als Ergänzung zu Amiga-Mikas Bau-Threat zeige ich hier meine Bilder von der Eisenbahn-Drehbrücke in Elsfleth. Ich hatte sie schon mal auf DSO gezeigt, aber da sind sie wegen der Aufgabe von Abload nicht mehr enthalten. Ich hoffe, sie sind selbsterklärend. M.W. ist die Brücke für Fußgänger und Radfahrer derzeit nicht passierbar.
schön, daß euch die Bilder gefallen. Ist schon ein wenig komisch: Gestern hatte ich den Gedanken, ich könnte ja mal wieder zur Huntebrücke fahren. Und dann habe ich - unwissentlich - den Beitrag genau an dem Tag erstellt, als der Startschuß für den Brückenneubau fiel. Ist für die Region so wichtig, daß der WK ausführlich im Wirtschaftsteil berichtet.
Übrigens wäre das Drama um die beschädigte Huntebrücke nicht so schlimm geworden, hätte man die Alternativstrecken Oldenburg - Brake und Varel - Rodenkirchen nicht stillgelegt. So viel zum Thema strategische Weitsicht.
Ich bin seither ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass so eine Drehbrücke genauso funktioniert wie eine Drehscheibe. als die Gleisenden stumpf (mit einer kleinen Lücke) aufeinanderstoßen, und der drehbare Teil an den feststenden Enden "abgesteckt" wird, damit die Schienen fluchten und sich nicht aus versehen was beim befahren verdrehen kann.
Wenn ich mit die Bilder aber so ansehe, dann wird der drehbare Brückenteil zuerst ein keinen Stück angehoben, und dann gedreht, und die Schienenenden sind überlappend (damit kann dann vermutlich die Geschwindigkeit mit der der Brücke befahren werden darf erhöht werden). Gut, das Anheben macht es natürlich auch mit der Oberleitung einfach. Hätte aber nicht vermutet, dass das so gemacht wird.