Tach auch liebe Leser,
wenn man auf der Anlage nicht so etwas wie das Faller-Straßensystem einbaut, stehen meistens die Kfz. auf der Anlage herum, während die Züge rollen. Nicht gerade dem Vorbild entsprechend, es sei denn, es gibt einen Grund, weshalb der Straßenverkehr zum Stillstand gekommen ist. Ein Grund könnte eine aufgezogene Hubbrücke sein.
Amiga-Mika baut ja gerade die Eisenbahn-Drehbrücke nahe Elsfleth nach. Unweit davon existierte eine Hubbrücke für den Straßenverkehr über die Hunte. Nur ein einziges Mal habe ich erlebt, daß die Hubbrücke aufgezogen war - wahrscheinlich müssen schon besondere Umstände wie Hochwasser und die größtmögliche Schiffsgröße zusammenkommen, dam mit das geschieht, aber wenn das geschieht, erzeugt das einen gewaltigen Rückstau wahrscheinlich bis nach Brake. Ich wollte hinter der Brücke links Richtung Oldenburg abbiegen; gefühlt habe ich eine halbe Stunde warten müssen, bis der Gegenverkehr dies zulies. Ein anderes Mal habe ich die Situation rechtzeitig erkannt und bin einen anderen Weg gefahren.
Vor dem Abbau hatte ich die Gelegenheit, die Brücke und ihr Umfeld zu fotografieren. Möget Ihr Euch daran erfreuen.

[[File:2009 Huntebr?ck 012.JPG|none|auto]]
[[File:2009 Huntebr�ck 013.JPG|none|auto]]
Die Darstellung einer aufgezogenen Hubbrücke würde es erlauben, zwei lange Reihen von Kfz.-Modellen zu präsentieren, ohne daß es unrealistisch wird. Dies würde auch erlauben, Figuren auf und neben der Fahrbahn zu plazieren, auf den Radweg eine wartende Gruppe etc.
Ggf. können wir an dieser Stelle sammeln, welche Szenerien noch den Straßenverkehr zum Erliegen bringen könnten.

...dat is so platt, da wirkt der Weserdeich geradezu wie Hochgebirge...
) , fahrende Radfahrer gibt es ja auch schon, aber stehende Fußgänger? Geht ja eigentlich gar nicht, wenn man es so genau nehmen will. Oder man denkt lieber nicht drüber nach, was man dann noch alles ändern müsste, irgendwo muss man beim Modell Kompromisse machen.