Fehlersuche. Minitrix BR 185 rührt sich nicht

#1 von Badenbahner , 02.06.2026 16:05

Hallo,

ich hab hier eine BR 185 aus dem Startset 11138. Laut Verkäufer lief die Lok beim testen noch und blieb dann ruckartig stehen und rührte sich nicht mehr.

Ich hab mal das Hütchen abgenommen und mit dem Multimeter gemessen. Am Gleisanschluss kommt Spannung an, hinten beim Motor nicht. Früher hat Mtx doch gerne mal diese Polyswitches verbaut, hat diese Platine den auch? Bin jetzt nicht so der Minitrix-Experte.

Und was könnte ich noch ausprobieren? Da diese Lok aus einem Startset ist gibt es keine Analogbrücke, und ein schnelles googeln hat bisher nichts ergeben das es eine Analogbrücke als Ersatzteil gäbe.

Edit: ich Trottel hab vergessen das Bild anzuhängen 🙈



Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.017
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2026 | Top

RE: Fehlersuche. Minitrix BR 185 rührt sich nicht

#2 von volkerS , 02.06.2026 16:52

Hallo Marcio,
zeige Bilder vom Inneren. Manchaml ist es eine Kleinigkeit, natürlich ist es auch möglich dass der Decoder gestorben ist.
Volker


volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.413
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fehlersuche. Minitrix BR 185 rührt sich nicht

#3 von Badenbahner , 02.06.2026 17:05

Hallo,

also laut Handbuch kann der Decoder auch analog, rührt sich nix.

Von einem Bekannten eine MS1 ausgeliehen, die erkennt die Lok bzw. Decoder nicht. Die beiliegende Lokkarte wird von der MS1 direkt erkannt und die Lok auch angelegt.

Mit einem Netzteil direkt an die Motoranschlüsse dreht der Motor, von daher gehe ich aktuell aus das der Decoder hinüber ist. Eine Analogbrücke mit dieser MTC14 Schnittstelle scheint es nicht zu geben. Mist.


Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.017
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2026 | Top

RE: Fehlersuche. Minitrix BR 185 rührt sich nicht

#4 von volkerS , 02.06.2026 18:33

Hallo Marco,
der Schnittstellenstecker (weiß) sieht für mich so aus als ob die Verriegelung (schwarz) nicht geschlossen ist. Wenn sich der Decoder ganz leicht nach rechts ziehen lässt ist die Verriegelung offen.
In diesem Fall den Decoder ganz vorsichtig nach links bis Anschlag einschieben und danach den schwarzen Bügel nach links schieben. Achtung, der Verriegelungsbügel muss parallel geführt werden also Druck die komplette Breite ausüben, anderfalls kann der Bügel brechen und mit einem Finger den weißen Körper des Steckers gegenhalten.
Die Schnittstelle heißt mTc14 (märklin Trix connector 14-polig).
Volker


volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.413
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 02.06.2026 | Top

RE: Fehlersuche. Minitrix BR 185 rührt sich nicht

#5 von Badenbahner , 02.06.2026 18:41

Hallo,

der Bügel wird geklappt und nicht geschoben.


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.017
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fehlersuche. Minitrix BR 185 rührt sich nicht

#6 von volkerS , 02.06.2026 19:06

Hallo Marco,
ich kenne diese FPC-Schnittstellen so, dass zur vollständigen Entriegelung und Entlastung der Kontakte der schwarze Bügel hochgeklappt wird um ein leichtes Einstecken zu ermöglichen. Danach wird der Bügel heruntergeklappt und zur Verriegelung Richtung Kontaktträger geschoben.
Nur Herunterklappen wäre eine neue Bauform die ich noch nicht kannte.
Auf deinem Bild sieht man die von dir angesprochene Polyfuse, es ist das grüne Bauteil an den Motoranschlüssen.
Volker


volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.413
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fehlersuche. Minitrix BR 185 rührt sich nicht

#7 von Badenbahner , 02.06.2026 19:20

Nein, wird tatsächlich nur geklappt.




Aber beim Polyswitch ist auch keine Spannung vorhanden, denke ist tatsächlich der Decoder hinüber. Diese Schnittstelle ist echt doof, hätte ja gerne mal direkt am Decoder gemessen ob da am Motorausgang was kommt.


