Anfängerfrage: Welche Lok soll ich beschaffen?

#1 von BSE , 03.06.2026 13:10

Liebe Forenkollegen!

Ich möchte mir eine neue oder junge gebrauchte Diesellok der Baureihe 216 oder 218 in altrot kaufen. Baugröße H0. Gleichstrom. Die Auswahl ist ja riesengroß. Welches Modell ist Eurer Meinung nach derzeit das beste? Der Preis ist zunächst nebensächlich. Ich brauche nicht zehn oder 20 Loks, sondern tatsächlich nur eine. Die darf dann aber auch richtig gut sein. Und wenn sie dann etwas mehr kosten sollte, dann ist es eben so. Kriterien sind für mich beispielsweise Detaillierung, Vorbildtreue, Zuverlässigkeit, Zugkraft, saubere Verarbeitung, Robustheit. Das Ding sollte sich beim Anfassen nicht in seine Einzelteile zerlegen. Vermutlich stehen manche der Kriterien in Widerspruch zu anderen, aber dann muss ich eben abwägen. Ich kann und möchte übrigens nicht basteln, daher sollte das werkseitige Set-up schon so sein, dass man sich beispielsweise nicht über mangelhaften Sound beklagen muss.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Ratschläge!

Ich danke Euch vorab und grüße aus dem schönen Niedersachsen
Matthias

BSE  
BSE

RE: Anfängerfrage: Welche Lok soll ich beschaffen?

#2 von Stahlblauberlin , 03.06.2026 13:39

Dann bleiben eigentlich nur zwei Optionen: Roco 70772 oder Trix 22470. Wenn Sound klingt in meinen Ohren der Zimo-Sound von Roco besser.
Beim Rest tun sich die Modelle nicht viel.
Alles andere ist mit Bastelei verbunden. Von der Gestaltung her ist ja auch das nicht mehr ganz junge Modell von Fleischmann ordentlich, robust ist es so oder so. Die Versionen mit Schwungmasseanker lassen sich auch zu sehr feinem Fahrverhalten überreden, für einen ordentlichen Lautsprecher hat man da auch richtig Platz. Aber ohne Basteln geht da nichts.

BSE hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#3 von BSE , 03.06.2026 13:49

Hallo!

Vielen Dank erst einmal für Deine Antwort!

Die Trix ist aber eine 217, wenn ich nicht irre Die fällt also schon einmal aus.

Welche Artikel- bzw. Loknummer meinst Du bei Fleischmann?

Was ist bei Roco konkret besser als bei der Konkurrenz (Piko, Brawa, ESU)?

Ich muss leider so doof fragen, weil mir die Erfahrung fehlt.

EDIT: Die Roco hat leider das Logo der DB-AG. Gibt es da auch eine Version mit dem alten Logo?

BSE  
BSE

zuletzt bearbeitet 03.06.2026 13:53 | Top

#4 von drum58 , 03.06.2026 13:52

Hallo Matthias,

wenn ich Dich richtig verstehe, soll es zwingend eine 218 oder 216 sein, keine Schwestern der Reihen 210, 215 oder 217 und unbedingt mit Sound ab Werk.

Dann kommen aus meiner Sicht nur Rocos 218 in mehreren Versionen und Pikos 216 in Frage. Beide nicht in allen Versionen noch neu zu haben.

Bei Fleischmann gab es als sie noch H0 herstellten ebenfalls 218 in verschiedenen Ausführungen, m.W. aber keine mit Sound.

Gruß
Werner

BSE hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2026 13:54 | Top

#5 von BSE , 03.06.2026 14:00

Hallo Werner,

auch Dir vielen Dank!

Ja, es kommen nur die 216 und 218 infrage. Sound wäre schön. Wenn ich schon das Geld in die Hand nehme, dann sollte da auch (vernünftiger) Sound dabei sein.

Es muss die Lok nicht zwingend neu zu haben sein. Ich bin da recht geduldig und würde auch eine gute gebrauchte kaufen. Wenn die nun keinen Sound hat, dann kann ich da vermutlich auch mit leben. Im Moment läuft ja ohnehin erst einmal die Entscheidungsfindung.

Liebe Grüße
Matthias

BSE  
BSE

#6 von Stahlblauberlin , 03.06.2026 14:05

Zitat von BSE im Beitrag #3
Welche Artikel- bzw. Loknummer meinst Du bei Fleischmann?

Z.b. 4232 oder 4238. Auf dunkel vernickelte Räder achten. Sehr robuste Arbeitstiere. Meine zwei laufen soundlos mit winzigen D&H PD10mu extrem zivilisiert und der Lichtwechsel Rot-Weiß ist bei der Umstellung auf LEDs ohne großen Aufwand mit erledigt.

BSE hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#7 von Preston , 03.06.2026 14:06

Hallo,

ich kann die Loks zwar nicht beurteilen, aber vielleicht findet sich ja jemand, der sie im Bestand hat.
Was ist mit ESU? Altrot und Sound sind jedenfalls gegeben.
Beispiellink 216
Beispiellink 218

Gruß Preston

Diorama zum Film Duell

BSE hat sich bedankt!
Preston  
Preston
EuroCity (EC)

#8 von Verschiebebahnhof , 03.06.2026 14:10

- wegen Doppelposting gelöscht -

>Tja so ist das in der Welt. Der eine hat den Beutel, der andere das Geld.< - Das Beuteltier -

>Es jibt eben sone und solche, und dann jibt es noch janz andre, aba dit sind de schlimmstn, wa?< - Die Amazonenkönigin -

>Wo sind die Prapsschnalinen?< - Das Beuteltier -

BSE hat sich bedankt!

Verschiebebahnhof
S-Bahn (S)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.06.2026 14:31 | Top

#9 von Verschiebebahnhof , 03.06.2026 14:16

Hallo,

die Auswahl ist groß, wird aber noch größer wenn man sich gedulden mag und wird aber ganz schnell viel kleiner je nach Ansprüchen. Wenn Sound und Digitalfunktionen kein Thema sind würde ich die Modelle der technischen Oberklasse außen vor lassen.

Für klassische Spielbahner welche es robust und stets zuverlässig mögen:

- BR 218 von Fleischmann z.B. 4232, 4238 oder mit Schienenreinigern 4938. Für mich bis heute die beste Umsetzung für Spielbahner aus größtmöglicher Detailierung und trotzdem auch grifffest für ungeübte Hände und Kinder und schön unterschiedliche Formänderungen des Vorbildes auch berücksichtigt. Obendrein zugstark und wartungsfreundlich und einfach zu bedienen.
Wenn es Grifffest sein muss und vorbildlich würde ich Fleischmann 4238 empfehlen, die gab es schon mit NEM-Schacht und Dachhutzen und die ist auch einfach zu digitalisieren für den ungeübten Bastler durch Tausch des Motorschildes, gegen eines mit Schnittstelle (6-polig).😉
- BR 216 Märklin Hamo, z.B. 8375 , der absolute aber sehr robuste Oldie
- BR 218 Piko aus der "HOBBYSERIE", z.B. 57907 sehr zugstark und für jemanden der die Unterschiede zwischen BR 216 und BR 218 eh nicht genau nimmt, völlig ausreichend, zudem die preiswerteste bei Neubeschaffung und dank 8-poliger Schnittstelle auch günstig zu digitalisieren.

Alle drei Modelle für ihre Zeit sehr in Ordnung und zuverlässig, alle zugstark, einfach zu warten, grifffest und auch noch im Taschengeldsektor zu kleinem Preis aus dem Gebrauchtmarkt online und auf Börsen zu beschaffen. Für mich bleibt die Fleischmann 218 bis heute der gelungenste Kompromiss aus Grifffestigkeit, spieltauglichkeit und Vorbildtreue, allein auch durch die vielen berücksichtigen Formänderungen an Drehgestellen und Dach und die zeitgemäße sehr gelungene Umsetzung.

Jetzt gehen wir einen Schritt weiter in die neuere Zeit und modernen Konstruktionen.

Roco hat derzeit keine altrote 215, oder 218 im Angebot und scheidet also aus.

Das zeitgemäßte Modell hat Piko mit seiner 216 der "Expertserie" in letzter Zeit abgeliefert inkl. der Vorserienausführung, einfach nur ein optischer Leckerbissen und auch seinen Preis wert. Hier bietet sich z.B. der Artikel 52415 der Serienausführung an. Aber Piko hat dieses ja auch eine BR 215 in altrot als Neukonstruktion unter 22260, was ja auch nicht anderes ist als eine 218 aber halt mit Dampfheizung. Hier wird man die Formenfamilie gut aufgebaut haben, so dass in den nächsten 1-2 Jahren auch noch sicher entsprechende 218 der "Expertserie" zu erwarten ist, für den der warten kann. Pikos Loks der Expertserie sind nachrüstbar oder gibt es auch als Soundmodelle ab Werk. Z.B. Piko 22062, oder die Vorserien 216 Piko 52402.

Gruß, Verschiebebahnhof

PS: Selbstverständlich hat es in H0 auch Fleischmann BR 218 mit Sound gegeben (anfänglich sogar mit Sound von ESU) aber leider nicht als altrote Maschine der Epoche IV in H0. Dafür gab es das bei Fleischmann in N gleich als Doppeltraktion.😂

>Tja so ist das in der Welt. Der eine hat den Beutel, der andere das Geld.< - Das Beuteltier -

>Es jibt eben sone und solche, und dann jibt es noch janz andre, aba dit sind de schlimmstn, wa?< - Die Amazonenkönigin -

BSE hat sich bedankt!

Verschiebebahnhof
S-Bahn (S)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.06.2026 14:17 | Top

#10 von drum58 , 03.06.2026 14:33

Hallo Matthias,

wenn es die derzeit "beste (Detaillierung, Vorbildtreue, Zuverlässigkeit, Zugkraft, saubere Verarbeitung, Robustheit)" sein soll, kommen nur die schon genannten von Roco und Piko und evtl. noch ESU in Frage.
Die (ansonsten sehr gute) Fleischmann fällt in der Detaillierung etwas ab, Märklin Hamo und Piko Hobby sind Gebrauchsloks ohne Anspruch an Detaillierung und Vorbildtreue, bei der Hamo kommen noch hohe Spurkränze dazu, die z.B. auf Roco Line-Gleisen auf den Kleineisen rattern. Bei ESU habe ich nach zahlreichen Berichten Zweifel an Robustheit und Zuverlässigkeit, dass alle hier beanstandeten Loks nur wenige Montagsloks sein sollen, glaube ich nicht, die Qualität schwankt offenbar ziemlich. Dazu kommen noch die kompromissbehafteten Radsätze, die weder für Märklin noch fürs internationale Zweileitergleissystem wirklich passen, weil ESU unbedingt beides mit den gleichen Radsätzen abdecken will.

Gruß
Werner

BSE und X2000 haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#11 von Stahlblauberlin , 03.06.2026 14:36

Zur FLM-218 gibt's hier: http://www.bahnwahn.de/fleischmanndb218/ ordentlich was zu lesen.

BSE hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#12 von BSE , 03.06.2026 16:34

Vielen Dank Euch allen! Das ist ja schon viel an Information. Ich werde nachher darauf eingehen. Muss noch arbeiten.

Über Brawa habe ich noch gar nichts gelesen. Wo kann man die einordnen? Zu den Billigprodukten gehören die Brawa-Produkte ja nicht. Ist der hohe Preis gerechtfertigt?

BSE  
BSE

#13 von drum58 , 03.06.2026 16:43

Hallo Matthias,

Brawas 216 ist konstruktiv auch schon etwas älter, ebenso wie die von Fleischmann eine gute Lok, aber halt nicht ganz auf der Höhe der Zeit.

Gruß
Werner

PS: Um nicht falsch verstanden zu werden, weder mit der Brawa 216 noch mit der Fleischmann 218 machst Du etwas falsch, sie entsprechen aber nicht allen Deinen genannten Kriterien.

BSE hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#14 von Stahlblauberlin , 03.06.2026 16:46

Brawa baut hochwertige und technisch üppig ausgestattete Modelle. Aber die Robustheit leidet da leider etwas. Auch muss man immer im Kopf haben das alles was verbaut ist auch mal den Geist aufgeben kann. Für eine 20 Jahre alte Fleischmann - Lok bekommt man noch zumindest Verschleißteile völlig problemlos, stöbert man diesbezüglich durchs Forum sieht das bei Brawa etwas anders aus.

BSE hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#15 von moppe , 03.06.2026 17:02

Zitat von BSE im Beitrag #1
Ich möchte mir eine neue oder junge gebrauchte Diesellok der Baureihe 216 oder 218 in altrot kaufen. Baugröße H0. Gleichstrom.

Gleichstrom = analog.

218:
https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...218-der-db.html
oder:
https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...8-116-2-db.html

216 "lollo"
https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...rie-der-db.html
oder
https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...6-7-der-db.html

oder der "billig-218'er"
https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...218-der-db.html

Klaus

BSE hat sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#16 von Mucalex , 03.06.2026 17:04

Kann sowohl Esu + Roco wärmstens empfehlen!

Esu ist ein fein detailierter Guss-Prügel, welcher hervorragend fährt + einen Top-Sound hat.

Roco ist ebenso fein detailliert - die neuen Versionen mit der Motorraummaske - Fahreigenschaften ebenso top. Zimo-Sound neu mit 16-Bit - Mega!
Alternativ einfachst Esu nachrüstbar... LS-Schallkapseln bereits analog vorhanden....

Servus aus Sendling!

viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 5x GBM Node / 6x GBM16T / 4x OneDriveTurn / 1x NeoControl / 1x StepControl

BSE hat sich bedankt!

Mucalex
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2026 17:09 | Top

#17 von Verschiebebahnhof , 03.06.2026 17:08

Hallo,

die Fleischmann ist aber schon robust und für die Zeit gut umgesetzt und wirklich nicht griffempfindlich. Eine Fleischmann 218 wird man in zehn Jahren locker noch reparieren und instandsetzen können, eine Piko 216/210er-Familie sicher auch, aber für die Brawa 216 würde ich gewiss nicht meine Hand ins Feuer legen. Brawa lässt ja auch nur im Auftrag seit mehr als drei Jahrzehnten bei wechselnden Auftragsproduzenten in Fernost produzieren und hat keine eigenen Werke wie Piko und zudem haben viele Händler Brawa und deren Geschäftspolitik auch mitlerweile auch gefressen, so dass da die Verfügbarkeit im Fachhandel sicher auch noch weiter abnimmt.

Die Brawa 216 hat sich auch mit der Zeit einfach überholt, nicht nur vom Formenbau und dessen Fortschritten, wobei sie scheinbar auch optisch etwas überarbeitet wurde z.B. im Bereich Scheibenwischer. Die Fenstereinsätze finde ich persönlich auch vom Formenbau nicht perfekt getroffen, je nach Version und auch die Ersatzteilversorgung ist bei Brawa deutlich suboptimaler als bei Piko und Brawa und Brawa erlaubt sich auch noch für seine in die Jahre gekommenes Modell deftig beim Preis hinzulangen. Du bekommst aktuell die altrote Brawa 216 als Soundlok 41162 im Fachhandel zum Abverkaufspreis bei der Aktionsware zum rauramschen zum etwa gleichen Preis den Piko regulär aufruft für sein aktuelles Modell mit vergleichbarer Ausstattung. Wozu aber was überholtes, wenn es zum gleichen Preis schon besseres gibt, was seinen Preis wert ist?

Pass auf bei den Roco, die alte Konstruktion dass sind nur umlackierte 215 die von der Form nicht stimmen. Kann man vernächlässigen wie die 216er von Röwa und Mehano. Wenn es nicht eilt warte noch. Ich könnte mir denken Piko hat in 1-2 Jahren das passende in 1:87 mit elektrischer Zugheizung für alle Zugarten als Formneuheit bzw. Variante im Neuheitensortiment.😉

Gruß, Verschiebebahnhof

BSE hat sich bedankt!

Verschiebebahnhof
S-Bahn (S)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.06.2026 17:10 | Top

#18 von derdavidauswien , 03.06.2026 17:34

Hallo Matthias!

Ich würde dir raten, vor dem Kauf zuerst einmal ein paar in Frage kommende Loks einfach mal anzuschauen, anzugreifen, usw. Nicht online, sondern ganz klassisch in natura.

Du sagst, dass du das Beste willst - aber vielleicht stellt sich dann letztlich heraus, dass dir ein einfacheres, älteres Modell ganz einfach sympathischer ist, und du mit einem modernen Topmodell mit unzähligen Zurüstteilen gar nicht gut zurecht kommst.

Ganz allgemein gesagt: Je detaillierter das Modell, desto mehr Potenzial für Probleme gibt es. Wenn man die Lok einfach nur in der Vitrine anschauen will, ist einem das egal - aber wenn man mit der Lok auch tatsächlich fahren will, und man dann, wenn man all die schönen Zurüstteile auch tatsächlich verwenden will, eingeschränkt ist in der Gleisauswahl, im Anlagenplan, usw., kann man sich schon schnell fragen, ob die €350 für ein aktuelles Topmodell einer ganz einfachen Lok tatsächlich die Mehrkosten gegenüber einem soliden Gebrauchtmodell um €120 wert sind. Hör dir auch unbedingt mal den Sound an, am besten in einem stillen Raum ähnlich deinem geplanten Modellbahnzimmer, nicht in einem lauten Geschäft - um zu sehen, ob du überhaupt tatsächlich auf Dauer mit Sound fahren willst. Ich selbst fände das z.B. absolut unerträglich

Außerdem hast du in deinem anderen Thread sehr eindeutig gesagt, dass du für Technik kein gutes Händchen hast. Digitale Modellbahn schafft meines Erachtens oft viele Probleme. Der Decoder gibt den Geist auf, die Zentrale funktioniert nach dem Update nicht mehr, usw. usf. Es gibt zu diesen Problemen unzählige Threads in diesem Forum. Wenn man also ein technisches Antitalent ist, stellt sich meines Erachtens die Frage, ob man sich das wirklich antun will. Mit denkenden Weichen kann man ganz simpel auch ohne Digitaltechnik einen Mehrzugbetrieb gestalten - vor allem dann, wenn man, so wie du, eine sehr einfache, kleine Anlage plant. So kann man sich sehr viel Geld und Ärger sparen.

Bevor du auf der Basis rein theoretischer Überlegungen viel Geld für deine allererste Lok ausgibst, solltest du also, finde ich, zuerst einmal ein wenig herumprobieren, schauen, ob dir die Modellbahn, wenn du mal selbst am Steuer sitzt, auch tatsächlich nachhaltig Spaß macht, ob du auch in ein paar Monaten noch immer die Energie für den Bau deiner Anlage hast, usw.

Es gibt so viele Leute, die zuhause viele Modelle haben, die, nie oder kaum benutzt, ihr Dasein im Schachtelgrab fristen. Muss nicht sein.

LG David

Verschiebebahnhof und BSE haben sich bedankt!
derdavidauswien  
derdavidauswien
S-Bahn (S)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

#19 von Stahlblauberlin , 03.06.2026 20:50

Zitat von derdavidauswien im Beitrag #18
Digitale Modellbahn schafft meines Erachtens oft viele Probleme. Der Decoder gibt den Geist auf, die Zentrale funktioniert nach dem Update nicht mehr, usw. usf.

Das kann ich in keinster Weise bestätigen. Beherzigt man das K.I.S.S.-Prinzip ist Digitalbetrieb heutzutage völlig stressfrei und sehr komfortabel.
Man muss sich halt einmal wie überall die Basics aneignen und hin und wieder mal die Anleitungen lesen.
Und vor allem halt: auf das Notwendige beschränken. Will man einfach nur Fahren, die diversen Funktionen schalten und hin und wieder ein paar Einstellungen am Dekoder (Adresse..) ändern ist eine CS3 o.ä. einfach komplett drüber.
Z21Start mit Multimaus ist Plug&Play, für später gibt's noch genug Erweiterungsmöglichkeiten.
Dekoder sterben ausgesprochen selten, und wenn hält das Problem sie dabei oft in der Hand..
Firmwareupdates: Nur wenn echte (= mich betreffende) Probleme beseitigt oder neue, für mich sinnvolle Funktionen dazukommen. Und auch erst dann wenn genug durch andere getestet wurde ohne das neue Probleme aufgetaucht sind. In der Praxis: außer bei meinen Eigenbauzentralen wo ich selbst an der Firmware programmiere hat noch keine meiner Digitalkomponenten je ein Firmwareupdate bekommen.

BSE, moppe, 11652 und Preston haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#20 von dtp , 03.06.2026 22:16

Ich nutze zwar AC, würde aber auch die 218 von ESU empfehlen. Kann man ja auf DC umschalten.

https://www.esu.eu/produkte/engineering-...eihe-218-in-h0/

Der Sound ist ziemlich gut und die digitalen Zusatzfunktionen vom Licht bis zum Rauchgenerator bieten viel Spielspaß. Wenn man die Lok aber eher nur rollen lassen will, dann braucht man das meiste davon nicht. Den Sound kann man übrigens per Funktionstaste faden, um den Rauchgenerator auch weiterhin betreiben zu können. Der bedingt nämlich einen aktivierten Sound. Zudem kann die Lautstärke jedes einzelnen Geräusches per CV angepasste werden, was im Übrigen gleichermaßen für die Helligkeit fast jeder einzelne LED gilt.

BSE hat sich bedankt!
dtp  
dtp
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station WLAN mit WLAN-Box
Stromart AC

#21 von Floechen , 03.06.2026 22:45

Moin,

welches Schweinderl hätten Sie denn gern?
Analog oder digital?

218:
Soll es Analog sein ohne Sound dann kommt für dich aktuell Roco in Frage oder Fleischmann gebraucht.

Darf es auch Digital sein dann:
ESU, Roco und Trix

ESU 218:
Gut detailliert
digital einmal all in mit Sternchen (Rauch, Bremsfunken usw.)
guter Sound egal ob TB10/TB11 oder MTU4000 als Motor beim Vorbild verbaut wurde
Minuspunkt:
Da viel Technik verbaut kann da auch eher mal etwas kaputt gehen
Der Kompromiss bei den Rädern fällt bei den DC Fahrern nicht so ins Gewicht

Roco 218
ebenfalls gut detailliert
digital wie ESU ohne Rauch und Bremsfunken
Sound dank Zimo noch ein Touch besser als bei ESU
Metallgehäuse (falls wichtig)
Minuspunkt:
Ab und zu streut die Verarbeitung der Modelle bei Roco, genau hinschauen
für AC Bahner ist der Spurkranz zu niedrig, bei DC meistens kein Thema
Zurüstteile müssen noch montiert werden (mich stört es nicht aber andere schon)

Trix/Märklin 218
auch dieses Modell ist gut detailliert
digital gilt das selbe wie bei Roco: ohne Rauch und Bremsfunken
Metallgehäuse (falls wichtig)
Minuspunkt:
Die Soundqualität ist schwankend von unterirdisch bis sehr gut
Sehr gut: MTU4000, kann mit ESU und ROCO mithalten
"unterirdisch": TB10 und TB11 der Turbo klingt wie ein Staubsauger
Ältere Trix mit C-Sinus als Antrieb sind etwas für die Fans des Antriebs, ich finde ihn faszinierend aber er kann Ärger machen und Reparatur ist schwierig

Ich habe Modelle von allen 4 Herstellern
Mal abgesehen vom Fleischmann Modell, das ja nun auch 40 Jahre alt ist und etwas hinterher hängt, sind sie alle auf einem Niveau.
Stellt man sie nebeneinander so stellt man fest das mal hier und mal da etwas besser umgesetzt wurde.
Ich mag sie alle und kann für DC alle 4 empfehlen

Auch wenn die Fleischmann im direkten Vergleich nicht mehr ganz mithalten kann, so ist sie doch auf der Anlage ein zuverlässiges Arbeitstier, läuft und läuft und läuft. In Fahrt und auf Entfernung sieht man ihre Schwächen auch nicht mehr.

Die 216 gibt/gab es von Brawa, ESU und Piko
Brawa hat seine 216 gerade überarbeitet, ich habe eine bei mir im Stall, sie ist OK, haut mich aber nicht vom Hocker. Sie ist sowohl analog als auch digital verfügbar.
Bei der ESU gilt das selbe wie oben zur 218 geschrieben

Zur Zeit die beste Nachbildung kommt von Piko, die Detaillierung passt, der Sound ist OK, der Preis passt auch (für mich)
Sie ist ebenfalls analog und digital verfügbar.
Einzig beim umrüsten von analog auf digital kann es Schwierigkeiten geben da sich nicht immer jeder Dekoder mit den Pikoloks verträgt ohne Modifikationen

Und nun?

Wenn möglich, schau sie dir an und höhre sie dir an, für mich Sticht keine herraus.

Grüße,
Florian

Gurkenfein007, BSE, dtp und ERI_BE haben sich bedankt!

Floechen
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2026 22:45 | Top

#22 von Badaboba , 03.06.2026 23:23

Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Gurkenfein007 hat sich bedankt!

Badaboba
ICE-Sprinter
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Tillig-Weinert mit WW-Pukos
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-IR, Tams B4, Loconet, FREMO FREDi
Stromart AC, Digital

#23 von Nachtaffe , 03.06.2026 23:51

Piko 52400 und dann einen ESU-Decoder rein, wenn es digital werden soll.
Die Lötpads für eine Digitalkupplung dürften wie beim Epoche-3-Modell auch vorhanden sein.

https://www.piko.de/DE/index.php/de/piko...9-db-52400.html

https://www.youtube.com/watch?v=1EpViN7VuR4

PS: Pikos Soundversion dürfte auch ganz ordentlich sein.

Grüße
Jens

Nachtaffe
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2026 23:58 | Top

#24 von moppe , 04.06.2026 05:44

Digitale Modellbahn schafft meines Erachtens oft viele Probleme. Der Decoder gibt den Geist auf, die Zentrale funktioniert nach dem Update nicht mehr, usw. usf.

Ich hab unzähligen ESU Decoder installiert und Software Updates gemacht - und keiner zerstört.
Ich hab auf viele ZIMO MX Decoder neuer Firmware installiert - alle funktioniert heute.

Ich hab unzählige Z21/z21, multiMAUS und WLANmaus Updates gegeben ohne Problemen.

Ich betrieben in größere Ausstellungsanlage hier in Dänemark. Durch die letze 15 Jahre mit intensiver digitaler Betrieb hab wir drei zerstörter Decoder.

Digitaler Modellbahn ist in meiner Augen ganz problemlos.

Klaus

dtp, drum58 und Nachtaffe haben sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#25 von Railwolf , 04.06.2026 09:35

Hallo,

zum Beitrag von @derdavidauswien und den Antworten von @Stahlblauberlin und @moppe möchte ich noch hinzufügen:

Es gibt so viele Leute, die zuhause viele Modelle haben, die, nie oder kaum benutzt, ihr Dasein im Schachtelgrab fristen. Muss nicht sein.

Das liegt sicher nicht daran, daß jemand mit der Digitaltechnik nicht klar kommt - es liegt am "will-haben"-Wahn, mit dem man die 350. Lokomotive noch kauft, obwohl man nur Platz für 10 Züge auf der Anlage hat.
Die karikaturistische Überspitzung ist als Verdeutlichung gemeint und will niemandem zu nahe treten.
Aus genau diesem Grund tauchen in den Kleinanzeigen immer wieder Loks auf, die vor einem halben Jahr oder einem Jahr neu gekauft und manchmal auch begeistert besprochen wurden - und jetzt aber nicht mehr interessant sind.

Da ich persönlich mit 216 025 und V160 026 aus Göppingen sehr zufrieden bin, deren technische Grundlage schon bald 60 Jahre alt ist, kann ich hier keine konkrete Hilfe zur Frage geben - aber es scheint mir auch eine Hilfe zu sein, wenn man zu außergewöhnlichen Ansichten auch ein Gegengewicht anspricht. S.o.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

ERI_BE hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

Märklio Loks mit frühen Lokdecodern - wie fängt man an ?