So nun endlich an ein Dolgoch Kit gekommen, Fourdees selbst versendet leider nicht in die EU, Der Talyllyn Onlineshop jedoch schon. Leider habe ich mir dem Shop jetzt nicht die besten Erfahrungen gemacht. Weder habe ich eine Versandbestätigung erhalten noch Tracking. Zusätzlich habe ich UK VAT(Mehrwertsteuer in UK) und die Einfuhrsteuer+ DHL Gebühr bei Ankunft. Mal sehen ob eine Antwort auf meine Mail kommt.
Fourdees hat noch einige andere 3D Drucke mit top Qualität und Details. Das Gehäuse kommt mit einem statischen 3d gedrucktem Fahrgestell, für die fahrende Version wird ein Bachmann Rheneas (aus Thomas und seine Freunde) geopfert werden, da das Gehäuse für dessen Fahrgestell designt ist.
Leider waren meine Erfahrungen nun nicht die positivsten mit dem Kit. Kam an ausgepackt leicht klebrig, Freund von mir der sich mit 3d Druck auskennt meinte der Druck ist wohl nicht vollständig cured. Also in IPA geworfen für 5 Minuten und dann noch unter ne UV Lampe. Problem beseitigt.
Printlines am Dach und Kessel waren zu erwarten, ist halt bei runden Objekten einfach so, also geschliffen und nun noch Grundierung gesprüht. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, Printlines sind nicht vollständig weg aber kaum noch zu sehen.
Das Kit hat viele Details leider jedoch ist das Meiste Ein Stück was das entfernen von Printlines schwierig macht und beim Lackieren auch noch zu extra Aufwand führen wird.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Auf der Kamera kommt das grün nicht ganz richtig rüber. Wenig bis garkein Verdünner ist nötig sonst wirds zu wässrig. Zwischen durch mit dem Föhn aus Kaltluft geföhnt da ich zuerst Verünner/Farbe 50/50 verwendet habe. Nächste Schritt ist schwarz
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Jetzt frage ich mich gerade, was mich mehr beeindruckt: DIe Arbeitsgeschwindigkeit oder die Trockengeschwindigkeit der Farbe. Da kann man ja schon richtig was erkennen. Schönes Modell. So eine Detaillierung ist auch nur durch die Drucktechnik möglich. Spätestens beim Einbauen der vielen Kleinteile wäre sonst die Grenze erreicht.
Zitat von VolkerIZ im Beitrag #8Jetzt frage ich mich gerade, was mich mehr beeindruckt: DIe Arbeitsgeschwindigkeit oder die Trockengeschwindigkeit der Farbe. Da kann man ja schon richtig was erkennen. Schönes Modell. So eine Detaillierung ist auch nur durch die Drucktechnik möglich. Spätestens beim Einbauen der vielen Kleinteile wäre sonst die Grenze erreicht.
Vielen Dank, Acryl Farben machen es möglich. Eigentlich wollte ich selbige Farbe, welche in einem YT Video gesehen habe wählen, da mir diese gut gefiel jedoch wären das mindestens 500ml für 30€ + Import und Versand gewesen und zusätzlich das Problem, dass es eine enamil Farbe wäre, also nicht indoor geeignet ist ohne Entlüftung.
Danke, das Grün und die Grundierung sind mit der Airbrush aufgetragen. Das Schwarz und rot sind mit Pinsel aufemalt. Das Rot könnte man noch mit der Airbrush machen, habe jedoch kein geigenetes Maskingtape mehr, nur noch sehr schmales. Das um das Schwarz aufzutragen müsste man sich dumm und dämlich kleben nur damit es dan trotzdem drunter läuft. Bei den Kesselringen werde ich jedoch vermutlich das Grün abkleben auch wenn ich dafür auch wieder den Pinsel nehme
Zeit für ein Update, Nun ist die Lok zu großen Teilen angemalt. Das war eine Detailarbeit, musste zwischenzeitlich auch abbrechen durch zu viel Koffein vom Energy Drink. Jetzt fehlt noch der Obereteil vom Führerstand(goldene Fensterrahmen und innen beige). Zusätzlich fehlen noch die Decals für die Zierlienien diese müssen noch bestellt werden aus UK.
Angefügte Bilder:
Fourdees hat sich mittlerweile gemeldet und entschuldigt für den nicht fertig gecureten Druck. Der Talyllyn Store hat immernoch keine Antwort geliefert