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.017
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fehlersuche. Minitrix BR 185 rührt sich nicht

#8 von volkerS , 02.06.2026 19:25

Hallo Marco,
und warum machst du es nicht?
Die Schnittstelle ist genormt, alles dazu findet sich in der RCN 114.
Motorausgang sind die Pins 7 und 8, also genau in der Mitte.
Volker


volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.413
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fehlersuche. Minitrix BR 185 rührt sich nicht

#9 von Badenbahner , 02.06.2026 19:27

Pitch-Abstand 0,5 mm, Ich hab weder eine Lupe noch so feine Messspitzen.


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.017
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fehlersuche. Minitrix BR 185 rührt sich nicht

#10 von volkerS , 02.06.2026 19:32

Hallo Marco,
dann mess doch an den beiden Drosseln links von den Motoranschlüssen.
Volker


volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.413
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fehlersuche. Minitrix BR 185 rührt sich nicht

#11 von Badenbahner , 02.06.2026 19:32

Sind das die zwei runden Dinger?


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.017
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fehlersuche. Minitrix BR 185 rührt sich nicht

#12 von Riogrande4 , 03.06.2026 06:15

Hallo Marco
Ich schliesse mich den Kollegen an, Versuch zu messen.. wobei:
Wenn ich mir das Foto genau ansehe.. das Bauteil oben links auf der Decoder Platine beim + Zeichen (Diode?) sieht es für mich so aus als
-ob es entweder nicht sauber aufgelötet ist
-oder defekt(quillt da etwas was hervor ?)
Die Beschreibung des Verkäufers spricht auch eher für einen Decoderdefekt.
Nicht alle Decoder sterben mit Gestank und Rauch..
Grüsse Boris


 
Riogrande4
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 25.02.2025
Ort: 🇨🇭
Spurweite H0e, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Fehlersuche. Minitrix BR 185 rührt sich nicht

#13 von Stahlblauberlin , 03.06.2026 10:55

Wie "tot" ist die Lok? Funktioniert das Licht noch: Motor prüfen.
Tut sich rein gar nichts: Dekoder-Reset CV8 = 8, dann versuchen mit DCC unter Adresse 3 anzusprechen. Funktioniert das hat man gewonnen, wenn nicht hat der Dekoder ein ernstes Problem.
Scheint ja ein D&H-Dekoder zu sein, die sind grundsätzlich eher in der DCC-Welt zuhause.
Ansonsten mal den Motor direkt testen, dazu Dekoder UNBEDINGT ausbauen. Die Motoranschlüsse sind ja leicht zu finden. Mit einem 9V-Block ist das schnell getestet.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.179
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fehlersuche. Minitrix BR 185 rührt sich nicht

#14 von Badenbahner , 03.06.2026 11:05

Hallo,

bitte meine Beiträge weiter oben lesen, dann beantworten sich alle Fragen von selbst


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.017
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fehlersuche. Minitrix BR 185 rührt sich nicht

#15 von Badenbahner , 03.06.2026 12:30

Hallo,

ich hab mal weiter gemessen, hoffe auch richtig. Also, Lok aufs Gleis, am Trafo 6V eingestellt. Das gelbe Ding soll mein Multimeter darstellen.



An den Litzen die von den Drehgestellen kommen messe ich meine 6V. Pin 1+2 und Pin 13+14 sind Gleis links bzw. rechts, da messe ich 0V





Messe ich so ebenfalls 0V





Messe ich so hab ich wieder meine 6V.




Ich hab mir mal noch diesen "Umschalter" für Oberleitungsbetrieb angeschaut. Siehe da, der hat gar keinen Kontakt zur Platine. Nur, wenn ich von oben drauf drücke wird es in dem markierten Bereich heiß und es riecht nach Magic Smoke


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.017
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2026 | Top

RE: Fehlersuche. Minitrix BR 185 rührt sich nicht

#16 von Stahlblauberlin , 03.06.2026 12:49

Die Diode rechts unten im Kästchen scheint so heiß geworden zu sein das die sich fast entlötet hat. Kein gutes Zeichen. Was da genau passiert ist lässt sich so nicht nachvollziehen, aber zum Spaß wird so eine Diode nicht so heiß. Vermutlich hat der Fehler auch andere Bauteile mit ins Verderben gerissen.
Auffällig auch das es von einem der Motoranschlüsse eine Verbindung zu einem der Gleisanschlüsse zu geben scheint wenn ich deine Messungen richtig interpretiere. Garantiert tötlich für Dekoder, Motorausgänge und Gleisanschlüsse dürfen niemals verbunden sein.
Bitte solche Messungen auch immer stromlos und als Widerstands/Durchgangsmessung machen. Unter Dampf einmal mit der Messspitze abrutschen kann Geld kosten.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.179
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fehlersuche. Minitrix BR 185 rührt sich nicht

#17 von Badenbahner , 03.06.2026 12:59



Ich hatte zuerst mit dem Durchgangsprüfer geprüft ob der Strom vom Drehgestell überhaupt an der Diode ankommt, sprich ob dieses Blechding überhaupt auf der Kontaktfläche aufliegt.

Laut Verkäufer lief die Lok bis sie plötzlich stehen blieb. Aber so urplötzlich verbiegt sich dieses Blechteil ja nicht.



Und was meinst du mit Motoranschluss? Pin 1+2 ist Gleis links, Pin 13+14 Gleis rechts. Motoranschlüsse sind Pin 7 und 8.

https://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html


Die Lok war auch ziemlich ölig. Wahrscheinlich ewig auf der Seite gelagert, aufs Gleis gestellt und dann gab es einen kurzen 🙄
Wahrscheinlich hat die Platine noch was abbekommen 🙄


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.017
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2026 | Top

RE: Fehlersuche. Minitrix BR 185 rührt sich nicht

#18 von Stahlblauberlin , 03.06.2026 13:53

Die heißen Bauteile dürften einen Brückengleichrichter bilden. Wenn die heiß werden heißt das Kurzschluß und/oder defekt. Die auf ihren Lötpads verrutschte Diode deutet ja schon klar darauf hin das da was oberfaul ist.
Eine Ferndiagnose ist da schwierig bis unmöglich. Ohne tiefere Elektronikkenntnisse ist da wortwörtlich nichts zu Löten, auf der Platine tummeln sich ja noch einige weitere Bauteile die ebenfalls geschädigt sein können.
Das läuft auf eine neue Lokplatine plus ggf. Dekoder hinaus.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.179
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fehlersuche. Minitrix BR 185 rührt sich nicht

#19 von Badenbahner , 03.06.2026 13:59

Ich hab so rudimentäres Grundkenntnisse im Bereich Elektronik. Ich kenne diverse Bauteile, weiß auch ungefähr wozu die da sind. Bauteile aus- und einlöten krieg ich noch hin, aber nicht als SMD. Die einzelnen Bauteile auf der Platine prüfen und den Fehler finden da ist Feierabend bei mir.

Ersatzplatine finde ich keine, kommt dann wohl in die Bucht als Bastlerware.


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.017
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fehlersuche. Minitrix BR 185 rührt sich nicht

#20 von Badenbahner , 03.06.2026 14:08

Und mich würde interessieren was das für ein Bauteil ist, weil da ist es auf der Rückseite ziemlich dunkel.






Edit: ich weiß jetzt warum da ein dunkler Fleck ist




Also ganz ehrlich? Ob die Lok tatsächlich lief glaube ich fast nicht, so was gibt doch deutlich sichtbare Rauchzeichen 🤔


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.017
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2026 | Top

RE: Fehlersuche. Minitrix BR 185 rührt sich nicht

#21 von Stahlblauberlin , 03.06.2026 14:54

Sowas dampft mächtig. Auf dem Detailfoto erkennt man das mit der Diode auch ein Kondensator verbacken zu sein scheint. Lot schmilzt ab 200° etwa, Lötpads geben ab etwa 300° auf und das Leiterplattenmaterial verfärbt sich ab 350°..
Ob das so auch original ist kann ich mir fast nicht vorstellen, so dicht das sie so zusammenbacken verbaut man diese Bauteile eigentlich nicht. Könnte sogar ein Tantal-Kondensator sein. Wenn die durch z.b. Überspannung ihr Innerstes nach außen kehren sieht das genau so aus und löst sehr oft einen satten Kurzschluß aus.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.179
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.06.2026 | Top

RE: Fehlersuche. Minitrix BR 185 rührt sich nicht

#22 von Badenbahner , 03.06.2026 15:08

Ich kenne jemanden der das mit den Lötpads reparieren kann, ist mir aber zu aufwändig. Hab die Lok bei Ebay rein als Bastlerware.

Der Preis für das ganze Startset war mehr als korrekt und der Rest (Wagons, Gleise, Mobile Station) passt auch. Von daher immer noch zufrieden :)



Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #21
Auf dem Detailfoto erkennt man das mit der Diode auch ein Kondensator verbacken zu sein scheint


Am anderen Ende von der Platine ist auch eine Diode mit Kondensator. Das ganze lässt sich bestimmt brücken und flicken, aber nicht mein Metier, ich bin nur ein einfacher Metaller ;)


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.017
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2026 | Top

   

Spur Z im Koffer 80cm x 30cm ?
Kupplungsschacht Minitrix-Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz