150x75cm Anlage auf zwei Ebenen in Spur N

#1 von Genic , 03.06.2026 15:55

Da ich das Thema Mini Winter-Anlage aufgeben habe, geht es jetzt hier weiter.

Ich habe sehr, sehr lange geplant und hin und her überlegt, was ich wie machen kann.
Es wurde aus einigen Gründen jedoch klar, dass ich keine zwei Anlagen bauen kann/werde und die Anlage Kompakt bleiben muss.
Das der Entschluss so gefallen ist, viel mir nicht leicht, denn ich wollte mal beweisen, was man alles auf so kleine Fläche von 115x70cm alles bewerkstelligen kann.

[[File:115x70SCARM 2.jpg|none|auto]]
[[File:115x70SCARM 2_3D.jpg|none|auto]]

Jetzt bleibt es jedoch bei der 150x75cm Anlage, die wohl nicht mehr nur Winter ist. Vielleicht bekomme ich eine Übergangsanlage hin die von Schnee in der obersten Ebene über nicht mehr ganzflächig Schnee auf der mittleren Ebene und so gut wie kein Schnee mehr (nur noch Reste vom Räumen) auf der untersten Ebene.
Dadurch kann ich immer noch meine geplanten Weihnachtsmarkt aufbauen. Vielleicht entscheide ich mich da auch noch für ein Wechseldiorama, da ich die vorgesehen Kirche zweimal besitze. Mal sehen.

Der Rahmen soll so aufgebaut werden:

[[File:150x75 Rahmen.jpg|none|auto]]

Ich bin zwar handwerklich eher Talentbefreit aber ein Versuch ist es ja mal wert.
Dafür habe ich mir schon mal bei einem Freund Schablonen für die Bohrlöcher auf einem 3D Drucker ausdrucken lassen. Vielen Dank dafür.

Und hier noch mal eine Wiederholung der Bilder meiner geplanten Anlage, da ich den ersten Thread "Mini Winter-Anlage" nicht mehr weiter aktualisieren werde.
Die Filzrolle im Hintergrund wird Einsatz in den Schattenbahnhöfen zur Geräuschdämmung finden. In den sichtbaren Bereichen wird dann Kork eingesetzt, beides hat eine Stärke von 3mm.

[[File:Material 2.jpg|none|auto]]
[[File:Material 1.jpg|none|auto]]
[[File:150x75 3D Ansicht.jpg|none|auto]]
[[File:150x75 Ansicht ohne Schattenbahnhof.jpg]]
[[File:150x75 Ansicht Ebene 0.jpg|none|auto]]
[[File:150x75 Ansicht Ebene 1.jpg|none|auto]]

Dann bin ich mal gespannt, wie schnell ich hier wieder Aktualisierungen posten kann, denn momentan bearbeite ich immernoch Feinheiten am Plan um teure Gleise einzusparen und die Gleisführung auch ausreichend Sinn macht.
Es kann also noch sein, dass ich in der Paradestrecke Flexgleise einfüge, weil dadurch ein noch größerer Radius entstehen kann.

Also bleibt Gespannt.


 
Genic
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 01.02.2020
Ort: Oberpfalz bei Regensburg
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.06.2026 | Top

RE: 150x75cm Anlage auf zwei Ebenen

#2 von Ecke , 03.06.2026 15:57

Seh nix

Ecke


Genic hat sich bedankt!
 
Ecke
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.06.2019
Ort: OWL
Gleise 1435mm in 1:87
Spurweite H0
Stromart DC


RE: 150x75cm Anlage auf zwei Ebenen in Spur N

#3 von Genic , 03.06.2026 16:51

Zitat von Genic im Beitrag #1
Da ich das Thema Mini Winter-Anlage aufgeben habe, geht es jetzt hier weiter.

