Im internationalen Forum marklin-users.net gibt es einen Beitrag, in dem jemand das Update-Format der CS1 entschlüsselt hat. Ich habe seine Methode angewendet und es geschafft, die .bci-Dateien zu modifizieren und meine CS1 von Version 2.0.4 auf Version 4.3.3 Reloaded zu aktualisieren!
Ich bin überglücklich ; es ist, als hätte ich ein völlig neues Gerät! Da ich den Thread auf marklin-users.net nicht kapern möchte, informiere ich euch hier darüber.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hier interessant!
Hallo Johannes, wenn die CS1 reloaded zuerst von 2.0.4 auf 3.0.0 upgedatet wird kann anschließend die Firmware 4.3.3. (22.02.2026) von der Webseite von ESU aufgespielt werden. Wozu muss ich dafür das Updateformat entschlüsseln? Volker
Zitat von volkerS im Beitrag #2Hallo Johannes, wenn die CS1 reloaded zuerst von 2.0.4 auf 3.0.0 upgedatet wird kann anschließend die Firmware 4.3.3. (22.02.2026) von der Webseite von ESU aufgespielt werden. Wozu muss ich dafür das Updateformat entschlüsseln? Volker
Es dient dazu, eine Standardversion 2.03/2.0.4 in die „Reloaded“-Version umzuwandeln.
Top Mein Glückwunsch, denn für „Oldie Zentralen“ sind gute Infos selten.
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
Zitat von supermoee im Beitrag #6Ist denn sowas überhaupt legal? Im Fachjargon hat man die Update Datei, die geistiges Eigentum von ESU darstellt, gecrackt.
Man muss diese Updatedatei ja erstmal haben. Die wurde damals nur auf einer CD (individualisiert mit der Seriennummer) zusammen mit einem Netzteil und einem Stift für das Display ausgeliefert. Damit konnte man dann seine eigene CS1 updaten auf CS1r. Die S88-Hardwareerweiterung muss aber schon drin sein (die ersten CS1 hatten das auch noch nicht). Für alle weiteren Updates muss man sich auf der ESU-Webseite registrieren (mit der Seriennummer der CS1r). Ich gehe mal davon aus, dass ESU eine Registrierung mit einer unbekannten Seriennummer (weil sie dazu kein Upgrade verkauft hatten) ablehnen wird.
So gesehen ist der praktische Nutzen eher gering. Es hilft halt, wenn die eigene CS1r mal defekt sein sollte und man die alte CD noch hat. Ersatz-CS1 gibt es vereinzelt noch gebraucht. Dann wäre es eine "Reparatur" und rechtlich allenfalls eine Grauzone.
Zitat von Jeffi im Beitrag #8Währe schön wenn Du den Link des Post's hier einstellen könntest !!!
Vielen Dank
Ich darf keine Links posten, aber sie finden die Informationen hier: marklin-users.net Community | Forum » Allgemeine Themen » Modellbahn-Software » Entfernen der Seriennummernprüfung aus dem Central Station 1 (CS1) Reloaded Firmware Installer
Wenn sie eine Inhaltssuche ("Marklin CS1") auf archive.org (nicht über die Wayback Machine) durchführen, finden sie alle Dateien.