Fourdees Dolgoch von der Talyllyn

#1 von Epic Moon , 03.06.2026 20:30

So nun endlich an ein Dolgoch Kit gekommen, Fourdees selbst versendet leider nicht in die EU, Der Talyllyn Onlineshop jedoch schon. Leider habe ich mir dem Shop jetzt nicht die besten Erfahrungen gemacht. Weder habe ich eine Versandbestätigung erhalten noch Tracking. Zusätzlich habe ich UK VAT(Mehrwertsteuer in UK) und die Einfuhrsteuer+ DHL Gebühr bei Ankunft. Mal sehen ob eine Antwort auf meine Mail kommt.


Fourdees hat noch einige andere 3D Drucke mit top Qualität und Details.
Das Gehäuse kommt mit einem statischen 3d gedrucktem Fahrgestell, für die fahrende Version wird ein Bachmann Rheneas (aus Thomas und seine Freunde) geopfert werden, da das Gehäuse für dessen Fahrgestell designt ist.

Leider waren meine Erfahrungen nun nicht die positivsten mit dem Kit. Kam an ausgepackt leicht klebrig, Freund von mir der sich mit 3d Druck auskennt meinte der Druck ist wohl nicht vollständig cured. Also in IPA geworfen für 5 Minuten und dann noch unter ne UV Lampe. Problem beseitigt.

Printlines am Dach und Kessel waren zu erwarten, ist halt bei runden Objekten einfach so, also geschliffen und nun noch Grundierung gesprüht. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, Printlines sind nicht vollständig weg aber kaum noch zu sehen.

Das Kit hat viele Details leider jedoch ist das Meiste
Ein Stück was das entfernen von Printlines schwierig macht und beim Lackieren auch noch zu extra Aufwand führen wird.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20260603_195622.jpg   IMG_20260603_195628.jpg   IMG_20260603_202657.jpg   IMG_20260603_202700.jpg   IMG_20260603_202740.jpg   IMG_20260603_202745.jpg   IMG_20260603_202751.jpg   IMG_20260603_202753.jpg   IMG_20260603_202757.jpg  

lernkern und Fahrschalter haben sich bedankt!
 
Epic Moon
InterCity (IC)
Beiträge: 538
Registriert am: 14.03.2023
Gleise C Gleis, Tillig Elite, Roco/Kato/Peco H0e
Spurweite H0, H0e, 00
Steuerung MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fourdees Dolgoch von der Talyllyn

#2 von Epic Moon , 04.06.2026 19:32

Auf der Kamera kommt das grün nicht ganz richtig rüber. Wenig bis garkein Verdünner ist nötig sonst wirds zu wässrig. Zwischen durch mit dem Föhn aus Kaltluft geföhnt da ich zuerst Verünner/Farbe 50/50 verwendet habe. Nächste Schritt ist schwarz

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20260604_192712.jpg   IMG_20260604_192832.jpg   IMG_20260604_192954.jpg  

ERI_BE hat sich bedankt!
 
Epic Moon
InterCity (IC)
Beiträge: 538
Registriert am: 14.03.2023
Gleise C Gleis, Tillig Elite, Roco/Kato/Peco H0e
Spurweite H0, H0e, 00
Steuerung MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fourdees Dolgoch von der Talyllyn

#3 von Epic Moon , 04.06.2026 20:34

Genug für heute natürlich muss ich an einzwei Ecken nochmal etwas nachmalen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20260604_203117.jpg  

 
Epic Moon
InterCity (IC)
Beiträge: 538
Registriert am: 14.03.2023
Gleise C Gleis, Tillig Elite, Roco/Kato/Peco H0e
Spurweite H0, H0e, 00
Steuerung MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fourdees Dolgoch von der Talyllyn

#4 von ERI_BE , 04.06.2026 22:14

das grün wirkt im letzten Bild deutlich passiger...
nettes kleines Gerät ...


 
ERI_BE
InterCity (IC)
Beiträge: 954
Registriert am: 30.05.2024
Ort: UTZBACH
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert


RE: Fourdees Dolgoch von der Talyllyn

#5 von Epic Moon , 04.06.2026 22:14

"Genug für heute " Oder halt auch nicht, Motivation tauchte plötzlich wieder auf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20260604_220956.jpg   IMG_20260604_221001.jpg  

VolkerIZ, PaulH0 und Figen62 haben sich bedankt!
 
Epic Moon
InterCity (IC)
Beiträge: 538
Registriert am: 14.03.2023
Gleise C Gleis, Tillig Elite, Roco/Kato/Peco H0e
Spurweite H0, H0e, 00
Steuerung MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.06.2026 | Top

RE: Fourdees Dolgoch von der Talyllyn

#6 von Epic Moon , 04.06.2026 22:15

@ERI_BE was meinst du mit "passiger"


 
Epic Moon
InterCity (IC)
Beiträge: 538
Registriert am: 14.03.2023
Gleise C Gleis, Tillig Elite, Roco/Kato/Peco H0e
Spurweite H0, H0e, 00
Steuerung MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fourdees Dolgoch von der Talyllyn

#7 von ERI_BE , 04.06.2026 22:18

in den ersten Bilder hat es so geglänzt , vermutlich noch nicht ganz trocken gewesen....
Schöne Farbgebung ...


Epic Moon hat sich bedankt!
 
ERI_BE
InterCity (IC)
Beiträge: 954
Registriert am: 30.05.2024
Ort: UTZBACH
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert


RE: Fourdees Dolgoch von der Talyllyn

#8 von VolkerIZ , 04.06.2026 22:18

Jetzt frage ich mich gerade, was mich mehr beeindruckt: DIe Arbeitsgeschwindigkeit oder die Trockengeschwindigkeit der Farbe. Da kann man ja schon richtig was erkennen. Schönes Modell. So eine Detaillierung ist auch nur durch die Drucktechnik möglich. Spätestens beim Einbauen der vielen Kleinteile wäre sonst die Grenze erreicht.


Epic Moon hat sich bedankt!
VolkerIZ  
VolkerIZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 19.02.2021
Ort: S.-H., bei Itzehoe
Spurweite H0


RE: Fourdees Dolgoch von der Talyllyn

#9 von Epic Moon , 04.06.2026 22:22

Zitat von ERI_BE im Beitrag #7
in den ersten Bilder hat es so geglänzt , vermutlich noch nicht ganz trocken gewesen....
Schöne Farbgebung ...



Yep das erste Bild war kurz nach dem Farbauftrag und noch nass


 
Epic Moon
InterCity (IC)
Beiträge: 538
Registriert am: 14.03.2023
Gleise C Gleis, Tillig Elite, Roco/Kato/Peco H0e
Spurweite H0, H0e, 00
Steuerung MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fourdees Dolgoch von der Talyllyn

#10 von Epic Moon , 04.06.2026 22:25

Zitat von VolkerIZ im Beitrag #8
Jetzt frage ich mich gerade, was mich mehr beeindruckt: DIe Arbeitsgeschwindigkeit oder die Trockengeschwindigkeit der Farbe. Da kann man ja schon richtig was erkennen. Schönes Modell. So eine Detaillierung ist auch nur durch die Drucktechnik möglich. Spätestens beim Einbauen der vielen Kleinteile wäre sonst die Grenze erreicht.

Vielen Dank, Acryl Farben machen es möglich. Eigentlich wollte ich selbige Farbe, welche in einem YT Video gesehen habe wählen, da mir diese gut gefiel jedoch wären das mindestens 500ml für 30€ + Import und Versand gewesen und zusätzlich das Problem, dass es eine enamil Farbe wäre, also nicht indoor geeignet ist ohne Entlüftung.


 
Epic Moon
InterCity (IC)
Beiträge: 538
Registriert am: 14.03.2023
Gleise C Gleis, Tillig Elite, Roco/Kato/Peco H0e
Spurweite H0, H0e, 00
Steuerung MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fourdees Dolgoch von der Talyllyn

#11 von lernkern , 04.06.2026 22:55

Moin.

Machst du das mit der Airbrush ohne Abkleben?

Sieht toll aus!

Gruß

Jörg


Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Epic Moon hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.207
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fourdees Dolgoch von der Talyllyn

#12 von Epic Moon , 04.06.2026 23:20

Zitat von lernkern im Beitrag #11
Moin.

Machst du das mit der Airbrush ohne Abkleben?

Sieht toll aus!

Gruß

Jörg


Danke, das Grün und die Grundierung sind mit der Airbrush aufgetragen. Das Schwarz und rot sind mit Pinsel aufemalt. Das Rot könnte man noch mit der Airbrush machen, habe jedoch kein geigenetes Maskingtape mehr, nur noch sehr schmales. Das um das Schwarz aufzutragen müsste man sich dumm und dämlich kleben nur damit es dan trotzdem drunter läuft. Bei den Kesselringen werde ich jedoch vermutlich das Grün abkleben auch wenn ich dafür auch wieder den Pinsel nehme


ERI_BE hat sich bedankt!
 
Epic Moon
InterCity (IC)
Beiträge: 538
Registriert am: 14.03.2023
Gleise C Gleis, Tillig Elite, Roco/Kato/Peco H0e
Spurweite H0, H0e, 00
Steuerung MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fourdees Dolgoch von der Talyllyn

#13 von Epic Moon , 05.06.2026 16:10

Zeit für ein Update,
Nun ist die Lok zu großen Teilen angemalt. Das war eine Detailarbeit, musste zwischenzeitlich auch abbrechen durch zu viel Koffein vom Energy Drink. Jetzt fehlt noch der Obereteil vom Führerstand(goldene Fensterrahmen und innen beige). Zusätzlich fehlen noch die Decals für die Zierlienien diese müssen noch bestellt werden aus UK.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20260605_160528.jpg   IMG_20260605_160533.jpg   IMG_20260605_160538.jpg   IMG_20260605_160545.jpg  

Baumbauer 007 und d3lirium haben sich bedankt!
 
Epic Moon
InterCity (IC)
Beiträge: 538
Registriert am: 14.03.2023
Gleise C Gleis, Tillig Elite, Roco/Kato/Peco H0e
Spurweite H0, H0e, 00
Steuerung MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2026 | Top

RE: Fourdees Dolgoch von der Talyllyn

#14 von Epic Moon , 05.06.2026 17:15

Meow

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20260605_170619.jpg  

lernkern hat sich bedankt!
 
Epic Moon
InterCity (IC)
Beiträge: 538
Registriert am: 14.03.2023
Gleise C Gleis, Tillig Elite, Roco/Kato/Peco H0e
Spurweite H0, H0e, 00
Steuerung MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fourdees Dolgoch von der Talyllyn

#15 von ERI_BE , 05.06.2026 17:24

ja wie schön ... ichhabe zwar kein Plan wie das Orginal aussieht, aber das Modell ist glaubhaft und dir wirklich gut gelungen


 
ERI_BE
InterCity (IC)
Beiträge: 954
Registriert am: 30.05.2024
Ort: UTZBACH
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert


RE: Fourdees Dolgoch von der Talyllyn

#16 von Epic Moon , 05.06.2026 17:47


lernkern und ERI_BE haben sich bedankt!
 
Epic Moon
InterCity (IC)
Beiträge: 538
Registriert am: 14.03.2023
Gleise C Gleis, Tillig Elite, Roco/Kato/Peco H0e
Spurweite H0, H0e, 00
Steuerung MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fourdees Dolgoch von der Talyllyn

#17 von Epic Moon , 05.06.2026 20:40

Muss nochmal die Farbklekse übermalen aber Fensterahmen sind nun gold und der Führerstand innen Creme und schwarz wie beim Vorbild

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20260605_203850.jpg  

Peter K., VolkerIZ, lernkern, ERI_BE und Baumbauer 007 haben sich bedankt!
 
Epic Moon
InterCity (IC)
Beiträge: 538
Registriert am: 14.03.2023
Gleise C Gleis, Tillig Elite, Roco/Kato/Peco H0e
Spurweite H0, H0e, 00
Steuerung MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fourdees Dolgoch von der Talyllyn

#18 von TT-Stephan , 05.06.2026 21:04

Kurz und knapp.
Respekt


VolkerIZ, Epic Moon und ERI_BE haben sich bedankt!
TT-Stephan  
TT-Stephan
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 13.12.2025


RE: Fourdees Dolgoch von der Talyllyn

#19 von Epic Moon , 05.06.2026 23:53

Die untere silberne Leiste muss ich nochmal überarbeiteten

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20260605_222539.jpg  

Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Epic Moon
InterCity (IC)
Beiträge: 538
Registriert am: 14.03.2023
Gleise C Gleis, Tillig Elite, Roco/Kato/Peco H0e
Spurweite H0, H0e, 00
Steuerung MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fourdees Dolgoch von der Talyllyn

#20 von Epic Moon , 08.06.2026 14:09

Fourdees hat sich mittlerweile gemeldet und entschuldigt für den nicht fertig gecureten Druck.
Der Talyllyn Store hat immernoch keine Antwort geliefert


 
Epic Moon
InterCity (IC)
Beiträge: 538
Registriert am: 14.03.2023
Gleise C Gleis, Tillig Elite, Roco/Kato/Peco H0e
Spurweite H0, H0e, 00
Steuerung MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Der Bahnhof Grengelsberg der Nollendorfer Talbahn - mein H0e-Anfängerprojekt
Mitmach- und Sammelthread Schmalspurumbauten (Schmalspur BW)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz