Hamburger Litfaßsäule um 1900 – Eigenkonstruktion in CAD und Resin-Druck

#1 von RobinDutchEpI , 01.06.2026 11:46

Moin zusammen,

ich möchte euch heute meine Litfaßsäule nach Hamburger Vorbild um 1900 vorstellen. Da es meines Wissens bislang keine wirklich passenden historischen Modelle für diese Epoche gibt, habe ich mich daran gemacht, selbst eine zu konstruieren.

Die Litfaßsäule wurde von mir in CAD gezeichnet und anschließend im Resin-Druckverfahren gefertigt. Das hier gezeigte Modell ist mein erster fertig umgesetzter Entwurf. Daneben habe ich bereits einige weitere Varianten konstruiert, die ich in den nächsten Tagen ebenfalls drucken und testen möchte. Die entsprechenden Zeichnungen kann ich euch bei Interesse natürlich auch gerne zeigen.

Im Bereich CAD bringe ich durch meinen beruflichen Hintergrund bereits etwas Erfahrung mit. Der Umgang mit Resin und dem 3D-Druck allgemein ist für mich jedoch noch relativ neu. Umso spannender finde ich die Möglichkeiten, die sich dadurch für den Modellbau ergeben. Ich hoffe, meine Anlage damit um einige authentische Details ergänzen zu können.

Mich würde eure Meinung sehr interessieren. Über Feedback, Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder auch Tipps zum Resin-Druck freue ich mich natürlich jederzeit.

Viele Grüße

Robin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1457.jpeg   IMG_1458.jpeg   IMG_1493.jpeg   IMG_1901.jpeg   IMG_1992.jpeg   IMG_1993.jpeg   IMG_1996.jpeg   benches.png   image.png  

 
RobinDutchEpI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 21.12.2024
Ort: Weert
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2026 | Top

Wat soll man da als Feedback geben? knorke!

#2 von H0Wiedereinsteiger , 01.06.2026 16:38

Auch die Bank weis zu überzeugen!
Könnte glatt zu "Im Namen der Rose" oder "Harry Potter" passen!


Ich bin gespannt auf weites von dir!

„Wir werden deine Entwicklung mit großem Interesse verfolgen.“
(Im englischen Original: „We will watch your career with great interest.“)


Viele Grüße
Andreas


RobinDutchEpI und Modrail haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


RE: Wat soll man da als Feedback geben? knorke!

#3 von RobinDutchEpI , 01.06.2026 16:41

Update:

Kurzes Update: Ich werde die Litfaßsäule jetzt noch einmal neu drucken – diesmal ohne die Stützstruktur am Rand. Man sieht zwar kaum, dass dort eine Stützstruktur war, und mit etwas Schmirgelpapier bekommt man das sehr gut weg. Trotzdem möchte ich es noch einmal ohne versuchen, damit sie am Ende noch etwas schöner aussieht und möglichst perfekt wird. 🙂


 
RobinDutchEpI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 21.12.2024
Ort: Weert
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wat soll man da als Feedback geben? knorke!

#4 von RobinDutchEpI , 01.06.2026 16:42

Haha danke dir, die Vorlage ist aus einer EJ Super Anlagen Ausgabe über den Anhalter Bahnhof


 
RobinDutchEpI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 21.12.2024
Ort: Weert
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wat soll man da als Feedback geben? knorke!

#5 von RobinDutchEpI , 02.06.2026 19:40

Zwischendurch habe ich etwas Ladegut gebastelt

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2048.jpeg   IMG_2053.jpeg   IMG_2057.jpeg   IMG_2058.jpeg  

traiNscale, Epic Moon, mabaadre, Lu15, THR, dlok, HK83, DRG-DRB und kpev haben sich bedankt!
 
RobinDutchEpI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 21.12.2024
Ort: Weert
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wat soll man da als Feedback geben? knorke!

#6 von Modrail , 05.06.2026 17:36

Sehr schönes Zeug, wo bekommt man sowas?


RobinDutchEpI hat sich bedankt!
 
Modrail
Beiträge: 3
Registriert am: 04.06.2026
Homepage: Link
Spurweite 0, 00
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Wat soll man da als Feedback geben? knorke!

#7 von H0Wiedereinsteiger , 06.06.2026 03:38

Zitat von Modrail im Beitrag #6
Sehr schönes Zeug, wo bekommt man sowas?


Selber machen!

Z.B. hiermit: Letzte Möglichkeit das einfachste "CAD-Programm" zu erhalten


MTB-Ontour hat sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


RE: Wat soll man da als Feedback geben? knorke!

#8 von RobinDutchEpI , 07.06.2026 13:02

Also einige Dinge kann ich dir machen, den Rest muss man halt in der Tat selbst programmieren.


 
RobinDutchEpI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 21.12.2024
Ort: Weert
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wat soll man da als Feedback geben? knorke!

#9 von RobinDutchEpI , 07.06.2026 19:20

Leute, ein kurzes Update:

Diesmal möchte ich euch den Dampfbagger zeigen, den ich gemeinsam mit einem Kumpel als Aufsatz für einen meiner Schwerlastwagen konstruiert habe. Das Modell wird jetzt auch gedruckt, und natürlich halte ich euch über die weiteren Fortschritte auf dem Laufenden.

Außerdem habe ich mittlerweile die anderen Litfaßsäulen sowie die Bänke gedruckt. Dazu möchte ich in den nächsten Tagen ebenfalls neue Fotos einstellen. Die Teile sind aktuell noch unlackiert, aber das wird natürlich noch nachgeholt.

Besonders gefreut hat mich, dass es geklappt hat, die anderen Litfaßsäule komplett ohne Stützstrukturen zu drucken. Dadurch sind die Drucke noch sauberer geworden und wirken insgesamt deutlich besser. Nach der Lackierung werde ich natürlich auch davon noch einmal weitere Bilder zeigen.

Aktuell arbeite ich außerdem an weiterem Ladegut für die Wagen, unter anderem für den Schienentransport. Parallel entstehen noch weitere Bänke im Stil von Hamburg, Epoche I.

Bis zum nächsten Update!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
baggerhinten.png   baggermitgehause.png   baggerohnegehause.png  

DRG-DRB, Köf-Fan, dlok, Janus und HK83 haben sich bedankt!
 
RobinDutchEpI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 21.12.2024
Ort: Weert
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wat soll man da als Feedback geben? knorke!

#10 von dlok , 07.06.2026 23:56

Ich bewundere mich nur vor diesen Resultaten .

Weiter so!


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


ortwing und RobinDutchEpI haben sich bedankt!
 
dlok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.136
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


   

Windschneideführerhaus P8 (3D-Druck Bausatz Projekt)
3D-Druck: Aufsteigende Stein-Stützmauer für H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz