, daß die Hubbrücke aufgezogen war - wahrscheinlich müssen schon besondere Umstände wie Hochwasser und die größtmögliche Schiffsgröße zusammenkommen, dam mit das geschieht, aber wenn das geschieht, erzeugt das einen gewaltigen Rückstau wahrscheinlich bis nach Brake. Ich wollte hinter der Brücke links Richtung Oldenburg abbiegen; gefühlt habe ich eine halbe Stunde warten müssen, bis der Gegenverkehr dies zulies. Ein anderes Mal habe ich die Situation rechtzeitig erkannt und bin einen anderen Weg gefahren.

Vor dem Abbau hatte ich die Gelegenheit, die Brücke und ihr Umfeld zu fotografieren. Möget Ihr Euch daran erfreuen.

[[File:2009 Huntebr?ck 012.JPG|none|auto]]

[[File:2009 Huntebr�ck 013.JPG|none|auto]]

Die Darstellung einer aufgezogenen Hubbrücke würde es erlauben, zwei lange Reihen von Kfz.-Modellen zu präsentieren, ohne daß es unrealistisch wird. Dies würde auch erlauben, Figuren auf und neben der Fahrbahn zu plazieren, auf den Radweg eine wartende Gruppe etc.

Ggf. können wir an dieser Stelle sammeln, welche Szenerien noch den Straßenverkehr zum Erliegen bringen könnten.

HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
2009 Huntebr?ck 013.JPG   2009 Huntebr�ck 012.JPG  

G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite Z

RE: Erzeugung eines Grundes, weshalb der Staßenverkehr auf der Anlage zum Erliegen gekommen ist

#2 von KWer , 31.05.2026 18:54

Der Klassiker ist ein Verkehrsunfall, der die komplette Straße blockiert. Bei einem größeren Feuerwehreinsatz wird auch gerne gesperrt. Ein Hangrutsch kann eine Straße auch unpassierbar machen. Oder etwas weniger dramatisch: Baumfällarbeiten an der Straße. Die klassische Straßenbaustelle wenn die Baustellenampel auf beiden Seiten rot ist. Oder ein EMP nach einem Atomschlag, der die Fahrzeugelektronik grillt. Späßle gemacht, ha ha...

Gruß
KWer

Mornsgrans und piefke53 haben sich bedankt!
KWer  
KWer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: Erzeugung eines Grundes, weshalb der Staßenverkehr auf der Anlage zum Erliegen gekommen ist

#3 von Djian , 31.05.2026 19:50

Moin,

man kann sich auch für die frühe Epoche IV entscheiden, und den Zeitpunkt in den Herbst 1973 verlegen, genauer auf einen Sonntag. Da reicht es, einige Autos auf Parkflächen abzustellen.
Etwas teurer, denn dafür benötigt man Unmengen an Preiserlein: eine Massendemonstration. Alternativ geht auch ein Straßenfest, da reicht dann der geforderte RTW, wenn die Gewerbeverein mitmacht kann auch das lokale Autohaus ein paar Fahrzeuge ausstellen. Anstelle der Autos können Kirmes- und Freßbuden die Straße beleben.

Das mal so aus der Hüfte geschossen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#4 von Amiga-Mika , 01.06.2026 06:22

Zitat von G1600BB im Beitrag #1
Tach auch liebe Leser,

wenn man auf der Anlage nicht so etwas wie das Faller-Straßensystem einbaut, stehen meistens die Kfz. auf der Anlage herum, während die Züge rollen. Nicht gerade dem Vorbild entsprechend, es sei denn, es gibt einen Grund, weshalb der Straßenverkehr zum Stillstand gekommen ist. Ein Grund könnte eine aufgezogene Hubbrücke sein.

Amiga-Mika baut ja gerade die Eisenbahn-Drehbrücke nahe Elsfleth nach. Unweit davon existierte eine Hubbrücke für den Straßenverkehr über die Hunte. Nur ein einziges Mal habe ich erlebt, daß die Hubbrücke aufgezogen war - wahrscheinlich müssen schon besondere Umstände wie Hochwasser und die größtmögliche Schiffsgröße zusammenkommen, dam mit das geschieht, aber wenn das geschieht, erzeugt das einen gewaltigen Rückstau wahrscheinlich bis nach Brake. Ich wollte hinter der Brücke links Richtung Oldenburg abbiegen; gefühlt habe ich eine halbe Stunde warten müssen, bis der Gegenverkehr dies zulies. Ein anderes Mal habe ich die Situation rechtzeitig erkannt und bin einen anderen Weg gefahren.

Die Darstellung einer aufgezogenen Hubbrücke würde es erlauben, zwei lange Reihen von Kfz.-Modellen zu präsentieren, ohne daß es unrealistisch wird. Dies würde auch erlauben, Figuren auf und neben der Fahrbahn zu plazieren, auf den Radweg eine wartende Gruppe etc.

Ggf. können wir an dieser Stelle sammeln, welche Szenerien noch den Straßenverkehr zum Erliegen bringen könnten.

Hallo Jörg,

ich kenne die alte Straßen-Hubbrücke (B 212) noch sehr gut, ich weiß nicht wie oft ich davor gestanden haben, selbst mit dem Fahrschul-Auto

Heute geht es einfacher, dank des Wesertunnels, die Hubbrücke musste ja nicht nur für Frachtschiffe geöffnet werden, im Sommer kommen die vielen privaten Segelboote hinzu

Ich habe bei den Modelleisenbahner Varel https://modelleisenbahnervarel.jimdosite.com/ ein Modul überarbeite und damit der Übergang nicht zu stark ist eine
Straßenbaustelle eingerichtet, dort verengt sich 4 Fahrspuren auf 2, in der Verschwenkung stehen natürlich Baustellen Blinklichter, dort staut sich der Vehrkehr
sehr stark, ich plane noch einige Fahrzeuge mit Licht auf zu stellen, damit es im dunkeln richtig nach Verkehrsstau aussieht, mal sehen wann ich wieder an Fahrzeuge
mit Licht rann komme.

Auf meinem Anlagen-Teil Blexen, ebenfalls auf der B 212 staut sich der Verkehr vor einem Fähranleger!

Vor 2 Jahren auf einer Ausstellung in Neumünster hat einer einen RC-Bus-Reisebus in Spur N auf die Straße gesetzt und ist um die Fahrzeuge gefahren, Stau-Springer

Ich wünsche einen schönen Start in die neue Woche!

Mfg

Ralf

Nordenham in Spur N ???

Bahnhof Blexen in Spur N

Mornsgrans, piefke53, Dave2 und dlok haben sich bedankt!

Amiga-Mika
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite N
Steuerung z21 mit Tablet und Multimaus (Kabel)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2026 | Top

#5 von Schwellenstapel , 01.06.2026 14:46

Auf der Moba? Schrankenschließzeiten....
Und neben der dauerhaft geschlossenen (Zugpausen abwartenden) Bahnschranke gleich noch ein paar Protest-Plakatwände aufstellen, auf denen die Aufhebung des Bahnübergangs und sein Ersatz durch eine Unter- oder Überführung gefordert wird.

Falls die Unterführung schon vorhanden ist: die wird modellbahntypisch sicherlich keine allzu große Durchfahrthöhe haben.
Dann gleich den Möbel-Koffer-Lkw (oder Tieflader mit hoher Ladung) als Brückenanfahrschaden davor drapieren, der eine umgehende Straßensperrung erfordert, welche den Zusammenbruch des örtlichen Verkehrs zur Folge hat.
Hinsichtlich der demolierten Brücke bitte Fingerspitzengefühl walten lassen; die Bahnstrecke soll ja nicht gleich mit gesperrt werden müssen...

Gruß
Andreas

Amiga-Mika und piefke53 haben sich bedankt!
Schwellenstapel  
Schwellenstapel
S-Bahn (S)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC

#6 von 5kuppler , 01.06.2026 17:54

Langholztransporter in Graben gerutscht, Ladung hat sich gelöst und liegt kreuz und quer über beide Fahrbahnen (THW oder Feuerwehr stehen auch im Stau)
oder
überbreiter Schwertransport (abgesichert mit viel Blaulicht - dann darf es auch ein Castor sein)
oder
halbseitige Straßensperrung wegen Baustelle, z.B. Fahrbahnsanierung. Ampelregelung wurde nicht beachtet, daher sind zwei Kfz in Engstelle zusammengeprallt (Gaffer nicht vergessen)
oder
Rückstau/Autoschlangen vor Tankstelle, Preisschild zeigt 0,99 Cent/Liter für Super E5.

Peter

5kuppler  
5kuppler
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

#7 von Köf , 01.06.2026 17:57

Ich habe mal die AI gefragt^^

Ob Dampfloks oder Heavy Metal : Regler bis zum Anschlag - wenn die Ohren nicht klingeln, war es nicht laut genug!

MfG,
Uwe

Mornsgrans, Elch, Amiga-Mika, piefke53, 5kuppler, SupmaKni und KBS962 haben sich bedankt!

Köf
InterCity (IC)
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

#8 von reinout , 01.06.2026 21:39

Müllwagen beim Laden? Fußgängerüberweg mit Fußgänger? (Nur Erich soll mit seinen Radladern fernbleiben :) )

Reinout

Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: Meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt (und die Sicherungstechnik in #17).

piefke53 hat sich bedankt!

reinout
InterCityExpress (ICE)
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

#9 von Elch , 01.06.2026 22:50

@Köf Ja., wer kennt es nicht. Da will man einen kleinen Sonntagsausflug machen und Zack wegen einem randalierenden Godzilla wieder die Straße gesperrt...

Bei mir stehen die Fahrzeuge so, dass es auch Anhalten wegen Parkplatzsuche sein kann. Wichtiger finde ich, dass in allen Fahrzeugen auch Fahrer oder Fahrerinnen sitzen und das Kfz ein Kennzeichen hat.
Suchen sie keinen Parkplatz, dann stehen sie halt vor dem Zebrastreifen, wobei wir jetzt die Diskussion führen müssen warum sich die Preiserlein nicht darüber gehen. 😉

Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim

Köf, Amiga-Mika, Mornsgrans und piefke53 haben sich bedankt!
Elch  
Elch
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#10 von Verschiebebahnhof , 02.06.2026 07:20

Hallo,

gab es nicht noch schöne Schwebefähre und dies sogar unterhalb von Eisenbahnbrücke in Rendsburg?
Lohnt sich eigentlich mal nachgebaut zu werden, oben die Eisenbahn und unten die Schwebefähre und das alles in einer attraktiven Epoche mit vorbildlich ruhendem Straßenverkehr.

Alternativ bieten sich vielerlei Möglichkeiten an von Veranstaltungen wie z.B. Karnevalsumzug, Schützenumzug, Kirchweihe, Viehtrieb bzw. religiösen Prozessionen, über den Christopher Street Day, 1. Mai Demo, bis hin zum klassischen Arbeitskampf auf der Straße z.B. bei klassischen Szenen im Pott, klassischen Generalstreiks wie in Italien oder Frankreich, aber auch moderne Demos wie z.B. gegen den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, Omas gegen Rechts, oder den §218.

Auch klassische Bauszenen, wie z.B. offenen U-Bahnbau, oder Bau einer Straßenbahn, über Straßenbau welcher z.B. wechselseitig über Ampelanlage gesteuert wird und so grad beidseitig während der Schaltzeit steht, bzw. komplette Sperren zum Straßenausbau. Bei letzterem kann man sehr gut auch Baufahrzeuge mit entsprechenden Funktionen einsetzen. Was auch hier regional rund um Bahnunterführungen den Verkehr öfter zum erliegen bringt, sind überflutete Unterführungen bei Starkregenereignissen weil die Abläufe mal wieder mit Dreck zu sind und/oder die Abwasserabführung zu klein dimensioniert. Ein wenig Gießharz in die Unterführung und schon geht nichts mehr.😁

Es gibt auch klassisch sehr verkehrsarme Zeiten, sei es Nachts, der Sonntagvormittag, oder während großer Sportübertragungen. Je nach Epoche war eh nicht viel Verkehr auf den Straßen, weil es eh kaum viel Fahrzeuge gab, z.B. Epoche III im ländlichen, bzw. die Zeit davor, oder im Bereich der ehemaligen DDR wo es auch eher verkehrsärmer war und man einfach einen typischen Stau vor einer Tankstelle nachstellen kann, wenn jemand schon viel stehenden Verkehr auf einem Fleck vorbildgerecht nachbilden möchte.

Alternativ gibt es von Preiser schöne Figuren in diversen Schutzanzügen z.B. Preiser 10732, warum nicht auch mal geschmackvoll und kreativ einen großen Chemieunfall darstellen und alles mal einfach mit einer schönen Farbe je nach Störfall einsprühen?

Der Modellbahnclub Sassnitz hat z.B. auch den Winter 1978/1979 nachgebildet, wo der Verkehr einfach eingeschneit bzw. festgefroren war auf Rügen und nichts mehr ging.
Möglichkeiten gibt es also viele, man muss diese nur aufgreifen.🤷‍♂️

Gruß, Verschiebebahnhof

>Tja so ist das in der Welt. Der eine hat den Beutel, der andere das Geld.< - Das Beuteltier -

>Es jibt eben sone und solche, und dann jibt es noch janz andre, aba dit sind de schlimmstn, wa?< - Die Amazonenkönigin -

>Wo sind die Prapsschnalinen?< - Das Beuteltier -

Mornsgrans, piefke53 und E16-06 haben sich bedankt!

Verschiebebahnhof
S-Bahn (S)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.06.2026 | Top

#11 von MK-Matthias , 02.06.2026 07:59

Ein gelandeter Rettungshubschrauber wäre auch ein Grund, da dafür aus Sicherheitsgründen die gesamte Straße gesperrt wird. Es sollte nur keine Weide oder ein Feld in unmittelbarer Nähe sein, denn sonst würden die Piloten das zur Landung nehmen. Die Straße ist immer nur die letzte Option.
Einen dicken Unfall braucht es für einen Heli-Einsatz übrigens nicht, der kann vom Rettungspersonal auch bei medizinischen Notfällen angefordert werden. Zur Sperrung des Landeplatzes wird die Polizei bei solchen Einsätzen auch verständigt.

Weitere Gründe die mir einfallen:
Pannenfahrzeuge, Rohrbruch, defekter Bahnübergang (haben wir in Castrop-Rauxel regelmäßig, bis die DB-Technik da ist, wird der dann durch die Polizei gesperrt), verlorene Ladung von Fahrzeugen, etc.
Auch Kanadagänse haben auf dem Weg zur Arbeit bei mir schon mal für Stau gesorgt, weil ein ganzer Schwarm in aller Ruhe über die Straße watschelte.

Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top

piefke53, Amiga-Mika, Mornsgrans und E16-06 haben sich bedankt!

MK-Matthias
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

#12 von Guardian71 , 02.06.2026 23:30

Zitat von KWer im Beitrag #3
Ein Hangrutsch kann eine Straße auch unpassierbar machen.

Hangrutsch inne Wesermarsch ...dat is so platt, da wirkt der Weserdeich geradezu wie Hochgebirge...

Beste Grüße,
Mark

piefke53 hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

#13 von Freetrack , 03.06.2026 02:44

Zitat von G1600BB im Beitrag #1
wenn man auf der Anlage nicht so etwas wie das Faller-Straßensystem einbaut, stehen meistens die Kfz. auf der Anlage herum, während die Züge rollen. Nicht gerade dem Vorbild entsprechend, es sei denn, es gibt einen Grund, weshalb der Straßenverkehr zum Stillstand gekommen ist

Es braucht keinen besonderen Grund.
Die KFz stehen aus Solidarität auf der Anlage herum.
Aus Solidarität mit den Preiserlein, die da selbst alle versteinert sind.

VG Freetrack

piefke53 und SupmaKni haben sich bedankt!

Freetrack
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

#14 von VolkerIZ , 03.06.2026 07:49

Genau, das wäre der nächste Schritt. Fahrende Züge, fahrende Autos (bei denen sich aber die Arme der Fahrer beim Abbiegen nicht bewegen ) , fahrende Radfahrer gibt es ja auch schon, aber stehende Fußgänger? Geht ja eigentlich gar nicht, wenn man es so genau nehmen will. Oder man denkt lieber nicht drüber nach, was man dann noch alles ändern müsste, irgendwo muss man beim Modell Kompromisse machen.

VolkerIZ  
VolkerIZ
InterRegio (IR)
Spurweite H0

#15 von piefke53 , 03.06.2026 09:13

Zitat von VolkerIZ im Beitrag #16
aber stehende Fußgänger? Geht ja eigentlich gar nicht, wenn man es so genau nehmen will

Jetzt bring bloß nicht Tüftler noch auf die Idee, nach einem "Car System" auch noch ein "Pedestrian System" zu entwickeln ...

Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Exil-Niedersachse
[i][size=80]

Gurkenfein007 hat sich bedankt!

piefke53
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#16 von SupmaKni , 03.06.2026 09:23

Das Wunschmodell noch nicht im passenden Maßstab für die Anlage gefunden? Kein Problem nutzen sie einfach den Schrumpfstrahler ...

Zum eigentlichen Thema:
Ich bin da eher von der "weniger ist mehr" Fraktion Preiserleins und Autos nur in homöopatischen Dosen, trostlos und verlassen darf es aussehen

Gruß Heiko

Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.

Gurkenfein007, piefke53 und Djian haben sich bedankt!

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#17 von Mornsgrans , 03.06.2026 11:51

Zitat von piefke53 im Beitrag #17
Jetzt bring bloß nicht Tüftler noch auf die Idee, nach einem "Car System" auch noch ein "Pedestrian System" zu entwickeln ...

Warum? im MiWuLa hat man es vorgemacht. Da fahren sogar Segways durch die sich bewegende Fußgängergruppe.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

piefke53 und MK-Matthias haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

#18 von MK-Matthias , 03.06.2026 15:21

Zitat von piefke53 im Beitrag #17
nach einem "Car System" auch noch ein "Pedestrian System" zu entwickeln ...

Sowas gibt's schon, hab ich im April auf der Intermodellbau gesehen:

Weitere Infos dazu hab ich aber nicht, da es mich nicht überzeugt hat. Die Bewegung ist doch schon arg ruckartig.

Ansonsten sehe ich es so, dass die Preiserlein bei mir so positioniert werden, dass sie sich nicht bewegen müssen. Autos könnten in Parkbuchten stehen, obwohl ich ein Car-System baue.

Das Argument, dass die Autos aus Solidarität mit den Preiserlein still stehen, lasse ich allerdings nicht gelten. Denn dann könnten die Schienenfahrzeuge ja eigentlich die selbe Solidarität zeigen.

Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top

piefke53, ERI_BE und Mornsgrans haben sich bedankt!

MK-Matthias
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

#19 von lernkern , 03.06.2026 18:58

Moin.

Auf meinen Fotos bewegt sich eh immer nichts...

Gruß

Jörg

Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz

piefke53, VolkerIZ, MK-Matthias und SupmaKni haben sich bedankt!

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

#20 von ERI_BE , 03.06.2026 19:08

Im miwula da fährt auch eine "antriebslose" Formel 1.
Das ist aber für den Großteil der User hier nicht umsetzbar glaube ich.

Ein ganz profraner Grund: das Ende der Anlage/Moduls.
Da kann man die Aluhut Träger gut darstellen....
Wenn sie entdecken das die Erde für die tatsächlich eine Scheibe ist...
Oder ein Würfel oder ein Klumpen

@MK-Matthias ich positioniere mich heute Abend auch so das ich mich nicht bewegen muß

MK-Matthias und berlina haben sich bedankt!

ERI_BE
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert

zuletzt bearbeitet 03.06.2026 | Top

RE: Erzeugung eines Grundes, weshalb der Straßenverkehr auf der Anlage zum Erliegen gekommen ist

#21 von Railwolf , 04.06.2026 10:50

Zitat von SupmaKni im Beitrag #18
Ich bin da eher von der "weniger ist mehr" Fraktion Preiserleins und Autos nur in homöopatischen Dosen, trostlos und verlassen darf es aussehen :

Das seh ich ganz ähnlich - ein ländliches Thema bietet sowas aber eher an als der metropolitane Hauptbahnhof, das seh ich auch.

Die Grundfrage des Threads interessiert mich trotzdem, und man kommt ja schon in Erklärungsnöte, wenn die Schranke sich öffnet (und die ist beim Landbahnhof öfter geöffnet als am Heidelberger Hauptbahnhof), aber die wartenden Kraftfahrzeuge fahren nicht an.
Ohne große Katastrophen könnte ich mir da einen LKW vorstellen, bei dem das Fahrerhaus gekippt ist, oder noch einfacher einen alten Traktor mit großem Anhänger (da liegt der Motor recht offen) - der Motor wollte nicht wieder anspringen, und nun steht er da, und der LKW dahinter kommt nicht drumherum, oder ist eingekeilt von anderen wartenden Autos. Der Traktorist ist am Motor am Werkeln. So ähnlich - aber bei mir wär's mit einem älteren Modell.
Es muß ja nicht gleich sowas sein.
Andere Inspirationen.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

piefke53 und Mornsgrans haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

RE: Erzeugung eines Grundes, weshalb der Straßenverkehr auf der Anlage zum Erliegen gekommen ist

#22 von ERI_BE , 05.06.2026 10:54

....

zum Thema zurück

ERI_BE
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert

zuletzt bearbeitet 05.06.2026 11:01 | Top

Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N8683 und 233 weitere
Richtiges Signalbegriff