Ich habe sehr, sehr lange geplant und hin und her überlegt, was ich wie machen kann.
Es wurde aus einigen Gründen jedoch klar, dass ich keine zwei Anlagen bauen kann/werde und die Anlage Kompakt bleiben muss.
Das der Entschluss so gefallen ist, viel mir nicht leicht, denn ich wollte mal beweisen, was man alles auf so kleine Fläche von 115x70cm alles bewerkstelligen kann.




Jetzt bleibt es jedoch bei der 150x75cm Anlage, die wohl nicht mehr nur Winter ist. Vielleicht bekomme ich eine Übergangsanlage hin die von Schnee in der obersten Ebene über nicht mehr ganzflächig Schnee auf der mittleren Ebene und so gut wie kein Schnee mehr (nur noch Reste vom Räumen) auf der untersten Ebene.
Dadurch kann ich immer noch meine geplanten Weihnachtsmarkt aufbauen. Vielleicht entscheide ich mich da auch noch für ein Wechseldiorama, da ich die vorgesehen Kirche zweimal besitze. Mal sehen.

Der Rahmen soll so aufgebaut werden:

[[File:150x75 Rahmen.jpg|none|auto]]

Ich bin zwar handwerklich eher Talentbefreit aber ein Versuch ist es ja mal wert.
Dafür habe ich mir schon mal bei einem Freund Schablonen für die Bohrlöcher auf einem 3D Drucker ausdrucken lassen. Vielen Dank dafür.

Und hier noch mal eine Wiederholung der Bilder meiner geplanten Anlage, da ich den ersten Thread "Mini Winter-Anlage" nicht mehr weiter aktualisieren werde.
Die Filzrolle im Hintergrund wird Einsatz in den Schattenbahnhöfen zur Geräuschdämmung finden. In den sichtbaren Bereichen wird dann Kork eingesetzt, beides hat eine Stärke von 3mm.








Dann bin ich mal gespannt, wie schnell ich hier wieder Aktualisierungen posten kann, denn momentan bearbeite ich immernoch Feinheiten am Plan um teure Gleise einzusparen und die Gleisführung auch ausreichend Sinn macht.
Es kann also noch sein, dass ich in der Paradestrecke Flexgleise einfüge, weil dadurch ein noch größerer Radius entstehen kann.

Also bleibt Gespannt.









 
Genic
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 01.02.2020
Ort: Oberpfalz bei Regensburg
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 150x75cm Anlage auf zwei Ebenen in Spur N

#4 von Schwellenzähler , 03.06.2026 18:09

Hallöchen

Ich bleib hier auf jeden Fall dran!
Wie ich sehe, planst du auch mit SCARM
Aber mal ne Frage:
Hast du die OL-Masten selbst erstellt ( habe ich in mühevoller Kleinarbeit auch gemacht ),
oder sind die ab einer bestimmten Version inclusive?
Ich nutze übrigens 2.0.1
Gruß
Carsten


Mein aktuelles Projekt:

Mühlental 3.0 Ein Kreisstadtendbahnhof in der EP IV: Baustart im Obergeschoß

Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Genic hat sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.325
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: 150x75cm Anlage auf zwei Ebenen in Spur N

#5 von lernkern , 03.06.2026 18:45

Moin.

Das Konzept mit den beiden komplett getrennten Fahrebenen gefällt mir gut. Man sieht es selten, aber ich finde es sehr sinnvoll.

Viele Grüße

Jörg


Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Genic hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.207
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: 150x75cm Anlage auf zwei Ebenen in Spur N

#6 von Genic , 03.06.2026 18:52

Hallo zusammen,

die Oberleitungsmasten habe ich selbst gezeichnet, leider kommen die in Scarm nicht vor. Ich habe auch die die zweite Version.


 
Genic
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 01.02.2020
Ort: Oberpfalz bei Regensburg
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 150x75cm Anlage auf zwei Ebenen in Spur N

#7 von Genic , 03.06.2026 19:06

Zitat von lernkern im Beitrag #5
Moin.

Das Konzept mit den beiden komplett getrennten Fahrebenen gefällt mir gut. Man sieht es selten, aber ich finde es sehr sinnvoll.

Viele Grüße

Jörg


Die Idee hatte ich schon Anfang 2000, dann dachte ich erstmal, dass das nicht Professionell ist aber inzwischen habe ich in Youtube auch eine ähnliche Anlage gefunden und das auch in Spur N. Dadurch habe ich die Idee wieder in Betracht gezogen und baue das jetzt auch so.


lernkern hat sich bedankt!
 
Genic
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 01.02.2020
Ort: Oberpfalz bei Regensburg
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 150x75cm Anlage auf zwei Ebenen in Spur N

#8 von Genic , 03.06.2026 19:08

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #4
Hallöchen

Ich bleib hier auf jeden Fall dran!
Wie ich sehe, planst du auch mit SCARM
Aber mal ne Frage:
Hast du die OL-Masten selbst erstellt ( habe ich in mühevoller Kleinarbeit auch gemacht ),
oder sind die ab einer bestimmten Version inclusive?
Ich nutze übrigens 2.0.1
Gruß
Carsten


Hallo Schwellenzähler, ich nutze auch die neueste Version von Scarm.
Mir gefällt die Bedienung sehr gut, allerdings könnten ruhig Gebäude von den entsprechenden Herstellern integriert sein.
Aber dann macht man alles selbst, so wie die OL-Masten mit Fahrdrähten.
Also bleibt es bei den Kleinarbeiten.


 
Genic
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 01.02.2020
Ort: Oberpfalz bei Regensburg
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 150x75cm Anlage auf zwei Ebenen

#9 von Genic , 04.06.2026 01:20

Zitat von Ecke im Beitrag #2
Seh nix

Ecke


Sollte jetzt gehen.


 
Genic
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 01.02.2020
Ort: Oberpfalz bei Regensburg
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 150x75cm Anlage auf zwei Ebenen

#10 von Genic , 10.06.2026 16:39

Alternativ habe ich jetzt in der unteren Ebene im Vordergrund, die Strecke jetzt als Kurve geplant und nicht mehr gerade am Anlagenrand.
Obwohl es bei uns eine schnurgerade zweigleisige Hauptstrecke gibt, die durch den Wald gezogen wurde, finde ich das jetzt erstmal besser.
So sieht es realistischer aus, da die Gleise jetzt nach rechts unten in den Tunnel gehen entsteht jetzt weniger der Eindruck, dass die Züge im Kreis fahren.




cAMPus hat sich bedankt!
 
Genic
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 01.02.2020
Ort: Oberpfalz bei Regensburg
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.06.2026 16:46 | Top

RE: 150x75cm Anlage auf zwei Ebenen

#11 von Schwellenzähler , 10.06.2026 21:11

Moin namenloser😁

Die leicht geschwungene Streckenführung wirkt um Einiges besser sls schnurstrax an der Kante entlang :gfm
Gruß
Carsten


Mein aktuelles Projekt:

Mühlental 3.0 Ein Kreisstadtendbahnhof in der EP IV: Baustart im Obergeschoß

Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Genic hat sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.325
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2026 21:11 | Top

RE: 150x75cm Anlage auf zwei Ebenen

#12 von Genic , 11.06.2026 20:10

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #11
Moin namenloser😁

Die leicht geschwungene Streckenführung wirkt um Einiges besser sls schnurstrax an der Kante entlang :gfm
Gruß
Carsten


Hallo Carsten,
Danke, sehe ich auch so.


 
Genic
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 01.02.2020
Ort: Oberpfalz bei Regensburg
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 150x75cm Anlage auf zwei Ebenen

#13 von ottoder1 , Gestern 17:44

Hallo Gerhard,
zum Thema "Streckenführung" im unteren Bereich, gebe ich Carsten vollkommen Recht.
Der untere Bahnhof sowie die Burg, haben schon den richtigen Namen
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


   

hat wer einen Bausatz von MEFB (Modelleisenbahn Fertigbau)?
Neue Märklin Anlage im dafür gebauten Keller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz