Märklin Signal-Decoder mit Mobile Station umprogrammieren

#1 von dtp , 05.06.2026 15:21

Hi,

ich bin relativ neu im digitalen H0-Programm von Märklin. Habe nur eine MSW samt WLAN- und Gleisbox. Das Umprogrammieren von Loks mit mfx- bzw. DCC-Decoder hat problemlos funktioniert. Da konnte ich auch schon Erfahrungen mit zwei Märklin Loks und einigen Dritt-Decodern in Spur 1 machen. Aber Spur 1 war nicht wirklich meins, so dass ich mich wieder davon trennte.

Hier soll es nun um die Umprogrammierung von Signalen, wie z.B. dem dreibegriffigen Formsignal 70412, gehen. Auf der Unterseite des Decoders im Schaltgehäuse befindet sich ja dazu ein 10-poliger DIP-Schalter. Mit Schalter Nr. 10 kann man zwischen MM2 (Off) und DCC (On) umschalten. Die restlichen Schalter 1-9 dienen der Adressierung.

Märklin hat dazu ja auch mal eine nette Signal-Reihe im MM 2017 veröffentlicht: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...-Folge1bis6.pdf

Nicht so sehr eingegangen ist man dort aber auf die Programmierung mit der Mobile Station. Mein Problem ist nämlich, dass ich die CVs nur im DCC-Modus programmiert bekomme, aber das Signal nur im MM2-Betrieb wirklich als Magnetartikel mit der per DIP-Schalter eingestellten Adresse schaltbar ist. Sprich, um z.B. den Effekt einer anderen Mittelstellung des zweiten Flügels (CV 42) überprüfen zu können, muss ich immer den DIP-Schalter 10 von DCC-Betrieb (On) auf MM2-Betrieb (Off) umschalten. Wenn die Flügelstellung mir dann immer noch nicht gefällt, muss ich zunächst wieder auf DCC-Betrieb umschalten, die CV 42 ändern, wieder auf MM2-Betrieb umschalten und dann über den entsprechenden Magnetartikel der MSW kontrollieren, ob die Stellung nun richtig ist. Das ist echt ziemlich umständlich.

Oder mache ich da was falsch in der Vorgehensweise? Eigentlich habe ich mich nach der Bedienungsanleitung für den MS2-Betrieb gerichtet.


X2000 hat sich bedankt!
dtp  
dtp
InterCity (IC)
Beiträge: 671
Registriert am: 05.06.2025
Ort: Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis - das mit den Pukos.
Spurweite H0
Steuerung SRSE II mit Märklin Mobile Station 2 und PacoMouseCYD Handregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2026 | Top

   

Massoth Rückmelder keine Flankensteuerung
ESU LokSound 5 - Sound für Big Boy seltsam

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz