Da ich das Thema Mini Winter-Anlage aufgeben habe, geht es jetzt hier weiter.
Ich habe sehr, sehr lange geplant und hin und her überlegt, was ich wie machen kann. Es wurde aus einigen Gründen jedoch klar, dass ich keine zwei Anlagen bauen kann/werde und die Anlage Kompakt bleiben muss. Das der Entschluss so gefallen ist, viel mir nicht leicht, denn ich wollte mal beweisen, was man alles auf so kleine Fläche von 115x70cm alles bewerkstelligen kann.
Jetzt bleibt es jedoch bei der 150x75cm Anlage, die wohl nicht mehr nur Winter ist. Vielleicht bekomme ich eine Übergangsanlage hin die von Schnee in der obersten Ebene über nicht mehr ganzflächig Schnee auf der mittleren Ebene und so gut wie kein Schnee mehr (nur noch Reste vom Räumen) auf der untersten Ebene. Dadurch kann ich immer noch meine geplanten Weihnachtsmarkt aufbauen. Vielleicht entscheide ich mich da auch noch für ein Wechseldiorama, da ich die vorgesehen Kirche zweimal besitze. Mal sehen.
Der Rahmen soll so aufgebaut werden:
[[File:150x75 Rahmen.jpg|none|auto]]
Ich bin zwar handwerklich eher Talentbefreit aber ein Versuch ist es ja mal wert. Dafür habe ich mir schon mal bei einem Freund Schablonen für die Bohrlöcher auf einem 3D Drucker ausdrucken lassen. Vielen Dank dafür.
Und hier noch mal eine Wiederholung der Bilder meiner geplanten Anlage, da ich den ersten Thread "Mini Winter-Anlage" nicht mehr weiter aktualisieren werde. Die Filzrolle im Hintergrund wird Einsatz in den Schattenbahnhöfen zur Geräuschdämmung finden. In den sichtbaren Bereichen wird dann Kork eingesetzt, beides hat eine Stärke von 3mm.
[[File:Material 2.jpg|none|auto]] [[File:Material 1.jpg|none|auto]] [[File:150x75 3D Ansicht.jpg|none|auto]] [[File:150x75 Ansicht ohne Schattenbahnhof.jpg]] [[File:150x75 Ansicht Ebene 0.jpg|none|auto]] [[File:150x75 Ansicht Ebene 1.jpg|none|auto]]
Dann bin ich mal gespannt, wie schnell ich hier wieder Aktualisierungen posten kann, denn momentan bearbeite ich immernoch Feinheiten am Plan um teure Gleise einzusparen und die Gleisführung auch ausreichend Sinn macht. Es kann also noch sein, dass ich in der Paradestrecke Flexgleise einfüge, weil dadurch ein noch größerer Radius entstehen kann.
Zitat von Genic im Beitrag #1Da ich das Thema Mini Winter-Anlage aufgeben habe, geht es jetzt hier weiter.
Ich habe sehr, sehr lange geplant und hin und her überlegt, was ich wie machen kann. Es wurde aus einigen Gründen jedoch klar, dass ich keine zwei Anlagen bauen kann/werde und die Anlage Kompakt bleiben muss. Das der Entschluss so gefallen ist, viel mir nicht leicht, denn ich wollte mal beweisen, was man alles auf so kleine Fläche von 115x70cm alles bewerkstelligen kann.
Jetzt bleibt es jedoch bei der 150x75cm Anlage, die wohl nicht mehr nur Winter ist. Vielleicht bekomme ich eine Übergangsanlage hin die von Schnee in der obersten Ebene über nicht mehr ganzflächig Schnee auf der mittleren Ebene und so gut wie kein Schnee mehr (nur noch Reste vom Räumen) auf der untersten Ebene. Dadurch kann ich immer noch meine geplanten Weihnachtsmarkt aufbauen. Vielleicht entscheide ich mich da auch noch für ein Wechseldiorama, da ich die vorgesehen Kirche zweimal besitze. Mal sehen.
Der Rahmen soll so aufgebaut werden:
[[File:150x75 Rahmen.jpg|none|auto]]
Ich bin zwar handwerklich eher Talentbefreit aber ein Versuch ist es ja mal wert. Dafür habe ich mir schon mal bei einem Freund Schablonen für die Bohrlöcher auf einem 3D Drucker ausdrucken lassen. Vielen Dank dafür.
Und hier noch mal eine Wiederholung der Bilder meiner geplanten Anlage, da ich den ersten Thread "Mini Winter-Anlage" nicht mehr weiter aktualisieren werde. Die Filzrolle im Hintergrund wird Einsatz in den Schattenbahnhöfen zur Geräuschdämmung finden. In den sichtbaren Bereichen wird dann Kork eingesetzt, beides hat eine Stärke von 3mm.
Dann bin ich mal gespannt, wie schnell ich hier wieder Aktualisierungen posten kann, denn momentan bearbeite ich immernoch Feinheiten am Plan um teure Gleise einzusparen und die Gleisführung auch ausreichend Sinn macht. Es kann also noch sein, dass ich in der Paradestrecke Flexgleise einfüge, weil dadurch ein noch größerer Radius entstehen kann.
Ich bleib hier auf jeden Fall dran! Wie ich sehe, planst du auch mit SCARM Aber mal ne Frage: Hast du die OL-Masten selbst erstellt ( habe ich in mühevoller Kleinarbeit auch gemacht ), oder sind die ab einer bestimmten Version inclusive? Ich nutze übrigens 2.0.1 Gruß Carsten
Das Konzept mit den beiden komplett getrennten Fahrebenen gefällt mir gut. Man sieht es selten, aber ich finde es sehr sinnvoll.
Viele Grüße
Jörg
Die Idee hatte ich schon Anfang 2000, dann dachte ich erstmal, dass das nicht Professionell ist aber inzwischen habe ich in Youtube auch eine ähnliche Anlage gefunden und das auch in Spur N. Dadurch habe ich die Idee wieder in Betracht gezogen und baue das jetzt auch so.
Ich bleib hier auf jeden Fall dran! Wie ich sehe, planst du auch mit SCARM Aber mal ne Frage: Hast du die OL-Masten selbst erstellt ( habe ich in mühevoller Kleinarbeit auch gemacht ), oder sind die ab einer bestimmten Version inclusive? Ich nutze übrigens 2.0.1 Gruß Carsten
Hallo Schwellenzähler, ich nutze auch die neueste Version von Scarm. Mir gefällt die Bedienung sehr gut, allerdings könnten ruhig Gebäude von den entsprechenden Herstellern integriert sein. Aber dann macht man alles selbst, so wie die OL-Masten mit Fahrdrähten. Also bleibt es bei den Kleinarbeiten.
Alternativ habe ich jetzt in der unteren Ebene im Vordergrund, die Strecke jetzt als Kurve geplant und nicht mehr gerade am Anlagenrand. Obwohl es bei uns eine schnurgerade zweigleisige Hauptstrecke gibt, die durch den Wald gezogen wurde, finde ich das jetzt erstmal besser. So sieht es realistischer aus, da die Gleise jetzt nach rechts unten in den Tunnel gehen entsteht jetzt weniger der Eindruck, dass die Züge im Kreis fahren.
Hallo Gerhard, zum Thema "Streckenführung" im unteren Bereich, gebe ich Carsten vollkommen Recht. Der untere Bahnhof sowie die Burg, haben schon den richtigen Namen Gruß Otto